Ist das Gesinnungssystem von D&D, Pathfinder & Co. allgemein oder gesondert geschützt?

  • Hallo Leute!

    Ich schätze, jeder hier kennt das 3x3-stufige Gesinnungssystem aus 9 Gesinnungen, von "rechtschaffen gut" über "neutral" bis hin zu "chaotisch böse", so wie es erstmals in D&D aufgetaucht ist und mittlerweile auch in Systemen wie Pathfinder, World of Warcraft, Midgard 5E, u.w. zu finden ist.

    Darf man für ein eigenes Rollenspiel ebenfalls dieses Gesinnungssystem verwenden oder ist das bereits schon geschützt? - Oder ist das Gesinnungssystem alleine überhaupt schutzfähig?

    Jedenfalls gibt es ja dieses d20-System mit Open Game Licence von Wizards of the Coast.

    Verstehe ich das richtig, dass man mit der OGL eigene Spiele mit dem Grundgerüst vom d20-Regelwerk kreieren darf?

    Dürfte man das Gesinnungssystem auch verwenden, wenn man KEIN d20-System macht?

    Wer kennt sich damit ein wenig aus?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Wie sollte jemand verbieten das du Wesen naxch Gut, neutral und Böse einteilst, oder wie sie denken? Wir haben doch genauso drei Magiergilden in Aventurien.

    Es darf nur kein gleiche Wortwahl sein ... einige Computerspiele griffen auf so was ähnliches zu (hier hate es Auswirkung auf das Verhalten der NSCs - oder gar Abernteuervergabe; nicht auf die Spielfigur).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)