Die Schwarze Katze - Refurbished

  • Hallo zusammen,

    am 13. September startet ein neues Crowdfunding. Weite Teile der ursprünglichen Bände sind (bald) abverkauft, sodass wir die Gelegenheit ergreifen, die Ursprungsbände neu/moderner zu sortieren und ein wenig zu erweitern. Dies ist keine neue Edition, den die ursprünglichen Regeln von Jens Ullrich bedürfen unserer Ansicht nach keiner Revision und neuen Edition.

    https://ulisses-spiele.de/die-schwarze-katze-refurbished/

    Wenn ihr Fragen habt, stellt sie gern. Ich versuche, jede Frage zeitnahe zu beantworten.

  • Hi Philip,

    es freut mich folgendes zu lesen:

    Zitat


    Die Schwarze Katze ist gewachsen und inzwischen ein sehr erfolgreiches Rollenspiel, das gerade Neueinsteiger anspricht.

    Wir haben selbst hier im Forum ein wenig DSK durch Play-By-Post gespielt.

    Dennoch machte mich der zitierte Satz auch neugierig: Wie bestimmt ihr den Begriff "sehr erfolgreiches Rollenspiel" - also welche Daten zieht ihr hierzu heran und welche Vergleichswerte verwendet ihr da? Sind es nur die CF Verkäufe oder kommen da auch Ladenverkäufe etc hinzu?

    Ich sehe, dass es ein gutes Spiel für Neueinsteiger darstellt und zumindest einfacher zu erlernen ist, als DSA, aber dennoch: Wie habt ihr gemessen, dass gerade Neueinsteiger das Spiel kaufen/spielen? Habt ihr Umfragen gemacht, wenn ja - wo und wie?

  • Hallo,

    wir haben Verkaufszahlen über Zeiträume und können die mit anderen Spielen in unserem Portfolio vergleichen. Daran können wir den allgemeinen Erfolg messen. Wir wissen, wie viele Einsteigerboxen wir bspw. auf Messen Rollenspielneulingen verkaufen, weil diese fast immer fragen, was das ist und uns erzählen, dass sie Neulinge sind. Wir beobachten die Plattformen der Community und sehen, wer dort, was fragt und da tauchen gerade bei Die Schwarze Katze viele Neulinge mit Fragen auf. Zuletzt erhalten wir direktes Feedback. Für alle diese Zahlen haben wir Vergleichszahlen anderer Rollenspiellinien.

    Du siehst, alles keine schwarze Magie.

  • Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Ich mag die DSK-Linie sehr und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinen Produkten.

    DSA hat Nachwuchsprobleme und es freut mich, dass DSK da wohl weniger Probleme hat und langfristig gar die Basis von DSA stärkt, da beide in Aventurien verankert sind.

  • Ah, es gibt schon einen Thread fürs CF :)

    Ich habe natürlich auch wieder einen Crowdfunding-Guide gebastelt :)

    Wer noch nicht weiß, was das ist:

    Eine interaktive Excel-Tabelle (alternativ ein nicht-interaktives PDF), in der du ankreuzen kannst, welche Produkte und/oder PDFs du haben möchtest und dann ablesen kannst, welches Dankeschön-Paket das passendste für dich ist 🙂

    Beides Dateien findest du auf unserer Homepage:

    https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/crowdfunding-guides/

    Ein Erklärvideo folgt die Tage auch noch, auf der Seite findest Du aber welche zu älteren Guides, die exakt genauso funktionieren. Du kannst also auch einfach eins von denen schauen 🙂

    Wie immer habe ich auch eine Hochrechnung implementiert, diesmal sogar schon recht früh, da der Umfang des CF ja überschaubar ist:

    Ich gehe aktuell davon aus, dass am Ende ca. 280 Backer (Intervall: 178 bis 378) rund 36.600 € (Intervall 22.300-46.300 €) zusammentragen werden 🙂

    Ein paar Ziele könnten also bis zum Ende fallen.

    Aber vielleicht bekommen wir ja die Aufmerksamkeit noch deutlich höher vergrößert und es steigen noch unerwartet viele Leute mit ein? 🙂

  • Ich habe zu meinem Crowdfunding-Guide nun auch ein Video erstellt, wie man diesen nutzen kann :)

    YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=p6qeUKfF0ts

  • In dem Abenteuer "Der dunkle Rächer" taucht ein Kater auf, der sich Rapiro Floretti nennt. Seine Taten sind von den Geschichten des berühmten Galans inspiriert...allerdings eher aus Sicht der Katzen:


    „Rapiro sprang von dem Dach auf das Vorzelt des Marktstandes und kam mit einem schwungvollen Satz vor den Schurken zum Stehen. Gewandt zog er seine Klinge: „Ihr üblen Bösewichte, Rapiro ist hier, um euch die Ohren zu stutzen. Probiert von meinem Stahl!“ Mit blitzender Klinge sprang Rapiro vor und fällte mit einem Hieb zwei der Menschlinge, die ihre Besen nicht schnell genug heben konnten, um sich zu verteidigen. Unter dem Streich eines weiteren Besens tauchte er hindurch und hieb dem Angreifer auf die Pfote, der jammernd das Weite suchte. Jetzt stand er dem Erzschurken Hasso Kläffmaul gegenüber. Hasso trat mit seinem riesigen Stiefel nach Rapiro, der im letzten Moment ausweichen konnte, doch der Stiefel streifte seine Klinge und sie entglitt Rapiros Pfoten. Behände bekam Rapiro einen Eimer voll Wasser zu fassen und schüttete ihn Hasso mit den Worten „Es hat sich ausgestiefelt!“ entgegen. Hasso heulte auf und suchte das Weite. Rapiro hatte gesiegt und nahm seine verdienten Belohnungen, bunte Federn und blaue Steine, von den armen Familien, die er gerettet hatte, entgegen.“

    Das Abenteuer ist Teil des Crowdfundings "Die Schwarze Katze - Refurbished". Steig jetzt ein: https://l.facebook.com/l.php?u=https%…u3scFgLxt9PPKGw

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp.Baas (29. September 2023 um 11:43)

  • Hallo,

    Ich wollte mal fragen, weshalb der Sammelschuber aus Pappe nur 50% günstiger ist (20€), als das Hardcover der Ausbauregeln mit 144 Seiten? Wirkt ein wenig so, als ob die Schuber exorbitant teuer wären oder die Autoren nicht mehr Wert sind als "***** ** *****".

    Es wäre traurig, wenn geistige Arbeit den ungefähren Gegenwert von Pappe hätte :idea:


    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass der Schuber sogar 30 € kostet. Mein Gehirn konnte das wohl nicht verarbeiten und daher hatte ich es oben falsch geschrieben.

    Zitat


    oder die Autoren nicht mehr Wert sind als "***** ** *****"

    Da hätte ich mit die Sternchen wohl doch sparen können. Wer jetzt noch mit den Papppreisen argumentiert, der muss zur Papplobby gehören.

  • Wenn ich mich recht entsinne, liegt es an den höheren Produktionskosten der Schuber: Niedrige Stückzahl = Höhere Kosten bei der Druckerei.

  • Hallo,

    wir produzieren und verkaufen nicht annährend so viele Schuber wie Ausbauregeln, sodass der Stückpreis der Schuber in Produktion exorbitant höher ist. Zusätzlich verkaufen wir keine PDFs des Schubers, was bei den Ausbauregeln auch einen guten Teil ausmacht. So funktioniert Produktkalkulation.

    Zu den Autoren: In dem Crowdfunding sind 90% der Texte von festangestellten Autoren geschrieben worden: Damals Jens Ullrich, jetzt Caro Möbis und ich.

    Zu den freischaffenden Autoren: Ich habe mehrere Jahre als freischaffender Autor gearbeitet; unter anderem für Tageszeitungen, Wochenzeitschriften, Marketingagenturen, als Ghost-Writer, Internetseiten, Rollenspielverlagen, Kataloge, Wissenschaftsverlage usw. Wir sortieren uns da mit dem Honorar im oberen Mittelfeld ein.

    Es besteht nur ein indirekter Zusammenhang zwischen dem Preis eines Produktes und dem Honorar. Wir zahlen immer das Honorar, ob ein Buch sich gut oder schlecht verkauft; ob es teuer ist oder günstig oder wir den Text sogar als Goodie irgendwo verschenken. Wir zahlen.

    Und Pappe ist sehr teuer, besonders in kleinen Margen.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen zu Produktkalkulation, Autorenhonoraren oder Preiskalkulationen hast, schreib einfach. Ich kann selbstverständlich keine exakten Zahlen nennen, aber die betriebswirtschaftlichen Grundlagen kann ich dir gern weiter erläutern.