Donnerbalken und Verdautes - Verrichtung unvermeidbarer Bedürfnisse

  • Leider trennt da WikiAventurica nicht sauber. Außerdem scheinen Quellen zu fehlen, jedenfalls in deiner Liste (u.a. Königreich Almada).

    Fand öfters noch Quellenmaterial aus DSA2-3 (sleten DSA1), was nicht gelistet ist.

    (Übrigens so ähnlich haben wir zu den einzelnen Themen beim DereGlobus gearbeitet; und wir hatten verdammt viel zusammengetragen im Hausforum ... ärgerlich. Aus dieser Zeit stammte meine Auflistung. Uns interessierten natürlich mher die sichtbaren Gebäude als die Sch... darunter. ;) )

    (Noch etwas wissenwertes über dieses umfangreiche Thema aus "Damals"; älteres finde ich nicht, ist die Cloake ja eine "späte europäische" Erfindung.

    https://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=129578

    https://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=100255

    https://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=109440 (Rom) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, Al'Anfas hat im Silberberg ein Labyrinth - keine Kanalisation - nicht jeder Tunnel muß so ein Sch...tunnel sein ;)

    Al’Anfa wundert mich dagegen, wahrscheinlich ist der Silberberg gemeint. Ich meine mich sehr genau an die "Unratbeseitigung" in der Regenzeit zu erinnern, die eben nicht durch eine Kanalisation stattfindet.

    Das Labyrint erstreckt sich nicht bloß unter dem Silberberg, sondern ist die Bezeichnung für das gesamte Tunnelsystem unter Al'Anfa. Es gibt Eingänge im Schlund und im Hafenviertel und nur ein kleiner Teil ist durch Menschenhand geschaffen (Siehe Abenteuer Rabenblut, Seite 36 und 78ff). Ein Teil davon wird tatsächlich als Kanalisation verwendet. Nachlesbar im Abenteuer "Al'Anfanischer Wein" (S. 19) - "Die Kanalisation Al‘Anfas ist schon sehr alt, und erstreckt sich bei weitem nicht unter jedem Stadtviertel. Mit einer Breite von 1,5 und einer Höhe von 2,5 Schritt ist sie jedoch geräumig genug, auf dass zwei Abenteurer bequem nebeneinander gehen können. Das Wasser, mit allerlei Unrat vermengt, reicht den Charakteren teils nur bis zu den Knöcheln, an anderer Stelle jedoch fast bis zu den Knien, so dass man nur langsam vorankommt.". Dort wird ein Kanalisationsabschnitt mit öffentlichen Latrinen in der Grafenstadt beschrieben, der Ausläufer in den Schlund hat.

    Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Kanalisation auch in manchen der Romane erwähnt, die in Al'Anfa spielen, aber darauf würde ich jetzt nicht wetten.

  • Dann ist dies eine Neusetzung; das damit die wenigen aktiven Kanalisationen in Avneturien sich widerspricht ist so tyspisch für DSA (will eine mittelalterliche Welt sein, "lebt" am zu sehr im "Heute").

    Ob ein Tunnelsystem als "Kanalisation" benutzt wird - oder extra dafür erbaut wurde, wäre bei Al'Anfa dann zu fragen; und das die Maße eher denen aus 1800+ entsprechen, anstatt engen Röhren ... nunja.

    Und ja, das Labyrinth zieht sich noch weiter, ist nicht neu; hohe Dekcne kommen im wohl ältesten Gängeteil vor - aus der Zeit vor den Menschen.

    Das sich Autoren kaum Gedanken machen was eine Kanalisation für eine sch... Auswirkung auf den Hafen- oder Flußwasserqualittät (lest mal Ankh'Morpok) hat, zeigt leider wie unbedacht (und realitätsfern) Aventurien seit 1990 zusammengebastelt wird. Aber das ist nicht das Thema :)

    Anscheinend wird unser Cloaken-Freund bei der Quellensammlung auch erwähnen müssen, ab welcher Edition eine echte Kanalaisation (und kein Tunnelsystem oder Frischwasserzuleitung) erstmals erwähnt wird. So haben wir es beim DereGlobus auch festgehalten. ;)

    Tauchen wir hingegen mal in alte DSA1-Zeiten (und denken kurz an die Stampel von Galaxy Quest) ein, nehmen Dracos Spur auf ... (S.48f aus Seuche an Bord; ist übrigens eher ein laues Einsteigerabenteuer):

    Spoiler anzeigen

    "Beim 'Labyrinth' der Sho-taka'sa handelt es sich um die Reste der Kanalisation, derer sich Havena vor dem Großen Beben rühmen konnte: Fast mannshohe, mit Ziegeln ausgemauerte Leitungen verliefen unter den Straßen und mündeten in dem Hauptsammler unter der Meerstraße. Beim Erdbeben ... die Kanalisation war unbenutzbar geworden. Die Städtväter ließen alle Schächte zumauern, damit sich darin kein neues Abwasser staute und zu Seuchen führte. Während die Kanlisation allmählich in Vergessenheit geriet (die Pläne wurden beim Erdbeben zerstört) sicherte die Gilde noch erhaltene Teile ..."

    Seitdem ist die "vergesssene oder halbzusammengebrochene" Kanalisation in Aventurien immer neu aufgetaucht, fast immer im "Besitz" der Diebesagilde - was für ein schönes Kischee.

    Anderseits, der Bau und Erhalt einer Kanalisation ist - wie irdisch nachzulesen - teuer! Ebenso braucht sie regelmäßig Kontrolle (wegen Explosionsgase zB.). Erstaulich - oder für eine Fantasiewelt eher normal - das bei Kanalisation nur der Rattenfänger einfällt, aber kein anderer wichtiger Beruf. Aber das tut weder Hollywood noch Fantasyautoren :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dann ist dies eine Neusetzung

    Das Abenteuer ist von 2009. So neu ist das also nicht. Und ich würde ausgehend von der allgemeinen Beschreibung der Stadt davon ausgehen, dass der Kanalisationsteil einfach umfunktionierte Gänge sind, die bereits existierten. Schließlich steht die Stadt auf Vulkangestein, da würde man keine Kanalisation mit solchen Ausmaßen reinhämmern, wenn es nicht sein muss.

    Erstaulich - oder für eine Fantasiewelt eher normal - das bei Kanalisation nur der Rattenfänger einfällt, aber kein anderer wichtiger Beruf. Aber das tut weder Hollywood noch Fantasyautoren

    Stimmt wohl. Ich kann mich auch noch ganz gut an das Kapitel aus "Die Wandelbare" erinnern, in dem es in die Puniner Kanalisation geht. Die ist wirklich etwas übertrieben vom Ausmaß und der Einstieg erfolgt auch über die Rattenfänger. Aber macht schon Spaß zu spielen und das ist für die Meisten (mich eingeschlossen) wichtiger als der Realismus.

  • Auf was habe ich mich da nur eingelassen. :cry: ^^

    Generell kann man vielleicht sagen:

    - Neuanlage gibt es nicht

    - Unterhalt zu teuer bzw. schon lange aufgegeben

    - Teils natürlichen Ursprung, teils aus langer Vorzeit (interessant bei "neueren" Städten), vermutlich auch teilweise mit Magie angelegt (würde einige magische Anomalien erklären)

    Unterm Strich gibt es wohl kaum noch funktionierende Cloaken (wenn überhaupt).

    Meine Verweisliste würde ich mit dem entsprechenden Komantar versehen:

    funktional/stillgelegt Funktion: Abwasser, Frischwasser, Sonstiges und Unbekannt.

    Mit Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr.

  • MIST ... Rabenblut wie??? Allmählich verstehe ich wiesoih die Korrekturen der Chroniken nur bis DSA3 machte ;)

    (Hey, wäre doch mal Lustig paar Stampfer einzubauen - lustig in der Serie, nicht aber in einem echten Ruamschiff Galaxy Quest :rolleyes: )

    Was die "Gei8mnisse" (S.36) angeht, os ähnlich steht die Ausdehnung des Labyrinthes schon in älteren Quellen.

    Wir können die Beschreibung des Labyrinthes (S.78-85; Kartenausschnitt S.79) als Ergänzung zur DSA4-Regionalband ansehen; auch so typisch für DSA.

    Unter "Viele Wege" wird erneut das komplizierte Gängesystem des L. beschrieben: "Aus menschl. Zeit stammen dei Gänge, die die Wudu bauten. Außerdem gibt es tulam. und bosparan. Erwitewrungen und sogar einen Bereich, in dem vorübergehend Bergbau betrieben wurde. Dazu kommen private Tunnelhauerein versch. Granden, um Fluchtwege zu haben." Und natürlich Bla Honaks Buddeleien.

    Zwei Begriffe fehlen aber: Frischwasserzulauf und Kanalisation. Dafür Fallen (S.83), und viele unterchiedliche Menschengruppe; dafpr keine Rattenplage oder Springegel wie in älteren Abenteuern. ^^

    (PS: Worauf du idch - "Ordung" ins DSA-Chaos zu bringen. Widersprüche waren früher der einzige Grund wieso ich öfters die Arbeit an den Chroniken einstellte; da ich so Dumm war zu glauben es reiche die ganzen Quellen zu sammeln und in kurzen Sätzen zu ziteren ... undf spätestens mit dem Lexikon explodierten die Widersprüche!

    DSAs beühmt berüchtigter Phantastischer Realismus scheitert an solchen simplen Ideen wie Kanalisation und Abwässer wenn sie nicht auf die Flüsse und Ufer zu Ende gedacht werden; ich bin Hamburger und mit daher etwas mit der Geschichte der Elbe und früheren "Trinkwasserversorgung" der Stadt vertraut ... IGITT!)

    Aus der Katakomben-SH von DSA5, S.7

    Kanalisationen: Diese Anlagen findet man nur unter großen Städten. Sie folgen normalerweise dem Stra- ßenverlauf und dienen zuweilen zwielichtigen Gestalten und absonderlichen Kreaturen als Unterschlupf. Sie sind nur selten eine angenehme Umgebung und eignen sich für das Erzeugen von Ekel.

    (S.13) Ratten leben ... u.a. in Kanalisationen.S.45f stellte einen Musterkanalisation wie sie in Gareth (hat eine gute Beschreibung in der Box), Vinsalt oder Rasgdzul denkbar wäre ... ok :rolleyes:

    Dazu dieser Text:

    Der hier beschriebene Abschnitt einer städtischen Kanalisation kann beliebig in Aventurien verortet werden. Es muss sich lediglich um eine größere Stadt (2.000+ Einwohner) handeln, die über eine Kanalisation verfügt. Die Ein- und Ausgänge kannst du problemlos anpassen, zum Beispiel als geheime Verbindung zwischen Patrizierhäusern, als Zugang und Fluchtweg eines düsteren Tempels oder als längst vergessenen Geheimweg in ein ehemals strategisch wichtiges Gebäude, das heute als Wirtshaus, Kontor oder Bordell dient.

    Sämtliche Gangstücke der Kanalisation sind zwischen anderthalb und zwei Schritt hoch. In einigen Bereichen können sich lediglich Zwerge aufrecht bewegen. In diesen Gangstücken erhalten Helden mit der schlechten Eigenschaft Angst vor engen Räumen eine Anzahl von Stufen Furcht entsprechend der Stufe des Nachteils. Die einzelnen Räume sind zumeist etwas größer, sodass dort auch Menschen und Elfen aufrecht stehen können.

    (Interessant wie die K. sich von den Beispeilregionne unterscheiden könnten, einmal Schriftlich (Bosparan, Garethisch, Ur-Tulam.), wie Bildlich (alte Totenkult, Orkishce Einflüsse, vergessene Stadtgötzen; dem entnehme ichh das diese Kanalisation aus Gründerzeiten stammen müßten.))
    So stehts ja (S.46): An einigen Stellen der Kanalisation gibt es Wartungsräume, die aus der Bauzeit der Kanalisation stammen. Inschriften in alter Sprache zeugen davon.

    (WOW, die Güldlenländer waren schon den https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserver…B6mischen_Reich oder ihren irdishcen Vorbildern (um 1800+) weit voraus ^^ )

    Aber nun, das größte Sch..haus, pardon Stadt Aventuriens: Gareth.

    Unter-Gareth - die geheime Stadt - lautet das letzte Kapitel in GDDG der Gareth-Box (S.223-228; Kate auf S.229, spezielle Orte ab S.230

    "Unter G. exestiert ein undurchschaubares Gewirr aus Kanälen, Flüssen, Höhlen, Katakomben, etc. Die Geheime Stadt ist kein in sich geschlossenes Konstrukt. ... Die meisten u. Wege breiten sich unter Atl-G. und der Weststadt aus ..."... die Kanalisation in mehreren Bauphasen zuerst unter Kaiser Haldur-Horas, dann zu den Klugen K., Rohal sowie Reto und Hal."

    (S.224) Weiter in den Untergrund (bis ca. 50 Schritt) ziehen sehr alte (magische und zwergisch) errichtete Kanalisationssysteme. >(Darüber liegen die neueren Friscvh- und Abwaserrkanäle; S.223).

    (S.224) Die G. Kanalisatuin ist ein Flickwerk aus vielen Jahrhunderten. Einige Abschnitte sind verfallen, versiegelt oder wurden nie in Benutzung genommen, so daß sie von Bettlern und Gaunern bewohnt oder als Geheimgänge genutzt werden. Andere sind stinkende Kloaken ..." (Auf S.225 folgten Listen wie Krankheitsrisiko, Kriechtiere ebenso Wasserstände.)

    AH, hier kann man Riesenspringegel (S.227) u.a. begegnen. ^^

    (Es gbit gar ein tiefes Teilstück uralter Kanalisation die von Erzdschinnen angelegt wurden; S.239-240).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (27. Dezember 2023 um 21:34) aus folgendem Grund: Ergänzung! Garethische Schei... hust.