Kostendebatte Vor- und Nachteile

  • Nachteile die sich spieltechnisch kaum bis gar nicht auswirken, sollten mMn gar keine AP geben, denn solch Schwächen würde ich schlichtweg als Charakterzüge betiteln. Das Persönlichkeitsschwächen 2 AP zurück erstatten finde ich aus einem ganz anderen Grund wiederum cool, sie sind Inspiration und Herausforderung an den Spieler und so etwas ein wenig zu belohnen finde ich schön. (Ich spiele gerne gelehrte Charaktere, nun einen Wildnisläufer mit der Persönlichkeitsschwäche "Duzer" zu spielen ist wirklich schwer für mich)

    Ich finde es super, dass Ulisses es sich, bei den Kosten von Vorteilen und dem Gewinn durch Nachteile es sich nicht einfach gemacht hat und

    Flink + Behäbig = 0

    draus gemacht haben.

    Sondern einen Schritt weiter gedacht hat, um aus Erfahrung, Logik und bestimmt einer guten Portion Bauchgefühl, das Kosten-/Nutzen-Verhältnis als maßgebliche Vorgabe bei den "Kostenvorschlägen" nieder zu schreiben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Deinem ersten Absatz stimme ich vorbehaltlos zu.

    Das zweite ist halt Geschmackssache wie es ausschaut. Du findest es gut, ich nicht. Und das nicht alle gleich denken ist noch immer eine gute Sache.

    Ich muss ja zugeben, dass mich das DSA5 System eher dazu reizt so gut wie keine Nachteile zu nehmen, außer die beschreiben den Charakter.

    Nur, wenn ich Nachteile nehme, dann sollten sie auch die korrekten Kosten haben.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Chanil (7. Juli 2020 um 01:41)

  • Ich muss ja zugeben, dass mich das DSA5 System eher dazu reizt so gut wie keine Nachteile zu nehmen, außer die beschreiben den Charakter.

    So sollte es doch in jedem P&P sein. Nachteile wählen, um den Charakter zu beschreiben oder den Charakter – u.a. natürlich – nach seinen Nachteilen beschrieben. Auf jeden Fall sind P&Ps unausgewogen, wenn man Nachteile nach ihren Punkten auswählt. Aber ich denke, hier sind wir einer Meinung.

    Nur, wenn ich Nachteile nehme, dann sollten sie auch die korrekten Kosten haben.

    Und ich glaube was das Verständnis des Wortes 'korrekt', in diesem Zusammenhang angeht, gehen unsere Meinungen einfach auseinander.

    Zum Glück kann man in DSA5 alles auf 0 runter rechnen, so dass jeder es nach eigenem Geschmack, im Rahmen seiner Runden, handhaben kann.

    Und das nicht alle gleich denken ist noch immer eine gute Sache.

    Das ist – wie ich finde – das perfekte Schlusswort zu diesem Thema.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'