Neue Werte für machtvolle Vertraute?

  • Ich habe vor geraumer Zeit für meine Schöne der Nacht einen machtvollen Vertrauten erstellt, um genau zu sein einen Raschtulsluchs. So weit, so gut... in "Mit Wissen und Willen" steht drinnen, daß man sich für die Werte von machtvollen Vertrauten an denen für normale Vertraute orientieren soll, sie aber um 45 Punkte steigern darf. Damit war ich bisher auch sehr zufrieden, nun habe ich mir das Zoo-Botanica gekauft und meine Zufriedenheit ist merklich gesunken. Nach den Regeln von "Mit Wissen und Willen" hat mein Luchs z.B. eine LE von 13, ein normaler Luchs hat nach ZOo-Botanica aber schon eine LE von 19. RS und Geschwindigkeit sind bei normalen Tieren ebenfalls höher, da ich mich damals an einer Wildkatze orientieren mußte. Meine Idee ist nun mich an den Luchswerten zu orientieren und sie gegebenenfalls etwas zu modifizieren, da es sich immerhin um einen Vertrauten handelt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das jetzt wieder in AP-Kosten ausdrücken sollte, die meine Hexe dann bezahlen müßte und inwieweit eine Modifizierung der Luchswerte sinnvoll ist.

  • ICh würde vorschlagen das alle Tiere den Mittelwert aus den verschieden Eigenschaften bekommen( zb anstatt 13 und 19 bekommt jeder Luchs 16) und du deinen Luchs noch steigern darfst.Zusätzlich würde ich dann noch ein paar Ap von deinem Apguthaben abziehen .

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • Einen Mittelwert halte ich für nicht so geeignet, da ein Luchs dann ja zu einer Mischung aus sich selbst und einer Wildkatze werden würde. Die Frage ist wieweit darf ich die Luchswerte steigern und wieviel AP müßte ich dann dafür investieren, da der Vertraute ja eigentlich bei der Schaffung meines Charakters schon miterschaffen wurde (gemäß den Regeln) und auch die AP bzw. TGP bereits bezahlt wurden.

  • die leben kannst du doch unabhängig von den 45 Punkten steigern die ein Machtvoller vertrauter hat.
    und wenn du ihn bekommst kannst du ihn auch einfach als noch nicht erwchsenes tier definieren welches du dann normal mit SEINEN Ap steigerst bis es erwachsen ist....

  • die Werte die drinn stehen habe ICH (da ich ein ähnliches Problem hatte(Firnluch)) aus dem Bestarium übernommen (da wir noch nicht Zoo-Botanica haben), die angegebenen Werte habe ich als Minimum genommen dann habe ich mir einen Maximum genommen wie im MWW(MWW KK8-10/Best 12=12-14) die nicht angegebenen Werte habe ich wie im MWW gelassen

  • ich würde nachprüfen, um wieviel % die vertrautenwerte besser sind als die der normalen tiere (wilkatze) und dann diesen prozentsatz auf die werte vom luchs aufschlagen.
    dadurch wird dein vertrauter zwar deutlich mächtiger und das wertegleichgewicht bleibt nicht ganz erhalten, aber dafür wirds realistischer, und, mal ehrlich, wann ist die realität schon fair? B)

    dajin

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    @ Dajin
    Dein Vorschlag hört sich für mich am logischten an - Vielen Dank
    Unser Meister hat bereits etwas ähnliches vorgeschlagen.

    Es müssen übrigens nicht nur die Werte für machtvolle Vertraute überprüft werden, sondern auch die der normalen Vertrauten. Da beispielsweise die alten Wildkatzenwerte aus MWW nicht mit den neuen der Zoo-Botanica übereinstimmen.

  • Ich würde einfach die neuen Werte für das entsprechende Tier in der Zoobotanica verwenden, wobei es dann aber so die Frage ist, ob man noch Steigerungen zulassen sollte, da die neuen Werte ja doch ne Ecke stärker als die alten,die in MWW angegeben sind.

  • Also, geb ich auch mal meinen senf dazu:#
    Meiner Meinung nahc sollten für die Vertrauten als Start/minimum werte die aktuellsten, also die aus der Zoo gelten, dann ermittelst du den rozentualen anteil um den dei Werte des maximúms und starts in MWW sich unterscheiden, und überträgst das auf dei werte aus der zoo, wo du dann für machtvolle vertraute die 45 Punkte verteilst, in dem neu gesteckten Rahmen.
    Vertig mit dem Senf, noch Würstchen? :lol:

  • Da ich auch eine Hexe spiele, die einen machtvollen Vertrauten besitzt, will ich auch mal ab-senfen ;)
    Wenn ich mich richtig erinnere (leider hab ich keine Bücher da), waren die Vertrauten-Tiere der einzelnen Zirkel in MWW angegeben, incl. ihrer Werte. Das sind natürlich ganz normale Vertraute.

    Für machtvolle Vertraute hies es da sinngemäß, man soll sich einfach ein Tier überlegen, dass aus derselben Familie stammt aber entsprechend größer + stärker ist (Beispiel Wildkatze --> Luchs).
    Um die fehlenden Werte des Luchses nach eingenem Ermessen zu kreieren sollte man also die Wildkatze um 45 Punkte steigern, um dadurch einen Luchs zu erhalten, nicht wahr.
    Jetzt aber gibt es eh die Werte für entsprechende Tiere, also muss man diese 45 Punkte Steigerung gar nimmer anwenden, denn der Luchs entspricht ja bereits der Vorstellung eines machtvollen Vertrauten und hat jetzt dank ZBA definierte Werte.

    Ich würd sagen, man vergleicht die Werte des normalen Vertrauten Wildkatze mit den aktuellen des machtvollen Vertrauten Luchses und schaut sich an, wieviele Punkte Unterschied bestehen. Sollte das weniger als 45 sein, kann man die Differenz dazu noch steigern, sonst gelten die Luchs-Werte wie sie sind. Spätere Steigerung durch AP ist ja immer noch möglich, in dem in MWW genannten Rahmen.

    Wie die AP für die Vertrautenbindung zu berechnen sind, steht auch irgendwo im MWW wenn ich nicht irre, daran würd ich dann gar nichts mehr ändern.


    Zum konkreten Beispiel: Wenn du damals die Wildkatze um 45 gesteigert hast, um den Luchs zu erhalten, hast dafür eh auch AP die dies kostet bezahlt, nehme ich an.
    Jetzt kannst also einfach die Luchs-Werte hernehmen (bzw. vielleicht nach dem oben genannten Vergleich), denke ich. Zusätzliche AP solltest eigentlich gar nimmer ausgeben müssen, denn das hast du ja ohnehin bereits getan, und ein machtvoller Vertrauter ist eh nicht billig in der Hinsicht.