Verhandlungen in Der Weiße See

  • Hallo, ich bereite gerade Der Weiße See vor. Aus der Verhandlung mit den Norbarden werde ich nicht so richtig schlau.

    Die Helden können das Ergebnis der täglichen Verhandlungen beeinflussen, indem sie die Sabotageakte vereiteln oder umdrehen. Zusätzlich können sie mit Gesellschaftsproben direkt die Verhandlungen in eine Richtung lenken.

    Ich verstehe aber den Sinn dahinter nicht so richtig. Nach jeder Verhandlungsrunde nähern sich die Parteien (außer bei Gleichstand) ein Stück an und kommen irgendwann schließlich zur Einigung. Ein Zeitlimit dafür habe ich auch nicht gefunden; auch keinen Betrag, bei dem es zu keiner Einigung kommen kann. Es darf nur nicht dazu kommen, dass die Norbarden mit mehr als 6 QS gewinnen. Sonst werden die Verhandlungen evtl. abgebrochen. Tatsächlich ändert sich am Verlauf des weiteren Abenteuers dadurch auch nichts, aber das ist nochmal eine ganz andere Diskussion.
    Die Helden könnten also einfach abwarten. Oder kommt es dann schnell dazu, dass die Norbarden mit mehr als 6 QS gewinnen und zur Eskalation? Diesen Mechanismus müsste man den Spielern dann aber vielleicht kommunizieren.

    Ist es das Ziel der Helden, der einen oder anderen Gruppe Geld zu sparen, je nach Auftraggeber? Ich habe es eher so verstanden, dass die Trommel zurück soll, ohne dass ein Blutbad angerichtet wird.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, ich konnte meine Frage klar darstellen, aber man merkt vielleicht auch meine Verwirrung :)

  • Moin!


    Ich habe das Abenteuer 2017 gelitten.

    Und ich habe den Part zusammen gekürzt, da er meiner Meinung vollkommen irrelevant war, da das Ende der Verhandlungen immer gleich ist.

    Selbst wenn die Verhandlungen abgebrochen werden, wird es ja darum drehen dieser wieder neu zu starten.

  • Die Verhandlungen sind nur Kulisse.

    Es geht darum, die verschiedenen Interessengruppen des Bornlands kennen zu lernen und zu einigen NSC eine Verbindung aufzubauen. Entsprechend waren unsere Helden zu Beginn bei den Verhandlungen dabei, als die Standpunkte ausgetauscht wurden; sie konnten mit den verschiedenen NSC reden, ohne dass es da ein großartiges Zeitlimit gab. Ebenso gab es einen kulturellen Aspekt, nämlich Einblicke in das Norbardenleben zu bekommen - Familienstruktur, Familienpolitik, Alltagsleben.

    Die Lagersituation ermöglichte ebenso kleinere Plotstränge einzuflechten.

    Daher haben wir diese Verhandlungen nicht gamistisch durchgeführt, da es nicht zielführend gewesen wäre, sondern es gab einzelne Szenen und viel NSC-Interaktionen. Gamismus fand eher abseits der Verhandlungen und im Kleinen statt, um Spuren zu finden, Dämonen auszutreiben etc...
    Nach wenigen Tagen, nämlich dann, als wir alles für unsere Gruppe interessantes dort gesehen hatten, kam es eben zum Höhepunkt des ganzen.