Prestigeklasse als Basisklasse für eine andere Prestigeklasse

  • Ist es regeltechnisch erlaubt, eine Prestigeklasse als Basis einer anderen Prestigeklasse zu bestimmen ?

    Beispiel: Ich baue den Charakter als MAG und wähle mit den passenden Voraussetzungen Arkaner Betrüger als Prestigeklasse (mit entsprechenden Schurkenstufen und so). Später nehme ich mir noch entsprechende Klerikerstufen und gehe in den Mystischen Theurgen. Kann ich den Arkanen Betrüger dann als Grundklasse für den Theurgen bestimmen ?

  • Ist es regeltechnisch erlaubt, eine Prestigeklasse als Basis einer anderen Prestigeklasse zu bestimmen ?


    Beispiel: Ich baue den Charakter als MAG und wähle mit den passenden Voraussetzungen Arkaner Betrüger als Prestigeklasse (mit entsprechenden Schurkenstufen und so). Später nehme ich mir noch entsprechende Klerikerstufen und gehe in den Mystischen Theurgen. Kann ich den Arkanen Betrüger dann als Grundklasse für den Theurgen bestimmen ?

    Wenn ich mich recht erinnere Nein.

    Da eine Prestigeklasse selbst dir keine Zauber gibt.

    Die Zauber kommen noch immer vom MAG, der Arkane Betrüger lässt diese Progression nur weiterlaufen, gewährt aber selbst nichts.

    Was allerdings recht egal ist. Also selbst wenn man es AB als Grundklasse nehmen dürfte.

    Denn ob man den Arkanen Betrüger oder den MAG als Grundklasse nimmt ist völlig egal.

    MAG 5/ KLE 5/ AB 2 = Zaubern wir MAG 7 / KLE 5

    MAG 5/ KLE 5/ AB 2 + MYT 5 (stackt vom MAG aus) = Zaubern MAG 12/ KLE 5

    MAG 5/ KLE 5/ AB 2 + MYT 5 (stackt vom AB aus) = Zaubern MAG 12/ KLE 5

    Es hat keine Vor und keine Nachteile wenn man da so macht.

    Selbst der Evangelist, der eine ganze Klasse weiterstackt ist dabei egal.

    Ob man für die Zauber + 5 auf die MAG Stufe bekommt oder +5 auf die AB Stufe (die dann +5 auf die MAG Stufe geben) bekommt,

    macht keinen Unterschied. So oder so bekommt man +5 auf die MAG Stufe.


    Also RAW ist es nein, aber es macht in keinem Fall der mir auf die Schnelle einfallen würde, einen Unterschied.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Verstehe. Gilt dasselbe denn auch für Fähigkeiten wie Hinterhältiger Angriff ?

    Der AB hat ja als spezielle Voraussetzung Hinterhältiger Angriff 2W6.

    Muss ich da dann dafür Schurkenstufen investieren oder könnte ich auch als MAG in den Assassinen classen und dessen Hinterhältigen Angriff für die Voraussetzung verwenden ?

  • Den Hinterhältigen Angriff bekommt man so oder so.

    Das Wording davon ist bei den Prestigeklassen und bei den normalen Klassen die H.A bekommen gleich.

    Beim AB zB

    "Diese Fähig keit funktioniert exakt wie die Schurkenfähigkeit desselben Namens." und

    "Erhält der Charakter auch noch aus anderen Quellen die Fähigkeit des Hinterhältigen Angriffs, so sind diese Fähigkeiten kumulativ."


    Heißt sollte eine Prestigeklasse nur +2W6 H.A als Voraussetzung haben (AB zB), und eine zweite +4W6 H.A als Voraussetzung haben,

    dann kann man Schurke 3, AB 4 (für die +4W6 H.A) haben um dann die andere Prestigeklasse zu nehmen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken