Elemente Luft und Erz bei einem Elementaristen?

  • Deswegen 'hieß' (keine Ahnung wie es im umstrittenen Elementarbuch-DSA4 stand).

    Nur vom Hintergrund finde ich so etwas seltsam. Als würde ein Efferdgeweihter Fisch über Feuer braten. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Genau zu Erz plus Luft und mehr elementare Zauber statt Beschwörung gibt es eine Profession (DSA 5, AMA I), den Schüler des Vadif sal Karim, einen alten Wüstenzauberer der Novadis, der passt wie die Faust aufs Auge zum geplanten Charakter.

  • Ich finde auch nichts dazu, dass wenn man sich einem Element spezialisiert man automatisch Schwierigkeiten mit dem Gegenelement bekommt.

    Aber ich kenne "Elementare Gewalten" ebenfalls nicht.

    Natürlich mit dem Nachteil, dass diese Windzauber als Fremdzauber gelten können.

    Ich bin jetzt nicht ganz so firm in der Magie, aber ist nicht bspw. der Ignifaxius ein Standardzauber jeder Akademie?angenommen ich hab nen Olporter Magier kann er doch den Zauber einfach tauschen. Ist doch kein Druide oder Hexe 😉

    Ich sage ja nur, dass sie Fremdzauber sein können, nicht dass sie automatisch zu Fremdzauber werden.

    Nach der Fokusregel "Meister der Elemente" kann der "Scholar des Vadif Sal Kasim" ALLE Zauber des Elements Luft und Erz in der Tradition (Gildenmagier) erlernen. Auch z.B. Erz- und Luftpfeil oder Wüstenlauf, welche eigentlich nur in elfischer Tradition vorliegen.

    Der "Scholar der Pentagramm Akademie zu Rashdul" müsste wählen, entweder Erz oder Luft, aber nicht beides.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • EG ist ja auch DSA4.1. Es enthält die SF "Elementsrharmonisierte Aura", die die Einschränkungen beim Gegenelement aufhebt. Folglich geht es, Wege der Zauberei entsprechend, noch von der Existenz dieses Phänomens ausgeht. Aber wie gesagt - DSA4.1 und damit hier höchstens aus wissenschaftlicher Neugier interessant und ohne praktischen Nutzen. ;)

  • Ja, und damit hat DSA4-EG den Weg frei gemacht, nur sind die Voraussetzungen: KL 15, IN 15, Magiekunde 12, Merkmalskenntnis / Begabung in einem Element. Dauer 6 Monate. KeinNachteil Affi nität zu Dämonen, Animalische Magie, Arkanophobie, Astraler Block, Schwache Ausstrahlung, Schwacher Astralkörper oder Unstet. Keine Merkmalskenntnis / Begabung in einem dämonischen Merkmal, kein Paktierer

    Verbreitung: 2. Kosten: 700 AP (bei Affi nität zu Elementaren 500 AP) recht hoch.

    Kiene Ahnung wie das in DSA5 "geregelt" ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Fokusregeln die sich mit dem Hexalogicon befassen, werden ja eh erst erscheinen, wenn ein 'Aventurisches Elementarium' für DSA5 erscheint, aber nachdem nun Dämonen in 2 Pandämonien, Chimären und Daimonide im Transmutarium abgefertigt wurden, kommt im Juni die vorab PDF Version für Golems und Automaten mit dem Animatorium.

    Elementaristen müssen also immer noch geduldig sein.

    Zur Zeit bedarf es keiner "Elementarharmonisierte Aura" in DSA5, da dass Studium der Elemente noch als ganzes betrachtet und dargestellt wird,

    Ich kann einem Magier alle 6 [Element]faxius Zauber gleichzeitig beibringen, wenn ich das möchte, keiner der 6 Zauber wird bevorzugt und keiner benachteiligt.

    Auch wenn ich mit der Fokusregel "Meister der Elemente" spiele.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • "Erfunden" wurde das ja in Götter, Magier und Geweihte. Gegenelement erschwert um 3, neutrale um 1 glaube ich. Eigenes Element erleichtert um 1 und besser steigerbar. Gegenelement um 1 schlechter steigerbar. Ausgebaut in Dunkle Städte für die Geoden. Vorher DSA 1/2 gab es aber auch keine Elementarmagie außer ein paar Sprüche wie Ignifaxius.

    Auch wurden in GMG erstmals Zauber den Elementen zugeordnet. Aber auch damals war das eher als Zusatzregel zu verstehen. Keine Pflichtregel!