Kleine Ritualgegenstände

  • Da bin ich mal wieder mit einer Frage B):rot: ...
    Ich habe mir vor kurzem mal wieder die Beschreibungen der Ritualgegenstände der Magier (Stab, Kugel, Schale) durchgelesen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    MWW S.81: In der Tabelle unten gibt es Stäbe mit Länge 100 und Länge 60 zu Auswahl. Der Fließtext oben spricht von Stäben mit "unter einem Schritt Länge" (vermutlich also Lg. 60) und noch kleineren Stäben. Für letzteres sind keine Werte angegeben, es wird nur von starken Einschränkungen gesprochen. Ich würde mir ja jetzt einfach ein paar Werte ausdenken, aber ich muß zugeben, dass ich nicht weiß, in welcher Größenordnung die sich bewegen sollten. Vielleicht hab ihr ein paar Ideen.

    Analog dazu: Was würdet ihr für die minimalgröße von Kugel und Schale halten? Bei beiden sind jeweils nur die üblichen Größen angegeben.
    (Und ihr müßt zugeben, dass so eine "Minischale" (trotzdem "nur" Druchmesser >60cm, massives Silber) extrem praktisch wäre, gerade auf Reisen. Denn wer schleppt schon gerne so ein 60x30 massive Silberding mit sich herum? ächz... :iek: )

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Ich schätze mal das ein Magier nur ungern solch kleine Ritualgegenstände benutzen wird, schließlich sind es ja auch Statussymbole und solch kleinen Gerätschaften sind irendwie nicht sehr beeindruckend (Oh, das soll eine Kristallkugel sein? Also Euer Kollege Magier Alrik hat eine viel größere :lach: ).


    Ein nicht ganz ernstgemeinter Beitrag ;)

  • Ich würde beim Stab mindesten einen halben Schritt Länge fordern, da er ein sehr mächtiges Artefakt ist (siehe Bindungskosten), also nimm die 60 cm als Minimum(ist ja auch kleiner als ein Schritt). Bei Kugeln müssen alle so groß sein, da sie sonst viel weniger Zauber aufnehmen.
    Bei einer mit ca. 5 cm Durchmesser würde ich vielleicht noch die Bindung erlauben.

    Scherz:
    "Warum nimmst du immer den fingergroßen Holzstab mit?"
    "Weil ich mich nie von meinem määääächtigen Stab trenne, Unwissender!"
    "Und was willst du mit der Murmel? Mit einer kannst du sowiso nicht spielen.)
    "Das ist meine grrrrooooooooooße Kugel, Nichtsahnender!"
    "Und was ist das für ein Fingerhut mit dem roten Tropfen drin?"
    "(*Stinksauer*) Ich braue einen Heiltrank, du Trottel"
    :lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach:

  • Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
    Klar kann es unfreiwillig extrem komisch wirken, wenn ein Magier mit Ritualgegenständen im Westentaschenformat herumrennt... :lach:
    Und trotzdem: Ich bezweifle ernsthaft, ob es einem "modebewussten" Magier - der sicher auch ein wenig Eitel ist und sich auch immer mal wieder an den Kleidungsvorschriften des Albyricus stößt - als "chic" erscheint ständig mit einem unhandlichen Stab, einer recht schweren Glaskugel und nicht zuletzt einer extrem überformatigen Schale durch die Lande zu stapfen.

    IMHO sollte es möglich sein analog zu Magister ya Scarpiont aus "Spur in die Vergangenheit" einen Magierstab in der Größenordnung von ca. 40 cm (mit entsprechend reduziertem Volumen) zu benutzen.
    Dernwar: Das MWW unterscheidet hier zwischen Stäben von unter einem Schritt Länge und noch kleiner.

    Was die Schale angeht: Ich kann nur sagen "Stellt euch eine (50 bis 60cm)x(25 bis 30cm) Schale aus massivem Silber(!) vor, wahrscheinlich sogar recht dickwandig... so etwas verbietet sich auf Reisen ja fast schon. Zum Heiltrank-brauen und für einfache Analysen sollte doch eine halb so große Schale genügen! (-> 25x15cm, nicht sooo dickwandig ->Wenn ich einen Kuchen backen will brauche ich ja auch keinen Badezuber!)

    Und was die Kugel angeht... da ist was dran, dass sie sich nocht so einfach variieren lassen sollte (vergl. "Schutz geg. Untote"). Aber eine Kugel von 5cm Durchmesser (so klein ist das auch wieder nicht), die je nach Material nur 1-2 Zauber (+Bindung) trägt (mehr würde ich für extrem unrealistisch halten) wäre doch recht "stylisch"... :lol:

    Wie gesagt: Ich halte etwas "handlichere" Ritualgegenstände manchmal durchaus für erstrebenswert/angebracht. Ob das jetzt machbar ist oder nicht, ist wieder eine andere Sache.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Für mich käme ein Zauberstab in betracht, der so aussähe wie der von Hermine aus "Harry Potter" (hoffe den Film haben alle gesehen). Der ist wohl ca. 25 bis 30cm lang und ziemlich dünn.
    Regeltechnisch würde ich sagen, dass man mit solch einem Stab sicher nicht zuschlagen könnte (viele Magier wollen das sowieso nicht (ich hab z.B. mit meinem Objektmagier aus Mirham kein einziges Mal mit dem Stab zugeschlagen).
    Das Gewicht wäre vielleicht 20 Unzen. Als Fassungsvermögen wären maximal 8 Punkte drin und bestimmte Rituale wären nicht möglich, weil sie entweder das Volumen sprengen oder die Veränderung vom Mini-Stab zu extrem wäre. Nicht mehr Möglich: Hammer d. Magus, Zauberspeicher >5VP, Flammenschwert, Schuppenhaut

    Die Kugel würde ich nicht kleiner nehmen als nen Tennisball. Als Schale könntest du ja, wenn du das Gewicht reduzieren willst ne ganz besonders dünne Schale nehmen, kaputtgehen tun die Ritualsachen eh net.

  • Wenn es nur um die Handlichkeit ginge würde ich ja sagen, nimm Schaniere.
    Wenn man seine Schale aus relativ dünnem Material gestalltet , diese dazu einsetzt und ordendlich abdichtet hat man gleich als angenehmen Nebeneffekt das nicht nur das Gewicht abnimmt sondern das man den Gegenstand auch relativ leicht verstauen kann, ohne jedoch an Größe zu verlieren.. :lol:

    Ich meine warum soll es nicht gehen. Es gibt ja auch heute Patente für Faltbote aus Alu.

  • Sachmet
    Ja, sicher. Hab ich schon erwähnt, dass mein Magier heute den zusammenklappbaren Stab erfunden hat? Mittels einiger Schnappverschlüsse habe ich es erreicht, dass die Größe des eingeklappten Stabes im Gegensatz zu seinem Fassungsvermögen gedrittelt wurde... :flop:

    Ne, wenn ein Magier eine derartige Erleichterung wie eine Schale haben will, dann soll er sie auch schleppen. Kommt halt zu den zwei Wälzern noch eine 60cm Silberschale aufs Pferd. Diese jedoch scharnierartig kleiner zu machen halte ich mit der aventurischen Dichtungstechnik für nicht machbar, zumal dann die magische Integrität der Schale verletzt wäre. Ach ja, und das Dichtungsmaterial hätte auch nicht die Resistenz der Schale, wird also von Säuren zerfressen, von Hitze verbrannt,...
    Was willst du überhaupt als Dichtungsmaterial nehmen?

  • man könnte ja ein neues Ritual einführen, dass den jeweiligen Ritualgegenstand verkleinert, beim Stab anstatt "Doppeltes Maß" dann "Halbes Maß"

  • @Chionex
    Klingt gut, vielleicht schafft Punin bei mir bald den Stabzauber Halbes maß, den Kugelzauber (keine Ahnung wie der heißen soll) der die freien Punkte in deer Kugel verbraucht die bei mir immer übrig bleiben und der Schalenzauber
    Silberbecher oder so... :lol:
    gerade bei der Schale währe das cool, vielleicht ne Verwndlung in einen Becher oder so.
    Bin noch garnicht auf so eine Idee gekommen.
    Jetzt muss ichs nur noch dem Meister verklickern (was noch schwerer ist als die Entwicklung der Magier in Punin).