Zaubererweiterungen "Verteilte Wirkung" und "Zwei Ziele"

  • Der Zauber Corpofesso als Beispiel besitzt die Erweiterung "Verteilte Wirkung", mit der die Zustandsstufen auf zuvor benannte Ziele verteilt werden dürfen. Das wirft für mich mehrere Fragen auf:

    Wenn ich den Zauber auf Fähigkeitswert 13 habe, kann ich potentiell 5 QS erreichen und bis zu 4 Stufen Schmerz verursachen und bis zu 4 Ziele vor dem Zauber wählen.

    Ist 0 Zustandsstufen ein gültiger Wert? Kann ich also entscheiden, trotz Benennung mehrerer Ziele alle Stufen auf ein Ziel zu legen, oder muss jedes Ziel mindestens 1 Stufe erhalten. Oder muss es gar gleichmäßig verteilt werden (d.h. 4 Stufen auf 2 Ziele immer je 2 und 3/1 ist nicht möglich)? Bestimme ich die Verteilung vor oder nach der Probe?

    Kann ich "Verteilte Wirkung" und "Zwei Ziele" überhaupt kombinieren? Mit zwei Zielen könnte ich 2x 4 Stufen erreichen. Kann/Muss ich dann zwei Ziel-Cluster für die jeweiligen 4 Stufen wählen oder nur einen Cluster mit bis zu 8 Zielen?

  • Kart 11. Juli 2023 um 14:18

    Hat den Titel des Themas von „Zaubermodifikationen "Verteilte Wirkung" und "Zwei Ziele"“ zu „Zaubererweiterungen "Verteilte Wirkung" und "Zwei Ziele"“ geändert.
  • Ob 0 Stufen geht, weiss ich nicht.

    Gleichmässig verteilen musst du nicht.

    Die Verteilung bestimmst du nach der Probe.

    Bei "zwei Ziele":

    Beim zweiten Ziel kannst du die Qs nicht verteilen.

    Also das Ziel bekommt alle Qs von der Probe.

    Das erste Ziel kannst du jedoch verteilen.


    Bei den Zielen ist noch zu beachten das die unterschiedliche Zk (Zähigkeit) haben können.

    Wenn du verteilen willst, musst du glaube ich die höchste Zk nehmen für die Probe.


    Das ganze ist nur ein Vorschlag.

    Wenn da was nicht stimmt, bitte nicht böse sein.

    Ich Frage mich noch ob das geht wenn ich dem zweiten Ziel Qs vom verteilten ersten Ziel geben will.

    Ich denke mir, dass das nicht geht.

    Desweiteren ist noch erwähnenswert das magisch erzeugte Zustände nicht "stacken"

    Also 2 mal Corpofesso auf das selbe Ziel. Das wäre nur die höchste Stufe Schmerz von einem Spruch.

    Mit natürlich herbeigeführtem Schmerz stackt das aber schon.

    1 Stufe Schmerz durch Wunden + 3 Schmerz von Corpofesso = knockout.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mystobatix (11. Juli 2023 um 21:29)

  • IMO:

    Zwei Ziele und Verteilte Wirkung schließen sich eigentlich aus. Zwei Ziele ist eine direkte Kopie - da kann daher nicht verteilt werden.

    Allgemein gilt bei mehreren Zielen immer das die höchste ZK/SK greift.

    Stufe 0 sollte eigentlich nicht gehen, nach dem Beispiel. Das wäre irgendwie auch ein exploit, denn dann kann man ja auch 6+ Ziele ansagen (selbst wenn man nur einen Verzaubern will) und würde dann immer noch alles über QS 5 (bzw. überausgeknockt) frei in der Menge verteilen. Ich denke nicht, dass dies die Idee ist. Für 3 AP und kostet nicht mal mehr ASP. Wäre IMMER default.

    Edit: Wenn man auf 3 Ziele verteilt und nur QS 2 schafft, sollte der Zauber IMO als gescheitert gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jandon (12. Juli 2023 um 15:35)