Minderes Traditionsartefakt iama

  • Hallo,

    eine kurze Frage: in mehreren Regelwerken wird das iama als minderes Traditionsarefakt aufgeführt. Aber ich finde keine regeltechnische Umsetzung. Übersehe ich da etwas? Elfenlieder sind jedenfalls meines Wissens nicht vom iama abhängig (diese Info habe ich jedenfalls auch nicht gefunden). Im Kodex der Magie steht nur, dass sie keines Bindungsrituals bedürfen (tun die anderen minderen Traditionsartefakte ja auch nicht) und das war es regeltechnisch. Irgendwie fehlt da etwas...

  • Regelseitig gibt es dazu nicht viele Informationen, nur ein kurzer Absatz im Kodex der Magie. Demnach kann jedes typisch elfische Instrument als Seeleninstrument eingesetzt werden. es gibt kein Bindungsritual, das ist einfach nur eine Entscheidung des Elfen (S. 70). Dazu als Beispiel Flöte, Handharfe, Laute genannt mit regeltechnischen Werten wie Strukturpunken Gewicht und Preis. Generell gibt es bei minderen Artefakten keine Bindungszeremonie und diese sind damit auch nicht unzerstörbar und nicht magisch (S. 31). Dazu steht weiter, dass diese generell magische Effekte herbeiführen können, wenn sie durch bestimmte magische SF der Tradition verzaubert werden (Beispiel: Hexensalbe beim Hexenbesen). Bei den Elfen sind mir allerdings keine entsprechenden SF bekannt.

    Auf Fluff-Seite fehlt dazu leider jegliche Beschreibung bei den elfischen Kulturen. War wohl für das Regelwerk zu komplex, als diese eingeführt wurden...

    Wenn man die Fluff-Bände der 4. Edition bemüht, findet man allerdings den Hinweis über die Bedeutung des iama. Demnach verleiht das iama den tiefsten Zugang zu den Klängen der Umwelt und die Verwendung eines anderen Instruments zum Musizieren und erst recht zur Teilnahme am Salasandra kann immer nur eine Notlösung sein. Der Verlust des Iama ist daher ein traumatisches Erlebnis und vergleichbar mit dem Verlust eines langjährigen Gefährten (Aus Licht und Traum, S. 55). Es besteht also die Hoffnung, dass das Thema etwas detaillierter aufgegriffen wird, wenn/falls es auch in DSA5 einen Regionalband über die elfischen Gebiete geben wird.

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein