A # Travia 1040 ⚔️ Erfolgreicher Karakil-Angriff auf Boran

  • Jergan, 26. Travia 1040

    Das Oberkommando der fürstkomturischen Truppen auf Maraskan gibt bekannt:

    Am gestrigen Tag griffen bei klarem Wetter kurz nach Mittag Teile der 2. und der 5. Lufttransport-Staffel in drei Wellen die Aufständischen in Boran an.

    Siebzehn Karakilim und ihre Reiter warfen Brandgeschosse und Sordulsäpfel auf die Hafenanlagen und ein Nachschublager ab, dabei wurden drei Seeschiffe und mehrere Boote zerstört. Zwei weitere Schiffe wurden schwer beschädigt, genauso wie große Teile der Hafenanlagen.

    Schon nach dem ersten Angriff standen die Angriffsziele in Flammen, die feindliche Brandwehr versagte völlig unter den zielgenauen Schlägen unserer Luftstreitkräfte.

    Verluste unsererseits sind nicht zu verzeichnen, der Feind sah sich außerstande, Gegenmaßnahmen gegen unsere hochfliegenden Einheiten einzuleiten.

    Nach einer Viertelstunde war der Einsatz erfolgreich beendet und die Staffeln kehrten zu ihren Stützpunkten zurück.

    Meisterinformationen

    Der Angriff verlief in etwa so, wie er im Tagesbericht des Oberkommandos geschildert wird. Bei dem "Nachschublager" handelte es sich allerdings um einen stark belebten zivilen Markt.

    Tatsächlich kämpfte die boraner Brandwehr mit aller Kraft gegen die Brände und konnte ein Übergreifen der Flammen auf Wohngebiete verhindern - die Schäden im Hafen sind dagegen wirklich so groß wie geschildert.

    Helden könnten sich bei der Brandbekämpfung nützlich machen, Zivilisten aus den Bränden retten oder aber kriegswichtige Gerätschaften bergen. Gegenmaßnahmen gegen die Angreifer sind tatsächlich äußerst schwer, beträgt die Angriffshöhe bei solch "unpräzisen" Flächenangriffen 200 bis fast 400 Schritt.

    Ausgeführt wurde der Angriff von der fürstkomturischen Basis am Berg Amran Anji. Eigentlich werden die Karakilim dort (wie die Staffelnamen schon verraten) zum Lufttransport von Nachschub und Endurium aus der dortigen Enduriummine (der einzigen Aventuriens) eingesetzt, weshalb solcherlei massierte "Terrorangriffe" auf Boran die Ausnahme bleiben.

    Angriffe von ein bis drei Karakilim mit ihren Reitern (bei denen es sich meist auch um ihre Beschwörer handelt) kommen dagegen gelegentlich vor. Besonders häufig zielen sie entweder auf Schiffe im Hafen oder mit Kurs von oder nach Boran. Ziel der Fürstkomturei ist es, die ohnehin dünnen Versorgungslinien der Stadt abzuschneiden.

    Helden mit Reiseziel Boran könnten also auch schon auf See Ziel eines Bombardements mit Brand- und Säuregeschossen werden. Dazu müssen die Angreifer allerdings auf unter 100 Schritt sinken und sich so zum Ziel für Langbögen, Armbrüste und Ähnliches machen.

  • (Zufällig nur 2 Wochen nach dem Reichstag zu Beilunk? ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Super! Berichte von der Gegenseite! Cooler Abenteueraufhänger!


    Super! Berichte von der Gegenseite! Cooler Abenteueraufhänger!

    Extrablatt! Extrablatt!

    Alles zur neuen DSA-Zeitung zum Selberbauen:

    Projektidee "Derenzeit" - der andere Bote

    Einmal editiert, zuletzt von Ridetianer (4. Februar 2021 um 23:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ridetianer mit diesem Beitrag zusammengefügt.