Star Wars auf deutsch passé?

  • Finde jetzt auf anhieb nichts.... beim F-Shop gibts ja die Star Wars Bundels.

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist wohl die Lizenz weg und die Reste wollen weg..... würdet Ihr als Neuling da zuschlagen?.... bzw. gibts vielleicht jemanden der es auf deutsch übernimmt?

    Finde es schade, da Ulisses wie ich finde einen guten Job immer macht.... :| ?(

  • Ich halte das SW Rollenspiel (und in weiterer Folge auch Genesys) für eines der besten RPGs, die ich je gemastered habe. "Cinematic Action" ist hier nicht nur ein Werbespruch, das funktioniert mit diesem Regelwerk perfekt. Und es passt hervorragend ins Star Wars Universum.

    Von daher: ja, schlag zu! Auch wenn es nur die Grundregeln sind, die du kaufst: du kannst in diesem System problemlos alles ohne viel Aufwand konvertieren - es gibt hunderte NPC-Karten gratis im Netz mit denen ich die verschiedensten Situationen ohne Prep aus dem Ärmel geschüttelt mit meiner Gruppe gespielt habe. Das ging mir noch nie so leicht von der Hand wie mit diesem System.

  • Hab mal bei den Bundles zugeschlagen.... die Gegnerdecks auf deutsch scheint es nirgendwo mehr zu geben.... frustrierent...... bin ich wohl zu spät. :(

    Oder hat jemand ne Idee oder kennt einen Shop der noch andere deutsche Star Wars Produkte führt? :dodgy:

  • Auf deutsch bist du leider wie immer arm dran, aber auf englisch gibt's haufenweise fantastische und professionell gemachte Kartensets, von Gegnern, NPCs, Equipments und Raumschiffen. Leider ist mit dem Schließen des FFG Forums einiges verlorengegangen, aber schau zum Beispiel einmal da rein: Community Boards

    Auch die offiziellen Bücher Allies & Adversaries (eine riesige Sammlung von NPCs), Starships & Speeders (alles was fliegt) und Gadgets & Gear (Ausrüstung) - diese drei Bücher sind für GMs nahezu unverzichtbare Spielhilfen!

  • Danke für die Tips. Spiele aber leider sehr gerne auf deutsch.... obwohl ich nicht abgeneigt bin englische Spielhilfen zu nehmen. Die Karten Decks, da sie ja übersetzt wurden, hätte ich gerne auf deutsch.... selbst bei ebay findet sich nix. :(

    Falls jemand was loswerden will..... ich würd mich freuen! :blush:

  • Kennt ihr vielleicht noch irgendwelche Bezugsquellen für die Sachen (egal ob deutsch oder englisch)? Es gibt zwar bei FFG direkt noch einiges und auch am UK Markt gibt es einiges aber da fällt jeweils massig Versand und mittlerweile auch noch Zoll an.

    Gerade Allies & Adversaries, Starships & Speeders und Gadgets & Gear fehlen mir. Ich hätt auch gern das Citizens of the Galaxy Adversary Deck...

    hab schon die klassischen Onlineshops abgegraben und auch im stationären Handel in Wien liegt kaum mehr was rum...

    Einmal editiert, zuletzt von hansworst32 (3. März 2021 um 17:54)

  • Hi, ich habe mich jetzt die letzten Tage sehr mit diesem Thema beschäftigt und was ich herausgefunden habe ist, dass Asmodee ein neues RPG department aufgenommen hat namens Egde Entertainment (oder Edge studios) die waren früher für die Französische und Spanische Übersetzung zuständig, gut möglich, dass die dann auch die deutsche übernehmen werden.

    Ist irgendwie verständlich, Asmodee (die Gruppe zu der fantasy flight gehört) wird alles lieber selber machen anstatt eine dritte party bezahlen zu müssen.

    Was die Verfügbarkeit betrifft, Edge Studios ist ziemlich neu und hat noch nicht mal eine fertige Webseite. Ich denke sobald bei denen alles steht wird auch alles wieder Verfügbar sein.

  • Was die Verfügbarkeit betrifft, Edge Studios ist ziemlich neu und hat noch nicht mal eine fertige Webseite. Ich denke sobald bei denen alles steht wird auch alles wieder Verfügbar sein.

    Ich befürchte, dass sie Star Wars 2nd Edition machen werden. Alles noch einmal von vorne. An Neuauflagen von altem Material glaube ich nicht.

    FFG's Star Wars ist - speziell mit den drei letzten Compilation-Books - regeltechnisch komplett. Da würden nur mehr Fluff und Regionen fehlen, und das kann man sich eigentlich alles aus den d6-Büchern (frei erhältlich als PDFs) auch holen.

  • Ich befürchte, dass sie Star Wars 2nd Edition machen werden. Alles noch einmal von vorne. An Neuauflagen von altem Material glaube ich nicht.

    Laut Lord-selis.de wird in diesem Interview gesagt "Die Übersetzung der Star Wars Reihe ins Französische, sowie anderer Sprachen ist in Arbeit." (Ich kann leider kein Französisch also muss ich mich hier auf lord-selis verlassen)

    Ich denke, dass es eine eher schlechte Geschäftsentscheidung wäre ein beliebtes P&P einfach so fallen zu lassen, besonders da es keine PDF version gibt. Schade natürlich, dass Ulisses und Heidelbär ihre Lizenz verloren haben denke aber, dass Asmodee das alles in House machen wollen wird anstatt sich auf dritte zu verlassen.

    Bis jetzt wurde auch nur von "Weitermachen" gesprochen von einer 2. Edition hätte ich nichts gelesen, nicht mal Andeutungen. Obwohl das natürlich auch nicht schlecht wäre. (Mann muss hier aber auch anmerken, dass das letzte update für Star Wars auf englisch ein Jahr her ist, das letzte buch kamauf deutsch 2016 heraus)

    Ich hoffe auch, dass wir jetzt endlich auch eine Übersetzung von Legend of the Five rings und bekommen.

    UPDATE! (22/4/2021)

    Bekam heute eine Antwort auf ein Email von Asmodee in der ich gefragt habe ob weitere Bücher erscheinen werden

    Zitat

    FFG Star Wars roleplaying games are still in the books. We're sorry to say we have no additional information to share about any of our upcoming games or reprints. Please feel free to follow our studios online for the latest announcements, updates, and spoilers on upcoming content and reprints!

    Da hier jetzt ziemlich um den heißen Brei geredet wird sieht es leider nicht so gut aus in meinen Augen, vielleicht ist an der 2. Edition doch was dran. Das oder sie wissen es nicht, bzw wollen es nicht sagen.

    Auf meine Frage ob es wieder auf Deutsch erscheinen wird bekam ich folgende Antwort :

    Zitat

    Here at Asmodee USA we only carry English language editions of our games. However, the global Asmodee group does partner with studios and distributors to translate some of our games into other languages.

    das interpretiere ich mal als ja&nein zumindest wird eine neue deutsche Auflage nicht ausgeschlossen

    Sollte ich weitere Informationen erhalten werde ich diesen Beitrag weiter updaten

    Update 24.4.2021

    Hab ein Antwort von Blackfire (einem der Partner von Asmodee) bekommen, die ich gefragt habe ob weiter Bücher auf deutsch erscheinen werden

    Zitat

    Leider habe ich hierzu auch keine Infos, meines Wissens nach hat Asmodee die FFG IP vom Heidelbär übernommen und lokalisiert zumindest die Tabletops/Brettspiele von FFG Star Wars.

    Auf jeden Fall ist das gerade der momentane Stand zum Star Wars RPG, das momentan nichts lokalisiert wird

    Also schaut es nicht so aus als ob derzeit etwas aktiv in Entwicklung wäre. Ich warte noch auf eine Antwort von Asmodee Deutschland aber das wäre auch dann das Letzte was mir einfällt.

    UPDATE 24.4.2021

    Habe eine Antwort von Asmodee Deutschland bekommen

    Zitat

    Derzeit kann ich Ihnen keine Informationen dazu geben.

    Also sieht es nicht aus als ob gerade offiziell etwas in Arbeit wäre :(

    Aber es gibt auch eine gute Nachricht, laut Reddit/ Facebook wartet Edge Studios nur noch auf die LFL Autorisierung um wieder Bücher auf Englisch drucken zu können (Quelle) also haben wir dann zumindest das

    Asmodee Frankreich hat mich nur zu Fantasy Flight weiter geleitet


    4 Mal editiert, zuletzt von RobotfaceX (29. April 2021 um 17:28) aus folgendem Grund: Update

  • Um hier mal ein Update zumindest für die englische Version zu geben:
    » A New Hope

    Eine Reihe von Büchern wird jetzt auf englisch reprinted, auf Facebook wurde auch angekündigt, dass einerseits noch mehr Reprints dieses Jahr kommen könnten, andererseits auch Ankündigungen zu neuen Büchern möglicherweise folgen.

    Fragen zu anderen Sprachen wurden nicht beantwortet, daher weiß man da Nichts. Auch zu z.B. Französisch gibt es keine Infos.