Degenesis - Mal jemand angespielt?

  • Hey,

    bin aktuell dabei mich in Degenesis einzulesen. Was ist eure Einschätzung?

    Mein erstes Gefühl sagt mir, dass das Regelwerk leichte Schwächen hat, was Verallgemeinerung angeht (also manche Regeln basieren nicht auf das gleiche System wie die restlichen).

    Teilweise sind Formulierungen etwas ungenau, aber im großen und ganzen werden die Regeln sehr schön erklärt.

    Ich find's etwas odd, dass es gleichschwer ist Wurfwaffen zu dodgen wie Schusswaffen.

    Also :) eure Gedanken?

    Ich überlege aktuell meine Runde Mal anzustoßen..

  • Ich habe einige Male Degenesis gespielt. Die große Stärke ist das düstere, teils ironische groteske und sehr kluge World building. Das Regelsystem ist leider eher so mittel. Keine komplette Katastrophe, aber auch nicht wirklich gut. Man kann es durch ein anderes System ersetzen oder mit Hausregeln aufbessern. Dann hat man tolles Spielvergnügen in einer ganz besonderen Welt.

  • Ich habe vor Jahren Mal Degenesis gespielt. Vielleicht 20 Jahre her. Damals fand ich es sehr gut, vor allem die Hintergrund Welt. Das Regelsystem war eigentlich gut und schlüssig.


    Hat es da eine Regel Edition Wechsel gegeben? Oder ist das neueste nur eine Neuauflage?

  • Nemruch

    Ich würde schon sagen, dass man von einem Editionswechsel reden kann. Die neue Edition heißt Degenesis Rebirth.

    Den Hintergrund finde ich sehr überzeugend, wobei ich mich manchmal frage, ob die Charaktere nicht ein etwas enges Entwicklungs-Korsett bekommen haben (weil für alle Rassen die Weiterentwicklungen angegeben sind). Da muss man aber einfach schön drüber spielen und platz für eigenes lassen, denke ich.

    Generell interessiert mich aber vor allem, wie sich das neue Katharsys spielt, was du dann vermutlich noch nicht kennst.

    Btw. sind die PDFs free2donate (also ähnlich wie ulisses paywhatyouwant); falls dich die neue Edition interessiert, kannst du ja einfach mal rein schauen.

  • Tatsächlich habe ich die Rebirth version und das Buch über Franka. Aber es liegt auf meinem Pillow of shame, ohne seine Geheimnisse preiszugeben.
    Ich sollte es mir demnächst auf jeden Fall näher ansehen.

    Irgendwo liegt noch mein Richter rum und wartet auf seinen Einsatz für die Gerechtigkeit.