Horriphobus auf Drache: zu stark?

  • Wenn bei einem Erzpfeil mir der Spielleiter sagt das die Stufe Belastung nur für den Arm greift der getroffen wurde und der getroffene deswegen ganz normal wegrennen kann weil ich ja nicht die Beine getroffen habe fühle ich mich veralbert. Das selbe beim dreiköpfigen Drachen den ich 3 Mal verangstzaubern soll.

    Dann benutz halt ein Erzpfeil und keinen Angstzauber. Der Drache hat drei Köpfe mit jeweils eigener Persönlichkeit und eigenem Bewusstsein, es würde keinen Sinn machen dass ein einzelner Einflusszauber auf alle drei Köpfe gleichzeitig gleichstark wirkt, das wäre ja wie den Zauber 3 mal gleichzeitig zu wirken.

    Abgesehen davon: its Magic und viel wichtiger, es sind Regeln.

    Das mögen deine Prioritäten sein, aber ich finde Regeln nicht wichtiger als Logik, Spielspaß und eine Glaubwürdige Story.

  • Timonidas schön das dir Logik wichtig ist, da bin ich völlig bei dir aber betrachte deine Ansicht bitte nicht als "die Wahrheit©".

    Logik wäre das durch den Zauber Hormone ausgeschüttet werden die Angst verursachen, davon sind alle 3 Köpfe gleich betroffen oder folgst du der Annahme das jeder der Köpfe einen eigenen Blutkreislauf und Hormonhaushalt hat? Ob der Zauber jetzt direkt die Hormone ausstößt und dadurch die Furcht entsteht oder der Zauber im Hirn die Furcht erzeugt und dadurch die Hormone gebildet werden ist relativ egal, beides bedingt sich gegenseitig und geht nicht ohne das jeweils andere.

    Als jemand der eine MPS hinter sich hat möchte ich dich bitte mit dem Begriff Persönlichkeit vorsichtig umzugehen, aus Erfahrung kann ich dir sagen das ein Wechsel der Persönlichkeit auch Veränderungen im Hormonhaushalt mit sich führt, ABER wenn der Körper voller Adrenalin ist weil Persönlichkeit A in einer Stresssituation ist und dann Persönlichkeit B raus kommt ist das Adrenalin noch immer aktiv, das verschwindet nicht einfach so.

    Logisch betrachtet macht es also keinen Sinn das einer der Köpfe völlig kopflos vor Angst reagieren soll und die anderen beiden davon nicht betroffen sind.

    Du kannst meine Ansicht gerne als Unsinn betrachten, du kannst sie auch gern so betiteln aber wenn du dich auf Logik berufst dann bringe bitte auch Argumente.

    "Wenn der Zauber 3 Köpfe betreffen würde wäre er ja auch 3 Mal so stark" ist leider nicht korrekt weil die Auswirkungen dadurch weder mehr noch stärker werden als wenn man ein andere Wesen mit dem selben Spruch belegen würde und die Stärke des Spruchs ist nun Mal allein von der QS abhängig.

    Wenn du hingegen sagst das nur ein Kopf betroffen ist und auch nur dieser die Auswirkungen spürt würden alle Proben die eigentlich durch die Angst erschwert werden aber nicht von diesem Kopf ausgehen wohl nicht erschwert werden. Hier hättest du also die Wirkung des Spruchs gedrittelt, die Verzerrung der Wirkung des Spruchs liegt also nicht auf meiner Seite sondern auf deiner. Wer entscheidet dann ob das Stampfen in dieser KR erschwert ist? Soll man für jede Aktion die nicht einem Kopf direkt zugeordnet werden kann bestimmen welcher Kopf dieses Körperteil aktuell steuert, soll bei jeder Aktion 1W3 dafür gewürfelt werden? Wie funktioniert Bewegung wenn 2 von 3 Köpfen durch 4 Stufen Furcht handlungsunfähig gemacht wurden? Kann er dann noch laufen oder fliegen (mit 2/3 aller Beine fällt die Koordination schwer)? Verfallen 2/3 aller Aktionen?

    Das ist ein riesiger Rattenschwanz an Problemen die sich da auftun, wenn du das für richtig hältst, bitte, wenn du Spaß daran hast dann Spiel das unbedingt genau so aus aber ich wäre dir sehr verbunden wenn du in Zukunft Argumente für deine Behauptungen liefern würdest.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (1. Mai 2021 um 00:06)

  • RAW ist auch 1 Lebewesen mit 3 Köpfen *1* Lebewesen. Wenn das wer anders spielt, ok, ist aber nicht RAW, Punkt. Und über Hausregeln zu diskutieren ist ohne Kontext (aller anderen Hausregeln und dem Spielstil) sinnlos.

  • Timonidas schön das dir Logik wichtig ist, da bin ich völlig bei dir aber betrachte deine Ansicht bitte nicht als "die Wahrheit©".

    Logik wäre das durch den Zauber Hormone ausgeschüttet werden die Angst verursachen, davon sind alle 3 Köpfe gleich betroffen oder folgst du der Annahme das jeder der Köpfe einen eigenen Blutkreislauf und Hormonhaushalt hat?

    Du behauptest ich soll meine Ansicht nicht als "die Wahrheit" verkaufen und verkaufst dich selbst hier als Drachen Anatomiker. Tut mir leid, aber ein Argument über Hormonhaushalt und Blutkreislauf von dreiköpfigen Drachen kann ich leider nicht ernst nehmen.

    Du kannst meine Ansicht gerne als Unsinn betrachten, du kannst sie auch gern so betiteln aber wenn du dich auf Logik berufst dann bringe bitte auch Argumente.

    Tatsächlich betrachte ich deine Ansicht nicht als Unsinn, nur deine Argumentation. Ich finde beide Varianten können sinnvoll dargestellt werden. Zum einen sind die drei Köpfe quasi drei unterschiedliche Wesen, die Tatsache dass es sich regeltechnisch um ein einzelnes Lebewesen handelt kann eine Regellücke sein die bei der Ausarbeitung des Riesenlindwurms nicht berücksichtigt wurde. Es muss ja auch möglich sein verschiedene Köpfe gegeneinander auszuspielen, zum Beispiel mittels Überreden (Manipulieren), die Köpfe haben unterschiedliche Empfindungen und reagieren entsprechen ihrer eigenen Persönlichkeit auch unterschiedlich auf Furcht. Die Regeln berücksichtigen auch nicht die Tatsache dass Riesenlindwurmköpfe entsprechend ihrer Natur auch unterschiedliche soziale Talentwerte haben müssten/könnten, die Regeln sind schlicht nicht perfekt und decken nicht jede Situation ab. Was in diesem Fall einfach daran liegt dass die Regeln nicht an Wesen mit drei unabhängig voneinander agierenden Köpfen ausglegt waren.

    Andererseits haben auch Riesenlindwürmer nur einen Karfunkel, also auch nur eine Seele, wenn man also annimmt dass der Zauber direkt die Seele betrifft (und nicht den Geist/Verstand) dann könnte man auch glaubwürdig argumentieren dass der Zauber bei allen drei den gleichen Effekt hat. Wenn es jemals so weit sein sollte dass ein Magier einen Horriphobus gegen einen Riesenlindwurm einsetzten will werde ich mir dann darüber Gedanken machen und das mit dem Spieler besprechen. Die Slapstick Comedy Variante "katatonischer Riesenlindwurm wird von Heldengruppe munter totgeschlagen während seine drei Köpfe panisch schreien" werde ich aber ganz sicher nicht wählen. Da sind mir die Regeln schlicht nicht wichtig genug.

    Wer entscheidet dann ob das Stampfen in dieser KR erschwert ist?

    Soll man für jede Aktion die nicht einem Kopf direkt zugeordnet werden kann bestimmen welcher Kopf dieses Körperteil aktuell steuert, soll bei jeder Aktion 1W3 dafür gewürfelt werden?

    Der Riesenlindwurm hat jede Runde drei Aktionen, wenn man jeden einzelnen Kopf als Einzelwesen interpretiert (und damit auch Zustände), dann würde man die drei Aktionen natürlich jeweils einem Kopf zuordnen. Da wäre auch kein 1W3 nötig, 3 Aktionen, 3 Köpfe, ganz einfach.

    Wie funktioniert Bewegung wenn 2 von 3 Köpfen durch 4 Stufen Furcht handlungsunfähig gemacht wurden? Kann er dann noch laufen oder fliegen (mit 2/3 aller Beine fällt die Koordination schwer)? Verfallen 2/3 aller Aktionen?

    Würde ich unabhängig vom Horriphobus auch so machen wenn Köpfe fehlen, ich persönlich finde ist es ist naheliegend dass der Riesenlindwurm wegen der drei Köpfe, die unabhängig voneinander handeln können, 3 Aktionen hat, und nicht weil ein Riesenlindwurm ein außergewöhnlich schneller Drache sein soll. Damit ist es nur folgerichtig dass durch fehlende Köpfe auch Aktionen weg fallen. Persönlich fände ich es sehr fragwürdig wenn ein Riesenlindwurm mit einem Kopf genauso agieren kann wie ein Riesenlindwurm mit drei Köpfen.

    Das ist ein riesiger Rattenschwanz an Problemen die sich da auftun, wenn du das für richtig hältst, bitte, wenn du Spaß daran hast dann Spiel das unbedingt genau so aus aber ich wäre dir sehr verbunden wenn du in Zukunft Argumente für deine Behauptungen liefern würdest.

    Ich erkenne da keinen "riesigen Rattenschwanz" an Problemen. Es ist eben eine Frage der Vorliebe. Die Regeln haben weder den Anspruch noch die Pflicht allumfassend und perfekt zu sein. Wer RaW spielen will der kann dass relativ problemlos tun, es ergeben sich dann ein paar Probleme mit der Logik und eventuell wird das Spiel dadurch unfreiwillig komisch, aber manchen Spielern macht es ja sogar Spaß Regelschwächen auszuspielen und auszunutzen. Andere Spieler legen halt auf andere Dinge Wert, und wenn der Riesenlindwurm als Wesen mit drei Köpfen, die jeweils einen eigenen Willen und eine eigenes Bewusstsein haben, beschrieben wird. Aber regeltechnisch nur als Einzelwesen umgesetzt ist, dass einfach nur megaschnell ist, und dessen 3 Köpfe Wertetechnisch komplett identisch sind, dann kann man hier auch nachhelfen und den Riesenlindwurm etwas glaubwürdiger umsetzen. Sollte dann natürlich mit der Gruppe abgesprochen werden, vor allem wenn eben ein Spieler dabei ist der diese Regelschwächen gerne ausnutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Timonidas (1. Mai 2021 um 17:10)