Magier aus Neersand

  • So, ich habe mir mal den Neersander Magier angeschaut und gelesen das die Absolventen eine "elfische" Einstellung von ihrem Lehrmeister lernen.
    Der Lehrmeister hat viel Kontakt zu Firnelfen und hat so ungefähr die Einstellung "inder Ruhe liegt die Kraft" oder "Gut Ding braucht Weile"...
    Ich denke aber die firnelfische Einstellung ist eigentlich eher unpraktisch zu übernehmen. Was sagt ihr dazu?
    Auch wird der Nachteil Pazifist empfohlen, da der Lehrmeister diese Einstellung ebenfalls an den Tag legt.

    Meine Überlegung war ein halbelfischer Magier aus Neersand mit einer elfischen und pazifistische Lebensweise/ Einstellung. Aber die firnelfische Denkweise fänd ich da eigentlich eher unpassend. Passender wäre wohl die auelfische...
    Leider hab ich das Buch momentan nicht zur Hand und hoffe, das geschriebene stimmt soweit mal. Vielleicht könnt ihr mich ja verbessern oder weitere Informationen bzw Ideen beisteuern ;)

  • vielleicht war das tatsächlich ein fehler und es war auelfisch gemeint?
    ach ja auelfen sind nicht unbedingt pazifisten die können auch gut austeieln sie haben nicht umsonst auch kämpfer

  • Direkt steht zu firnelfischer Sichtweise nichts im Text. Es steht dort zwar, dass der Magister Corullkus eine "elfische" "ausgeglichene Sichtweise pflegt, aber das dies speziell die Firnelfische Sichtweise ist steht da nicht. Er hat sie zwar von nem Firnelfen erlernt, aber das heisst ja nichts. Firnelf ist nicht gleich Firnelf.
    Außerdem passt die Hilfsbereitschaft und der Pazifismus nicht gerade zum gängigen Bild der Firnelfen.

    Ansonsten steht da noch, dass sie selten unter Verfolgungswahn leiden und auch nicht so arrogant sind wie der Rest der Magierschaft. Naja und halt, dass die meisten Pazifisten sind.

  • Im Text steht der Kontakt zu den Firnelfen erwähnt und bei seiner Verhaltensweise steht dann nur elfisch...
    Aber da er mehr kontakt zu Firnelfen hat, kann man ja auch auf eine "firnelfische" Sichweise der Dinge schließen... was ich aber unpassend fände und deshalb werde ich das eher in die auelfische Richtung machen. Immerhin ist der Char ja auch ein Halb(-au-)elf ;)

  • Meister Corrolku hat ja wohl wirklich einen Firnelfen gekannt, ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, daß der typische Abgänger eher eine menschlich-romantisierte Auffassung vom "Elfischen" besitzt.
    Was außerdem über Leibesertüchtigung gesagt wird, hat mich irgendwie an "Willkommen in Wellville" von T.C. Boyle erinnert: Gesundheitsjünger unter dem Verdauungsguru Dr. Kellogg, die sich vegetarisch ernähren und Wechselbäder nehmen.
    Wäre das nicht was für deinen Charaktär (sofern du Selbstironie magst): Möchtegern-Aufklärer, Vegetarier, Vertreter einer "Natürlichen Lebensweise" - ein echter '68er Kolrabiapostel eben!

  • Condor:
    Das wäre auch eine Idee den Charakter umzusetzen *g*
    Momentan liegt dieser Char auf Eis, wird aber irgendwann kommen, sobald es in der Gruppenzusammensetzung möglich ist.
    Meine Umsetzung wäre auf jeden Fall elfisch angehaucht (evtl Kleidung, etwas die Denkweise). Er wird sich auf Forschungsreise befinden, weshalb er seine wahre Profession vielleicht nicht jeden auf die Nase binden wird (verfälscht seine Studien). Er wird sich soll auf seine Zauberei verlassen und Kämpfe meiden wo es nur geht. Ob er nun ein Pazifist ist oder nicht, muss ich noch entscheiden. Er wird aber abwägen ob der Gegner sterben oder einfach nur ausgeschaltet werden muss...

    Ich verlinke hier abschließend nochmal zu dem entsprechenden Thema meiner Seite, wo die Diskussion ebenfalls brach liegt und ich bei Bedarf weiterposten werde.
    => http://xetolosch.orkenspalter.de/zwergenho...x.php?topic=6.0