Flora und Fauna Aventuriens - wie erdennah?

  • Die Tiger-Debatte muss fast ausgelagert werden, die nimmt ja langsam absurde Ausmaße an. Ganz grundsätzlich scheint es zwei Tiere zu geben, die (Säbelzahn)Tiger genannt werden.

    1. Der Tiger, auch aranischer Tiger genannt, scheint dem irdischen Tiger zu entsprechen (vermutlich dem Königstiger, da gleiche Größe und Gewicht). Die bisher ausführlichste Beschreibung des (aranischen Tigers) findet sich in Das Dornenreich auf S. 92. Dieser Tiger scheint in der aventurischen Gegenwart nur die Halbinsel Yalaiad zu bewohnen. Die früheste Erwähnung eines Tigers (ohne Säbelzähne) scheint sich in Der Zug durch das Nebelmoor auf Seite 23 zu befinden: "Vom Gewitter wurden auch zwei Tiger aufgeschreckt". Diese Tiger scheinen im Nebelmoor zu leben. Ich persönlich würde nun vermuten, dass es sich bei den obengenannten Tigern des Nebelmoors aber vermutlich um Säbelzahntiger handelt, die sich ins Nebelmoor verlaufen haben, das erscheint mir wahrscheinlicher, als dass Tiger aus dem Yalaiad dorthin gewandert wären, oder dass es dort eine isolierte Population "normaler" Tiger gäbe.

    2. Der Säbelzahntiger. Dieser scheint am ehesten dem irdischen Säbelzahntiger (Smilodon) zu entsprechen, allerdings mit einigen Unterschieden, was den Körperbau angeht. Die früheste und ausführlichste Beschreibung die ich habe ist aus Die Kreaturen des Schwarzen Auges, S.58. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf Aventurien - Völker, Mythen, Kreaturen aus dem DSA 1 Abenteuer Ausbau-Spiel (1985/2018), vielleicht könnte jemand liebenswerterweise dort mal auf S. 54-55 nachschauen, ob sich die Infos dort mit denen von DSA 2-5 widersprechen. Schon bei DSA 2 heißt es, dass es Unterarten des Säbelzahntigers gibt: 2.1. Dschungeltiger, 2.2. Steppentiger, 2.3. Silberlöwe. Der Dschungeltiger ist, wie der (aranische) Tiger gestreift, verfügt allerdings über "besonders lange Fangzähne" (Aventurisches Bestiarium I, S. 65). Zudem scheint er in allen Dschungeln Südaventuriens vorzukommen, nicht nur im Yalaiad. Übrigens scheint es diesen Dschungeltiger auch in Myranor zu geben (Myranor, S.274).

    TL;DR:

    Es gibt keinen Hinweis darauf, dass der (aranische) Tiger mit dem Säbelzahntiger verwand ist. Ich habe außerdem keinen Hinweis darauf finden können, dass jemals gesetzt wurde, dass es in Aventurien KEINE "normalen" Tiger gibt. Allerdings scheint es als sei Letzterer erst in Das Dornenreich ausführlich beschrieben worden. Ich gehe weiterhin davon dass es potentiell alle irdischen Tiere auch in Aventurien gibt, wenn es nicht explizit ausgeschlossen wird. Wie bei dem Zebra und der Hyäne (wobei Letzteres Schreckkatzen Parallele in Frage gestellt wurde, s.o.).

    Folgende Fragen/Beobachtungen möchte ich als Diskussionsansatz ins Forum zurückwerfen (Back to Topic):


    Die güldenländischen Siedler*innen könnten den Tiger bereits aus Myranor gekannt haben, aus dem Myranor Grundregelwerk wird allerdings auch nicht vollkommen klar, ob es dort NUR Dschungeltiger (2.1.) gibt, oder auch "normale" Tiger. Ich besitze nur das Myranor Grundregelwert und kann dem dementsprechend nicht weiter nachgehen. Das ist eine Aufgabe für jemand anders. Ich habe jetzt nicht nachgeschlagen, wie geographische Ausbreitung der güldenländischen Invasion genau verlief. Hatten die Leute aus dem Güldenland wohl zuerst einen aventurischen Säbelzahntiger angetroffen, oder aber Tulamid*innen, die ihnen vom (aranischen) Tiger erzählt haben könnten?

    Ich habe zwar früher schon den "normalen" Tiger in Aventurien vermisst und freue mich grundsätzlich über jede Erweiterung der Fauna und Flora, da sie den Kontinent bunter und diverser machen. Andererseits kann ich auch verstehen, dass solche irdischen Parallelen Aventurien etwas von seinem Zauber nehmen. Ich bin etwas zwiegespalten, aber grundsätzlich eher für die aventurisierung irdischer Lebensformen.

  • Der Tiger kann egal auf welcher Welt nicht mit der Säbelzahnkatze verwandt sein, weil er ist nicht ist - wie auch die Sävelzahnkatze eher ein neutrales Fell hatte; ausser in Aventurien, weswegen dort die Bezeichnung Säbelzahntiger richtig ist. 😊

    Ich kam due letzten 20 Dsajahren gut ohne den Tiger aus ... Ihn in einem Abenteuer gibt einem das Gefühl er ist längst ausgestorben.

    Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit für eine aventurische Steinlaus?

    Nachtrag zu DSA1: Säbelzahntiger, bkeannt sind die Steppen- und Dschungelvariante. Beschrieben wird das Jagdverhalten des Tigers (so stehts es da wirklcih einmal), nicht aber das optische Aussehen. MK: 40 ist hoch. ;)

    Und, was ist nun mit der aventurischen Steinlaus ... denkbarer als irdisch auf jeden Fall. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (9. Oktober 2020 um 20:39)

  • Und, was ist nun mit der aventurischen Steinlaus

    Werden wir langsam dement? Wie kann man nur den Felsritzer vergessen? Kanon hin oder her ;)

    Aventurien - Völker, Mythen, Kreaturen aus dem DSA 1 Abenteuer Ausbau-Spiel (1985/2018), vielleicht könnte jemand liebenswerterweise dort mal auf S. 54-55 nachschauen, ob sich die Infos dort mit denen von DSA 2-5 widersprechen.

    Da steht lediglich: "Der Säbelzahntiger ist eine riesige, ungemein gefährliche Raubkatzenart. Er wird oft bis zu 3 m lang und 6 Zentner schwer. Es gibt zwei miteinander verwandte Rassen. Die eine lebt im Norden in den Steppengebieten, die andere ist eine Dschungeltigerart." Eine Bildquelle gibt es nicht. Die findet sich nur in dem DSA1-Abenteuer Die Göttin der Amazonen auf Seite 71. Die zwei Tiger dort haben etwas (!) längere Eckzähne.

    Ganz profane DSA1-Tiger gibt es nur in Der [Wagen]Zug durch das Nebelmoor (Schmidt Spiele, 1985, S. 23). Das sind definitiv keine Säbelzahntiger. Sie haben nämlich andere Werte (MU: 17, LE: 25, RS: 2, AT: 12, PA: 9, TP: 1W+5, MK: 17). Sie werden auch weder Säbelzahntiger genannt, noch als solche beschrieben. Meines Wissens wurde das Abenteuer bisher nicht für "ungültig" erklärt und ist somit sakrosankt - oder wagt jemand, dem zu widersprechen? 8o

    Ergo: Da es so geschrieben steht, gibt es Tiger in Aventurien und es gab sie auch schon seit der ersten Edition. Da bedarf es gar keines Retcons im Dornenreich. Wobei ich mal interessant fände, wie es sich nun mit Tieren verhält, die z. B. nur einmal und dann nie wieder aufgetaucht sind. Nach welchen Kriterien werden die nun aus dem Kanon entfernt? Warum gibt es den oben genannten Felsritzer aus Kommando Olachtai oder den dortigen Unhold nicht mehr offiziell (letzteren nicht mal als "gehörnten Komet"), während der Riesenigel zumindest im Wiki Aventurica noch munter durch Aventurien stromert? Dort finde ich übrigens auch keinen Tiger, der von der Liste gestrichen wurde. Ha!

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (10. Oktober 2020 um 19:10)

  • Dann blickt mal auf diese Kreaturenliste -> RE: Zakkarus' Archiv, da kommt einiges zusammen. ;)

    Und was diese angeblichen Tiger in den Sümpfen (!) angeht - dei sind einem Chimärenforscher, ein Herr Zurbas oder so, aus dem Labor Labor entlaufen ... udn es waren die einzigen ihrer Art. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Auf den beiden Covern von Zoo-Botanika Aventurica gibt es Säbelzahntiger. Deren Fangzähne sind ordentlich lang.

  • Das sind Säbelzahnkatzen mit einem erfundenen gestreiften Fell ... manno. Aber alle kennen die T-Rex ... toll ^^

    (So, der nächste der hier mit dem Säbelzahntiger ankommt, den werde ich an eine Säbelzhankatze verfüttern! Und packt den verdammten 'Tiger in einen Tank' ... so richtig tief unter Dere. ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also zakkarus , die von dir gelistete Liste vergessener Kreaturen listet zwar vieles auf, was nie wieder genannt wurde, aber auch etliche Geschöpfe, die keineswegs verschollen sind: Flugechsen, Biestinger, Holberker, Krakenkönige, Widderhyänen, Blaue Mahre, Raben. den Riesen Orkfresser ... um nur ein paar zu nennen. Leider unbrauchbar!

    Interessant allerdings, dass die dort genannte Seemöwe (aus einem mit "LdS" abgekürzten Band, was soll das sein?) tatsächlich nirgendwo mehr zu finden ist. Die Zoo Botanica kennt Blaumöwe, Raubmöwe, Fischräuber, Löffelmöwe, Sturzflieger, Sturmvogel und Lachmöwe, aber keine Seemöwe.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • (Die Liste ist -zuletzt- 1998 bearbeitet worden ... aufgeführt hatte ich alle Kreaturen die nur einmla irgnedwo vorkamen; die Kreaturen wiederentdeckten sind schwarz makiert. LdS - müßte die alte Abkürzung für Land-des-Schwarzen-Auges sein; kann aber nicht stimmen??? ;(

    So'n Mist, alle Quellen von "Lds" sind aus Die Fahrt der Korisande, A07.))

    Bei den römischen Göttern bin ich über einen Vogel gestolpert, und mußt mir die Frage stellen, wurde dieser irgendwo schon mal bei DSA genannt, immerhin ist es der Vogel des Mars - der Specht?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (11. Oktober 2020 um 12:07)

  • Ah, LdS ist Lockruf des Südmeers. Ja, dann gibt es die Seemöwe natürlich auch ^^

    An Spechten gibt es nach Wiki Aventurica mindestens fünf Arten. Die stehen aber wohl allesamt nur in Spielhilfen. Falls jemand in Roman oder Abenteuer mal über einen gestolpert ist: Unbedingt nachtragen!

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • (Die Romane werden alle von musikhörenden Staqdt-Autoren geschrieben - wie sollen an einen hörbaren Vogel denken? ^^)

    Stimmt, Lockruf könnte es natürlich auf gewesen sein, wobei Korisande genauer ist. ;)

    Aber wo wir schon bei den Ferderviechern angekomemn sind, vermißt jemand eine bestimmte Art?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber wo wir schon bei den Ferderviechern angekomemn sind, vermißt jemand eine bestimmte Art?

    Eine? Ist das eine Scherzfrage? Weiß kaum, wo ich da anfangen soll. Wo sind zum Beispiel die Schwanzmeisen? Ich will Schwanzmeisen in Aventurien! Wüsste auch schon, wie die aussehen sollen 8o

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Die sind selbst in Hamburg selten. Kolibris - hm, aber wo? Pfau ist bei Aves, Strauß in Aranien, Gans bei Travia ... also Aventurien hat schon mehr Teire als mir bekannte Zoos ... hm, Pelikan?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mehr Eulen! Viel mehr Eulen! :D

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Kängeruhs könnten in der Gor leben, so eine Art muteirter Halbdämon. ^^

    Peilkan gibt es ... wow, aber mal wieder kein Sightseeing-Abenteuer an jener Küste ... jaja, früher waren Helden mehr auf Reisen und entdeckten Tiere, heute müssen sie min. Lesen 5 haben um in Büchern darüber zu erfahren. ;(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kurze Frage: weiß irgendjemand, ob es in Aventurien Chinchillas gibt - oder ob im Gegenteil definiert ist, dass es sie nicht gibt?

    Kategorie:Nagetierart – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt hier taucht nichts Vergleichbares auf... Die aventurische Fauna basiert vor allem auf europäischen und afrikanischen Tieren, wie mir scheint. Südamerikanische sind eher die Ausnahme, kommen aber vor (Jaguar, Kamah...). Ich sehe keinen Grund, diese Tiere nicht einzuführen, wenn man sie sich in Aventurien wünscht. So eine zusätzliche Nagetierrasse dürfte das Ökosystem schon nicht zusammenbrechen lassen. Und wenn, dann regeln das die Schlinger, Säbelzahntiger und Geparden schon. ;)

    Naja, mit allen bekannten irdischen Insekten könnte man so 3-5 aventurische Insektenführer schreiben. Nur sollten wir nicht vergessen das alle irdischen Insekten nicht in Europa vorkommen.

    Ich würde Aventurien mit zu viele Lebenformen nicht überfordern, sonst bleiben für die größeren Kontiente nur so etwas wie Schnabeltiere übrig. ;)

    Eine Chinchilla-Chimäre ... warum nicht.

    Bruderschwester du sprichst wahr und irrst zugleich.


    Nur sollten wir nicht vergessen, dass Aventurien nicht "Europa" ist. Im Regenwald-Dschungel können also die Insekten vorkommen, wie wir sie am AMazonas oder in Afrika finden.

    Hier hingegen gebe ich dir etwas: Recht.

    Es ist notwendig den Efferdwurm zu thematisieren, wenn es weder für das Abenteuer relevant ist, noch sich der Charakter eines Spielers dafür interessiert.


    Beispiel: Über ein Tier sollen die Helden eine Leiche finden. Es kann nun ein Straßenköter sein, der mit einer menschlichen Hand herumrennt oder mehrere Krähen die sich um diese Hand balgen.
    Es könnten Ratten sein oder sonstwas.


    Aber wenn es ein Känguruh-Chimäre ist, dann nur wenn es relevant ist (weil derMörder der Chimärologe ist). Oder weil es eine "faslche Fährte" darstellt. Ansonsten sollte es nichts ausgefallenes sein.

    Ich bezog mich da auf die Größe. Bedenke wie viele Insekten es dann auf ganze Dere geben müßte. ;)

    Na da es kein Glyphosat und keine Neonicotinoide gibt: Sehr viele....

    Chinchillas sind Nagetiere und keine Insekten. Es geht auch nicht darum, alle Nagetier- oder Insektenarten nach Aventurien zu verpflanzen, sondern um eine einzige Nagetierart. Und so verrückt, wie die aventurische Fauna ohnehin schon ist (da leben Dinos neben Eiszeitviechern, Fabelwesen und Tieren von mehreren irdischen Kontinenten) kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an. Ein kleiner Fleisch- und Pelzlieferand, den man jagen oder züchten kann. Oder ein posierliches Gruppenmaskotchen. Hier gibt es übrigens schon einen sehr interessanten Thread zum Thema "irdische Tiere in Aventurien". Da kann man vielleicht auch ein Gefühl bekommen, was noch passt und was eher nicht mehr. Tiger ohne Säbelzähne z. B. vielleicht sogar eher nicht. Und dann das Mysterium, woher die Widderhyänen Zurbarans kommen, wo es in Aventurien doch keine Hyänen gibt - meiner Meinung nach ist die Schreckkatze die aventurische Hyäne.

    Auf irgendeine Berggipfel könnten Schneechinchillas geben. Wenn wir wollen kann es jedes Tier irgendwo auf Aventurien exestieren, nur sollte man heute sich Gedanken dazu machen.

    Die Widderhyäne verankt ihrem Namen leider dem irdischen Wissen von der Optik einer Hyäne - und seitwann muß eine Chimäre genauso heißen wir ihre Stammeltern? ;)

    Aber das will doch hier keiner. Es geht um eine einzige Tierart.

    Nicht mißverstehen, aber vor etwa 20 Jahren meinte auch jemand,auch nur noch diesen süßen Schoßhund.

    Aber das heißt ja nicht da ein SL ein Tierchen nicht einbauen darf - nur warum kein aventurisches Tier nehmen, oder gibt es so wenige?

    Dere folgt seinen eigenen Naturgesetzen - auch in der Ökologie. Irdisch hätte es kein funtkionierendes Ökosystem. Würden plötzlich irdische Naturgesetze gelten, gäbe es ein Massensterben wie zuletzt beim Aussterben der Dinos (die in Aventurien ja gar nicht ausgestorben sind). Da muss man sich eher keine Sorgen machen, dass ein kleines Nagetier, wenn man es einführte, zur invasiven Art würde, dass die empfindlichen Systeme stört und zusammenbrechen lässt. Daher auch mein ironischer Verweis auf Schlinger, Säbelzahntiger und Geparden oben - Tiere, die irdisch niemals zu gleichen Zeit gelebt haben. Natürlich will niemand Kängurus, die auf Kamelen reiten und texanische Klapperschlangen als Peitschen benutzen. Man muss schon ein gewisses Fingerspitzengefühl an den Tag legen. Aber ein einzelnes Nagetier einführen - bitte, davon wird der Kohl doch nicht fett. :)

  • Nahrungskette? Es wird bei so vielen DSA-Themen so oft die irsichen Vorlage herangezogen, es wird so genau geguckt wir irdisch Aventurien sein sollte, aber in der Tierwelt ist dies dann völlig egal.

    Auch in Aventurien gibt es ein Fressen und Gefressen werde - frag mal einen Drachen. Und der horasische Schoßhund nervte mich - weil extrem irdisch.

    Kategorie:Tierarten – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt - Wieviele Tierarten verträgt ein kleiner Kontient?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wieviele Tierarten verträgt ein kleiner Kontient?

    So viele, wie die jeweilige Gruppe will. Es gibt, wie schon gesagt, jetzt schon kein Ökosystem, das irdisch funktionieren könnte. Da kommt es auf ein paar Tiere mehr oder weniger echt nicht an. ;)

  • Tja, nur warum denkt man bei anderen Themem bei DSA nicht genauso? ;)

    Warum kann man nicht einfach mal in Aventurien bleiben, odder fehlt vielen inzwischen die Fantasie dazu?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Tja, nur warum denkt man bei anderen Themem bei DSA nicht genauso?

    Tut man doch. Es kam immer mehr und mehr nach Aventurien. Gjalskerländer, Hügelzwerge, Zauberbarden... Und sie hatten alle ihre Vorbilder in unserer oder anderen Welten.

    Warum kann man nicht einfach mal in Aventurien bleiben, odder fehlt vielen inzwischen die Fantasie dazu?

    Es erfordert Fantasie, etwas neues einzufügen. Nur immer wieder das bereits beschriebene zu verwenden dagegen weniger. ;)