Hallo erstmal
Was ich im Auge habe; sind zb. Arkanes Rüstungstraining weil mein Kleriker definitiv mit einer mittelschweren Rüstung rumlaufen sollte + Schild.
Arkanes Rüstungstraining brauchen nur Arkane Zauberkundige
Dein KLE kann mit Ritterrüstung und Turmschild herumlaufen und seine Heilzauber werden deswegen nicht eingeschränkt
Wenn er eine schwere Rüstung und ein Turmschild trägt (wo er bei beiden im Umgang nicht geübt ist) erleidet er nur den Rüstungsmalus (kumaltiv) als Malus auf seine Angriffswürfe.
Heilzauber und fokussieren benötigen keine Angriffswürfe womit der Malus von -16 (-6 RR, -10 Turmschild) den er auf seine Angriffe bekommt irrelevant ist.
Diese Mali wurde wegfallen wenn man die Talente "Umgang mit schweren Rüstungen" bzw "Umgang mit Turmschilden nimmt"
Für eine normale mittelschwere Rüstung und ein schweres Stahlschild (mit denen der KLE ja als geübt zählt) bekommt er nicht einmal diesen Malus auf Angriffswürfe.
Lange Rede kurzer Sinn, das Talent brauchst du nicht als KLE.
Bisher hab ich mir rausgesucht: Materialkomponentenlos zaubern, im Kampf zaubern, Zusätzliches Fokussieren, lautlos zaubern
Im Kampf zaubern ist selten schlecht wenn man wirklich immer recht weit vorne stehen will.
Materialkomponentenlos zaubern ist ganz nett, hätte ich aber zB noch nie wirklich benötigt.
Lautlos zaubern ist eher sinnlos, da man im Kampf doch recht offensichtlich sieht was dein Charakter macht.
Heißt alle intelligenten Gegner die Heiler fokussieren fokussieren eig so oder so deinen KLE, da sie erkennen, dass seine Berührung die Wunden des KÄM wieder schließt.
Bringt sich am meisten etwas wenn man vorhat Stille als Zauber zu wirken.
Da man das lautlose allerdings vorbereiten muss ist es vor vorbereitende Caster eher schwer.
Vorteil des KLE er kann wenn er spontan seine Wunden Heil Zauber wirkt, metamagische Talente hinzufügen.
Also opfern eines Grad 3 Zaubers damit man lautlos mittelschwere Wunden heilen wirken kann.
Ich würde aber gestenlos bevorzugen, dann kann er zumindest versuchen im Ringkampf auch noch zu heilen.
Gestenlose Zauber darf man ja im Ringkampf machen wenn man den Konzentrationswurf schafft.
Und der KLE kommt von alleine dann doch seltener aus einem Ringkampf hinaus, etwas Selbstheilung bis der KÄM da ist schadet da sicher nicht.
Was für deinen Charakter ganz nett wäre, wäre Abhärtung, das gibt ihm doch ein bisschen mehr Leben die den Unterschied machen können.
Dann ist noch ganz nett für einen KLE der recht weit vorne steht: Unverwüstlich, und wenn man das ausbauen möchte: Schneller Heiler
Der halbe KO-Mod klingt jetzt nicht so viel, sind das doch gerade einmal 2 TP wenn man eine KO von 18 hat,
zahlt sich aber vor allem bei Zaubern aus die einem wenig Heilung über viele Runden geben.
Wie zB schimmernder Pfad,
+ Alle Heiltränke bzw leichte Wunden Heil Stäbe wirken besser und zwischen 1W8+1 (5,5) und 1W8+3 (7,5) ist doch ein kleiner Unterschied (sind immerhin 36% Steigerung)
Was auch nie verkehrt ist wenn man stark auf Heilung geht: Stäbe herstellen.
Einfach damit man die Leichten Wunden Heil Stäbe craften kann die dann doch die günstigste Out of Combat Heilung darstellen die es gibt.
Damit wäre die Talente eig eh schon verbraucht, je nachdem was du davon nehmen willst
Gibt noch andere coole Heiloptionen aber die sind nicht mehr im GRW bzw älteren Bänden dabei.