Reginoalsprachen und Gemeinsprache

  • Gibt es eigentlich so etwas wie Regionalsprachen in Pathfinder ? Falls ja, können diese auch über Sprachenkunde erlernt werden, auch wenn die in der Liste bei Sprachenkunde nicht angegeben sind ?

    Beim Thema Gemeinsprache, ist das eine Sprache die einfach jeder auf dem Planeten spricht oder ist damit die jeweils eigene Landessprache gemeint ?

  • Falls ja, können diese auch über Sprachenkunde erlernt werden, auch wenn die in der Liste bei Sprachenkunde nicht angegeben sind

    Es gibt auch andere Sprachen, die im GRW nicht drinnen stehen.

    Zyklopisch zB.

    Oder die alten schon vergessenen Sprachen wie Thassilonisch (quasi Latein).

    Im Prinzip erlaubt jeder Rang in Sprachenkunde es einem SC eine Sprache fließend zu sprechen und zu schreiben (außer Druidisch, die bekommen nur Druiden)

    Heißt mitten in einem Dungeon seit 1 Woche man sucht verzweifelt den Ausgang, vor einem eine Tür mit Runen die man als eine Mischung aus Zyklopisch und Thassilonisch erkennt,

    der Kämpfer bekommt ein Level up, er steckt beide Ränge in Sprachenkunde, lernt, mir nichts dir nichts, beide Sprachen und kann die Runen lesen und die Tür öffnen.

    So die Regeln.

    Das man als SL dann sowas sagt wie:

    "Unmotiviert oder ohne Lehrmaterial kannst du das nicht einfach so lernen"

    ist das mMn angebracht, ist aber eig eine Hausregel.

    Also der Kämpfer steckt zwar beide Ränge hinein, aber er lernt sie nicht sofort,

    sondern muss zumindest ein Wörterbuch zu Hand haben oder so eines im Vorhinein schon mal gelesen/damit gelernt haben.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken