Einstieg für neue Spieler in die Lore

  • Ich bin recht neu im System, spiele sonst eher in die Richtung Warhammer 40 K. Bin nun zu D and D gekommen und frage mich ob es da auch so ein großen Bereich an Lore gibt wie bei Warhammer und vor allem wo starte ich am besten um den Rahmen der Welt zu erkunden/erfahren.

    Grüße Rasanoh

    Unterm Strich ist es immer besser

    --------------------------------------------------

    Jupp, ganz cool hier

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Willkommen in den DnD-Welten, Rasanoh .

    Ein "Problem" bei DnD ist, das es nicht die eine Welt gibt, in der man Spielen kann. Es gibt verschiedene Settings mit jeweils ihrem eigenem Lore.

    Ich nutze als Nachschlagewerk für das Setting "Forgotten Realms" ( https://dungeonsdragons.fandom.com/wiki/Forgotten_Realms) gerne folgendes Wiki:

    https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Main_Page


    Es gibt mit Sicherheit auch viele Youtube-Videos zu den verschiedenen Settings von DnD. Welches möchtest du denn bespielen?

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Danke für die nette Antwort

    Ich spiel grade ein Kampagne glaube in den Forgotten Realms , sind grade irgendwo im Deserin-Tal.

    Also, wenn ich das richtig verstanden hab, gibt es also mehrere kleine Geschichten zu den Ländern und Städten, als eine große zusammenhängende Lore. Es kommt drauf an in welchem Setting man spielt. Richtig?

    Sollte das so sein, was ist den das beliebteste Setting davon?

    grüße

    Unterm Strich ist es immer besser

    --------------------------------------------------

    Jupp, ganz cool hier

    • Hilfreichste Antwort

    Danke für die nette Antwort

    Ich spiel grade ein Kampagne glaube in den Forgotten Realms , sind grade irgendwo im Deserin-Tal.

    Also, wenn ich das richtig verstanden hab, gibt es also mehrere kleine Geschichten zu den Ländern und Städten, als eine große zusammenhängende Lore. Es kommt drauf an in welchem Setting man spielt. Richtig?

    Sollte das so sein, was ist den das beliebteste Setting davon?

    grüße

    Weniger verschiedene Städte, als verschiedene Planeten.

    Jeder "Planet" hatte seine eigene Lore, wobei man in den letzten Jahren dazu neigte die Lore zu retconnen bzw. keine wirkliche Geschichtsschreibung mehr zu haben.

    Die bekanntesten Settings sind:

    • Greyhawk - vom Gründer von DnD Gary G.: mittelalterliche Welt, die recht unerbittlich ist. Charaktere dort sind sehr selbstsüchtig.
    • Forgotten Realms - die Standard-Fantasiewelt von Ed Green, recht bekannt durch Computerspiele, wie Baldurs Gate. Ich denke mal, dass dieses Setting am häufigsten bespielt wird, auch, weil hier die Einsteigerabenteuer für 5e gesetzt sind.
    • Dragon Lance - eine vom Krieg zerrüttete Welt, in der Leute auf Drachen reiten und halt kämpfen.
    • Planescape - imho das beste Setting, eine Stadt, Sigil, gebaut auf der Innenseite eines Torus im Schnittpunkt aller "Dimensionen" / Ebenen.
    • Eberon - Steampunk & Magotech, lebende Roboter
    • Spelljammer - Piratenschiffe im Weltraum ("the Astral Sea")
    • Ravenloft - Twilight in DnD


    Ihr spielt auf den Forgotten Realms. Die Lore dort kann man zusammenfassen in 5 Hauptereignissen:

    1) Tage des Donners: vor etwa 35 tausend Jahren - Zeitalter der mythischen Schöpferspezies

    2) Karsus' Folly: vor etwa 1800 Jahren - Mystra, Göttin der Magie, opfert sich, um "The Weave" zu retten. Die Magokratie der Nethereser bricht zusammen, deren Artefakte man noch in allerlei DnD Abenteuern findet.

    Spoiler anzeigen

    Meist schwarze Obelisken, die mit Zeitmagie belastet sind.

    3) Time of Troubles: vor etwa 150 Jahren - Zwei Götter ärgerten den Obergott Ao, welcher dann die Götter dazu verdammte auf Toril (dem Planeten der Forgotten Realms) zu wandern. Einige Götter starben, andere zeugten Kinder, andere wurden durch neue Götter ersetzt. Magie war Willy Wonka und am Ende sagte Ao: Genug Schabernack, ich hoffe ihr habt gelernt, dass man mir nicht das Fischbrötchen klaut.

    4) Spellplague: vor etwa 100 Jahren - Mystra wird durch zwei Edgelordgötter getötet, the weave kollabiert, Magie läuft (wieder mal) außer Rand und Band, Götter starben oder gingen in die Hölle etc., Landstriche verschwanden. Nach 10 Jahren gings ein bisschen besser, doch endete dies erst vor etwa 15 Jahren durch Mystras Rückkehr (1480 DR).

    5) Second Sundering: vor etwa 13 Jahren bis etwa vor 5 Jahren - viel Drama um die Baldurs Gate, die Nethereser, Mary Sue Elminster, die Red Wizards etc. Am Ende schreibt Ao die "Tafeln der Schöpfung" um, Mystra und The Wave kommen zurück, Toril und Abeir (eine Art Zwillingsplanet von Toril auf gleicher Planetenbahn aber auf der anderen Seite der Sonne) werden normalisiert.

    Ich spiel grade ein Kampagne glaube in den Forgotten Realms , sind grade irgendwo im Deserin-Tal.

    Dessarin ist nördlich von Waterdeep (der größten Stadt der Gegend) und südöstlich von Neverwinter (recht bekannt durch Computerspiele und Lost Mines of Phendelver, dem Einstiegsabenteuer in 5e). Drei Kampagnen tangieren das Tal. Viel Spaß und Erfolg.

  • Rasanoh 22. Februar 2024 um 13:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ok, das waren viele Infos, ich dank erstmal dafür, daß hat mir geholfen. Nun versteh ich die Materie besser.

    Aber eine Frage hab ich noch, gibt es Schnittpunkte bei den Planeten? Mir ist nämlich grade aufgefallen ,dass ich ein Artificer spiele in den Forgotten Realms, der gehört doch aber eher zu Eberron oder nicht?

    Unterm Strich ist es immer besser

    --------------------------------------------------

    Jupp, ganz cool hier

  • Ok, das waren viele Infos, ich dank erstmal dafür, daß hat mir geholfen. Nun versteh ich die Materie besser.

    Aber eine Frage hab ich noch, gibt es Schnittpunkte bei den Planeten? Mir ist nämlich grade aufgefallen ,dass ich ein Artificer spiele in den Forgotten Realms, der gehört doch aber eher zu Eberron oder nicht?

    Das sieht man nicht so eng. Gespielt wird, was Spaß (für die ganze Runde) macht. Es gibt da keine Rollenspielpolizei.

    Bevor man eine neue Gruppe beginnt oder einer Gruppe beitritt gibts eine Session 0, in der man sich auf die Rahmenbedingungen einigt. Da werden die Regelwerke abgesteckt und welche Professions zugelassen, welche Spells gebannt und welche Hausregeln sonst noch sinnvoll sind.

    Wenn es dir loretechnisch hilft: Alle Settings sind innerhalb eines Ultiversums (die Produzenten dennen es daher ein Multiversum, was quatsch ist, aber lass sie mal). Diese Settings (Planeten) sind in Kristallsphären (Sonnensysteme) und diese durch die "Astral Sea" verbunden. Dieser "Weltraum" ist aber nicht von Vakuum durchzogen, sondern besitzt eine Art Ether, das Phlogiston, durch den man fliegen kann (fliegende Piratenschiffe). Diese Schiffe werden Spelljammer genannt. Man kann so zwischen verschiedenen Settings wechseln. Eine interessante Notiz ist hierbei, dass Götter wohl an ihre Kristallsphären gebunden bleiben und nicht einfach das Setting wechseln können (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Möglich sind natürlich auch noch Portale, entweder direkt oder eben über den Umweg Sigil.

  • Für DnD kann man sich mit dem jeweiligen Modell des Kosmos beschäftigen

    https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Great_Wheel_cosmology oder https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/World_Tree_cosmology oder https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/World_Axis_cosmology

    Aber für die meisten Spieler ist das ziemlich egal. Was man eventuell wissen sollte: Es gibt neben der materiellen Ebene, auf der sich Toril (und damit die Spielwelt) befindet, noch weitere Existenzebenen, die grob gesagt mit Himmel und Hölle nach irdischem Vorbild vergleichbar sind. Zwischen diesen Existenzebenen gibt es Wege, die Spieler oder NPC durchaus mal nutzen könnten.

    Was in der DnD-Weltanschauung noch wichtig ist, ist das "Alignment-Modell" https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Alignment

    Eine Art moralische Zuordnung jedes Wesens auf einem 2-Achsen-Diagramm. Die eine Achse ist Chaos-Ordnung, die zweite Achse ist Gut-Böse. Zusammen mit dem Neutral-Bereich ergeben sich dadurch 9 Felder, in die alle irgendwie reinpassen sollen: https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/f54a1ef4-d1f…mBDYPzn3CcxfQOs

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Das scheint ja doch ziemlich komplex zu sein, das freut mich sowas liebe ich :D:D

    Unterm Strich ist es immer besser

    --------------------------------------------------

    Jupp, ganz cool hier