Bannbaladin und Zustand Furcht

  • Hallo, neulich ist in unserer Gruppe folgende Sitation aufgetreten:

    Der „gute“ Magier wirkt einen 2 QS Horriphobus auf den Gegner.

    Danach versucht er aber, mit einem 5 QS Bannbaladin die Kämpfe zu beenden, der Gegner ist somit auf der Stufe 7.

    Meine Frage ist, ob sich das nicht ausschließt, weil der Gegner ja jetzt der Freund des Zauberers ist, sich aber vor ihm fürchtet.

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • "Dem Verzauberten gegenüber wirkt der Zaubernde wie eine Angst einflößende Gestalt aus seinen Alpträumen. (WIKI)" und "Stufe 7: Das Ziel empfindet Vertrauen und Freundschaft zum Zaubernden. (WIKI)"

    Der Feind hat also eine Alptraumgestalt vor sich und erkennt erst im Lauf des Kampfes, dass dieser lebendige Alptraum eigentlich sein Freund ist. Hier mischen sich natürlich die Gefühle und es kommt auf das Verhalten des Magiers an, wie das Opfer reagiert.

    Kann er seinen "Freund" von seiner Harmlosigkeit überzeugen? Wie geht das Opfer allgemein mit Bedrohungen um? Es gibt ja Kämpfer und Flüchtlinge. Vielleicht will er seinen "Freund" gar von der schrecklichen Heimsuchung erlösen?" Was "Erlösen" heißt kann sich von Mensch zu Mensch ganz erheblich unterscheiden. Andere lassen ihren Freund vielleicht einfach im Stich...

    Es gibt unzählige Möglichkeiten wie sich die Situation entwickeln kann und eine schöne Gelegenheit für Charakterspiel! Der Ausgang völlig offen.

    Allerdings leidet das Opfer natürlich auch unter den Auswirkungen der Furcht (alle Proben –1). Das betrifft also auch alle Abwehrproben gegen Überredungsversuche, Einschüchterungen usw. .

    Das ist ein wenig phexisch, dass er seinem schrecklichen Freund leichter glaubt, weil er ihn fürchtet...