Wie kann ich DereGlobus installieren ?

  • Hallo zusammen,

    was muss ich machen um DereGlobus auf dem Rechner zu installieren ? Ich habe es zwar auf dem großen PC aber ich bräuchte es auf einem Laptop noch. Ich finde leider keinen Link, Anleitung dazu mehr !

    Ich bitte um Hilfe in dieser Sache !

  • @ShadowbladeXI ist intzwischen deer technische Experte.

    Schon "früher" hatte der DG Probleme mit neuen googlearth Versionen.

    Oh, die alte DereGlobus-Seite bricht zusammen. ;(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe die Nachricht jetzt grade erst gelesen (wurde sie schon vorher als gelesen angezeigt? Das wäre merkwürdig...)

    Ich habe mal was im Akündigungs-Thread geschrieben, wenn du danach immer noch Problem hast schreib nochmal und ich versuche das zu beheben:

    So einfach lasse ich so ein tolles Projekt nicht sterben (not on my watch! :P ). Das einzige was man auf der Seit heruntergeladen hat war ein sehr kleines .kml file. Basierend auf dem hat sich Google Earth die ganzen Daten dann vom Orkenspalter-Server geholt. Das heisst das einzig was man braucht ist deises kleine File von einer anderen Quelle. Da man die DereGlobus Seit nicht mehr aufrufen kann hoffe ich, dass es ok ist wenn ich das file hier reinstelle.

    Um DereGlobus zu bekommen muss man nichts weiter machen als den folgenden Code in eine Datei kopieren (Notepad oder ähnliches verwenden um plain text zu bekommen) und im UTF-8 Format abspeichern. Ich nenne die Datei hier mal dereGlobus.txt. Die muss man dann in ein .kml umbenennen (also z.B. dereGlobus.kml). Dann kann man sie mit Google Earth öffnen und man sollte sich direkt an allen DereGlobus Inhalten erfreuen können.

    Wie ich vor einiger Zeit hier schon geschreiben habe bin ich ja selber auch noch daran den gesamten DereGlobus etwas umzustrukurieren und versuche damit dem ganzen wieder Leben einzuhauchen. Unter anderem ist das Ziel davon auch, dass die neue Struktur schlussendlich etwas einfacher am Leben zu erhalten ist. Die Version an der ich da grade baue kann man sich natürlich auch herunterladen (Anleitung in dem Thread hier Umstrukturierung DereGlobus), das ist aber twas komplizierter und auch (noch) nicht so umfangreich.

  • Hallo ShadowbladeXI,

    danke für deine ausführliche Nachricht !

    Ich werds versuchen es hinzubekommen.

    Wegen der Nachricht, ich bilde mir ein , es war als gelesen markiert. Aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr.

    Danke nochmal !

  • Die kml-Datei aus #5 funktioniert - aber nur in Google Earth Pro, nicht in der "normalen" Web-Version von Earth. Falls außer mir noch wer an der Web-Version verzweifelt.


    Falls Interesse daran besteht DereGlobus auch in der Web-Version zum Laufen zu bringen:

    1. Alle kml-Dateien von http auf https umstellen

    2. Der Server muss einen CORS-Header setzen (Access-Control-Allow-Origin: * sollte reichen)

  • Die Web-Version ist etwas schwieriger für die Entwicklung. Ich glaube nicht dass es möglich ist zB eine Dere Globus Version auf einem lokalen Server laufen zu lassen und dann in Google Earth Web zu öffnen, oder täusche ich mich da? Dementsprechend kann ich grade auch gar nicht testen ob es mit den von dir Rothen vorgeschlagenen Änderungen funktioniert 😄. Ich kann abe mal darauf achten wenn möglich https in den neuen Dere Globus einzubauen.