Firnelfen-Kämpfer

  • Ich mach das ganze mal kurz und knackig.

    Ich bin interessiert daran nenn Elfen aus den Hohen Norden zuspielen.
    Einen Kämpfer Typus.
    Bewaffnung wären Speer und Wurfspeer, Robentöter, Jagdolch (da glaube bei den Firnelfen der Yara recht selten war richtig?)
    Aber die Hauptwaffe sollte der Speer sein.

    Welche Zauber würdet ihr mir empfehlen für einen Firnelfischen Kämpfer?
    Armatrutz, Axxel, Fulmi und Blitz?

    Welche Sonderfertigkeiten wären für den Speerkämpfer angebracht.
    Die Elfenkampfstile bilden den Firnelfen auch nur bedingt ab.
    Da die meisten sehr stark auf den Yara setzen.

  • Axxel ist schon einer der stärksten Buffs.

    Der Blitz ist ein eher schwacher Debuff. Vielleicht lieber Somnigravis (evtl. mit Begabung für die gewünschte QS5 später mal)?

    Ein elementarer Pfeilzauber -> mit 1. ZE gehen die auch auf Wurfwaffen. Eispfeil liegt nahe und ist stark: Der Gegner wird durch die Paralyse verlangsamt, was einem Jäger sehr entgegen kommen dürfte (wobei, mit dem Axxel ist das eigentlich auch wieder egal 😅).

    Ganz wichtig natürlich: Firnlauf.

    Damit erhältst du neben der sicheren Bewegung auf Schnee und Eis eine Immunität gegen Kälte, mit der 14er ZE für QSx2 Stunden (Traditionsvorteil eingerechnet) bzw. QSx4 Stunden (SF Bewegungszauberei).

    Eins mit der Natur ist auch sehr zu empfehlen.

    Dann natürlich das sehr starke Elfenlied "Zaubermelodie".

    Fast ein Pflichtkauf ist auch der Applicatus, der ebenfalls von der verdoppelten Wirkungsdauer der Elfen enorm profitiert.

    Zu dem Kampfaspekt fällt mir jetzt nicht so viel ein. Eine starke Kampf-SF ist Klinge drehen, was auch mit Speeren funktioniert. Dann gibt es mit dem Kodex des Schwertes noch die SF Zweihändiger Kampf. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob die auch für Speere gilt, aber ich denke schon. Die könnte allerdings Eigenschaftsvoraussetzungen haben, die du nicht direkt erfüllen kannst.

  • Welche Zauber würdet ihr mir empfehlen für einen Firnelfischen Kämpfer?
    Armatrutz, Axxel, Fulmi und Blitz?

    Statt Armatrutz würde ich vllt den Eiseskälte Kämpferherz nehmen. Der gibt auch +1 RS, aber erlaubt es, Zustände zu ignorieren. Die Wirkungsdauer sollte auch für den üblichen Kampf ausreichen. Im Gegensatz zum Armatrutz muss man natürlich eine ordentliche QS erreichen, damit es wirklich effektiv wird. Tendenziell also AP-intensiver. Dann würde ich noch Überlegener Krieger und Standhafter Wächter in Erwägung ziehen. Sich mittelfristig innerhalb von fünf Minuten +2 auf AT/PA/AW/FK geben und zwei Stufen Schmerz ignorieren zu können, klingt für einen Kämpfer doch nicht verkehrt. Wenn der Kampf absehbar ist und man sich vorbereiten kann, geht man mit allen drei Zaubern für 24 AsP sehr gut vorbereitet hinein. Im Zweifelsfall und im niedrigen AP-Bereich kann man den Wächter aber sicher auch mit dem Axxel substituieren, der gibt ja im Prinzip bei QS1 schon den vollen Kampfnutzen und Debuff für die gegnerische Verteidigung. Generell sind Axxel und Armatrutz für mich eher Anfängerzauber, da die QS praktisch irrelevant sind und man die nützlichen ZEs für einen Kampf erst bei FW 14 bekommt... da sind die AP woanders wahrscheinlich sinnvoller angelegt. Bei Generierung kann man da aber sicher ein paar Punkte reinstecken.

    Ansonsten den Chamaelioni vllt noch, Tarnung kann nie schaden.

    Beim Speer natürlich den Zweihandwaffen-Kampf aus dem Kodex. Braucht aber KK15. Für den Robbentöter Einhändiger Kampf. Den Rest der SF und der Stile finde ich alle hier nicht so prickelnd und würde entsprechend die Basics empfehlen (Finte, Kampfreflexe).

  • Mit wieviel AP startet ihr? Standard 1100?

    Und weisst du schon wo ihr primär spielt?

    Ich frage weil 1100 mMn gerade für Zauberer und erst recht für Elfen extrem wenig ist. Und normal brauch ein Firnelf ja einiges an Zaubern um überhaupt überleben zu können oder wenigstens keine Last für seine Sippe zu sein. Das fängt für mich beim absolut unverzichtbaren Firnlauf an, direkt dahinter kommt Balsam, aber auch sowas wie Exposami oder Zaubernahrung halte ich da oben für mindestens extrem nützlich.

    Der Punkt ist, dass man eigentlich nen Haufen Sprüche nehmen müsste, einfach der Logik halber, die man aber nur selten gebrauchen wird, wenn man deutlich weiter südlich eher „normalere“ Gegenden bespielt. Fangt ihr mit nur 1100 an, müsstest du dich also mMn entscheiden ob du eher Sprüche willst die logisch zum Helden und seinem Werdegang entsprechen oder willst du Sprüche, die dann tatsächlich nützlich sind. Weil für beides hättest frühestens ab 1400 etwa genug AP, zumindest in Ansätzen.

    Desweiteren kommts bissl drauf an wie wichtig dir min-maxing ist vs ich nenns mal „thematisch passende“ Fähigkeiten, die aber Rechnerisch vllt garnicht so gut sind. Beispiel: mir persönlich gefällt zum Bild eines Elfen der Aspekt der Präzision und Perfektion recht gut, um so das Alter und die Art und weise zu Reflektieren, wie Elfen leben und lernen. Entsprechend bin ich nen großer Fan (für Elfenkrieger) von folgenden Dingen:

    * Zauberstil Kämpfer mit Unaufhaltsamkeit (müsste eigentlich Unaufhaltbarkeit heissen mMn) und Zauberkämpfer

    * passende Waffenbegabung

    * Standhafter Wächter/Überlegener Krieger (lohnt halt erst wirklich ab 14 mit den ZEs)

    * sicherlich Axxel

    * Ederion-Stil mit Meister elfischer Waffen (nicht wirklich super effektiv, fördert aber das „macht keine Fehler/Präzisions-Narrativ“)

    * Sicherlich Falkenauge und Eispfeil mit erster ZEfür den Speerwurf (Eispfeil is günstig, Falkenauge lohnt auch erst ab höheren Werten)

    * wenn ihr mit Trefferzonen spielt „Gezielter Angriff“

    * Zu Fall bringen/Festnageln(/Aufspießen)


    Mehr auf der effektiven Seite bieten sich halt die gleichen Dinge an wie bei anderen Helden auch:

    * Sturmangriff/Axxel wär natürlich ne effektive Kombo, den Axxel hat man eh

    * EHK und Klingensturm

    * BHK zB mit einhändig geführtem Speer und Robbentöter oder Robbentöter und Dolch oder sowas

    Bei 1100 würde ich Balsam, Axxel, Eispfeil mit 1.ZE, Armatrutz und Flim Flam nehmen. Vllt noch Falkenauge oder Visibili oder Chamaelioni. An normalen Kampf-SFs den Stil und Finte 1, Zu Fall bringen/Festnageln oder eben Sturmangriff.

  • Also erstmal sorry für den Jagdolch und den Robentöter.
    Schiebt es auf mein Jetlag.

    Also die meisten Charaktere sind mit 1.200 aufgebaut, aber wir hatten da nichts ausgemacht.
    Beim Magier war da, dass Startalter schuld da Erfahren für die meisten Akademiker zu niedrig ist.
    Beim Zwerg (Wirt) da er jemanden darstellen wollte der in seinem Beruf kompetent ist, aber Raum nach oben hat.

    Deswegen ist es eher da die Frage was will ich mit dem Elfen darstellen.

    Wir spielen in der Umgebung von Bornland und um Bornland.
    Auch eher im Winter, teilweise Frühling.

    Also einen genau Aufbruchsgrund hab ich zwar noch nicht im Kopf, aber sowas wie Sippe ausgerottet oder Eltern Tod wollte ich nicht nehmen.
    Eher in die Richtung, dass er eine Aufgabe erhalten hatte die mit Absprechung der Sippe am Ende zur Verstoßung führen würde da sich das Lied geändert hat.
    Also im Grunde was gutes für die Sippe getan, aber sein Zuhause dafür riskiert.

    Deswegen hab ich mir überlegt, dass er aus Wanderer unterwegs ist (Kann mir jemand die Quelle dazu nennen... Ich weiss das der existiert, aber ich finde ihn nicht mehr :-D)
    Und sozusagen etwas Lost durch die Gegend zieht.
    Nach meinen Gedanken her trifft er somit auf dem Zwerg (der dort in dem Gebiet eine Taverne hat) und der in einen Weltfremden Elfen eine Bereicherung seiner Küche sieht (oder eher eine günstigere Investition als ein Menschlicher Jäger der am Ende noch Rechnen kann.)

    Ergibt das Sinn?

    Von dem Zaubern her ...
    Mag ich schon den Fluff wie Zaubernahrung oder Firnlauf.
    Also für die Darstellung eines Firnelfen/Winterelfen.

    Allerdings sollte der Fokus auf den Kampf liegen.
    Guerilla-Kampf (also etwas Natur, Kampf)

    Wieso ist der Applicatus Pflichtkauf?