Zuschnitt kommender Heldenveröffentlichungen

  • Vor dem Con mit Rückblick und Vorschau möchte ich etwas spekulieren.

    Das neue Heldensteigerungssystem wird ja wohl durch Pfad der Legenden eingeführt und für alle bisherigen Helden umgesetzt. Dafür sollte diese Box je Held 2x(9+2) ihrer Heldenaktionskarten, bzw. Helden- und Talentkarte selbst in Stufen 2+3 beinhalten. Für die Boron-Geweihte ABG und den Doppelsöldner GDS werden diese 22 Karten auf die bisherigen 30+2 plus 2 LP-Karten addiert. Ggf. kommen noch 5 Karten Alternativ-Held samt einer anderen künstlerischen Umsetzung im Paket dazu. Macht 56 (+ 5) Karten für neu gestaltete Helden wie ABG+GDS.

    Dies dürfte die Anzahl für so ein Heldenset ziemlich ausschöpfen, vielleicht ist noch Platz für eine Regelkarte, aber spezielle Helden mit eigenem Abenteuer wie im Nedime-Crowdfunding dürften außen vor sein. Trotzdem wird dies meiner Einschätzung nach der künftige Weg sein der Heldensets sein, rein Helden, aber komplett mit Legendenausstattung. Entweder wir haben "Großes Glück" und die Alternativhelden werden integriert oder, wahrscheinlicher, etwas Pech, falls diese als Promomaterial/Sonderkauf umgesetzt werden.

    Stellt sich die Frage, wie werden Reprints umgesetzt. Für Basisbox und Keiler dürften keine Änderungen (bei den Helden) entstehen. Wald und Schiff sind bereits zusammengefasst zum Steinernen Schiff.

    Wirklich spannend wird es also nur für Heldenreigen. Die Hexe ist ja auch angekündigt als Heldenset mit Lebenspunkterad-Vorderseite und Heldenmarke. Allerdings nur mit den Abenteuern Hexenreigen und Ein Goblin mehr oder weniger. Wie werden die anderen 4 Abenteuer und die Schergen/Dämonen angeboten werden? Und wie teuer. Die Hexe ist mit knapp 20 € notiert, der komplette Heldenreigen war nicht viel teurer. Die Entsprechung jetzt wird es wohl, wobei dies meiner Einschätzung nach normale Inflation und Corona-Materialkosten-Steigerung übertreffen wird.

    Und wird die Hexe doch auch ein paar der Schergen beinhalten in den enthaltenen "dafür erforderlichen Spielkarten"? Denn falls ich komplett neu einsteigen würde mit Basisbox und Hexe, dann ist die Schergenauswahl alleinig aus der Basisbox für das Abenteuer Hexenreigen doch sehr beschränkt (Wald-Tiere, Diener, Magier, also Maid, Buckliger und Scharlatan).

    Hoffen wir, dass der aktuell notierte Termin 02/22 für das CF hält, denn die Legenden-Steigerungsoptionen und der Mythische Geschichtenmodus wecken schon Erwartungen bei mir, dies Spiel neu genießen zu können.

  • Das neue Heldensteigerungssystem wird ja wohl durch Pfad der Legenden eingeführt und für alle bisherigen Helden umgesetzt. Dafür sollte diese Box je Held 2x(9+2) ihrer Heldenaktionskarten, bzw. Helden- und Talentkarte selbst in Stufen 2+3 beinhalten. Für die Boron-Geweihte ABG und den Doppelsöldner GDS werden diese 22 Karten auf die bisherigen 30+2 plus 2 LP-Karten addiert. Ggf. kommen noch 5 Karten Alternativ-Held samt einer anderen künstlerischen Umsetzung im Paket dazu. Macht 56 (+ 5) Karten für neu gestaltete Helden wie ABG+GDS.

    Nicht ganz. Bei den LP-Karten ist ja nur eine individualisiert. Es sind dann also noch 55 Karten - so viele wie in den bisherigen Heldensets auch. Alternativhelden dürften dann auch künftig als Promos bzw. CF-Ziele erscheinen.

    Bei Basisbox, Keiler und Schiff vermute ich, dass die so weiter neu aufgelegt werden - dürfte aber von deren generellen Verkaufszahlen abhängen. Sind aber ja quasi die "Grundboxen".

    Da die Hexe nur mit zwei Abenteuern neu kommt und nicht Heldenreigen neu aufgelegt wurde, würde ich nicht davon ausgehen, dass die anderen drei Abenteuer nochmal erscheinen. Der Inhalt der Hexe (mit den beiden Abenteuern) ergibt sich ja auch dadurch, dass die Erweiterungskarten der Hexe schon in der Legendenbox enthalten sind (wie von allen bereits existierenden Helden). Die neuen Helden sind dies nicht, die starten also mit einem Komplettset (wie du oben wohl passend aufgeführt hast) - und davon würde ich bei nachfolgenden Helden auch ausgehen, wenn sich das so bewährt. Generell dürfte es dann auf eine Trennung aus Heldenboxen und Abenteuerboxen hinauslaufen - was uns ja generell flexibler in der Auswahl macht.

    Auf den Termin hoffe ich auch stark - hängt halt an den "blöden" Karten. Sonst hätten wir wohl längst auspacken dürfen :(

  • Mit Deinen 55 komme ich nicht ganz klar, auf die 56 komme ich ja komplett ohne Alternativhelden. Held, Talent, LP-Individual + LP-Nicht-Individual sind 4. Bei Niam + Co lag ja auch jeweils die nicht-individualisierte LP-Karte bei. Die könnte man ja nur einsparen, falls man auf "Nehmt aus der Basis-Box" verweist. Und ja, 56 wundert mich, die 55er-Printvorlage sah man ja schon vielfach und eine Abweichung wäre zumindest erstaunlich.

    Bei den Alternativ-Promo-Helden hast Du natürlich Recht. Spieltechnisch sind es nur 4 Karten (samt Alternativ-Art), denn da haben sie auf die nicht-individualisierte LP-Karte verzichtet und eine Kommentar-Karte dazugepackt. Ähnlich wie bei den Promo-Begleitern.

    Nicht-Neuauflage des kompletten Heldenreigen fände ich bitter für Neueinsteiger. Da sind schon wichtige Abenteuer und allgemeine Karten dabei (Schergen, Dämonen, Belohnungen). Trennung künftig (nach Namenloser-Hex-Ära) reine Heldenboxen und reine Abenteuerboxen sehe ich auch so.

    EDIT: Zu 55 vs 56. Bei meiner obigen Berechnung könnte ein Fehler in der Annahme von insgesamt drei Talentkarten je Held sein. Eigentlich braucht nur die Stufe 1 Talentkarte die Rückseite mit den Deckbauregeln, eine zweite Karte könnte via Vorder-/Rückseite bereits beide weiteren Talentkartenstufen 2+3 abdecken. Damit wären wir dann tatsächlich bei 55. Wobei kein Platz mehr für Regelkarten wie bei Meridiana oder Karima komplexere, neue Helden mit neuen Mechanismen erschwert.

    Die höheren Talentstufen sollen zwar bestimmte Limits abändern/erhöhen (Begleiter, Belohnungen (?), ...), aber dies könnte über die Regeln allein bestimmt werden und muss nicht in Karten integriert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von eaglewing (14. Oktober 2021 um 10:57) aus folgendem Grund: Neuer Gedanke