Warhammer Age Of Sigmar

  • Hallo,

    ich habe mich gerade ein wenig in die englische Version von Age of Sigmar eingelesen und bin positiv überrascht. Es ist ein Warhammer der starken Charaktere in einer echten High-Fantasy-Welt. Es hat lange gedauert, bis ich mich an das "neue" Warhammer gewöhnt habe. Es ist aber eine wirkliche Bereicherung neben Warhammer 4th. Nun meine Frage: Sollte es nicht auf Deutsch bei Ulisses kommen? Ist dieser Plan verworfen worden?

  • Ich bin etwas sauer seit GW die Old World in ihren Romanen zerstört hat. Age of Sigmar hat sich für mich - ohne mich näher damit beschäftigt zu haben - immer sehr nach D&D angehört; da bin ich aber mit Pathfinder 1 sehr gut bedient. Ich habe also AoS bisher immer ignoriert. Die "grim & perilous" Old World ist für mich eines der besten Settings überhaupt ... soooo, verkauf mir Age of Sigmar, NurgleHH! Warum findest du es so gut?

  • Ok, ich sehe AoS nicht als Fortsetzung an. So fühlt es sich nicht an. Ich finde die "Old World" als ein Warhammer und AoS als ein anderes gesicht. Bei der alten Welt liegt für mich immer noch eine dunkle Welt des Mittelalters/Renaissance, mit eher "normalen" Helden und ihren Schwächen. Hier geht es um Intrigen, Kulte und Kampf gegen aufkeimendes Chaos.

    AoS ist eine "andere" Welt. Es sind die Figuren aus Warhammer, aber wirklich "aufgeboostet". Es sind andere Geschichten mit mächtigen Helden (Soulbounded). Die Helden kommen nicht in die "Hölle" und somit zurück, können aber auch sterben. Die Welt ist nicht so wie die "oldworld" real mit Fantasy-Einschlag. Es ist eine echte High-Fantasy-Welt in der man sich als Meister und Spieler wirklich ausleben kann. Es gibt Steam (die Zwerge können fliegen) und grausame Chaos-Monster. Es läßt einem mehr Freiraum als die "Oldworld". Ist natürlich immer Geschmackssache. Es bleiben aber bei AoS auch viele lieb gewonnene Sachen erhalten - die Chaosgötter, Skaven, Warhammer-Orks-Goblins-Squigs, etc. Aber ich gebe zu, daß ich zuerst auch AoS dämonisiert habe. Ich habe mich geweigert es zu lesen, doch die Neugier hat mich gepackt. Und Cubicle 7 mach tolle Bücher, auch wenn ich die Firma für die langsamsten der gesamten Rollenspiel-Verlage halte.