Wheel of Time

  • Bevor ich den generellen Thread zu Serien zuspamme, belebe ich diesen hier wieder.

    Wie kommt Staffel 2 bislang an? Folge 6 war bislang mein persönliches Highlight.

    Von Staffel 1 war ich eher unterwältigt, im Kontext von Ringe der Macht musste ich sie dann aber doch als "ganz okay" einordnen. :o)

    Nach den ersten sechs Folgen von Staffel zwei kann ich jetzt konkreter benennen, was mich stört, aber auch was mir gefällt (wenn es auch nicht viel ist):

    - Es wirken alle Orte sehr leer, da im Hintergrund fast nichts passiert. Typisches CGI-Phänomen, war bei Ringe der Macht sogar unerträglich schlimm.

    - Die Musik ist grauenvoll! Welchen Dilettanten hat man den Score machen lassen? Wer auch immer das verbrochen hat, hält Enya wahrscheinlich auch für eine Folklore-Künstlerin. Dieses elektronische Esoterik-Gesäusel mit Syntesizer-Chorälen ist so abgeschmackt, dass es jede Szene unerträglich macht, wenn man darauf achtet.

    - Die Figuren werden nicht wirklich subtil charakterisiert, eher mit dem Holzhammer, sodass auch wirklich jeder, also ich meine JEDER, versteht, warum sie dies und das tun und auf welcher Seite sie stehen. Ich hatte gehofft, dass man bei einer Figur einen Twist einbaut, der auch angedeutet wurde, aber nein, da wurde ich leider enttäuscht. Alle Protagonisten und Antagonisten sind exakt so, wie sie beim ersten Auftritt wirken.

    - Mir sagt das Worldbuilding nicht zu. Auch nach einem Dutzend Folgen habe ich kaum ein Gespür für die Welt. Wie sind die Entfernungen, was ist groß/klein, wie sehen die Machtstrukturen aus, etc.? Vielleicht ist die Welt ja auch einfach zu komplex. Ich bin zwar kein Freund von Exposition, aber es wäre dann sehr hilfreich gewesen, wenn man zumindest eine Erzählerin hätte, welche die Folgen jeweils mit einer kurzen Einleitung eröffnet, um das Gesehene besser ein- und verorten zu können.

    - Mich lässt die ganze Story emotional völlig kalt.

    + Ich finde die meisten Schauspieler ganz gut.

    + Die Serie wurde nicht auf Tauglichkeit für Kinder und Jugendliche getrimmt. Da ist schon die ein oder andere fiese Szene dabei, die ich mit K2, der auch HdR gesehen hat, nicht schauen würde.

  • Wenn es nicht Amazon wäre hätte ich auf eine baldige Absetzung gewettet. Da Amazon für seine Streaming-Sparte aber momentan keinen Anspruch hat, Geld zu verdienen, kann es sein, dass es erstmal noch so weiter läuft - und man eventuell noch ein paar von den jetzt dann bald Arbeitslosen Hollywood-Writers mit an Bord holt.

    Sprich die Show ist auf niedrigem Niveau schlecht, und hat (noch) keinen Druck, besser werden zu müssen.

    Immerhin haben wir RoP und WoT statt Conan der Barbar bekommen - die Macher von Conan wurden von Amazon gefeuert und haben dann House of the Dragon für HBO gemacht - und damit schön Amazons RoP ausgestochen.

    TL:DR es wird erstmal noch schlimmer, bevor es besser wird, und WoT werden die letzten sein, bei denen die Message ankommt.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.