Goblins und das Karmakorthäon

  • Im Kodex der Helden (DSA5) ist mir bei der Kultur Stammesgoblins aufgefallen, dass dort unter Geweithenprofessionen Firungeweihte (selten) und Perainegeweihte (selten) aufgelistet sind. Dies war in DSA4 bisher nur bei den Festumer Ghetto-Goblins möglich.

    Vermutlich nehmen Firungeweihte die Rolle des besten Jägers ein und sind damit irgendwie auch eine Abart eines Orvai Kurim-Geweihten. Perainegeweihte ersetzen vielleicht die Stammes-Schamanin und verehren offiziell Mailam Rekdai.

    Möglichweise ist den Goblin-Geweihten gar nicht selber bewusst, dass diese nicht die ureigenen Goblingötter verehren. Solche Infiltrationen sind ja in Aventurien nicht unbekannt. Gerade im Umfeld der Kultur Stammesgoblins scheint mir das logisch, da ja vermutlich kein Kontakt zum menschlichen Zwölfgötterkult besteht.

    Ursprünge sind ja denkbar: Bekehrungen durch menschliche Geweihte der Götter oder dieser Glauben ist durch die Festumer Ghetto-Goblins zu den "wilden" Goblins getragen worden und hat sich mit der originären Stammesreligon vermischt.

    Mag hier ein Schritt der beiden Götter sein, sich dass nächste Zeitalter auch durch die Gläubigen durch Goblins zu sichern? Immerhin zählen Goblins neben den Menschen zur zählenmäßig größten Spezies auf dem Kontinent.

    Was meint ihr?

  • Halbblut 28. Februar 2024 um 23:44

    Hat den Titel des Themas von „Goblins und das Karmakothäon“ zu „Goblins und das Karmakorthäon“ geändert.
  • Zumindest zur Firun-Weihe kann ich etwas beisteuern:

    Spoiler (?) zu einem der besonderen Gegenstände aus Helden der Winterwacht

    Also dass Orvai Kurim mit Firun gleichzusetzen ist, wird mMn durch den Geweihhelm des Orvai Kurim klargestellt, welcher als minderer Firun-Talisman klassifiziert wird.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik