Auge des Limbus

  • Das böse Auge des Limbus

    Auge Auf, alles wird reingesaugt, Auge wieder zu, Dämon futsch...

    So sieht das zumindest meine Gruppe, genauer gesagt, einer der Spieler... Was meint ihr dazu ?

  • eigentlich korrekt aber leider kann jeder zweitklassige dämon limbusreisen unternehmen und so ohne probleme wieder zurück gelangen :rolleyes2:

  • Hmmm...meiner Erfahrung kein ungefährlicher Zauber...soll ja schon passiert sein das auch andere Leute (Gefährten) oder gar der Magier selbst mit "weggesaugt" wurden.

    Auserdem wird das doch in der 4. Edition mit KK Proben geregelt ob man überhaupt reingezogen wird. Zumindest die kräftigeren Dämonen sollten da eine Chance haben hin und wieder zu bestehen (evtl. im Gegensatz zum Magier selbst oder zu den Gefährten). Ausserdem könnte es ja auch sein dass Dämonen die den Zauber kennen rechtzeitig fliehen (Dämon der flieht...naja, kurzfristig in Sicherheit begeben) oder den Magier daran hindern den zauber überhaupt zu sprechen.

    Wie gesagt...ich würde den Zauber als durchaus gefährlich einstufen, denn man nicht alzu oft -ausser im Notfall- einsetzen sollte. Und wenn die Spieler das doch machen, würd ich ihnen mit ein paar steinen auf dem Weg, das ruhig klar machen.

  • Unterschätzt mir bitte das Auge nicht!
    Kaum ein Dämon kann so einfach aus dem Limbus wieder erscheinen, zumindest eine andere Beschwörung, bei der er dann ungefragt auftaucht, ist Bedingung. Wobei allerdings zu bedenken ist, dass Dämonen normalerweise keine Lust haben, auf Dere zu erscheinen - lediglich ihre chaotische Natur oder ein Beschwörer lassen anderes zu.

    Vor allem spieltechnisch sollte man sehen: Der Zauber ist schwer zu steigern und hat Merkmal: Limbus. Dann soll er auch bitte schön mächtig sein.

  • Wieso Dämonenstaubsauer... Es ist ein Allzweckstaubsauger.

    Bei uns ging es immer so: Auge auf, alles wird reingesaugt, Auge zu, kleine Armee futsch...

    In geschlossene Formationen hinein gewirkt seeeeehr unangenehmer Zauber.

  • Also meinte Gruppe läuft meistens wenn sie nen Dämon sieht, bzw. stirbt. Das heftigste was wir mal hinbekommen haben war n Umdoreel zu bannen und auch nur mit Kenntnis des wahren Namens und nen NPC Orkschamanen als Astralzusatzslager.

    Sowas wie Auge des Limbus hat bei uns noch nie jemand beherrscht. Ich glaube ich hab 1 mal ne Meisterperson gesehen die den angewendet hat und zwar in nach Selbstopfermanier, als feindliche Truppen in seine Festung eingedrungen sind.

    Wo bekommt ihr die Formel denn überhaupt her? So verbreitet is der doch gar nicht?!

  • Der Auge des Limbus hat sich in der Tat als die Universalwaffe gegen Dämonen erwiesen.
    Weswegen die Redax die Verbreitung zurückgefahren hat.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ein Magier in meiner Gruppe, beherrschte den Zauber mal auf hohem Wert. [Persönlicher Lehrmeister... das sagt alles.]
    Damit hat er mal die halbe besatzung eines Piratenschiffes eingesaugt..... [der Meister brauchte das Schiff noch.]
    Aber um Dämonen nieder zu machen, ist der Zauber ungeeignet. Nur eine kurze Verzögerung für das Böse... der Bannstrahl bleibt da die einzig wahre Waffe.
    [Und das Schwert, das alles außer Krakazilla vernichtet....]

  • Grade als Startzauber finde ich den Auge des Limbus doch etwas sehr krass.

    Wenn wir inner Gruppe Magier haben, sind das Adepten wo man denkt: Klasse, der kann heilen, praktisch der kann Licht machen, ui...der kann mit Feuer schiessen usw. Und ich bin mit dieser Vorstellung eines Adepten auch sehr zufrieden.

    Wenn dann ein Adept ankommen würde, der den Auge des Limbus beherrscht, wäre diese Vorstellung weg. Weil wenn son poeliger Anfänger schon Massenvernichtungs(beseitigungs)zauber beherrscht, was bleibt dann für die richtig mächtigen Magier? Ich hab nix dagegen wenn Spielermagier so einen Zauiber beherrschen, aber dann mit guter Begründung und erst ab einem bestimmten grad an Macht, weil sonst eben zuviel Fastzination verloren gehen würde.

    Ich persöhnlich finde den Zauber von den ASP Kosten auch etwas zu einfach. Ich hätte den viel teurer gemacht, vielleicht ähnlich dem "Planestrale" oder bzw. den Zufallsfaktor erhöht (3w6 sind von 3 bis 18...das schafft man meist locker). Dann wäre auch das Problem nicht das der Zauber zu oft benutz werden würde.

  • Ic hsehe das Problem eher bei Stabzaubern.
    Ansonsten ist nämlich der Pentragramma noch immer das effektivste, was man gegen Dämonen machen kann: Man habe einen vorgewebten Teppcih mit, würfle eine Probe um, mit etwas Pech, +12 erschwert - und nach nur 3 Aktionen ist der Dämon gebannt. Damit hat mal unser Gruppenmagier dem Spielleiter den Endkampf ruiniert. Seitdem ist sein Teppich weg... :lol:

    Zitat

    Weil wenn son poeliger Anfänger schon Massenvernichtungs(beseitigungs)zauber beherrscht, was bleibt dann für die richtig mächtigen Magier?


    Mag jetzt etwas klischeehaft klingen, aber ich halte das für eine D&D-Einstellung zur Magie. Magier in Aventurien bilden gegenüber Kriegern oder Gelehrten keine Ausnahme - auch sie haben ihr Handwerk mühevoll erlernt. Also starten sich auch nicht als Nichtsnutze, und werden dann immer stärker, sondern starten recht stark und bleiben ungefähr (will sagen: Im Verhältnis zu z.B. DSA3) auf dieser Stufe. Genau so, wie es auch bei den anderen Professionen der Fall ist.

  • Als Nichtsnutze starten sie nicht, das stimmt. Aber zumindest in unserer Gruppe taugen die Magier auf der 1 Stufe noch recht wenig.
    Hier mal n Odem, dann noch n Analys, um die Tür aufzubekommen n Foramen, dem duseligen Thorwaler der beim öffnen der gleichen Tür zunächst nen Giftbolzen abbekommen hat, der jetzt mittels Klarum Purum geheilt werden muss. Das sind alles grossartige Fähigkeiten, aber dann is die Astralenergie meist auch schon leer.
    Bis sie aufgefühlt ist, muss er ersmal wieder n bisschen pennen.

    N Magier höherer Stufe (der schon seine erste grosse Meditation praktiziert hat, dazu noch so n paar Astralpunkte gekauft, evtl. Reg1 +2 beherrscht, vielleicht auch schon den ein oder anderen Stabzauber gelernt hat) wirkt da schon fähiger wie ich finde. Besonders weil dem seine Astralenergie nicht so knapp ist.

    Gut...beim ZFW isses vielleicht ausser bei Beherrschungsmagiern weniger wichtig. Aber grade auch beim Pentagramma sollte man doch schon nen recht hohen Wert haben, dazu vielleicht noch nen hohen Wert in Gardianum...und die erlernt der Magier ja erst im Laufe seiner Abenteurerkarriere. Ausserdem isses auch ne schöne Erfahrung, wenn man irgentwann seine Gruppe per Gardianum schützen kann, was am Anfang nicht so toll geklappt hat und man froh war wenn der Bannbaladin die MR des Gardisten (oder sonst wem) überwinden konnte.

    Kann sein dass ich dich falsch verstanden habe Nick Nack, aber ich finde schon das immer noch grosse Unterschiede herrschen (auch wenn sie nicht mehr sooooo stark wie in DSA3 sind).

  • Auch wenn das jetzt nicht genau zum Thema passt...

    Kann man sich eigentlich z.B. nachdem von einem Auge des Limbus in den Limbus gesaugt wurde sich da mittels Transversalis rausteepotieren?

  • Zitat

    Kann man sich eigentlich z.B. nachdem von einem Auge des Limbus in den Limbus gesaugt wurde sich da mittels Transversalis rausteepotieren?

    Ja, allerdings sollte man beachten, dass der Limbus nun einmal sehr chaotisch ist und deshalb solche Reisen die im Limbus starten eine Art Glückspiel sind.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat

    Ja, allerdings sollte man beachten, dass der Limbus nun einmal sehr chaotisch ist und deshalb solche Reisen die im Limbus starten eine Art Glückspiel sind.

    Die Aussage von Darnok ist falsch. Im Limbus funktioniert der Transversalis nicht. Um den Zauber zu wirken braucht man einen Start und einen Endpunkt innerhalb der 3. Sphäre. Wenn man im Limbus sitzt hilft nurnoch der Planastrale.

    EDIT: So kurze Erklärung, da ich vorhin keine Zeit hatte. Meine Erkenntnis ziehe ich aus dem Compendium Salamandris Seite 97. Ist zwar eigentlich DSA3 aber bei solchen Fragen sollte es auch weiterhin stimmen.

  • Oder ein reservalisierter Auge des Limbus (sind wieder beim Topic *freu*) und mit etwas Glück kommt man sogar wieder nach Aventurien. :zwinker2:

    Edit: Ach Blödsinn...was ich erzähl ich da. N ganz normaler Auge des Limbus aussem Limbus raus gewirkt. Nichts Reservalis.

  • Zitat

    Oder ein reservalisierter Auge des Limbus (sind wieder beim Topic *freu*) und mit etwas Glück kommt man sogar wieder nach Aventurien.

    Wie du selbst sagst, ist das Blödsinn, der Auge des limbus kann nicht Reversalisiert werden.

    Zitat

    Ach Blödsinn...was ich erzähl ich da. N ganz normaler Auge des Limbus aussem Limbus raus gewirkt. Nichts Reservalis.


    Wo man dann ankommt ist nicht bekannt. Laut Beschreibung des LC kann man irgendwo auf Aventurien landen, aber auch in irgendeiner Globule, oder auch in irgendeiner anderen Sphäre.


    Und um mal was zum Topic zu sagen. Bei uns gab es den Zauber noch nie angewendet in einer Gruppe. Einer meiner Magier (immerhin aus Punin) hätte es vielleicht irgendwann mal geschafft. Aber das war noch nach DSA3 und es hatte ihn auf Stufe 2 dahingerafft...

    Obwohl ich auch schon ganz lustige geschichten gehört habe: Auge des Limbus mit Arcanovi auf eine Kristallkugel, das ganze des Nachts ans Lagerfeuer im Orklager und schwupps stank die Luft nicht mehr....

  • Zitat

    Obwohl ich auch schon ganz lustige geschichten gehört habe: Auge des Limbus mit Arcanovi auf eine Kristallkugel, das ganze des Nachts ans Lagerfeuer im Orklager und schwupps stank die Luft nicht mehr....

    So eine Antidämonenhandgranate gab es auch im Solo "Das Dschungelgrab".

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • sowas kann man auch mittels applivcatus auf berührung auf nen stein machen den auf ein schlachtfeld als falle deponieren und fertig

  • Nick Nack:

    Ich verstehe nie, wieso oft gesagt wird, daß ein Char (vornehmlich Magier, Elfen, Hammerschlag-Krieger, ect.) einen Endkampf mit einer Aktion/ Probe, sonstwas ruiniert hat, denn grade einen Pentagramma auf so einem hohen Wert kann und sollte auch belohnt werden, durch Erfolgserlebnisse.
    Wenn man unbedingt will, daß der Dämon noch ein bisschen bleibt gibt es den Protectionis Contrabann und andere Möglichkeiten dies zu verhindern. Dann ist die Probe halt super schwer und kostet viele AsP.
    Aber ich als Held würde mich ärgern wenn ich einen Zauber so hoch steigere (was viele AP kostet) und dann wird es mir ruinirt, weil der Endkampf spannend sein soll. Wenn ich mich nicht irre, sind die 10 Aktionen Zauberdauer doch recht lang und wenn der Magier nicht gedeckt wird durch die Krieger, die 5 Kampfrunden lang bibbern und bangen, ob sie solange noch aushalten unter den unzähligen drohenden Schlägen und nach 4 Angriffen ist der Dämon plötzlich verschwunden (Ausweichen in den Limbus) um einen Herzschlag später (2s) hinter den Kriegern aufzutauchen, um.....

    Ja so ein Endkampf kann doch trotzdem verdammt spannend werden.

    Und wenn der Teppich halt mir gebannt wird, die paar Dukaten warens wert.

    @Topic:
    Anders sehe ich das beim Auge des Limbus. Bei uns werden auch nicht alle Helden ungeprüft zugelassen und grade solche Zauber mit verbreitung von kleiner als 3 sollte man doch mit dem Meister vor generierung abklären, dann klappts auch mit dem Bannstrahler. Ansonsten ist der private Lehrmeister natürlich der allerbeste will man Auge des Limbus, Planastrale und Transversalis, vielleicht kombiniert mit Balsam, Adlerschwinge und Ignifaxius oder vergleichbares lernen, dazu noch Merkmal Limbus, Kraft, ect. sut geeignet um einen PG zu erschaffen, der mal wirklich was drauf hat, wenn dann dieser Lehrmeister noch ein alter Drache war, Shafir oder himmelsflamme machen sich in einem Magier - Stammlebenslauf doch recht gut, das ganze kombiniert man noch mit Sohn des Nandus (1 -3 GP je nach PG) :laechel: und fertig ist die Super Helden schmiede! Mal ganz davon abgesehen, daß man für den Drachen noch 100 bis 1000 AP aufschreiben kann für erstbegegnung :lol: !

    Was spielt ihr sonst so für Helden???

  • Zitat

    Wenn man unbedingt will, daß der Dämon noch ein bisschen bleibt gibt es den Protectionis Contrabann und andere Möglichkeiten dies zu verhindern. Dann ist die Probe halt super schwer und kostet viele AsP.


    Ja, das wäre wohl die optimale Lösung. Allerdings hatte der Spieler, der den Zauber besaß, diese Möglichkeit anscheinend "überlesen" und mehrfach betont, die Probe sei um genau +12 Punkte erschwert, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat

    Wenn ich mich nicht irre, sind die 10 Aktionen Zauberdauer doch recht lang


    10 schon, 3 nicht