Einen Kampfstil lernen ohne entsprechende Herkunft?

  • Hallo

    Diesen Teil der Agumentation teile ich nicht. Warum sollte ich einen neuen Stil mit anderem Namen lernen wenn es den selben Stil schon gibt nur weil der SC nicht zum im richtigen Jahr am richtigen Ort war um genau das zu lernen. Das ist mir persönlich zu korintenmäßig

    Auch beim Ayshara-Stil gehe ich überhaupt nicht mit . Hier beziehst du dich auf eine Beschreibung des Ayshara-Stil die in einer nicht aktuellen Publikation. In DSA5 finde ich nix was auf diese sehr Exklusivität des Stil hindeutet. Somit gehe ich davon aus das das Autorenteam um Wurfwaffen besser zu balancen, diese Exklusivität aufgehoben hat.

    Auch dieser Schritt ist für mich völlig ok.

    Generell sollte man mal hinterfragen das lernen eines Kampstils bedeutet.

    Kriegerakademie ist klar.. Der Schüler ist einige Jahr einer einer bestimmen Akademie eingeschrieben. Hier müssen die Kosten für Ausbildung und Lebensunterhalt aufgebracht werden.

    Dann bekommt er eine Kriegerbrief und kann sein Abenteuerleben beginnen. Ein Waldmensch der an der Akademie seinen Abschluss gemacht hat ist Krieger der Akademie Yx

    Ein Waldmensch der von einem Krieger einige Techniken gelernt hat ist immer ist imer noch kein Krieger der Akademie Yx. Das ist vom Crunch und Fluff klar

    Bei den Rittern ist das auch klar. Die lernen von ihren Waffmeistern während ihrer Knappenzeit den typsichen Kampstil z.B Waldritter, Seeritter

    Bei den meisten waffenlosen Kampfstilen funktioniert für mich lernen anderes. Hier gibt es keinen Lehrmeister der dies Stil über einen längeren Zeitraum unterrichtet und den Schläger an ein Zertifikat ausstellt. Hier werden die Leute von Mitgliedern der selben Bande in bestimmten Kampfstilen angeleitet. Wenn jemand in Kusilk den Gossenstil unterrichtet heisst das für mich das dies ein anerkannter Lehrer sein muss. Der hat eine gwisse Zeit den Stil in Gareth gelernt und dann immer wenn es ihn wieder nach Gareth gezogen hat, wurden ihm ein paar neue Sachen gezeigt. Das so eine Person den SC unterrichtet hat und der SC aus Kuslik dann zu Beginn seines Abenteuerdaseins diesen Stil beherrscht wäre für mich völlig ok.

  • Natürlich gibt es Lehrmeister für Zyklopäisches Ringen, Hruruzat... Nicht jeder der waffenlos kämpft ist ein „Schläger“...

    Balancing ist kein Argument in einer Diskussion in der es hauptsächlich um fluff geht. Übrigens war der gute Namenlose hier eindeutig gegen das umbenennen des Stils so wie ich das lese... Er sagte dass das zwar ginge, aber halt eine Hausregel ist. Was wiederum nicht Ziel der Diskussion ist. Davon mal abgesehen und auf den Fluff bezogen:

    Mag sein dass sie den Stil mittlerweile einigen Leuten beigebracht hat. Das heißt noch lange nicht dass sie ihn lehren können. Du kommst ja nicht aus der Akademie und wirst dann sofort Schwertmeister. Da gehört Übung und Zeit zu (Ausnahmen bestätigen die Regel), die meisten Akademieleiter die ich kenne sind 50+, wenige ~30-40 und einige so bei 40-50.

  • Diesen Teil der Agumentation teile ich nicht. Warum sollte ich einen neuen Stil mit anderem Namen lernen wenn es den selben Stil schon gibt nur weil der SC nicht zum im richtigen Jahr am richtigen Ort war um genau das zu lernen.

    Da hast du meinen letzten Beitrag irgendwie entweder komplett missverstanden oder zu flüchtig gelesen, wie Alrik Kroninger richtig angemerkt hat.

    Auch beim Ayshara-Stil gehe ich überhaupt nicht mit . Hier beziehst du dich auf eine Beschreibung des Ayshara-Stil die in einer nicht aktuellen Publikation. In DSA5 finde ich nix was auf diese sehr Exklusivität des Stil hindeutet. Somit gehe ich davon aus das das Autorenteam um Wurfwaffen besser zu balancen, diese Exklusivität aufgehoben hat.

    Auch dieser Schritt ist für mich völlig ok.

    Falls du der Meinung bist, ich lasse mich zusehr durch DSA4 Quellen beeinflussen, muss ich dir erklären das ich nur ein paar Fluff Bücher aus DSA4 mir mittlerweile nachgeholt habe, wie ALuT, Angroschs Kinder und HdaM. Den Ayshara-Stil kannte ich bis zu diesem Faden nicht mal.

    Aus welchem Kontext ich meine Interpretation gezogen habe ist ausschließlich AKO2 und "Das Dornenreich":

    "Die berühmt-berüchtigte Ayshara ist ein Mitglied der Mada Basari und hat im Namen der aranischen Händlerorganisation viele Heldentaten vollbracht. Dabei entwickelte sie auch ihren eigenen Kampfstil, der auf einer speziellen Technik basiert. Jemand, der diese Technik beherrscht, kann Wurfgeschosse wie Wurfsterne und -dolche zielgenau werfen und sie deutlich tiefer eindringen lassen. Die Folge sind deutlich schmerzhaftere Verletzungen durch die kleinen Wurfgeschosse." (S.119, Hervorhebung durch mich)

    Zudem der Fluff Absatz von S. 132, den du selber schon zitiert hast. Obwohl der erste Satz grammatikalisch, im original, keinen Sinn macht, denke ich wir übersetzen ihn beide gleich.

    Ich habe nur darauf hingewiesen dass:

    Ist verbreitet unter Dieben und anderem zwielichtigem Gesindel. (Sinngemäße Wiedergabe) sowohl deine Interpretation zulässt:

    Kommt häufig unter Dieben und anderem zwielichtigen Gesindel vor.

    Aber auch die Interpretation, die ich im Kontext des oben zitierten Absatzes von S. 119 als richtiger empfinde:

    Findet nahezu ausschließlich Verbreitung unter Dieben und anderem zwielichtigem Gesindel.

    Es gibt, meiner Meinung nach, mehr Textstellen die auf eine langsame fortschreitende Verbreitung des Ayshara-Stils hinweisen als auf einen rasanten Grenzenüberschreitenden.

    1. Der Stil ist von Ayshara alleine entwickelt worden.
    2. Ayshara wird auf S. 132 als Mondsilberhadjina deklariert, was ein einfacher Agent des Ordens ist. Somit werden ihr Verpflichtungen, des Ordens gegenüber, der Unterweisung von Schülern, Vorrang genießen.
    3. "Das Dornenreich" beschreibt die Mada Basari als ursprünglich sehr aranisch-patriotisch und erst kürzlich in einen Phex-Orden umgewandelt, was nicht für eine schnelle Verbreitung des Stils im Ausland spricht. (S. 80)

    Mag sein dass sie den Stil mittlerweile einigen Leuten beigebracht hat. Das heißt noch lange nicht dass sie ihn lehren können. Du kommst ja nicht aus der Akademie und wirst dann sofort Schwertmeister. Da gehört Übung und Zeit zu (Ausnahmen bestätigen die Regel), die meisten Akademieleiter die ich kenne sind 50+, wenige ~30-40 und einige so bei 40-50.

    Auch wenn ich dankbar bin, dass du meine Posts zu verstehen und meine Argumente nachzuvollziehen können scheinst, muss ich hier ein wenig widersprechen.

    Auch ein blutjunger Kämpfer wird, sobald er einen Schüler hat seinen Stil unbewusst oder bewusst an ihn weitergeben. Deshalb finde ich es auch gut, dass DSA5 auf die Sonderfertigkeit Lehrmeister aus DSA4 verzichtet und die neue SF Lehrer nur die Lehrzeiten verkürzt.

    Ein guter, erfahrener Lehrer bringt den Stil nur weit schneller bei, als ein Jungspund. Das Argument der Akademieleiter ist auch leicht auszuhebeln, denn die Akademieleiter sind ja selten die Lehrer der Akademie, sondern eher die leitenden Bürokraten, die sich bemühen, das die Akademie wirtschaftlich bleibt und Gewinne erwirtschaftet. Da die Leiter zwar häufig aus dem Lehrpersonal heraus ernannt werden, kann man in der Regel davon ausgehen, dass der Altersdurchschnitt amtierender Lehrmeister einer Akademie, etwas niedriger ist als der, der Akademieleiter.

    Im irdischen Vergleich: Schuldirektoren waren meist bereits einige Jahre Lehrer bevor sie sich zusätzliche Qualifikationen angeeignet haben, um den Direktorenstuhl zu erhalten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hallo

    Das mit Stil muss ich gestehen. Habe ich falsch gelesen.:sleepy::sleepy::sleepy: ausserdem bin ich zu doof zum zitieren mit diesem Editor

    Wenn der Ayshara-Stil so exklusiv ist dann hätte er als Kampstil des Ordens der Mada Basari definiert werden können, sowie einige Ordenskampfstile in AGÖ II

    Zitat

    Mag sein dass sie den Stil mittlerweile einigen Leuten beigebracht hat. Das heißt noch lange nicht dass sie ihn lehren können.

    Das ist eben genau der Knackpunkt. Solange es keine Akademie oder zentrale Ausbildungstätte gibt welche die Ausbildung überwacht können auch Leute aus der zweiten Reihe einfach etwas zeigen.

    Hier unterscheide ich in meiner Welt zwischen Stilen die man in einer Akademie/zentrale Ausbildungstätte erlernt und Stilen die man auf der Strasse lernen kann. Der Ayshara-Stil gehört für mich zur zweiten Kategorie .Da Gareth das Zentrum der Welt ist gibt es dort Personen die das beibringen können.

  • Ich meinte eigentlich eher Kriegerakademien als Magierakademien. So wie ich diese interpretiere lernt man direkt vom Schwertmeister, also zum Beispiel Essalio ya Fedorino oder Metessa Galora. Fedorino ist mittlerweile relativ alt ~50, Metessa Galora dürfte so an die 20-30 reichen glaube ich, da sie immer als jung beschrieben wird in den Büchern. Und selbst mit den von mir als recht wahrscheinlich angesehenen ~25 ist sie immer wieder als ungewöhnlich jung für eine Schwertmeisterin bezeichnet worden. Scroll doch mal bei Gelegenheit durch das Wiki Aventurica und schau dir das Alter der Leiter der Kriegerakademien an. Ich möchte damit ganz sicher nicht ausschließen dass man es auch von jüngeren lernen könnte, aber das dauert dann (wie du schon sagtest) deutlich länger. Soviel Zeit ist seit Erfindung des Stils kaum vergangen. Sagen wir mal dass Ayshara dir den Stil in 2 Jahren beibringt? Oder doch eher 4? Dann würde ich einen frischen Abgänger mindestens 5-8 Jahre lehren lassen. Das ist ziemlich viel Zeit, da man als Frischling noch kaum praktische Erfahrung und ganz sicher keine Erfahrung als Lehrmeister hat.

    Klar, mit „Gareth ist groß“ kann man vieles begründen. Aber ich finde das dann doch etwas zu einfach und schaue mir bei so speziellen Dingen noch das Drumherum an.

  • Ich meinte eigentlich eher Kriegerakademien als Magierakademien. So wie ich diese interpretiere lernt man direkt vom Schwertmeister, also zum Beispiel Essalio ya Fedorino oder Metessa Galora. Fedorino ist mittlerweile relativ alt ~50, Metessa Galora dürfte so an die 20-30 reichen glaube ich, da sie immer als jung beschrieben wird in den Büchern. Und selbst mit den von mir als recht wahrscheinlich angesehenen ~25 ist sie immer wieder als ungewöhnlich jung für eine Schwertmeisterin bezeichnet worden. Scroll doch mal bei Gelegenheit durch das Wiki Aventurica und schau dir das Alter der Leiter der Kriegerakademien an. Ich möchte damit ganz sicher nicht ausschließen dass man es auch von jüngeren lernen könnte, aber das dauert dann (wie du schon sagtest) deutlich länger. Soviel Zeit ist seit Erfindung des Stils kaum vergangen. Sagen wir mal dass Ayshara dir den Stil in 2 Jahren beibringt? Oder doch eher 4? Dann würde ich einen frischen Abgänger mindestens 5-8 Jahre lehren lassen. Das ist ziemlich viel Zeit, da man als Frischling noch kaum praktische Erfahrung und ganz sicher keine Erfahrung als Lehrmeister hat.

    Klar, mit „Gareth ist groß“ kann man vieles begründen. Aber ich finde das dann doch etwas zu einfach und schaue mir bei so speziellen Dingen noch das Drumherum an.

    Ich würde sowohl da Fedorino, als auch Ayshara eher in die Kategorie persönlicher Lehrmeister stecken. Schwertgesellenschulen sind natürlich ein Sonderfall, etwa eine kleine Verschmelzung eines persönlichen Lehrmeisters und dem Konzept der Kriegerakadmie. Sie wurden von einem persönlichen Lehrmeister (Schwertmeister) gegründet, da dieser mit der Ausbildung seinen Lebensunterhalt verdienen wollte. Hier wird sicherlich der Schwertmeister z.m. anfangs der einzige Lehrmeister sein. Danach ist es wohl eher eine Frage, ob dieser Schwertmeister einen seiner Zöglinge zu seinem Nachfolger ausbilden möchte oder generell die Aufgabe des unterrichtens irgendwann abtreten will, Essalio da Fedorino wird sich mit 56 sicher auch Gedanken machen, wer nach ihm seine Schule übernehmen kann und sollte. Die klassische Kriegerakadmie ist militärisch organisiert, die Leiter sind hochrangige Offiziere, als "Ausbilder" werden aber eher Unteroffiziere eingeteilt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Für mich ist nach der Darstellung in DSA5 kein Stil den der SC direkt und auschliesslich von Ayshara persönlich lernt.

    Den lernt mein SC aus zweiter Hand von jemanden der diesen Stil gut beherrscht. Da weder Ausbilder als auch der Sc diesen Stil nicht perfekt gelernt haben und sie auch noch ihrem Broterwerb nachgehen würde ich die Lehrzeit sogar auf etwa 8 Jahre verlängern.

    Damit trage ich dem Problem Rechnung das der Ausbilder kein Profi ist und nicht ausschliesslich Zeit dafür verwenden kann und SC auch noch andere Dinge lernen muss.

    Das ist für mich allerdings zu Beginn des Abenteuerlebens unrelevant weil der SC seinen Mentor im Alter von 8 Jahren trifft und der SC im Alter von 19 Jahren in die Welt zieht. Somit ist genug Zeit

  • Für mich ist nach der Darstellung in DSA5 kein Stil den der SC direkt und auschliesslich von Ayshara persönlich lernt.

    Den lernt mein SC aus zweiter Hand von jemanden der diesen Stil gut beherrscht. Da weder Ausbilder als auch der Sc diesen Stil nicht perfekt gelernt haben und sie auch noch ihrem Broterwerb nachgehen würde ich die Lehrzeit sogar auf etwa 8 Jahre verlängern.

    Damit trage ich dem Problem Rechnung das der Ausbilder kein Profi ist und nicht ausschliesslich Zeit dafür verwenden kann und SC auch noch andere Dinge lernen muss.

    Das ist für mich allerdings zu Beginn des Abenteuerlebens unrelevant weil der SC seinen Mentor im Alter von 8 Jahren trifft und der SC im Alter von 19 Jahren in die Welt zieht. Somit ist genug Zeit

    Diesem Beitrag kann ich zu 100% zustimmen und ich habe auch nie etwas anderes behauptet, ich sage nur das beim Ayshara-Stil ein andergastischer Mentor selten bis unmöglich zu finden sei.

    Diese Interpretation entnehme ich allen offiziellen Quellen die DSA5 mir zu dem Stil bietet. (AKO2 im Kontext mit "Das Dornenreich")

    Deshalb würde ich den Stil als "schwer zugänglich" oder "exklusiv" bezeichnen.

    Die meisten Anwender werden noch innerhalb der Mada Basari zu finden sein. Denn ein Agent wird nicht auf eigene Rechnung einen Außenstehenden mehrere Jahre unterweisen, sondern Auszubildende des Ordens ausbilden.

    Zwar gebe ich zu das diesbezügliche Vorschriften, in der Phexkirche und ihren Orden salopper sein sollte, als bei anderen Kirchen, aber Ayshara wird sicher niemanden ausbilden der nichts mit ihr gemein hatte, und da sie Agentin der Mada Basari ist habe ich Grund zu der Annahme, dass sie sich nicht nur als Abenteurerin, sondern auch als aranische Patriotin versteht. ("Du bekommst einen Gläubigen vielleicht aus dem Orden, aber den Orden nicht aus dem Gläubigen.")

    Den weiteren Infos entnehme ich aber auch, dass der Stil sich nicht mehr ausschließlich auf den Orden beschränkt, sondern nun auch "unter Dieben und anderem zwielichtigen Gesindel" verbreitet wird.

    Ich gehe aber nicht davon aus das in jeder größeren Stadt ein Lehrmeister für den Stil durch die Unterwelt schleicht, dafür ist der Stil einfach zu jung.

    (Erfinderin des Stils ist immer noch selber aktiv, ergo kann der Stil noch keine 50 Jahre alt sein.)

    Ich würde schätzen, das der Stil sich so etwa in der 4ten Generation von Lehrmeistern befindet, und die ersten 3 Generationen wohl ausschließlich aus den Reihen der Mada Basari stammen. (alle Zahlen sind natürlich nur von mir interpretiert aber ich würde jedem widersprechen der glaubt, dass die aventurische Unterwelt den Ayshara-Stil wie ein Lauffeuer innerhalb einiger Jahrzehnte in die letzten Winkel des Kontinents getragen haben könnte. Da verstehe ich grundlegend was anderes unter Dieben, zwielichtigem Gesindel oder den Mada Basari.)

    Wissen um etwas verbreitet sich, topologisch gesehen ähnlich wie ein Virus. Es gibt den Ground-Zero (in diesem Fall; Aranien) und erst wenn dort eine gewisse Verbreitung erreicht wurde, wird das Wissen in einer anderen Ecke "ausbrechen". (Das hat sich irdisch gesprochen, mit dem Internet natürlich geändert)

    Edit:

    Hab den Beitrag noch einmal überarbeitet.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (25. Dezember 2020 um 22:07)