Zyklop

  • am WE hab ich mich mal hingesetzt, und das halbe AA auswendiggelernt, oder so ähnlich :iek:
    dabei ist mit was aufgefallen:
    wie kann es sein, dass ein kleiner zyklop mehr TP*(also strukturschaden) onrichtet, als seinn großer bruder? ist das nicht ein bissel unlogisch, wobei die normalen TP doch logisch und nachvollziehbar sind?

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Das erscheint mir auch komisch! Vielleicht hat Fanpro versehentlich die Werte vertauscht?

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Ich würde eher beim großen Zyklopen noch nen W6 draufrechnen, die Geschosse sind immerhin mehr als doppelt so schwer und die Geschwindigkeit dürfte ungefähr die gleiche sein...

    Da fällt mir ein: in wieweit erschöpft sich eigentlich die Geschosswahl beim Zyklopen in VGFB (*)? Gibts da auch noch die Segnungen der aventurischen Waffentechnologie in Form von Tierkadavern, Schmähschriften, Köpfen, Hagelschlag, Hylailer Feuer oder Sordulsäpfeln oder bleibt man rondratreu beim Stein?

    (*) Verdammt große Felsbrocken

  • Wer setzt denn überhaupt Belagerungswaffen ein? Södner und Armeen! Die haben bestimmt keinen so ausgeprägten rondrianischen Kodex, wie die Ritter und Krieger.
    Im irdischen Mittelalter war's ja genau so. Der Ritter war in einer Belagerung weniger gefragt, als die Belagerungsspezialisten. Folglich wurde bei einer Belagerung auch alles mit den Trebouchets (so heißen die Zyklopen in unserer Welt!) verschossen, was Sinn machte: Steine, Brandsätze, Tierkadaver und Fässer voll Fäkalien sind überliefert. Propaganda macht zwar prizipiell Sinn, doch mag ich bezweifeln, daß die meisten Leute lesen konnten. Von reinen Terrormaßnahmen, wie dem Verschießen von abgeschlagenen Köpfen ist mir nichts aus der Geschichte bekannt. Ein solches Verbrechen hätte den Ruf des entsprechenden Heerführers auf ewig ruiniert. (Mir ist wohl bekannt, daß es im HdR dazu kommt!)

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Nun, zumindest eine zwölfgöttergläubige Belagerungsarmee solte speziell auf Hagelschlag (Splittergeschoße) und "Sordulsäpfel" (Säuregeschoße) verzichten, da dies nicht nur rondraungefällig, sondern auch gebannt und ein Frevel ist (-> s. AA).
    Was die Toten Kühe, etc. angeht: Warum nicht, ich denke, es wird verschoßen, was da ist. Das mit den abgeschlagenen Köpfen meine ich schon einmal außerhalb von HdR gehört zu haben, aber ich glaube, dass so etwas (wegen des "guten" Rufes) ausschließlich mit ertappten Spionen und Meuchlern praktiziert wurde.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Also ein kurzer Blich ins AA(=hier allerdings Armorium Ardariticum) verrät für den Zyklopen leicht andere Werte.
    Der Schaden gegen Menschen ist sowohl im Armorium als auch im Arsenal mit 6W20+40 gleich. Auch die Werte des kleinen Z sind jeweils gleich.
    Der Strukturschaden beim kleinen Zyklopen ist ebenfalls in beiden Büchern mit 2W+8 gleich.
    Der Unterschied liegt beim gr. Zyklopen der hat nämlich im Arsenal wie oben erwähnt nur 2W+5, im Armorium allerdings 3W+6.
    Im Zweifelsfall würde ich die Werte aus dem Armorium nehmen. Denn wenn der Zyklop nur 2W+5 macht ist er nicht nur schächer als sein kleiner Bruder, sondern auch nur genauso stark wie eine schwere Onager und das wäre tatsächlich etwas komisch.

  • Zitat

    hier allerdings Armorium Ardariticum


    was ist denn das?

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Das Armorium Ardariticum ist die Spielhilfe über aventurische Burgen und Wehranlagen mit Ksoten für den Bau von selbigen und deren laufenden Unterhaltskosten.
    Desweiteren ist da noch ein Kaptiel über Balgerungswaffen drin. Am Ende kommen dann noch einige aventurische Wehranlagen mit Beschreibung und Werten. So z.B. die Löwenburg zu Perricum oder auch ein orkisches Lager.
    Guckst du hier

  • warum sollte in den zwölfgöttergläubigen ländern kein hagelschlag eingesetzt werden? mMn ist das nicht annähernd so schlimm wie brandsätze und das folgende ausräuchern der besatzer der burg ....
    zudem gibt es in der irdischen geschichte genug beispiele für dergleichen. die römer waren damit zumteil sehr erfolgreich mit dergleichen.

  • @Isegrim
    Schrapnell ist schon auf der Erde als unmoralisch und grausam verschrieen, jetzt überleg dir mal, wie das in einem Kontinent aussieht, in dem die Rondrakirche schon am liebsten alle Armbrüste vernichten und Kriege durch Zweikämpfe regeln würde.

  • die wesentlich interesantere frage ist, ob ein feldherr oder söldner eher auf moralische korrektheit oder effektivität wert legt. auch in der jetztigen welt werden unvermindert streubomben benutzt oder das offiziel geächtete napalm verwendet ( jetzt unter einem anderen namen)
    es ist mir schon klar, das ein RG und ähnlich denkende menschen am liebsten alle kämpfe im zweikampf regeln wollen, aber bei einer belagerung ist es mitnichteten so, dass die belagerten die tore aufmachen und zum zweikampf laden

  • Ja, allerdingings ist auch der Glaube bei weitem nicht mehr so verbreitet wie in Aventurien, wo man weiß, dass es da eine Dame in der fünften Sphäre gibt, der derartige Kriegsführung sauer aufstößt. Wenn man sich nur noch um Effizienz bemüht, könnten genausogut die Weißmagier mit der Dämonenbeschwörung beginnen, die Sprüche kennen sie ja und effektiv sind Dämonen ohne Frage.

  • Die Ansichten dieser Dame in der fünften Sphäre sind ein Thema für eine eigene Diskussion. Oder genauer genommen die Ansichten ihrer Diener auf Deren. Irgenwie wiederspricht das (erwünschte) Armbrustverbot ebenso wie die "Kriege durch Zweikämpfe" These solchen Bauwerken wie der Löwenburg zu Perricum und den "Langen Mauern" . Die Verteidigungsanlagen sehen so aus als ob sie speziell für den Einsatz von Katapulten und Armbrüsten, zu Verteidigungszwecken konzipiert worden sind. Auch die Zinnen sind bestimmt gut dafür geeignet siedendes Öl und heißen Teer auf Belagerer zu schütten...

  • Der ehrenhafte Kampf und die Kriegsführung! :iek: Da braucht man sich doch nur mal die irdische Geschichte des Mittelalters ansehen und erkennt, daß es da nicht weit her mit ist. Die Idee, das sich die Ritter in der Schlacht Zweikämpfe liefern ist absolut unrealistisch. Soetwas findet sich in Sagen des Frühmittelalters, wie der Arthussage oder dem Hildebrandlied.
    Doch schon Karl der Große benutzte seine Panzerreiter um das Gegnerische Fußvolk über den Hauf zu reiten. Und die Ritterheere des Hochmittelalters? Schwer gepanzert, in Formation und mit eingelegten Lanzen wurde der Feind einfach niedergeritten, auch wenn das nur eine Bauernmiliz war, die nicht mal wußte wo vorne und hinten bei ihrem Holzspeer ist. Wirklich sehr ehrenhaft! :flop:
    Wenn der Krieg konsequent nur von Berufskriegern (damit meine ich Personen deren Beruf der Kampf ist) in Zweikämpfen ausgetragen worden wäre, wäre uns viele schreckliche Ereignisse der Geschichte erspart geblieben. Statt dessen galt immer nur zwei Gesetze:
    1. Im Krieg sind alle Mittel erlaubt!
    2. Die Geschichte wird von Siegern geschrieben!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ich stell mir das grad mal bildlich vor wenn man krieg mit Zweikämpfen führt...:lol:
    das sieht dann so aus:

    jeder strich ist ein mann, die laufen in einer Reihe...
    -----------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------
    wenn sie aufeinandertreffen gehen sie auseinander und hauen sich so ein blödsinn, das geht ja gar nich...
    Das sähe dann so aus wie mit den Musketenschützen mit bajonetten halt ohne peng...
    Aber ich denke trotzdem man darf aventurien nicht mit unserem Mittelalter vergleichen in Av gibts ganz andere Prinzipien etc...

  • Man sollte vielleicht auch berücksichtigen, dass sich der normale 08/15-Aventurier gelegentlich mal Sorgen um sein Seelenheil macht...und dass der Rondraglaube den Kadetten der meisten Offiziersakademien sehr stark eingebläut wird (-> Prinzipientreue!). Klar hätten/haben die Orks/Borbaradianer/(evtl. Al'Anfaner) keinerlei Skrupel Hagelschlag einzusetzen.

    Aber Hauptmann Alrik aus Wehrheim hat nicht nur deshalb den Nachteil Prinzipientreue (Ehrhaftigkeit,...) weil es sich auf dem Charakterbogen gut macht!

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Was man aber nicht vergessen darf ist, dass Rondra nicht die einzige Kriegsgöttin ist, und sich die Gesetze der Götter teilweise klar wiedersprechen (siehe Phex und Praios) und warum sollte der intelligente König den Rondra kriecherischen Hauptmann Alrik aus wehrheim als befehlshaber für seine Armee ernennen, wenn dieser einen Kor gläubigen Kollegen hat? Da sieht das mit der Ehrenhaftigkeit schon ganz anders aus...

  • Zitat

    Von reinen Terrormaßnahmen, wie dem Verschießen von abgeschlagenen Köpfen ist mir nichts aus der Geschichte bekannt. Ein solches Verbrechen hätte den Ruf des entsprechenden Heerführers auf ewig ruiniert. (Mir ist wohl bekannt, daß es im HdR dazu kommt!)


    Soweit ich weiß wurden in einem Kreuzzug bei der Belagerung einer syrischen Stadt (ich glaube Akkon) von den Europäern die Köpfe abgeschlagener Moslems über die Mauern geworfen. Man meinte wohl, das das nicht schlimm ist wenn mans mit "Heidenköppen" macht.

  • was soll die diskussion "moral im krieg"? krieg alleine ist bereits das fehlen von moral. :boese:
    und bitte nicht unsere welt mit aventurien gleichsetzen. DSA ist ein RPG, da gibt es noch helden. :blabla:

    und für belagerungen (wir spielen demnächst greifenfurt) nehm ich lieber das armorium ardariticum. nur die mechanik-proben nehm ich aus dem arsenal. und als munition nimmt mein söldner notfalls alles, auch tote tiere, kinder, pflastersteine etc.

    und für nen zyklopen gibts keine "spezialgeschosse". mach mal ne tonkugel, die du damit verschleuderst :rolleyes:
    oder ein 'säckchen' gefüllt mit stein- und metallsplittern :angst: