Warum bekommen Trollzacker überhaupt Kinder?

  • Außerdem ist die Ewigkeit auf der Ebene des Schmerzes bei den Trollzackern ja nur das kleinere Übel. Die Alternative lautet ja quasi, dass die Seele von den Bösen Geistern in die Finsteren Täler verschleppt oder gelockt wird. und das ist als Alternative scheinbar so schlimm, dass man gar nicht erst darüber reden will ...

  • Die Frage: "Wieso kriegen Trollzacker überhaupt Kinder" ist für mich als zynischen, glücklich kinderlosen Mittdreißiger relativ simpel zu beantworten: Aus Selbstgeißelung und um das eigene Leid zu mehren.

    Realistisch gesehen wird es aber sicher deutlich naheliegendere Gründe geben. Einer der simpelsten Gründe ist wohl eher: "Weil sie es nicht verhindern können." Sex makes Babies und selbst wenn in Aventurien tatsächlich ein Kraut dagegen gewachsen ist, findet sich nicht zu jeder Jahreszeit genug Rahjalieb und Levthansmorchel, um einen ganzen Barbarenstamm zeugungsunfähig zu halten. Zumal ich die Selbstbeherrschung bei den eher impulsiven Trollzacker*innen diesbezüglich nicht besonders hoch einschätzen würde.

    Ein anderer, naheliegender Grund wäre natürlich auch, weil es immer so war und weil es einfach der natürliche Lauf der Dinge ist. Bei soviel kritischem Hinterfragen der eigenen Lebensart, der eigenen Glaubensvorstellungen und ob man diesen Kreislauf nicht durchbrechen kann, indem man keine Kinder mehr in die Welt setzt... da ist dann der geistige Schritt um zu einem anderen Glauben zu konvertieren, auch nicht mehr weit weg.