Spieletipps und Favoriten

  • Haut mal eure Brettspiele Favoriten rauß, ich brauch ein paar Ideen

    Ich fang mal an. Was wir grade stark spielen ist Aeons End, ein kooperatives Kartenspiel, bei dem ihr gemeinsam als mächtige Riss-Magier gegen eine Vielzahl von Erzfeinden kämpfen müsst, um die Feste der letzten Ruhe vor dem Untergang zu bewahren. Lohnt sich auf jeden fall.

    Freu mich auf eure Tipps

    Grüße :thumbsup:

    Unterm Strich ist es immer besser

    --------------------------------------------------

    Jupp, ganz cool hier

  • Geschichten aus 1001 Nacht - ein "Rollenspiel light" das ähnlich einem "choose your own adventure" gespielt wird. Man hat Begegnungen der fantastischen, märchenhaften Art, wählt aus, wie man auf diese Begegnungen reagiert und erhält Schätze, Punkte oder Statuseffekte und Fähigkeiten ("eingesperrt", "versklaft", "Hohe Magie"...).

    Das Schöne ist, dass alle am Spieltisch wissen wollen, wie die Geschichten ausgehen und man daher ständig einbezogen ist, kein Warten, während ein Spieler alle taktischen Möglichkeiten durchanalysiert...


    Und Dixit - ein Kartenspiel, das die Fantasie anregt mit wunderschön gezeichneten Motiven.

    Kommunizieren allein reicht nicht - man muss auch verstanden werden.

  • Eldritch Horror. Episches Coop im Lovecraft Universum. Ganz großes Abenteuerspiel. Unser ewiger Favorit.

    Gefolgt von Imperial Assault; 1 vs many oder Coop [mit App] im Star Wars Universum.

    War of the Ring. Die ganze Geschichte der drei Filme in einem epischen 2er Spiel.

  • Wow, da gibt es so viele.

    Wenn man eine feste Gruppe hat und regelmäsig spielen kann kommt man finde ich um Gloomhaven oder Frosthaven nicht herum. Kommt einem als Rollenspieler zwar vieleicht etwas wie Rollenspiel light vor, macht aber echt Spaß. Sind aber auch die Brecher in der Szene mit einer hohen zweistelligen Anzahl an Szenarios. Wir haben drei Jahre an Gloomhaven gezoggt (haben 2-3 mal im Monat gespielt).

    An Legacy Spielen im Allgemeinen kann ich empfehlen.

    - Scythe - Rise of Fenris (dafür braucht man das Scythe Grundspiel, welches aber auch ein super Spiel für einzelne Spiele ist).

    - Charterstone

    - Kings Dilemma


    An Spielen zum einfach mal so spielen kann ich abgesehen vom schon erwähnten Scythe zwar Titel empfehlen, aber dies hängt extrem davon ab auf welche Art von Spielen man steht.

    Wenn es ein EuroGame sein soll dann zum Beispiel Kanban EV, Arche Nova (wobei man dort die Starthand draften sollte, dann ist es aber besser als Terraforming Mars), Brass, Great Western Trail, Obsession, On Mars. Wenn es mehr Richtung Strategy-Spiel/4x sein soll empfehle ich (abgesehen von Scythe), wenn man viel Zeit mitbringe Sid Meyers Civilisation, Eclipse, Dominant Species. Oder wenn man den ganzen Tag spielen will (die anderen gehen zwar auch schon 4-6h, aber das geht halt 7-10h) Twilight Imperium.

    Wenn man eher was kurzes haben möchte kann ich Arboretum, 7 Wonders, Cascadia empfehlen.

    Wenn man was coop sucht dann Die Crew, Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island, oder eben Gloom/-Frosthaven. Auch Tainted Grail soll gut sein, wenn auch recht schwer. Etherfields ist an sich auch gut, aber in der ersten Version zu grindy und halt auch eine sehr lange Kampagne.

  • Wenn man eine feste Gruppe hat und regelmäsig spielen kann kommt man finde ich um Gloomhaven oder Frosthaven nicht herum. Kommt einem als Rollenspieler zwar vieleicht etwas wie Rollenspiel light vor, macht aber echt Spaß. Sind aber auch die Brecher in der Szene mit einer hohen zweistelligen Anzahl an Szenarios. Wir haben drei Jahre an Gloomhaven gezoggt (haben 2-3 mal im Monat gespielt).

    Das werde ich mir mal zu Gemüte führen. Hört sich interessant an,danke für den Tipp.

    Unterm Strich ist es immer besser

    --------------------------------------------------

    Jupp, ganz cool hier