Nekromanthaum - was bedeutet das?

  • Das irdische Buch "!Von Toten und Untoten" zitiert ja uas derischen Büchern, wie dem Anatomia Mortis (sehr oft), Über Tod und Leben, Al Lamasshin nishuda Abu Leviatan, Das Schwarze Buch Thargun, und diversen Briefe oder Notizen - und einiges aus Brabak.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Τό νεκρομαντεῖον (oder auch τό νεκυιομαντεῖον) ist tatsächlich ein "echtes" altgriechisches Substantiv und bedeutet übersetzt soviel wie: Orakel durch Totenbeschwörung.

    Your friendly neighbourhood classicist ;)

    dazu noch altgriechisch Genitiv Plural: τῶν νεκρομᾰ́ντεων -> tôn (=Artikel) nekrománteōn (...der Nekromanten | Substantiv)

    Wortstämme: νεκρο- (nekro-, “tot”) +‎ μάντις (mántis, “Seher, Wahrsager” übertragen "Beschwörer") -> Letzteres kennt man bei DSA auch aus Biblomantie (Wahrsagerei aus Büchern)

    Demenentsprechend ist das Wort Nekromanthäum für mich eine Art bosparanisierte Kurzform aus sowas wie biblos nekrománteōn

  • Ich hätte jetzt aufgrund des Suffixes -ειον eher an "Stätte der Totenbeschwörung" oder übertragen "Schule der Totenbeschwörung" gedacht, aber "Buch der Totenbeschwörung" ginge selbstverständlich auch. Wobei der Klugscheißer in mir dann eher βίβλιον νεκρομάντικον (biblion nekromantikon) erwartet hätte.

    "Nekromanthäum" ist jetzt auch nicht unbedingt schwer zuzuordnen. Da gab es in der DSA-Geschichte ganz andere Klopper (z.B. "Liber Cantiones").