Director’s Cut Abenteuer und Verfügbarkeit von älteren Sets

  • Hallo zusammen,

    ich habe erst vor kurzem angefangen mich intensiv mit Aventuria zu beschäftigen und mir einige Sets gekauft.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass bestimmte ältere Sets in keinem Shop mehr verfügbar sind. Auch auf Ebay hatte ich kein Glück. Dies betrifft vor allem die Solo-Sets: Nedime und Borbarad sowohl Heldenreigen. Bezüglich Heldenreigen haben ich gelesen, dass hier bewusst keine Möglichkeit mehr besteht dieses Set zu erwerben. Dies finde ich sehr Schade, da es mir so nicht mehr möglich ist, die Abenteuer aus der Box zu spielen.

    Weiß jemand eine Möglichkeit, doch noch die Sets zu erwerben?

    Des Weiteren gibt es anscheinend noch weitere Abenteuer in der Director´s Cut-Version, die nicht in der Box Mythische Geschichte beinhaltet sind. Weiß hier jemand, wie ich diese erwerben kann?

    Danke und beste Grüße

  • Die Produktionssituation ist wohl weiterhin nicht so toll, bei Nedime + Borbarad würde ich schon noch auf einen Nachdruck hoffen. Ist aber letztlich unwissend orakelt und das wann könnte sehr unangenehm lang hin sein.
    Bei Heldenreigen waren die Aussagen wohl eindeutig, direkt ersetzt wird durch das Hexenset, welches nur 2 von 6 Abenteuern enthält (Hexenreigen + Goblin mehr/weniger. Es fehlen Thorwalertrommel, Kaiser der Diebe, Kibakadabra und Gehäutete Schlange). Ob die anderen Abenteuer irgendwie nachfolgen, ist sehr ungewiss. Ebenso Schergen. Wobei von zwei Dämonen in Hexenreigen zumindest einer sich in Mythische Geschichten findet, leider ohne die Dämoneneigenschaften. Mag also sein, dass diese Schergen und Dämonen so nebenbei eingestreut werden in weitere Veröffentlichungen. Insgesamt sehr unerfreulich.

    Director´s Cut-Version-Bonusziel-Abenteuer: Bislang nur für CF-Backer. Dazu findest Du aktuell meine Sicht + eine Nachfrage auf dem Ulisses Discord-Server.

    PS: Hat jemand das Hexenset? Sind dort neben den reinen Abenteuerkarten irgendwie einige wenige Schergen/Dämonen/Dämoneneigenschaften oder Belohnungskarten enthalten?

  • Danke für die Rückmeldung.

    Leider scheint die Situation aktuell etwas unbefriedigend zu sein. Insbesondere für Späteinsteier. Einige Sets sind nicht mehr erhältlich. Es gibt auch keine Informationen wann diese wieder zur Verfügung stehen sollen und ob überhaupt eine Nachproduktion geplant ist. Hier finde ich die Kommunikationspolitik unglücklich und unklar.

    Wegen den Director´s Cut Versionen versteh ich es noch weniger. Wenn es lediglich pdf.-Dateien sind, weshalb kann man diese nicht einfach für Geld zur Verfügung stellen?

    Als Einsteigern wirken diese Umstände demotivierend und man verliert das Interesse an dem Spiel. Dabei sollte doch eigentlich das Ziel sein, neue Spieler zu gewinnen.

    Überhaupt habe ich, soweit ich dies als Neuling überblicken kann, das Gefühl, dass Aventuria aktuell sehr zurückhaltend behandelt wird. Es gibt wenige Infos und auch seit längerem kein offizielles Lets Play mehr.

    Bin ich der einzige, dem es so geht?

  • Wegen den Director´s Cut Versionen versteh ich es noch weniger. Wenn es lediglich pdf.-Dateien sind, weshalb kann man diese nicht einfach für Geld zur Verfügung stellen?

    Kann man ;)

    eaglewings Nachfrage hat wohl gefruchtet. Nun gibt es das PDF für einen fairen Preis zu kaufen: https://www.ulisses-ebooks.de/product/362880

  • Es gibt doch noch positive Überraschungen. Danke für den Link. Der Preis geht angesichts des Umfangs völlig in Ordnung. Ich hoffe, dies ist der Anfang einer Aventuria Initiative und es werden jetzt andere vergriffene Sets nachgedruckt.

  • Es gibt doch noch positive Überraschungen. Danke für den Link. Der Preis geht angesichts des Umfangs völlig in Ordnung. Ich hoffe, dies ist der Anfang einer Aventuria Initiative und es werden jetzt andere vergriffene Sets nachgedruckt.

    Bis auf Heldenreigen und Arsenal der Helden, werden die das.

  • Es gibt doch noch positive Überraschungen. Danke für den Link. Der Preis geht angesichts des Umfangs völlig in Ordnung. Ich hoffe, dies ist der Anfang einer Aventuria Initiative und es werden jetzt andere vergriffene Sets nachgedruckt.

    Bis auf Heldenreigen und Arsenal der Helden, werden die das.

    Arsenal der Helden finde ich nicht weiter dramatisch. Ich glaube dort waren die Karten auch auf dem Niveau der 2 Edition?! Bei Heldenreigen finde ich es um die Abenteuer und Schergenkarten Schade. Hier hoffe ich, dass diese in einer neue Form wieder aufgelegt werden (also zusätzlich zu dem Hexendeck mit den 2 Heldenreigen-Abenteuer).

    Apropos fehlende Karten. Lohnen sich irgendwelche Promokarten, wenn man bereits Pfad der Legenden besitzt? Sind dort alle dabei? Diese einzeln zu bestellen, ist doch eine sehr teure Angelegenheit.

  • Arsenal der Helden finde ich nicht weiter dramatisch. Ich glaube dort waren die Karten auch auf dem Niveau der 2 Edition?! Bei Heldenreigen finde ich es um die Abenteuer und Schergenkarten Schade. Hier hoffe ich, dass diese in einer neue Form wieder aufgelegt werden (also zusätzlich zu dem Hexendeck mit den 2 Heldenreigen-Abenteuer).

    Apropos fehlende Karten. Lohnen sich irgendwelche Promokarten, wenn man bereits Pfad der Legenden besitzt? Sind dort alle dabei? Diese einzeln zu bestellen, ist doch eine sehr teure Angelegenheit.

    Der Rest der Abenteuer wird nicht mehr kommen, der Fokus liegt ja künftig ganz klar auf den DC-Versionen :)

    In Pfad der Legenden ist alles drin. Wenn du nicht von jeder Karte jede Version haben möchtest, brauchst du die Promos nicht mehr ;)

  • Das DC-Versionen einen Smiley wert sind, sehe ich auch so, aber hier finde ich ihn ungeschickt platziert, denn es ging ja explizit um die Unzugänglichkeit der anderen vier Heldenreigenabenteuer (samt manch anderer Karten). Gerade Kibakadabra ist ja bereits komplexer gestaltet, Kaiser der Diebe hat ein etwas längeres Abenteuer und ist nach Wildenstein das zweite Abenteuer mit Dämon und Thorwalertrommel ist zumindest spürbar anders gestaltet. Die lohnen sich (mit AP-Anpassung) allesamt auch ohne DC. Gehäutete Schlange hat bei mir allerdings keinen markanten Eindruck hinterlassen.

    Eigentlich wäre es gut, wenn Ulisses eine PDF-Veröffentlichung aus den Heldenreigenkarten nicht im Hexenset machen würde. Wer sich den Aufwand dann machen möchte, hätte somit zumindest Zugang. Wenn man bedenkt, dass sie den "Meisterhaften Bogen" aus dem Reigen in die Legenden-Zwischenspiel-Begegnungen gepackt haben, dann wäre es sogar sehr sinnvoll.

    "Alles in Legenden": Mit "Alrik" fällt mir da schon ein Gegenbeispiel ein.
    Zudem kann man alternative Helden zwar unter "nicht von jeder Karte jede Version haben" sehen, aber sie wären schon ein eigener Sonderfall, für den halt die Bonusbox von Mythen+Legenden gebraucht würde.

    Promo-Sets:

    Nr.2+3 sind vollständig abgedeckt (wobei es vielfach neue Versionen angepasst an Legenden sind).

    Nr.1: Der "Schwitzkasten" ist modifiziert abgedeckt und für die anderen drei (Schwarzes Auge, Verlockender Köder und Orkfamilie sowieso) gibt es eine Nebenbedingung.

    Diese hast Du, falls Du die Basisbox in der dritten Auflage besitzt.

    Hast Du jedoch die zweite Auflage plus ggf. das Ausbauset, dann werden sie fehlen und dieses Promoset wäre sinnvoll.

    Gerade die Orkfamilie gäbe es wohl sonst nur so, die anderen beiden wären zudem im Arsenal. Das Promoset 1 scheint aber gerade nicht verfügbar zu sein.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich gebe dir Recht und finde es Schade, dass Heldenreigen dem Bannhammer zu Opfer gefallen ist, da das Set nicht mehr in das Gesamtkonzept passt. Somit sind nicht nur die Abenteuer, sondern auch die Schergen- und Belohnungskarten für Neueinsteiger verloren. Ich denke mit einigen Anpassungen, wäre es durchaus möglich die Abenteuer auf die DC-Version umzuwandeln. Genauso wie die Abenteuer aus den Heldensets (Kommando Greifax etc.)

    Von Alrik habe ich schon gehört. Da es von ihm jedoch keine Legendenversion gibt, gehe ich davon aus, dass er aktuell nicht sinnvoll spielbar ist.

    Die Basisbox in der dritten Auflage habe ich und damit auch die Karten aus dem Promoset 1. Also hier schon einmal Geld gespart.

    Was mich noch interessieren würde, sind die Zusatzkarten bei den Heldenmatten. Sind diese irgendwie sinnvoll, oder überflüssig?

    Und ganz Allgemein: Gibt es Verzeichnis/Index über alle bisher erschienenen Karten? Am besten mit der Quellen der jeweiligen Karte.

  • Von Alrik habe ich schon gehört. Da es von ihm jedoch keine Legendenversion gibt, gehe ich davon aus, dass er aktuell nicht sinnvoll spielbar ist.


    Was mich noch interessieren würde, sind die Zusatzkarten bei den Heldenmatten. Sind diese irgendwie sinnvoll, oder überflüssig?

    Und ganz Allgemein: Gibt es Verzeichnis/Index über alle bisher erschienenen Karten? Am besten mit der Quellen der jeweiligen Karte.

    Zu Alrik: Den musst die gesondert betrachten, da für den nie ein eigenes Heldendeck gedacht war. Du kannst ihn natürlich auch mit Legendenregeln spielen, musst nur definieren, welche Karten er im Deck hat (und da dann von der "schwarze Kürzel"-Regel abweichen.

    Zu den Zusatzkarten der Heldenmatten: Sind nette Goodies, braucht man aber nicht unbedingt. Es gibt sie allerdings bisher nur dort.

    Zum Verzeichnis: Wir (eine Gruppe Fans von Aventuria bei Ulisses und außerhalb) arbeitet gerade an einer Kartendatenbank, wo alles rein soll :)

  • Bis auf Heldenreigen und Arsenal der Helden, werden die das.

    Als "Aventuria Spät-Einsteiger" (seit heute erst dabei) würde ich mich ebenfalls riesig über eine Neuauflage vergriffener Sets wie Nedime, Borbarad usw. freuen.

    Falls das dann "nur" als PDF zum Ausdrucken geplant sein sollte, wäre es zumindest eine Möglichkeit, sich die benötigten Abenteuer, Anleitungen und Karten über das PDF selbst anzufertigen, solange alles vollständig digital vorhanden ist.

    Eine Printausgabe im Karton wäre natürlich die denkbar beste Option. Da würde ich direkt alles nehmen, was mir in die Finger fiele.

  • Bis auf Heldenreigen und Arsenal der Helden, werden die das.

    Als "Aventuria Spät-Einsteiger" (seit heute erst dabei) würde ich mich ebenfalls riesig über eine Neuauflage vergriffener Sets wie Nedime, Borbarad usw. freuen.

    Falls das dann "nur" als PDF zum Ausdrucken geplant sein sollte, wäre es zumindest eine Möglichkeit, sich die benötigten Abenteuer, Anleitungen und Karten über das PDF selbst anzufertigen, solange alles vollständig digital vorhanden ist.

    Eine Printausgabe im Karton wäre natürlich die denkbar beste Option. Da würde ich direkt alles nehmen, was mir in die Finger fiele.

    Die Solos werden wieder kommen