Wie viel von der Lore aus DnD ist übertragbar und Kult der Dämmerblume vs Normale Kirche

  • Wie viel von der Lore zu bestimmten Gegnern oder ähnlichem lässt sich auf PF 1 übertragen ? Ich hab zum Beispiel von dem Youtuber MrRhex die Videos ,,What they dont tell you about (...)´´ gesehen und frage mich nun, wie viel davon übertragbar ist. Bspw haben die Erinnyen ja immer noch das Seil der Verstrickung oder wie das heißt. Dient das immer noch dazu Teufel in die Hölle zurück zu ziehen ? Und was is mit dem Ursprung der Sukkubi ? Waren das auch in PF einmal Engel ?

    Meien zweite Frage bezeiht sich auf den Kult der Dämmerblume und die normale Kirche von Sarenrae. Kann mir jemand die Unterschiede erklären ? Ich hab zwar den Götterband, aber ich seh da kaum Differenzen. Und wie roleplayed man die beiden Versionen am besten ? Wir haben nen normalen Cleric von Sarenrae in der Gruppe und die fragt sich jetzt, wie ihre Interaktionen mit dieser Sekte und umgekehrt jetzt aussehen würden.

  • Wie viel von der Lore zu bestimmten Gegnern oder ähnlichem lässt sich auf PF 1 übertragen ?

    Das hängt vom Lore ab:

    Manche Sachen sind gleich,

    manche Sachen sind anders und

    manche Sachen sind nicht näher beschrieben.

    Heißt du kannst ihn übernehmen, anpassen, ändern etc.

    Wenn nichts über das Seil des Erinnyen in PF zu finden ist,

    kannst du es mit dem DnD Lore ausstatten,

    oder du sagst nichts dazu,

    oder du gibst im extra Eigenschaften.

    Was davon du wie anwendest obliegt dir :)

    Meien zweite Frage bezeiht sich auf den Kult der Dämmerblume und die normale Kirche von Sarenrae.

    Weiß ich derzeit auch nicht, wenn ich Zeit habe les ich mich da ein und geb dir eine Antwort, dass kann aber ein paar Tage dauern :/

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hoi Hoi Luc1f3r ,

    Was den Lore angeht, kannst im Grunde erstmal so alles nutzen, bis es von einem der PF2-Bücher ersetzt/aktuallisiert wird. Speziell DnD-Lore ist da etwas schwieriger einzubinden, da Paizo mittlerweile versucht stark von den Wurzeln zu trennen. So gibt es zwar auch in D&D die Hölle, aber aufgebaut ist sie halt doch etwas anders und ein Großteil der Belegschaft dort, hat andere Hintergründe, Namen oder ist schlecht ein anderer Erzteufel.

    Der Kult der Dämmerblume ist ein Zweig der Kirche der Sarenrae, der zwar wohlmeinend aber auch arg militant ist und in Quadira beheimatet ist. Wenn man dem Großfürst Stavian 1 glauben schenken darf ist der Kult für das Einfallen Quadiras in Taldor verantwortlich (und würde deswegen auch in Taldor verboten).

    Mit nächtlichen Kräutertee,

    Teetroll