Eisbändiger? Magisches Gewehr? - Hilfe für das Wunschkonzept meines Spielers

  • Ich will mit meinem Spieler einen Stufe 15 Charakter bauen und habe ihn gefragt, was er für ein Konzept möchte. Ich bin ein Freund davon erst nach einem beliebtigen Konzept zu fragen und sehen, was sich aus den angenehmen viel Klassen (und Archetypen) daraus zusammenwerkeln lässt.

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er folgende Wünsche / Ideen:

    - Manipulation von Eis.Er wäre auch mit dem Wasser einverstanden. Er stellt sich dabei vor Eissppere und so hervoezurufen und glaube ich eben auch Wasser / Eis zu kontrollieren

    - Er möchte Dinge au der Ferne angreifen (wo das Kinetiker-Geschoss vermutlich passt)

    - Er hätte auch noch die Idee mit einer Art magischem Gewehr, wäre ihm aber nicht wichtig. Ist nur eine Idee.

    - Außerdem würde er gerne Gegenstände verwandeln können. Als Beipsiel nannte er dass er einen Stange aufhebt und sie in ein Schwert verwandelt.

    - er wünscht sich außerdem seine Magie clever einsetzen zu können, also wie ich das verstehe eben für Dinge außerhalb des Kampfes

    Ich selbst hätte folgelnde Klassenideen:

    Ein Kinetiker mit Wasser Spezialisierung. Die kinetischen Geschosse könnte man ja entsprechend aufbauen und in Speere oder so umflavouern.

    Wegen dem magischen Gewehr vielleicht ein Zauberschütze? Und gibt es denn genügen Zauber, die Verwandlung von Gegenständen reflektieren? Die Schule Verwandlung wäre mir zuerst eingefallen, aber der Beschreibung nach geht es da eher um Verwandlung des Körpers, als um die Verwandlung von Gegenständen. Ich weiß, dass ein Zauberschütze keine Schule wählen können, aber wenigstens Zauber in dieser Richtung

    Habt ihr noch weitere Ideen? Mein Spieler ist auch offen für Multi-Klassing

    Schon mal Danke im Voraus

    PS: Sorry für den Titel, mir fiel Nix besseres ein.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

    Einmal editiert, zuletzt von Donovan (1. Februar 2021 um 12:53)

  • Habt ihr noch weitere Ideen?

    Spontan würden mir:

    Hexenmeister, Arktische Blutlinie Arktische Blutlinie mit so Talenten wie Eiszauberer einfallen.

    Alternativ gibt es noch die Winterhexe Winter Witch – d20PFSRD

    Oder ein Elemental Master Arkanist Elemental Master – d20PFSRD

    HexenmeisterWinterhexeArkanist
    Manipulation von Eis/ WasserJe nach Zauber (kleines Repertoire)Je nach Zauber (großes Repertoire)Je nach Zauber (mittleres Repertoire)
    Dinge au der Ferne angreifenJaJaJa
    magischem GewehrNeinNeinNein
    Gegenstände verwandeln könnenJe nach Zauber (kleines Repertoire)Je nach Zauber (großes Repertoire)Je nach Zauber (mittleres Repertoire)
    Magie clever einsetzenJe nach Zauber (kleines Repertoire)Je nach Zauber (großes Repertoire)Je nach Zauber (mittleres Repertoire)

    Manipulieren von Eis/Wasser geht nur über Zauber, weswegen es auf einen Zauberwirker hinauslaufen wird. Arkanist, wie auch der Kinetist haben da noch den Vorteil, dass sie nicht nur Zauber, sondern auch spezielle Angriffe für ihr Element haben. Der Hexenmeister mit Eiszauberer könnte aber auch aus einem Brennende Hände einfach ein gefrierende Hände machen und somit mehr Zauberauswahl.

  • Hm...

    Kinetiker mit Eis ist schon eines der besten Sachen die da ran kommen.

    Bei allen magischen Klassen:

    Viel von den Zaubern ist Fluff.

    Nimm einen Feuerball her:

    Ob das jetzt Feuer oder Eis ist, ist in 80% der Kämpfe egal.

    Es wird nur relevant wenn der Gegner natürliche Resistenzen hat (die von Zaubern sind ja meistens variabel und vom Gegner eh passend zu den SC gewählt)

    und diese Resitenzen anders ausfallen (Feuerelementar zB) Aber bei einem Dämon zB ist es wieder egal.

    Feuer und Kälte sind da bei fast allen genau gleich hoch.


    Beste Möglichkeit ist dementsprechend ein Kinetiker, der kann recht viele Elementzauber nachahmen (auch Wand- und andere Utility Zauber)

    Und größter Vorteil, er hat immer einen Eisangriff als Basisangriff, egal was er sonst noch mit seinen "Zaubern" macht.

    Ansonsten sind halt alle Grad 9 Zauberkundigen gut.

    Welcher Archtyp ist da eher minder interesant. Warum?

    Weil man die Zauber ja trotzdem noch selbst wählt und damit die Richtung mehr beeinflusst als ein Archetyp es je könnte.

    So zB auch Schule der Verwandlung bzw das Verwandeln von Gegenständen.

    Lustig sind nur die Archetypen die einem erlauben Elemente zu switchen:

    Also zB die Elementarblutlinie des HXM. Hiermit kann man gratis (als Metamagie wäre es +1) die Elementart eines jeden Zaubers zu dem eigenen Element machen.

    Also jeder Feuer/Säure oder Elektrizizätszauber kann auch als Eis zauber genutzt werden.

    Hexenmeister eigenet sich noch aus einem anderen Grund recht gut.

    Ein MAG muss planen und hat weniger Zauber, also auch weniger Zauber die er schnell mal für was "lustig Sinnloses" ausgeben kann.

    Dementsprechend würde ich dir/ihm einen Elementar Eis HXM empfehlen.

    Allerdings bei der Zauberauswahl darauf achten, dass man halt genügend eher universel einsetzbare Zauber kennt.

    Den Rest der Zauber die man gerne hätte durch Zauberstecken und Zauberstäbe ausgleichen.


    Zum Gewehr:

    Es ist nicht wirklich nötig.

    Man kann rein Fluffmäßig sagen, dass er es zB als arkaner Fokus hat.

    Aber es effektiv nutzen ist dank dem GAB und dadurch das man Zauber hat nicht notwendig.

    Zum Verwandeln von Gegenständen:

    Gibt es einen Zauber nicht, kann man sich einen neuen ausdenken.

    Alternativ kann man sagen, das man zB bei dem Zauber "Eisdolch" keinen Eisdolch erschafft, sondern einen anderen Gegenstand (zB eine Blume)

    mit einer formenden Schicht aus Eis überzieht und man so einen Eisdolch hat.

    (das wäre dann aber nicht permenent)

    Zum Clever einsetzen:

    Da liegt komplett am Spieler.

    Ich zB liebe Wand und Nebel Zauber. (Meine Spieler hassen mich dafür)

    Ob die Entcounter auch alternativ gelöst werden könne liegt am SL.


    Zum Multi classing:

    Bei Zauberkundigen eher nie.

    Prestigklassen hingegen sind möglich (da sie die Zauberstufe erhöhen)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Danke euch. Was ich (und mein Spieler interessant finden ist das Sculpt ice and snow von der Prestige-Klasse Winter Witch.

    Gibt es einen Zauber nicht, kann man sich einen neuen ausdenken.

    Das wird nur ein Abenteuer. Ich weiß nicht, ob ich mir nur deshalb zutreue einen neuen Zauber zu erfinden.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Das wird nur ein Abenteuer. Ich weiß nicht, ob ich mir nur deshalb zutreue einen neuen Zauber zu erfinden.

    Aso für einen OS, da kommt man mit den Basis Zaubern mehr als genug aus.

    Danke euch. Was ich (und mein Spieler interessant finden ist das Sculpt ice and snow von der Prestige-Klasse Winter Witch.

    Dann diese Prestigeklasse nehmen. :)

    Einen Zauber erfinden der zB Eis Shape heißt, ist nicht schwer:

    "Funktioniert wie Stone Shape betrifft aber nur Schnee und Eis.

    Ende."

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Habe mir nochmal den Hexenmeister angeschaut da fiel mir auf dass der ja ganz anders funktiniert als DnD. Wäre auch keine schlechre Option, vor allem wenn man den die Elementare Blutlinie nimmt.

    Habe ihm meine Empfehlungen ausgesprchen. Soll sich selber entscheiden.

    "Funktioniert wie Stone Shape betrifft aber nur Schnee und Eis.

    Du bist genial. Oder ich doof. Suche dir raus was du willst. Aber dann würde der Teil des Fabricate noch fehlen. HIer mal wie die Fähigkeit beschrieben ist:

    Abgedeckt zur Übersichtlichkeit

    At 4th level, a winter witch can sculpt ice and snow into any shape that suits her purpose (as stone shape, except that it works with ice). This ability also works on snow, doubling the volume affected. At 7th level, this ability functions on ice or snow like the fabricate spell, increasing the volume manipulated and allowing a higher degree of craftsmanship. The winter witch must succeed at appropriate Craft checks to form complex items or ones with fine detail. Items created by the fabricate version of this ability solidify into ultra-hard ice (hardness 5, 10 hit points per inch of thickness) that resists normal melting but takes double damage from fire. The ice remains in this ultra-hard state for 1 hour per class level before returning to normal ice. A winter witch can use this ability a number of times per day equal to 1/2 her class level.

    Könnte man das einfach alles dann genau so bei Shape Ston genau so übernehmen? Die Flexibilität der Fähgikeit wird dann dadurch ausgeglichen, dass es nur vorübegehend ist und ene schwöche gegen Feuer hat? Und vor allem, dass man in diesem Fall nur Eis betreffen kann?

    Wobei die Eishexe ja noch die Fähigkeit hat Wasser in Eis zu verwandeln und ohne das wäre der Shap Ice and Snow-Zauber ein wenig witzlos (das Abenteuer wird eher nicht im Winter spielen, wobei das vielleicht ein guter Twist für ein Piratenabentuer wäre). Gibt es da ein Zauberpendant, dass man Wasser einfrieren kann?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

    3 Mal editiert, zuletzt von Donovan (1. Februar 2021 um 22:37)

  • Du bist genial. Oder ich doof. Suche dir raus was du willst.

    Dann beides xD Gibt die lustigsten und erinnerungswürdigsten Ideen :D

    Aber dann würde der Teil des Fabricate noch fehlen. HIer mal wie die Fähigkeit beschrieben ist:

    Hab mir die Fähigkeite eh vorher durchgelesen^^

    Aber das kann man dann alles noch durch weitere Zauber oder eben ein/zwei Zusatzzeilen bei "Ice Shape" ausgleichen.

    zB "ice fabricate" Funktioniert wie Fabricate aber eben mit der einen oder anderen Ausnahme.

    Wobei die Eishexe ja noch die Fähigkeit hat Wasser in Eis zu verwandeln und ohne das wäre der Shap Ice and Snow-Zauber ein wenig witzlos (das Abenteuer wird eher nicht im Winter spielen, wobei das vielleicht ein guter Twist für ein Piratenabentuer wäre). Gibt es da ein Zauberpendant, dass man Wasser einfrieren kann?

    Zusatzzeile zu "Ice Shape":

    "Wenn man die Mange halbiert, kann man den Zauber auf Wasser anwenden und das Wasser wird zu Eis.

    Es schmilzt dann je nach Temperatur wie auch normales Eis"

    Man kann das mit dem halbieren kann man auch lassen, je nachdem wie stark man es haben will.

    Man muss dann auch an Eisberge und ihr Schwimmverhalten im Wasser denken wenn man eine Eismauer auf höher See herbeizaubern will.

    Und ja ich glaub es gibt Zauber die Wasser einfrieren, aber ob sie dir so helfen wie du es dir denkst, ist eine andere Sache.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Vorweg: Ich weiß nie genau, ob der Grad passt.

    Ice Shape (das * deutet Änderungen von mir an, die ich bei Stone Shape gemacht habe). Ich hab den Satz mit der Halbierung reingemmacht und die Dauer auf 1 Stunde erniedrigt. Passt da dann der Grad des Zaubers? Oder kann ich ihn sogar runtersetzen, weil das Ding ja nicht ewig bleibt?

    (zur Übersichtlichkeit abgetrennt

    School transmutation [water*]; Level cleric/oracle 3, druid 3, shaman 3, sorcerer/wizard 4; Domain artifice 3, water* 3; Elemental School water* 4

    CASTING

    Casting Time 1 standard action

    Components V, S, M/DF (drops of water*)

    EFFECT

    Range touch

    Target frozen water object touched, up to 10 cu. ft. + 1 cu. ft./level

    Duration instantnous

    Saving Throw none; Spell Resistance no

    DESCRIPTION

    You can form an existing piece of ice* into any shape that suits your purpose. While it’s possible to make crude coffers, doors, and so forth with stone shape, fine detail isn’t possible. There is a 30% chance that any shape including moving parts simply doesn’t work.

    Wenn man die Mange halbiert, kann man den Zauber auf Wasser anwenden und das Wasser wird zu Eis. Es schmilzt dann je nach Temperatur wie auch normales Eis.

    zB "ice fabricate" Funktioniert wie Fabricate aber eben mit der einen oder anderen Ausnahme.

    Hier wäre meine Idee zu fabricate ice:

    Spoiler anzeigen

    fabricate ice

    School transmutation; [water*] Level sorcerer/wizard 5; Domain artifice 5; Elemental School void 5, water 5*, wood 5

    CASTING

    Casting Time see text

    Components V, S, M (frozen water as material*)

    EFFECT

    Range close (25 ft. + 5 ft./2 levels)

    Target up to 10 cu. ft./level; see text

    Duration 1 hour*

    Saving Throw none; Spell Resistance no

    DESCRIPTION

    You convert ice* of one into a another product, with it out of ultra-hard ice*. Ice* Creatures or magic items cannot be created or transmuted by the fabricate spell.

    You must make an appropriate Craft check to fabricate articles requiring a high degree of craftsmanship.

    Casting requires 1 round per 10 cubic feet of material to be affected by the spell.

    The ice remains in a ultra-hard state for 1 hour per Zauberstufe before returning to normal ice. A winter witch can use this ability a number of times per day equal to 1/2 her class level.*


    Dene darüber nach ob ich das einfrieren noch als Zauber oder Fähigkeit späraiere (und dann entsprechen oben aus shap ice entferne). Wobei ich das von der Klasse meine Spielers abhängig machen würde. Das folgende wäre der mögliche Text für den Zauber / die Fähigkeit

    Spoiler anzeigen

    The caster can freeze or melt an adjacent 5-foot cube of ice or a 10-foot cube of snow. Melting snow produces a volume of water equal to 10% the snow’s volume. Alternatively, a winter witch can freeze 5 cubic feet of water into solid ice. This freezing takes place gradually over 1 round, making it almost impossible to trap a creature unless it’s helpless. This cannot affect water within a creature. One cubic foot of ice contains roughly 8 gallons of water and weighs about 60 pounds.

    This ability works on fresh water and saltwater, but has no affect on water creatures; on liquids (frozen or otherwise) other than water; or on magical water, ice, or snow.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

    2 Mal editiert, zuletzt von Donovan (2. Februar 2021 um 12:22)

  • Oder kann ich ihn sogar runtersetzen, weil das Ding ja nicht ewig bleibt?

    Ich würde die Dauer auf Ewig belassen.

    1 Stunde in ner Wüste ist bei dem Satz "es schmilzt normal" gleich unrealistisch wie am Nordpol, wenn auch aus andren Gründen.

    Also man verwandelt etwas und das hält so lange es hält.

    Am Nordpol ewig, in der Wüste ein paar Min.

    Der Nachteil am Schmelzen wird durch das: Es reicht wenn man Wasser hat, um etwas zu bauen. ein bisschen ausgeglichen.

    Ice Fabrictae kann man fast so stehen lassen.

    Nur Class Level mit Zauberstufe austauschen im letzten Satz.

    Wäre dadurch das das Ultra Hard Ice eine nette Kombination mit Ice Shape.

    Das eine kann Wasser zu Eis machen, das andere macht das Eis härter und lässt es selbst in der Wüste eine Weile bestehen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Am Nordpol ewig, in der Wüste ein paar Min.

    Das Problem ist nur, dann müsste ich die Schmelzzeit in je nach Situation anders festlegen. Ich weiß halt nicht ob das unkompliziert geht.... Ich meine da könnte ich auch improvisieren (damit hätte ich als SL kein Problem), aber es wäre unfair gegenüber dem Spieler.

    Wäre dadurch das das Ultra Hard Ice eine nette Kombination mit Ice Shape.

    Aber sollte man da nicht die Zauberstufe dafür runtersetzen? Weil unter Nicht-Winter-Zuständen, müsste der Spieler ja immer erst mal mit Ice shap Eis erschaffen. Das heißt er müsste quasi zwei Zauberplätze für ein Eiswerkzeug ausgeben.

    Deshalb hatte ich ja die Überlegung ob ich eine Blutlinienfähigkeit: Etwas womit er kleine Mengen Wasser in Eis verwandeln kann. Oder ein Zauber. Vielleicht nicht beliebig oft, dass es nicht ausgenutzt werden kann und der Zauber Ice Shape noch seinen Reiz hat?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Das Problem ist nur, dann müsste ich die Schmelzzeit in je nach Situation anders festlegen. Ich weiß halt nicht ob das unkompliziert geht.... Ich meine da könnte ich auch improvisieren (damit hätte ich als SL kein Problem), aber es wäre unfair gegenüber dem Spieler.

    Das ist im Spiel eher weniger relevant.

    Warum?

    In einem Kampf schmilzt es nicht solange niemand einen Feuerball dagegen wirft.

    Kämpfe dauern in PF selten länger als 1 min.

    Heißt ich hab quasi 3 "Zeiten".

    Kampfzeit, alles was über ne Minute hält ist quasi permanent für diese Zeit

    Erforschungszeit, wenn man Fallen aufbaut oder andere eher kurzweilige Sachen als SC. Ein Boot um über einen Fluss zu kommen zB

    Das sind so 10 min Geschichten. Ob das jetzt 9 oder 15 sind ist meistens egal.

    Für immer, alles was über nen Tag hält.


    Spieler einfach am Anfang fragen, für was genau so das brauchen würden:

    Antwort: Ja um den bösen Troll da ein Bein zu stellen = Kampfzeit, ok das geht auch in der Wüste.

    Antwort: Ein Boot um über den Fluss zu kommen. Ok das dauert so 8-10 min, in ner Wüste whs nicht, Nähe Nordpol ohne Probleme.

    Da einfach den Spielern im Vorfeld sagen, ja es geht, nein es geht nicht oder ja es geht wenn du das Boot kleiner aber "dicker" baust.

    Antwort: Eine Skulptur die meine Enkel noch sehen können. Ja ok Wüste nein, Nordpol geht.


    Grad 0 Zauber.

    Wie Wasser erschaffen würde gehen.

    Sonst Grad 1 Zauber, wenn man das mehr oder länger benötigt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Spieler har sich für Hexenmeister entschieden

    Grad 0 Zauber.

    Wie Wasser erschaffen würde gehen.

    Wasser erschaffen ist doch Grad 1?

    Wäre ein Grad 0 Zauber mit dem man einen 15x15 Block Eis aus Wasser machen kann zu mächtig? Weil da wäre er flexibel könnte auch mal einen Dolch oder eine Keule daraus machen, wäre aber auch nciht zi flexibel=

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Gras 0 sind eher im direkten Kampf Zauber (außer den 1W3 Dmg spells).

    Bestehendes Wasser in Eis verwandeln ist genau sowas.

    Nettes Ginmick, aber wird jetzt kaum irgendwas was wirklich stark verändern :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Okay, dann ergänze ich die oben erwähnten Zauber noch durch folgenden Zaubertrick. Bitte um Korrekturen, falls ich, was vergessen habe. Mir ist bewusst, dass das zu viel ist, aber das macht jetzt Spaß..

    1. Schule Verwandlung ist richtig?

    2. Darf ich Verbal oder Gest einfach entscheiden oder gibt es da was zu bechten. Ich stelle mir hier V und G vor, weil er auf das Wasser hauchen muss

    3. Ist die Menge okay?

    4. Kann jemand umrechnen wie viel Wasser das wäre bei der Eismenge?

    5. Kann man vielleicht sagen, dass der Zaubetrick mächtiger wird, wenn der Wirkende eine höhere Stufe erreicht?

    Einfrieren

    Schule: Verwandlung; Grad: BAR 0, DRU 0, HEX 0, HXM/MAG 0, KLE 0

    Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion

    Komponenten: V oder G

    Reichweite: Berührung

    Ziel: Ein Mini-Gegenstand

    Wirkungsdauer: Augenblicklich

    Rettungswurf: keiner



    Du kannst Wasser einfrieren. Die daraus entstehende Eismenge darf vom Volumen nicht größer sein als 15cmx15cmx15cm. Du kannst damit keine Lebewesen einfrierend. Es schmilzt mit normaler Geschwindigkeit

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Kann man vielleicht sagen, dass der Zaubetrick mächtiger wird, wenn der Wirkende eine höhere Stufe erreicht?

    Ja die Menge kann man wie bei Wasser erschaffen an die ZS anpassen.

    Ich würde kein Volumen sondern eine Liter Anzahl nehmen.

    Also zB 1 Liter Wasser pro ZS wird in Eis verwandelt.

    Wasser erschaffen ist bei 7,5 Liter pro Stufe.

    Ich würde weniger nehmen, also pro Stufe 4 oder 5 Liter.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja, aber ich wei halt nicht wie viel Wasse zu welchem Volumen Eis wird. Aber mir den Litern ist schon besser.

    Meinst du mit ZS die Stufe des Wirkers oder die Stufe auf dem der Zauber gewirkt wird?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Meinst du mit ZS die Stufe des Wirkers oder die Stufe auf dem der Zauber gewirkt wird?

    Naja das ist das gleiche in dem meisten Fällen.

    Ich wirke jeden Zauber eig immer mit meiner Zauberstufe.

    Ich kann das reduzieren wenn ich möchte (keine Ahnung ob es Regeln dazu gibt, aber es erscheint logisch),

    wird aber kaum gemacht,

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Indirekte Regelfrage: Kann ich den Cantrip trotzdem beliebig oft zaubern.

    Habe den Cantrip geändert. 0,5 Liter pro ZS. Ein Liter erschien mir etwas viel.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Sicher

    Das ist bei allen Grad 0 Zaubern so

    Stelle gerade fest, dass ich die Frage falsch formuliert haben muss, weil ich das eigentlich weiß.

    Ich glaube ich meinte ob man es auf höhrern Stufen auch beliebig oft zaubern kann ohne Plätze zu verbrauchen.


    Was ich jezt auch nicht kapiere:

    Wenn ich EInfrieren wirkte, kann ich mehr Wasser einfriegen durch

    - meine Stufe als Hexenmeister

    - einen höhren Zauberplatz (und wird dieser verschwendet, siehe Frage oben)

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo