Wer hält derzeit die Deutsche Lizenz für das Star Wars pprpg?

  • Ich bin etwas verwirrt, der F-Shop hat den Ausverkauf von Star Wars und das "Erwachen der Macht" Einsteigerset so wie das "Macht und Schicksaal" Buch gibt es im Uhrwerk Shop (Trotzdem mit dem Ulisses logo drauf) wer hat jetzt die Deutsche Lizenz für die Bücher bzw wird weiter Material auf deutsch erscheinen?

  • Die Lizenz liegt soweit ich weiß aktuell wieder bei Asmodee. Ob und wie weiterhin deutsche Bücher erscheinen, steht nicht fest - auf jeden Fall nicht bei Ulisses.
    Wer in welchem Shop ein Buch verkauft, ist dafür übrigens nicht ausschlaggebend.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Die englische Lizenz wurde bereits vor einiger Zeit an das Edge-Studio übertragen und es wurde auch schon angekündigt, dass Nachdrucke geplant sind. Für welche Sprachen das im Einzelnen gilt, was mit dem System überhaupt passiert (neue Edition oder weiter so) und was das ganze für den deutschen Markt bedeutet muss man abwarten, da hat sich dank einer gewissen Krankheit alles massiv verzögert.

    Sollte Edge (ist glaube ich in Frankreich lokalisiert) sich selbst um Europa kümmern wollen, wäre es natürlich möglich, dass deutsche Bücher eventuell direkt von dort kommen (Wie gut die Übersetzungen dann werden ist aber auch ein Thema).

    Falls nicht wird das schwierig nachdem eventuelle Nachfolger gesehen haben wie es bei Ulisses lief.

    Disney hat ja die Star Wars Lizenzen etwas aufgeweicht um in nächster Zeit aggressiver auf dem Videospielmarkt aufzutreten, was auch indirekt die Pen&Paper Lizenzen betreffen kann (Thema PDFs). Ob damit aber auch der Apparat beim Rollenspiel etwas flexibler und VORALLEM schneller wird, weiß auch noch niemand. Edge schweigt sich größtenteils dazu aus und bittet darum zu warten bis man sich ausreichend damit auseinandersetzen konnte trotz der gewissen Krankheit.

  • Falls nicht wird das schwierig nachdem eventuelle Nachfolger gesehen haben wie es bei Ulisses lief.

    Wobei man bei Ulisses immer mehr den Eindruck bekommt, dass sie einfach Lizenz-Produkte nicht können. Nach StarWars läuft Warhammer im besten Fall sehr schlecht. Und in Italien,Spanien und Polen gibt es schon deutlich mehr Material. Vielleicht kochen andere Verlage mit besserem Wasser als Ulisses, oder verhandeln halt besser…

  • Soweit man das mit der alten Lizenzregelung von Star Wars mitbekommen hat waren die langen Zeiten hauptsächlich dem Fakt geschuldet, dass alles was gemacht wurde zunächst alle Lizenzkanäle bis hoch zu Disney durchlaufen musste und dann wieder zurück bevor man die Werke zu der einen Disney-Lizenzierten Druckerei nach China schicken konnte, in der Hoffnung irgendwann mal einen Slot zu bekommen. Die Druckerei hatte dann wohl noch kurz vor dem vorerst regelrechten Absterben der Reihe irgendwie den Namen geändert (evtl Fusion oder etwas ähnliches) und musste sich dann nochmal neu Lizenzieren lassen, was alles dermaßen verzögert hat. Das betraf damals auch die englischen Regelwerke.

    Dann ist gerade der Lizenzmarkt in Deutschland hart was Rollenspiele angeht, wenn unsere deutschen Verlage an die ganzen Lizenzgeber herantreten und ihnen erzählen wie hoch ihre Auflage sein wird, fallen die meistens vom Stuhl vor lachen.

    Ich weiß natürlich nicht was im Fall von Warhammer in den anderen Ländern anderst läuft, aber ein Teil könnte natürlich Priorisierung sein. DSA läuft gut, wurde ja auch vor kurzem international ausgebaut - da kann es sein, dass man nicht die gleiche Menge an Zeit in die anderen Produkte steckt.

    Schade für alle die kein DSA spielen, oder auch mal etwas Abwechslung wollen.

    Problematisch bleibt das im Falle von Star Wars trotzdem, solange ein Verlag nicht zu 100% sagen kann, dass er das mit der Lizenz besser hinbekommt als Ulisses ist es schwer vorstellbar, dass sich jemand da ran traut.

    Wenn dann vermutlich wenn Edge von sich aus einen Partnerverlag sucht und gute Vernetzung/Unterstützung anbietet.