Blutmagier und Cyberpunk

  • Kurze Einleitung: Bisher haben wir in unserer Gruppe nur Pathfinder 1E gespielt. Wir gucken uns jedoch auch nach anderen Systemen um und einer unserer Freunde spielt zusätzlich mit einigen Arbeitskollegen Shadowrun.

    Der meinte dann mal zu mir, ob wir nicht mal Shadowrun ausprobieren wollen. Er mir gesagt, da ich ja so auf dunkle Magie stehe bzw. meine Chars immer irgendwas mit dunkler Magie in PF zu tun hatten, ich soll mir mal Blutmagie in Shadowrun angucken. Ich weiß mittlerweile, dass man dafür Leute opfern muss, damit man die Vorteile nutzen kann und diese sollten unwillig sein.

    Könnte man denn anstatt Unschuldige Leute auch jene opfern, welche einen angreifen (Söldner, Monster etc.) ? Ich denke mal die werden an sich weiterleben wollen und sich nicht opfern lassen. erhält man in diesem Fall dann die Vorteile durch unwilliges opfern ?

    Ich weiß ansonsten nicht viel über Shadowrun und habe erst mal nur was zum Thema Blutmagie gelesen. Ich weiß auch dass die an vielen Orten verboten ist, aber man muss dies ja nicht offen praktizieren.


    Ich hab in diesem Zusammenhang auch Verweise auf Cyberware gesehen. Kann ich mir das so vorstellen wie in Cyberpunk 2077 ? Und falls ja, wie viel Cyberpunk steckt da drin ? Gibt es Mantisklingen, Cyberdecks usw. ?

  • Blutmagie ist ein ziemliches Nischenthema und eigentlich nicht für SCs gedacht. Theoretisch kann man irgendwelche Söldner opfern, aber das ist ein Ritual, bei dem man Gefangene tötet, nichts, das man auf die schnelle oder gar im Kampf macht. Monster sind bei SR nicht wirklich häufige Gegner. Insgesamt ist Blutmagie auch nicht besonders stark.

    SR hat aber auch viele andere Spielarten düsterer Magie.

    Ja, Cyberware ist ähnlich wie bei Cyberpunk bis hin zu Cyberdecks und implantierten Klingen und viel viel mehr. Allerdings vertragen sich Implantate und Magie nicht besonders.

  • und eigentlich nicht für SCs gedacht

    Kannst du das weiter ausführen ?

    Monster sind bei SR nicht wirklich häufige Gegner

    Gegen was kämpft man denn hauptsächlich bzw. was macht man da so generell ? Ist das wie bei Cyberpunk, dass man sich von nem Fixer Aufträge holt ?

    Insgesamt ist Blutmagie auch nicht besonders stark.

    Was sind die Vor bzw. Nachteile davon ?

    SR hat aber auch viele andere Spielarten düsterer Magie.

    Und ist diese Magie dann für Spieler zugänglich ?

    Allerdings vertragen sich Implantate und Magie nicht besonders.

    Kannst du das auch genauer erklären ?

  • Nicht für SCs gedacht : In manchen Editionen gibt es nicht mal Regeln dazu, da ist das etwas, das halt NSCs tun. Vom Hintergrund sind die Blutmagier auch so ziemlich alle in irgendwelchen Geheimgesellschaften oder bei 'nem Konzern, kommen aber bei den Shadowrunnern nicht wirklich vor. Und dann gibt es da noch Kopfgelder auf Blutmagier.

    Ja, es ist so, dass man Aufträge über Fixer bekommt. Aber, wie bei Cyberpunk 2077 kämpft man hauptsächlich gegen andere (Meta-)Menschen.

    Die Vorteile von Blutmagie sind hauptsächlich ein paar Plotrituale, für die es nie Regeln gab und die man eh nicht allein machen kann, eine Möglichkeit, sich von einem Zauber minimal weniger erschöpfen zu lassen als normal, wenn man dabei jemanden rituell umbringt und, eigentlich einzig relevant, Blutgeister. Man kann also eine spezielle Art Geist rufen, der ... auch nicht viel anders ist als das halbe Dutzend Geisterarten, auf die andere Zugriff haben. Wobei die dafür nicht jedesmal wen umbringen müssen.

    Die meisten anderen Spielarten düsterer Magie sind für SCs zugänglich. Es gibt noch ein paar andere, die es nicht sind bzw. nicht so gedacht sind (toxische Schamanen, Insektenschamanen, ein paar üble Geisterpakte), aber wenn du z.B. einen Voodoo-Zauberer mit Zombies haben willst oder einen Beschwörer, der den Teufel als Lehrmeister hat, oder jemanden, der wiederbelebte arische Nazimagie praktiziert, geht das. Wenn die anderen Spieler mitmachen, natürlich.

    Die Gesamtmenge an Implantaten, die man haben kann, bevor der Körper aufgibt, ist begrenzt. Normale Leute haben keine großen Probleme, so lange sie sich von dieser recht großzügigen Grenze fernhalten, aber je nachdem, wie nahe man ihr ist, verliert man einen entsprechenden Teil seines gesamten magischen Potentials. Die genauen Regeln sind Editionsabhängig, aber in der Praxis benutzen magiebegabte SCs entweder gar keine Implantate oder sehr wenige.

  • Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist Blutmagie zu größten Teilen eher ein Plotelement.

    Heißt das da auch Cyberpsychose, wenn der Körper die Implantate nicht mehr aushält ?

    Und ganz wichtig: Gibt es ein Implantat wie das Sandevistan ? Falls ja, wie könnte ein Shadowrunner da dran kommen ?

    Danke aber für deine Erklärungen.

  • Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist Blutmagie zu größten Teilen eher ein Plotelement.

    Heißt das da auch Cyberpsychose, wenn der Körper die Implantate nicht mehr aushält ?

    Und ganz wichtig: Gibt es ein Implantat wie das Sandevistan ? Falls ja, wie könnte ein Shadowrunner da dran kommen ?

    Danke aber für deine Erklärungen.

    Die Grenze für Cyberware, die man haben kann, ist keine Grenze, ab der man verrückt wird, es ist eine Grenze, ab der man stirbt. Und die ist fast absolut. Es gibt eine einzige Ausnahme, aber mit der stirbt man trotzdem innerhalb kurzer Zeit, kann die Grenze nur minimal überschreiten, braucht ständige Überwachung von Ärzteteams aus den besten Kliniken der Welt und hat noch einen Haufen andere Nachteile.

    Cyberpsychosen gibt es zusätzlich noch, je nach Edition. Aber wenn man nicht explizit Nachteile dafür nimmt, sind die Effekte handelbar.


    Und ja, Dinge wie das Sandevistan gibt es. Und ja, Shadowrunner kommen da ran. Es gibt sogar vier verschiedene Implantate, die in die Richtung gehen (und davon jeweils verschiedene Stufen und auch noch verschiedene Qualitäten) und von Shadowrunnern, die Kämpfer sind, wird quasi erwartet, eins davon zu haben.

    Die genauen Regeln sind natürlich wieder editionsabhängig.