Moin,
ich würde ganz gerne einmal so eine Tabelle für DSA4.1 anfertigen, um mir das Meistern von DSA4.1 etwas zu erleichtern. Vereinfacht werde ich dafür Eigenschaften von 14 14 14 annehmen. Dafür gibt's folgende Fragen:
Welche Modifikatoren würdet ihr für...
ahnungslos (2) | unerfahren (6) | erprobt (10) | erfahren (14) | berühmt (18) | legendär (22) | |
alltäglich (~99%) | -11 | -7 | -3 | 1 | 5 | 9 |
gewöhnlich (~84%) | -4 | 0 | 4 | 8 | 12 | 16 |
einfach (~72%) | -3 | 1 | 5 | 9 | 13 | 17 |
anspruchsvoll (~57%) | -1 | 3 | 7 | 11 | 15 | 19 |
schwierig (~43%) | 1 | 5 | 9 | 13 | 17 | 21 |
sehr schwierig (~28%) | 3 | 7 | 11 | 15 | 19 | 23 |
unrealistisch (~16%) | 5 | 9 | 13 | 17 | 21 | 25 |
spektakulär (~1%) | 13 | 17 | 21 | 25 | 29 | 33 |
ansetzen?
Was bedeuten die Einträge?
Bspw. alltäglich/ahnunglos(2) hat als Eintrag den Modifikator, der dafür sorgt, dass die Probe für den Ahnungslosen Charakter alltäglich(99%) schaffbar wird.
Ich habe oben mal mit dem Rechner Erfolgswahrscheinlichkeit bei DSA4 Talentproben was eingetragen. Da die Eigenschaften die Probe bedingen, gibt's dafür vermutlich keine einfache Lösung ohne Vereinfachung. Falls ihr da aber Ideen habt, gerne her damit. Dabei sei angemerkt, dass in DSA4.1 auch die übrigen Fertigkeitspunkte relevant sind.
Wenn du nun also als Meister ein Hindernis improvisieren musst, kannst du überlegen und z.B. sagen: Well... das wäre für einen erprobten Schmied sehr schwierig: Ah! Erschwernis 11. Wobei die Erschwernis sich natürlich nicht erhöht, wenn dein Schmied legendär ist. Du musst dir nur einen Punkt suchen, den du einschätzen kannst