Pakete in DSA5

  • Nein sie sind nicht "verfälschend", das gleiche könnte ich über deine Nutzenbewertung sagen. Denn es stimmt eben nicht dass man durch diese SF nur +1 auf seine Seelenkraft bekommt sondern man erweitert eine Fähigkeit du +1 auf Seelenkraft geben würde zu einer die +2 auf Seelenkraft gibt. Ein Effekt von +X auf irgendwas hat nicht immer den selben Wert, der Wert hängt manchmal von der Summe ab die dadurch entsteht. Im Falle der Seelenkraft an die man nur schwer kommt und die sich in aller Regel im niedrigen einstelligen Bereich befindet aund direkt als Erschwernis für feindliche Zauber angewendet wird ist +2 eben sehr viel mehr Wert als das doppelte von +1. Daher finde ich eher dein Argument verfälschend das die SF einen "nur" +1 auf SK geben würde wenn sie am Ende eigentlich wertvoller ist als +1 auf SK suggeriert.

    Es ist richtig, dass der Wert mit steigender Höhe wertvoller wird, aber das habe ich auch nicht angezweifelt. Es geht mir darum, dass es nicht +2SK gegenüber anderen Magiern ist, sondern +1SK. Gegenüber der relevanten Vergleichsgruppe, anderen Magiern (oder genereller Zauberern) ist das keine Verdopplung. Ich finde die "meisten Helden" als Vergleichsgruppe heran zu ziehen oder Elfen als Vergleichsgruppe heran zu ziehen, wenn es um den Vergleich von Magiern und ihren Stilen geht, wenig zielführend und verfälschend. Das war mein Punkt.

    Ich finde zwar auch das der Stil der Neersander von den Kosten und Nutzen übersteigt, ...

    Ich lese den Satz so, dass Du hier auch einen Kosten-Nutzen-Vorteil für den Neersander siehst. Wenn ja, dann sind wir da einer Meinung.

    ...aber beim Vergleich der ezsSFs steht der Fasarer mit dem erweiterten Gedankenschutz klar besser dar als der Neersander. ...

    Für einen Zauberer, der einige oder viele Elfenzauber in seinen Repertoire hat? Bestimmt nicht. Das meinte ich mit der Abhängigkeit vom SC-Konzept. Der erweiterte Gedankenschutz ist universeller, das sehe ich genau so,