• Hey Leute,

    ich versuche mal wieder DSaTex von Ulisses ans laufen zu bekommen.
    Wollte mir ein kleines A5 Charakterbüchlein erstellen, in dem dann auch Beschreibung/Regeltexte der Fähigkeiten mit drin sein sollen. Damit nicht immer kreuz und quere nachgeschlagen werden muss und für Magier/Geweihte gleich ein "Zauberbuch/Heilige Schrift" dabei hat ^^"

    Allerdings habe ich leichte Probleme es zum sauberen kompilieren zu bekommen und die "Anleitung" sagt nur welchen Kompiler verwendet werden soll. Hat jemand schon erfahrungen mit diesem packet gemacht? Die SuFu hat leider nicht viel ausgespuckt außer ein paar alten Namensproblemen und Google auch nicht...

    Fehler/Code

    Log:
    File ended while scanning use of \__sys_tmp:w. { \sys_load_backend:n { } }
    Missing number, treated as zero. { \sys_load_backend:n { } }
    Missing = inserted for \ifnum. { \sys_load_backend:n { } }
    Missing number, treated as zero. { \sys_load_backend:n { } }

    Codestelle in "expl3.sty" Zeile 148

    Ich kenne leider weder den Befehl noch konnte ich diue Definitionsstelle finden
    Verwende TeXstudio mit lualatex bevorzugt aber Texmaker mit XeLaTeX wirft den selben fehler.

    Für verweiße zu hilfreichen Einträgen und allgemeinen Anregungen für ein Charakterbuch wäre ich auch dankbar ^^

    Viele Grüße,
    Lendo

    [Schon mal entschuldigung falls dies doch eher unter "Produkte" als in "Allgemeine Themen" gehört]

  • Ich kenn mich mit DsaTeX leider nicht aus, aber ein bisschen mit LaTeX selbst (leider wirklich nur ein bisschen). Kannst du denn mal die entsprechende Codestelle posten? Der Fehler "Missing number, treated as zero" taucht häufig auf, wenn man bei einem Befehl eine Parameterangabe vergisst, oder das Programm deine Parameterangabe einem falschen Parameter zuordnet, weil man irgendwo ne Klammer falsch gesetzt oder vergessen hat.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Hmm, ok in gewisser weise hat mir das jetzt schonmal weiter geholfen.
    War eigentlich die Beispieldatein aus der Classe am versuchen zu komepilieren.
    Wollte jetzt ein minimal Beispiel für hier schreiben. Dabei scheint sich heraus zu kristalliesieren, dass es vielleicht gar kein Problem mit DSaTeX ist, sondern mit dem vorgegebenen Kompiler ist ^^" Naja da muss ich dann natürlich dann ganz anders ran gehen.

    Spoiler anzeigen
    LaTeX
    \documentclass[LQ]{DSaTeX}
    \begin{document}
    Test
    \end{document}
  • Hm, ich habe es auch nicht geschafft, die Beispielfiles zu komplilieren. Hatte aber andere Fehlermeldungen.

    Sorry, da bin ich wohl keine große Hilfe.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • LuaLaTex als Admin zu reparieren hat geholfen, falls noch jemand über dieses Problem stolpert. Jetzt habe ich nur noch "normale" Tex-Probleme XD

    Warum sollte verwendung von besser aufgelösten Bildern helfen?
    Wobei ich weiß auch nicht weiß wieso HQ mir zusätzliche Fehler wirft bezüglich dem Befehl "\fokusRegel{}" 8|

    Sowas bekomme ich aber wahrscheinlich gefixt ^^
    Für mich wäre der Problemteil damit abgehakt. Für Anregungen zum eigentlichen Projekt bin ich immer noch offen, wenn auch dies hier wohl nicht das passende Thread dafür ist.