Gjalskerländer

  • Hi, trage mich mit dem Gedanken einen Gjalskerländer zu spielen. Wollte mal eure Erfahrungen und Einstellungen zu dieser Kultur wissen. :rolleyes:

    Überlege mir entweder einen Stammeskrieger mit evtl. breitgefächerter Bildung bzw. einen Tierkrieger zu machen. Wie sind eure Erfahrungen und Ansichten zu dieses Professionen?
    Hat evtl. noch jemanhd von euch weitere Varianten der Tierkrieger? :idee:

  • Einen Stammeskrieger würde ich nicht mit einer anderen Proffesion kombinieren, da der eh schon sehr zeitaufwendige Aufgaben wie Kundschaften, sammeln, jagen, Kämpfen, usw. zu tun hat. Deshalb rate ich davon ab...

    mfg,
    Mjolnir

  • wir haben in unserer gruppe einen tierkrieger. genauergesagt ein wildschwein^^. isn ziemlich guter kämpfer und seine magischen tricks sind auch nicht schlecht. seine fertigkeiten, rituale und die tierbedingten eigenheiten machen ihn rollenspielerisch interessant.


    diese jungs sind viertelzauberer und haben daher neben ihren ritualen auch zugriff auf meisterhandwerke, übernatürliche begabungen und den schutzgeist.

    gjalskaländer haben den seltsamen aberglauben, immer salzwasser dabei zu haben, damit im fall eines todes die seele ihren weg finden kann.

    obwohl eher eigenbrödlerisch, stellen sie mit ihrer krieger-schamanen-art eine bereicherung der gruppe dar. ich würd sie mal ausprobieren!

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Der Tierkrieger ist in der Tat ein aussergewöhnlich eingenartiger Char. In unserer Gruppe haben wir einen Bären, weil der Spieler der Meinung war mit beidhändig hat er in Summe vier Aktionen (AT, PA, dann noch eine zusätzliche wegen beidhändiger Kampf II und einen Biss). Das dem nicht so ist hat er erst später beim Studium des Regelwerkes bemerkt.
    Der Tierkrieger ist sicherlich recht nett, wenn auch nicht unbedingt einfach zu spielen, ist geradlinig und direkt, verlässlich und hat einige drollige Seiten, wenn man von seinen schon ins mühsam gehnenden Eigenheiten absieht.
    Alles in allem eine echte Erweiterung für die Gruppe, aber nichts für Powergaming.

  • spiele selbst einen wildschwein tierkrieger. ist ein höchst robuster und kräftiger
    kerl, der aber keineswegs dumm ist. allerdings läuft er die meiste zeit mit einem
    selbstgemachten Helm aus einem Wildschweinkopf herum, und ist daher für
    die zivilisierten lande sehr gewöhnungsbedürftig.
    in der gruppe ist er allerdings ein verlässlicher furchtloser draufhauer mit
    guten waldläuferqualitäten. sein meisterhandwerke, rituale und magischen
    Begabungen machen ihn spielerich auch sehr vielseitig.
    meine gruppe gibt ihm meistens alle möglichen wichtige artefakte zum tragen,
    da sich freiwillig keiner an ihm herantraut und ihm diese dinge völlig schnuppe sind :lach:
    das einzige problem, war sein anfänglicher unmut, als er den ersten elf begegnet
    ist: ah firnelf, töten....
    aber schließlich hat man sich gut zusammengerau... äh "zusammengebannbaladient" :zwinker2:

    Die Realität ist eine Halluzination, welche durch die Abwesenheit von Alkohol entsteht!

    -- Stermann und Grissemann --

  • Ich habe mir mal einen bebastelt - als Wolfskrieger, nur als die Gruppe dann in Richtung Kohmwüste unterwegs war blieb der neue Char ungespielt liegen und ich musste mir was anderes einfallen lassen, da es laut Meister leider nicht möglich ist einen Gjaskerländer in der Wüste auftreten zu lassen (aber sonst eigentlich überall) - und leider hatte er damit recht.

  • tierkrieger in der wüste nicht möglich?
    seh ich nicht so. wir sind ja in aventurien und da ist bekanntlich
    vieles möglich. wohin ihm seine odun-visionen (träume) führen,
    dorthin wird der tierkrieger auch hinmarschieren. und gerade
    das ausspielen mit der für ihn ungewöhnlichen umgebung
    ist sicherlich interessant.
    außerdem stell ich mir ein zusammentreffen mit fanatischen
    novadis sicherlich lustig bis blutig vor :lol:

    Die Realität ist eine Halluzination, welche durch die Abwesenheit von Alkohol entsteht!

    -- Stermann und Grissemann --

  • so ich hab mir jetzt nen Durro-Dûn (Wolf) gemacht .....

    jetzt stellt sich nur die Frage wegen den Speisegeboten (nur tierische Nahrung) ob ich wenn ich Nahrung zu mir nehmen will al â Gollum nen Hasen jagen muss/soll ....

    thx im vorraus

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Hi, ...
    Ich will auch nen Durro-Dûn spielen, und hab mich jetzt die letzten 2 Wochen intensiv drauf eingestimmt ( :iek: hab ca 6 Dokus gemacht :iek: ). Wollte auch zuerst den Wolf nehmen, aber ich will mich eher auf den Kampf bzw einen umgänglicheren Char spezialiesieren, und daher ist der Bär auf jeden Fall die bessere Wahl. Das mit den Spiesegeboten hat mich auch ein wenig bedenklich gestimmt, da es wirklich so ist wie bei "Gollum". Fleischfressende Tiere nehmen z.B. ihre Pflanzlichen Stoffe über das Essen des Magens des erbeuteten Tieres auf. Und hat jemand schon mal jemand einen Wolf Kochen sehen !??! Dann ist es auch schwierig sich in einen Stadt aufzuhalten, denn nix mit Brot und Pökelfleisch. Stell dir einfach einen Löwen vor, wie er an einer grad erlegten Gazelle frisst (hab noch nie eine Doku über Wölfe gesehen =) !!! ) :iek: Gib es mir roh, ... und zappelnd !!! :lach: Da ist der Bär schon etwas "menschlicher" bzw. gesellschaftstauglicher. Ein schönes Tool, das du dir mal anschauen solltest ist die DSA4 Wiege (entweder hier im DL Bereich oder unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dirkOZ.de">http://www.dirkOZ.de</a><!-- w --> erhältlich). es gibt zwar einige macken im Programm, aber wenn man sich schon ein wenig eingelesen hat, dann kann man die 3 Fehlerchen im Tool schon umgehen (z.B. beim Bären darf man da den Horriphobus als anfangs Begabung wählen!!!).
    Naja, ... bin grad derb am rumschustern (primär mit dem Tool).

    Wünsch dir viel Spass !!!

    Ich find den Char einfach nur geil, ... weill ich endlich meinen geliebten Höllenpein besitzen darf :laechel:.

  • An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass bei den Speisegeboten nix von "roh" steht, sondern "nur tierische Nahrung". Das beinhaltet (imho) auch Pökelfleisch, Käse und ähnliches. Dauerhaft nur rohes Fleisch essen ist nämlich nicht gerade der Gesundheit zuträglich.

  • Gildor: Das hat etwas mit Fleisch allgemein zu tuen, denn wie Hjaldir schon sagte, nehmen Tiere ihre Pflanzliche Nahrung über den Magen ihrer Beute auf.
    Und Pflanzliche Nahrung ist unersätzlich, da sie wertvolle Vitamine enthält.
    Wenn man sich nur von Fleisch ernährt, egal ob Roh oder Verarbeitet, kommt es zu schlimmen Mangel Krankheiten. Skrorbut zB.

  • Wir haben selbst son einen tappischen Bären in der Gruppe!
    Ist echt ein witziger Char und eine Bereicherung!

    Wenn der gut ausgespielt wird, dann kann er dir und deiner
    Gruppe viel Freude bereiten!

    :lol:

  • ja son wolf hat auch was tolles .... er ist zwar nicht so gesellschaftlich aber ....

    o.k. da gibbet ne begegenheit

    ich seh vor nem gutshof .... (war im abenteuer wir mussten den gutsherren befragen) ich klopfe die anderen halten sich etwas abseits ...

    naja dann kommt der diener des hauses .... der sagte es dauert einen kleinen moment ...

    nach ca 5 mim imo noch nix ......

    o.k. ich hol die axt raus und klopfe "etwas" heftiger (mit der stumpfen seite)

    ergebnis: tür kaput der dumme diener wollte geld für die tür von mit (ich wollte seinen schädel spalten) und ich hab nich mit dem gutsherren gelabert ...

    egal die anderen fanden es lustig ... vor allem weil ich bei nem elf geld geschnorrt hab ...

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Hatte selber ma sonen Tierkrieger... hab ihn aufgegeben, weil die Gruppe zu extrem war ( nur Krieger, keiner konnte was ausser draufhauen) najut, ein Barde konnte garnix, und der Rondra geweihte konnt mit worten umgehen... also hab ich für die gruppe einen magier gemacht...
    P.S was die Wiege angeht... cooles Programm, nur es ist alles möglich ( Rasse Zwerg, Kultur Firnelf, Proffesion Gladiator * :lol: )

  • Sodale, jetzt geb ich auch wieder meinen Senf dazu,
    Bei mir ist ein Tierkrieger in der Gruppe, der hat als "Viech" eine Wildsau. Ist ganz schön murrig der Herr, aber praktisch in der Gruppe und ein guter Kämpfer. Solange sonst genug "normal"menschliche sind, kann ein Tierkrieger eigentlich nicht stören.
    Also ich finde den Tierkrieger interessanter, allerdings bestimmt auch schwerer zu spielen. Schließlich ist er doch etwas ungewöhnlich. :iek:

  • Ich bastle mir grad einen Tierkrieger (Wolf), da mir diese Richtung am ehesten zusagt und bin für Tipps zur Darstellung wär ich sehr dankbar ;)
    Tja, beim nur tierische Nahrung mach ich mir auch grad gedanken. Ich geh davon aus, das das Fleisch auch gekocht sein darf und er evtl auch etwas an Beilagen essen darf, aber der Anteil an Fleisch darf halt nicht fehlen. Eine Kartoffel oder ähnliches wird diesen Tierkrieger doch wohl nicht umhauen :paranoia:
    Und wenn er in der Natur unterwegs ist, kann er ja immernoch das Fleisch roh essen, was meiner wahrscheinlich auch machen wird.
    Viel kann ein Tierkrieger zu Spielbeginn ja noch nicht (3 Zauber, die Meisterhandwerke und den Schutzgeist), aber was er auf höheren Graden alles so lernen kann (Rituale, 2 weitere Zauber), da kann man schon einiges mit anfangen *ggg*
    Und wenn man mit dem 2. Ritual Körperteile verwandeln kann... :lol:
    Da ich meinem Char noch eine Unfähigkeit auf die Talentgruppe Gesellschaft gebe, kann es etwas länger dauern bis er sich in der Welt der "zivilisierten Menschen" zurechtfindet doch etwas länger dauern.
    Dazu noch eine Prise Weltfremd...

    Heldengenerator:
    Ich benutze momentan ein anderes Generierungstool, das sehr gut ist und auch weiterentwickelt wird: helden.jar
    Momentan in Version 4.3, demnächst soll 4.4 erscheinen

  • Hat eigentlich schon jemand eine gute Queste für einen Tierkrieger durchspielt/ gemeistert? Mich würden auch da eure Ideen interessieren, da ich irgendwann auch mal eine solche durchspielen muss oder evtl als Gruppenabenteuer auslege und selbst meistere. Eher das letztere

  • Ich werde demnächst einen Gjalskarländer spielen und würde mich für die kulturellen Eigenarten interessieren.
    Wie kann man einen solchen Char interessant machen und "richtig" darstellen?
    Was ist euch von der Kultur bekannt außer die Meeresbestattungen per Baumschleuder oder das Gjalskarländer ständig etwas Meerwasser mit sich führen?
    Wie ist das "typische" Verhalten für diese Barbaren?

    Kennst sich da den niemand aus?

  • Eknomos:
    "Unter dem Westwind", okay... Mal schauen ob ich das irgendwo auftreiben kann ;)
    Das nenn ich momentan nicht mein Eigentum :(

    Gibts noch weitere Lektüre für Gjalskarländer bzw in welchem Werk steht das Meiste über die Kultur und deren Lebensweise drin? Welche Regionalbox behandelt das Thema?