Ringen-Manöver: Klammer, Würgegriff, Schwitzkasten und Co.

  • Garoschem meine verschwitzten Freunde des Ringens,


    der Waffenlose Kampf wird wie wohl bekannt, eher stiefmütterlich behandelt in den Regeln, daher würde ich gerne eure Meinung zu einigen Fragen, die mich rumtreiben, wissen.


    a) Thema Klammer


    In WdS 91 steht unter dem Ringen-Manöver "Klammer", dass der Klammernde als auch der Geklammerte nur bestimmte Attacken machen können, darunter Biss, Kopfstoß, Knie, Schwitzkasten und Würgegriff (aus dem Kopf heraus, hab die Regeln im Moment nicht vor mir liegen). Wenn ich als Klammernder nun z.B. Würgegriff anwende, bleibt die Klammer (bzw. der Effekt der Klammer) bestehen oder nicht?
    > Soweit ich das lese und interpretiere, gibt es nur 2 reguläre Wege die Klammer zu lösen:
    1. Durch den Geklammerten, indem ihm eine Ringen-PA (erschwert um Ansage) oder eine KK-Probe (erschwert um KK-Differenz x2, min. jedoch um die Ansage) gelingt
    2. Durch den Klammernden, indem er es entweder freiwillig löst oder gezwungenermaßen lösen muss, weil er ein Manöver/Angriff ausführen möchte, das nicht unter den aufgelisteten erlaubten einsetzen will (z.B. Fußfeger, Schmetterschlag usw.)
    => Meine Interpretation: Die Klammer bleibt weiterhin bestehen.


    b) Würgegriff / Schwitzkasten

    Wenn ich den Gegner im Schwitzkasten oder Würgegriff habe, kann ich dann 2x pro Kampfrunde angreifen und somit doppelt daraus profitieren (mit den üblichen Konsequenzen: AT+4 bei zweitem Angriff und keine Reaktion)?
    => Meine Interpretation: Bei Schwitzkasten ja, bei Würgegriff nein, da hier keine AT mehr gewürfelt, sondern automatisch 1W6+2 TP(A) verursacht wird.


    Was meint ihr dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von an0n (4. Januar 2024 um 08:40)

  • Mein Tipp beim Unbewaffneten Kampf ist immer - nimm Hausregeln. Das Zeug ist überhaupt nicht ausgegoren, und führt Mechaniken ein, die es wiederum im "normalen" Nahkampf nicht gibt. Noch dazu zwingt dich der Unbewaffnete Nahkampf in DSA 4.1 dazu, dass du im Grunde mit Ausdauer UND Distanzklassen spielen solltest, weil der Unbewaffnete Kampf sonst noch in-effektiver ist.

    Auch wirst du bei deinem Spielleiter nicht auf Gegenliebe stoßen, wenn du das über-komplexe Schere-Stein-Papier-Frosch System des Ringens verwenden möchstest, das Gefühlt in irgendweiner Edition zwischen 4.0 und 4.1 hängen geblieben ist.

    Wir verwenden die HarteSchale-Hausregeln, da gibts keine Ausdauer, und es unbewaffnet funktioniert 100% genauso wie bewaffnet.

    zu a) Ja, das war auch immer meine INterpretation - die KLammer bleibt bestehen

    zu b) Das solltet ihr bei euch festsetzen. Gerade auf höheren Stufen will ich ja Ansagen machen, normaler Schaden, der durch geht ist viel zu wenig. Und: Darf ich trotz laufendem Würgegriff noch parieren? HAbe ich meine beiden Aktionen, oder muss ich eine immer zum weiterwürgen hergeben? Summieren sich die Trefferpunkte an der Körperzone wie beim Verbeißen, oder wird immer pro KR einzeln wegen Wunden ermittelt (also Effektiv werden keine Wunden angerichtet)? Ich finde es relativ unklar, und am einfachsten wäre es, ihr sucht euch aus, was für euch am besten passt.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.