Beiträge von ShadowbladeXI

    Die Web-Version ist etwas schwieriger für die Entwicklung. Ich glaube nicht dass es möglich ist zB eine Dere Globus Version auf einem lokalen Server laufen zu lassen und dann in Google Earth Web zu öffnen, oder täusche ich mich da? Dementsprechend kann ich grade auch gar nicht testen ob es mit den von dir Rothen vorgeschlagenen Änderungen funktioniert 😄. Ich kann abe mal darauf achten wenn möglich https in den neuen Dere Globus einzubauen.

    Ich habe die Nachricht jetzt grade erst gelesen (wurde sie schon vorher als gelesen angezeigt? Das wäre merkwürdig...)

    Ich habe mal was im Akündigungs-Thread geschrieben, wenn du danach immer noch Problem hast schreib nochmal und ich versuche das zu beheben:

    So einfach lasse ich so ein tolles Projekt nicht sterben (not on my watch! :P ). Das einzige was man auf der Seit heruntergeladen hat war ein sehr kleines .kml file. Basierend auf dem hat sich Google Earth die ganzen Daten dann vom Orkenspalter-Server geholt. Das heisst das einzig was man braucht ist deises kleine File von einer anderen Quelle. Da man die DereGlobus Seit nicht mehr aufrufen kann hoffe ich, dass es ok ist wenn ich das file hier reinstelle.

    Um DereGlobus zu bekommen muss man nichts weiter machen als den folgenden Code in eine Datei kopieren (Notepad oder ähnliches verwenden um plain text zu bekommen) und im UTF-8 Format abspeichern. Ich nenne die Datei hier mal dereGlobus.txt. Die muss man dann in ein .kml umbenennen (also z.B. dereGlobus.kml). Dann kann man sie mit Google Earth öffnen und man sollte sich direkt an allen DereGlobus Inhalten erfreuen können.

    Wie ich vor einiger Zeit hier schon geschreiben habe bin ich ja selber auch noch daran den gesamten DereGlobus etwas umzustrukurieren und versuche damit dem ganzen wieder Leben einzuhauchen. Unter anderem ist das Ziel davon auch, dass die neue Struktur schlussendlich etwas einfacher am Leben zu erhalten ist. Die Version an der ich da grade baue kann man sich natürlich auch herunterladen (Anleitung in dem Thread hier Umstrukturierung DereGlobus), das ist aber twas komplizierter und auch (noch) nicht so umfangreich.

    Kurze klarstellung: sollte der Befehl im Brief einer der mehreren Befehle sein die man mit "dauerhafter Diener" geben kann? Falls ja: So wie ich die Funktionsweise des Zaubers in Liber Cantiones lese (funktioniert ähnlich wie Banbaladin, funktioniert mit tiefgreifenden Gefühlsveränderungen), denke ich das sollt kein Problem sein. Es muss vermutlich nur klar sin dass der Brief tatsächlich vom Magier stammt. Dann muss der Brif natürlich auch kein Imperavi Artefakt sein sondern kann irgendein Brief sein.

    Falls der Brief einen neuen Imperavi (ohne Daurhafter Diener) wirken soll wüde ich sogar noch weiter gehen und sagen man muss es nicht einmal aufschreiben. So wie ich die Standardvariante des Imperavi lese hätte ich den konkreten Befehl bereits als Teil des Zaubers gesehen (wie zB die Form einer Illusion bei einem Illusionszauber). Damit müsst das Artefakt nur aktiviert werden und das Opfer wird den Befehl direkt wissen und versuchen auszuführen. Falls ihr aber lieber mit einer Intrpretation spielen wollt in der der Befehl nach der eigentlichen Zauberwirkkung kommt, würde ich sagen es verhält sich wie oben: geschriebene Befehle sollten kein Problem sein.

    So, es gibt endlich mal wieder in Update. Ich habe in der Zwischenzeit die Häuser für Shaddai und Yol-Rastullah eingezeichnet: Fasar_Karte.pdf

    Shaddai zichnt sich vorallem durch den verlauf von dicht gepackten Häusern in Richtung Unterfeld und Sarjabanserai zu den losen Häusern in RIchtung Yol-Rastulla aus. Ich kann mir gut Vorstellen dass die Grenze zu Yol-Topaz ein gebit mit viel unruhe ist da dort ein starks soziales Gefälle ist und auch verschiedene Weltsichten aufeinandertreffen. Ich habe dieses Gebiet frei von Häusern gehalten da ich denke dass niemand dort wohnen wollen wird.

    In Yol-Rastullah liegen die Häuser dann zunehmend weiter auseinander mit vielen Wiesen für grasende Hernen dazwischen. Die Grenzen des Stadteils sind dann auch infach entlang der entlegensten Häuser. Ich habe zwei grosse Zentren für Yol-Rastulla gesetzt. Das eine ist natürlich der Palast und hier sind die umliegenden Häuser vorallem welche die zum Plast gehören (zB Verwaltung und Lagerhäuser aber auch UNterkunft für Gäste wie in Land der ersten Sonne erwähnt). Das zweite grosse Zentrum liegt bei der Kravanserei und dem Bethaus. Es liegt auch dierekt an der grossen Strasse die weiter ins Zentrum von Fasar führt. Daneben gibt es noch zwei kleinere Zentren: Eines an der Strasse von Yol-Topaz nach Süden (gute Transportwege) und eines auf einem Flachen Gebiet etwa in der Mitte des Stadteils (einfach zu bebauen).

    Problem machen aber einige neuere Versionen von GoggleEarth (kennt man ja von Windows

    Ich habe tatsächlich auch schon damit geliebäugelt NASAs WorldWind zu verwenden anstelle von GoogleEarth. Das könnte diese Probleme beheben (oder aber noch weitere hinzufügen das würde man erst sehen wenn man es gemacht hat). Das Dateiformat dass ich für die neue DereGlobus struktur verwende ist ein generelles Datenbank-Format dass man auch für eine WorldWind Version benutzen können sollte ohne Anpassungen vornehmen zu müssen. So eine Umstellung wäre allerdings dennoch einiges an Arbeit und ist bei mir auf der Prioritätenliste desshalb relativ weit unten.

    So infach lasse ich so ein tolles Projkt nicht sterben (not on my watch! :P ). Das einzige was man auf der Seit heruntergladen hat war ein sehr kleines .kml file. Basiernd auf dem hat sich Google Earth die ganzen Daten dann vom Orkenspalter-Server geholt. Das hisst das einzig was man braucht ist dise kleine File von einer anderen Quelle. Da man die DereGlobus Seit nicht mehr aufrufen kann hoffe ich, dass es ok ist wenn ich das file hier reinstelle.

    Um DreGlobus zu bekommen muss man nichts weiter machen als den folgenden Code in eine Datei kopieren (Notepad oder ähnliches verwnden um plain text zu bekommen) und im UTF-8 Format abspeichern. Ich nenne die Dati hier mal dereGlobus.txt. Die muss man dann in ein .kml umbenennen (also z.B. dereGlobus.kml). Dann kann man sie mit Google Earth öffnen und man sollte sich direkt an allen DereGlobus Inhalten erfeuen können.

    Wie ich vor einiger Zeit hier schon geschreiben habe bin ich ja selber auch noch daran den gesamten DereGlobus etwas umzustrukurieren und versuche damit dem ganzen wieder LEben inzuhauchen. Unter anderem ist das Ziel davon auch, dass die neue Struktur schlussendlich etwas einfacher am Leben zu erhalten ist. Die Version an der ich da grade baue kann man sich natürlich auch herunterladen (Anleitung in dem Thread hier Umstrukturierung DereGlobus), das ist aber twas komplizierter und auch (noch) nicht so umfangreich.

    Darf ich Euch fragen wie ihr hinkriegt's dass die Städte erst ab einem gewissen Zoomlevel angezeigt werden? Ich "schreib'" unser momentanes Abenteuer mit Path-tool und Pins mit custom icons mit, und find einfach nicht heraus (auch mit Internetsuchen, leider) wie man die erst anzeigt wenn man 'nah genug' heran ist...

    Diese Funktion ist soweit ich weiss im graphischen Interface von Google Earth leider nicht zugänglich. Wenn du so etwas einbauen willst musst du direkt das .kml File editieren in dem du die Sachen für deine Kampanie abspeicherst. Dort musst du den LatLonAltBox Tag für die grösse des Objekts in Dere hinzufügen (Ausdehnung in Ost-West und Nord-Süd) und den Lod Tag für die Grösse in Pixeln die es auf dem Bildschirm haben soll bis/solang es dargestllt werden soll. Hier wäre als Beispiel wie ein Placemark bei mir aussieht:

    So, wie angekündigt habe ich jetzt alle Bevölkerungszahlen die ich in wiki Aventurica finden konnte hinzungefügt (Das hat eine ganze Weile gedauert :D). Zudem funktionirn jetzt auch die Anfangs- und Endzeiten der Siedlungen. Das Resultat sieht schon sehr ählich zum altn DereGlobus aus (zumindest für Städte):

    Zoom0.jpg

    Zoom1.jpg

    Zoom2.jpg

    Zoom3.jpg

    Zu einigen EInträgen die DerischeSphären Quellen haben habe ich keine Einwohnerzahlen gefunden. Arantan , könntest du mir da vielleicht aushelfen? Die Liste ist hier:

    Amhalashal
    Amhas
    An'Khoral
    Angankor
    Arkimstolz
    Assanra
    Gamkaltor
    Izapatan
    Kamilinaxo
    KhurKez Kao
    Kurotan
    Lubaantuna
    Mitlaxal
    Ribukan
    Rimtheym
    Ryssca
    Shahana
    Sseleuhan
    Sumutul
    Teruldan
    Uxmatl
    Yal-Kalabeth
    Yal-Mordai

    Derisch Sphären war auf jden fall nicht nur Karten. Ich habe einige Beschreibungen für Sidlungen im DereGlobus die als Quelle für die Beschreibung Derische Sphären angeben.

    Die Ortskarten gibt es noch. Sie sind allerdings noch nicht im neuen DereGlobus oder in der Datenbank intgriert. Das kommt aber auf jeden Fall noch.

    Also die letzten Updates waren ja sehr Technik-Lastig, jetzt kommt mal wieder was zum anschauen. Ich habe die orginalen Icons DereGlobus Icons jetzt hinzugefügt und die sichtbarkeits-Distanz eingstellt. Sowohl das Icon als auch der Abstand ab dem eine Siedlung sichtbar wird werden jetzt direkt aus der Bevölkerungszahl berechnet. Für die Icons hab ich die Eintilung aus dem alten DereGlobus übernommen (Dorf bis 500, Kleinstadt bis 1'000, Stadt bis 5'000, Grossstadt bis 20'000, Metropole ab 20'000). Für die Distanz habe ich zuerst versucht die zu erwartende Fläche einer Siedlung zu bestimmen. Dazu habe ich ein Paper gefunden was für mittelalterliche Europäische Städte um 1300 die Grösse in relation zur Einwohnerzahl setzt (https://journals.plos.org/plosone/articl…al.pone.0162678 für die die das selber nachlesen wollen). Darauf basierend habe ich die ungefährzu erwartende Grösse jeder Siedlung berechnet. Siedlungen werden angezeigt wenn ihre Grösse mehr als 0.1 Pixel auf dem Bildschirm entspricht. Durch diese kontinuierliche Sichtweit werden auch innerhalb einer Katgorie die bevölkerungsreicheren Siedlungen zuerst angezeigt.

    large.jpg

    small.jpg

    Was euch bei den Bildern vielleicht aufgefalln ist, ist das einige Sidlungen zu klein dargestellt werden. Gareth zB sollte eigentlich als erstes sichtbar sein, wird aber erst auf dem kleinen BIld angezigt und dort nur als Dorf. Das ligt daran, dass ich zwar alle Bevölkerungsangaben aus dem alten DereGlobus übernommen habe, für etwa die Hälfte aller Siedlungen aber keine solche Information drinsteht. Für diese Sidlungen muss ich die Bevölkerung von Hand nachtragen. Das habe ich bis jetzt nur für Siedlungn die mit "A" beginnen gemacht. Die Sichtweite für Sidlungen für die keine Information vorhanden ist wird per default so festgelegt als hätte sie 100 Einwohner (das gleiche gilt für Siedlungen mit unter 100 Einwohnern damit diese besser sichtbar sind).

    Btw, zu den Derische Sphären Links: wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keine websit mehr auf der die Informationen in den Details stehen in denen sie im DereGlobus sind. Ich werde die referenzen zu Dereische Sphärn also mal drin lassen, auch wenn es das nicht mehr gibt.

    Ein kurzes Update: Ich habe es jetzt geschafft die ganzen Wiki-Links aus dem DereGlobus zu extrahieren und in der Datenbank zu speichern.

    Die Links werden in einer extra Tabelle gespeichert. Diese ist nicht nur auf Wiki-Links beschränkt sondern man kann diese Tabelle beliebige Externe Ressourcen hinzufügen (zB auch die Bücher). Jede von diesen Ressourcen kann dan mit beliebig vielen "Objekten" in DereGlobus verknüpft werden. Es reicht also die Informationen zu zB einem Regionalband einmal hinzuzufügen und dieser Eintrag kann dan mit allen Städten aus dem Regionalband verknüpft werden. Gleichzeitig kann ein DereGlobus Objekt auch mit mehreren Ressourcen verknüpft werden (zB dem Wiki-Link, einer generellen beschreibung im Almanach, und einer weiteren Beschreibung in einem Regionalband).

    Mir ist dabei aufgefallen, das ziemlich viele Links kaputt sind, so kaputt, das mein Skript sie nicht lesen konnte. Soweit ich gesehen habe wurden die entsprechenden Siedlungen auch im alten DereGlobus nicht angezeigt, Google Earth konnte die Links also vermutlich ebenfalls nicht lesen und konnte damit diese Siedlungen auch nicht darstellen. Ich habe die entsprechenden Links jetzt repariert. Mit dem neuen DereGlobus dürfte es also auch ein par weitere Siedlungen auf der Karte geben ohne dass jemand neue Informationen eintragen muss 😉

    Einige Probleme mit den Links bestehen allerdings weiterhin. Einige sind zwar formell valide Links, zeigen aber auf nicht existierende oder falsche Wiki-Einträge. Da muss ich mich noch darum kümmern das zu beheben.

    Etwas weiteres das mir aufgefallen ist, ist das einige Einträge links zu einer Website namens Derische Sphären haben. Soweit ich das gesehen habe existiert diese Website nicht mehr. Die entsprechenden Beschreibungen scheinen allerdings ausführlicher zu sein als die die zu den entsprechenden Siedlungen im Wiki Aventurica stehen. Nur so aus interesse: weiss jemand mehr über diese Website? War das so etwas ähnliches wie Wiki Aventurica?

    Tatsächlich ist es auch weiterhin möglich eigene Ergänzungen hinzuzufügen. Neu wird quasi nur sein, dass das "Grundprogramm" aus einer Datenbank generiert wird. Der Rest sollte noch gleich funktionieren wie vorher.

    Vielleicht baue ich auch irgendwann ein System auf nachdem man eigene Datenbanken haben kann und die eigenen Ergänzungen dann auch mit diesen Datenbanken generieren lassen kann. Das ist aber sehr weit hinten in der Prioritätenliste.

    Ich denke die beste Methode wird es sein die .kml Dateien in regelmässigen Abständen neu generieren zu lassen. Das ergibt dann also fest definierte Versionen und Updates vom DereGlobus die ihn dann auf den neusten Stand der Datenbank bringen. Es on the fly zu generieren wäre aufwendig für den orkenspalter-server. Zudem werden sich die Einträge vermutlich nicht sehr schnell gravierend verändern und meistens ist es ok für eine weile noch "veraltete" Daten zu haben.

    Wie genau die Datenbank zugänglich wird kann ich noch nicht sagen. Idealerweise denke ich über eine Website wie GitHub bei der Leute direkt änderungen einbauen können die dann von einem Entwickler-Team akzeptiert werden können. Das würde es auch vereinfachen die Datenbank zB für andere Projekte zu verwenden. Es hängt vermutlich aber auch von der Einstellung von Ulisses zu dem ganzen Projekt ab.

    Als ich deinen Text las, ist mir eingefallen: Wir arbeiteten mittels eines Repositorys auf Soureforge. Dort liegt der ganze DereGlobus-Code, aufgeteilt in die Arbeitsversion "Arbeit" und die Releaseversion "Release".


    DereGlobus / Code / [r1368]

    Also wenn ich dich richtig verstehe verfügst du über den kompletten Datensatz des letzten DG... das wäre cool!!

    Also das habe ich vorallem Thamor mit dem Link den er gepostet has zu verdanken ;) Wobei die Stadkarten selber nicht im svn-Repository zu sein scheinen, die liegen auf dem Orkenspalter-Server. Momntan ist es ein wenig umständlich von Hand alle Stadtkarten zu finden weil man über die Links in den kml-Dateien gehen muss. Sobald ich das in meiner Datnbank drin habe sollte man sich relativ einfach alle Links zu den Stadkarten anzeigen lassen können.

    Dafür gibt es doch Tester, oder ? ;)

    Naja, wenn man di Sachn wo es gut machbar ist mit automatisierten Tests abdeckt kann man schneller und zuverlässiger testn und die Menschlichn Tester können sich auf das fokussieren was zu schwierig zu automatisieren war ;)

    Mir fällt gerade ein das wir auch die Orts-Karten einbinden durften, in die man sich reinzoomte ... sind diese Karte (mit allen bekannten Gebäudelinks) noch vorhanden?

    Weil das wäre wirklich ein toller Schatz - diese "kompletten" Karten wiederzubekommen. :)

    Also diese Daten sind im "alten" DereGlobus Datensatz. Ich habe bis jetzt allerdings wirklich nur die Siedlungen übernommen (und die Kontinent Karten als Untergrund natürlich). Stadpläne und Gebäude sind jetzt noch nicht in der Datenbank, aber das ist definitiv etwas das ich noch machen will ;) Dies Daten sind nämlich wirklich ungmein praktisch, ich plane und leite meine Abentuer extrem oft mit DereGlobus auf eine Stadtkarte fokussiert. Lustigerweise war das tatsächlich auch der Aufhänger für dises ganze Projekt. Ich wollte ein par weitere Stadtkarten in DereGlobus einfügen und habe mir gedacht, dass ich das direkt in den online Daten machen kann anstatt nur für mich lokal, damit alle direkt davon profitieren können. Als ich dann erfahren habe dass DereGlobus nicht mehr aktiv weitergeführt wird und ich gemerkt habe das die Tools die auf der Website angegeben waren nicht mehr verfügbar sind habe ich damit angfangen darüber nachzudenken das ganze neu aufzusetzen.