Blindheit (MFD) und Reduzierungsproben

  • Es gibt Gegener, die bringen Hexkräfte mit Blindheit (MFD) auf bis zu 3 Gegner mit.

    Vor allem das D für dauernd macht die Sache ja schwierig. Die Reduzierungsproben sind dann ja mit allen Maluswürfeln laut der Maulstufen zu würfeln, richtig?

    Und kann man nur zu Beginn eines Tages nach einer Nachtruhe darauf würfeln oder zusätzlich nach einer weiteren Ruhephase (Freizeitaktion)?

  • Dauerhaft wirkt nur bei Lähmung und Malus. D.h. hat man diese dauerhaft, ist man schon hart gegängelt. Da Dauerhaft nur bei 5 Differenzerfolgen verhängt werden kann, müsste man mit allen Malusstufen würfeln, korrekt. Dauerhaft nur einen Aktionspunkt zu haben, halte ich aber für deutlich unangenehmer :P

    Auf S. 75 im BdR steht es recht eindeutig: Nach jeder Regenerationsphase (FZA) sowie jeweils zu Beginn des Tages nach einer Nachtruhe, darf eine Reduzierungsprobe angewandt werden. Außerdem wirken weiterhin Elixiere sowie Kräfte anderer Jäger, die zusätzlich zu dieser Einschränkung Stufen abbauen können. Konnte ich das verständlich erklären? :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Da Dauerhaft nur bei 5 Differenzerfolgen verhängt werden kann, müsste man mit allen Malusstufen würfeln, korrekt. Dauerhaft nur einen Aktionspunkt zu haben, halte ich aber für deutlich unangenehmer :P

    Also Aktionspunkte zieht das auch noch ab?

    Und 5 Differenzerfolge?
    Bei einem der Gegner steht:

    Blindheit 12 gegen Geistesstärke, 1 Malusstufe (Blindheit, 5: MFD)) pro Differenzerfolg, 1 Hex pro Ziel (1 - 3 Ziele))

    Also was genau macht die "5" da? Denn es steht ja "pro Differenzerfolg" dabei.

  • Bei einem der Gegner steht:

    Blindheit 12 gegen Geistesstärke, 1 Malusstufe (Blindheit, 5: MFD)) pro Differenzerfolg, 1 Hex pro Ziel (1 - 3 Ziele))

    Gehen wir das ganze doch mal Stück für Stück durch.

    • Blindheit 12 gegen Geistesstärke: die Kraft Blindheit wird mit 12 Würfeln beprobt, das Ziel darf eine Probe auf Geistesstärke ablegen und für jeden Erfolg wird ein Erfolg der Zauberprobe abgezogen.
    • 1 Malusstufe, Blindheit: für jeden Differenzerfolg (Blindheit vs Geistesstärke) erhält das Ziel eine Malusstufe die dem Zustand Blindheit zugerechnet wird
    • Blindheit, 5: MFD: wenn mindestens 5 Differenzerfolge erreicht werden wird der Zustand Blindheit entweder mächtig, fordernd, dauerhaft nach Wahl des Meisters, hier kann nur eins davon ausgewählt werden aber wenn durch eine Probe der Zustand mächtig wird kann er durch eine weitere Probe zusätzlich noch dauerhaft werden zum Beispiel (muss nochmal nachgucken aber ich glaube es heißt "pro 5 Differenzerfolge", wenn man also 10 erreicht könnte man einem Jäger auch gleich 2 von MFD reindrücken)
    • 1 Hex pro Ziel: naja das sollte klar sein

    Ist die Blindheit dauerhaft hat man für die dauer auch die Malusstufen. Man merkt es sich eventuell besser wenn man sagt der Jäger hat Malusstufen die sich in Blindheit auswirken, so ist der Bezug besser zu merken.

    Man kann ja auch Malusstufen aus mehreren Quellen haben die sich dann auch immer alle auswirken, hat man also Malusstufen (Furcht, Blindheit) kann man die sowohl über Geistesstärke als auch Erkennen abbauen und es verschwinden beide Zustände erst wenn alle Malusstufen abgebaut wurden.

  • Da Dauerhaft nur bei 5 Differenzerfolgen verhängt werden kann, müsste man mit allen Malusstufen würfeln, korrekt. Dauerhaft nur einen Aktionspunkt zu haben, halte ich aber für deutlich unangenehmer :P

    Also Aktionspunkte zieht das auch noch ab?

    Und 5 Differenzerfolge?
    Bei einem der Gegner steht:

    Blindheit 12 gegen Geistesstärke, 1 Malusstufe (Blindheit, 5: MFD)) pro Differenzerfolg, 1 Hex pro Ziel (1 - 3 Ziele))

    Also was genau macht die "5" da? Denn es steht ja "pro Differenzerfolg" dabei.

    Lähmung: Aktionspunkte werden abgezogen
    Malusstufe: Januswürfel werden als Negativ-Würfel hinzugefügt.


      Psiren : Wenn ich mich Recht erinnere (gerade keinen Beleg im Kopf), kann man mit 10 Differenzerfolgen nicht zwei von MFD auf einmal verhängen. Mit 2x 5 Differenz kann man aber durchaus eine dauerhafte, mächtige Blindheit abbekommen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Psiren : Wenn ich mich Recht erinnere (gerade keinen Beleg im Kopf), kann man mit 10 Differenzerfolgen nicht zwei von MFD auf einmal verhängen. Mit 2x 5 Differenz kann man aber durchaus eine dauerhafte, mächtige Blindheit abbekommen.

    Zitat

    Oft wird ein normaler Zustand mächtig, fordernd oder dauerhaft, wenn einem Gegner bei einem einzelnen Angriffswurf 5 oder mehr Differenzerfolge gelingen.

    Die Formulierung ist nicht Wasserdicht aber es wird halt auch nur von einem der 3 Zusätze gesprochen bei 5 oder mehr Differenzerfolgen.

    Als Spielleiter finde ich das ein wenig Schade ;)