Nachteile die sich spieltechnisch kaum bis gar nicht auswirken, sollten mMn gar keine AP geben, denn solch Schwächen würde ich schlichtweg als Charakterzüge betiteln. Das Persönlichkeitsschwächen 2 AP zurück erstatten finde ich aus einem ganz anderen Grund wiederum cool, sie sind Inspiration und Herausforderung an den Spieler und so etwas ein wenig zu belohnen finde ich schön. (Ich spiele gerne gelehrte Charaktere, nun einen Wildnisläufer mit der Persönlichkeitsschwäche "Duzer" zu spielen ist wirklich schwer für mich)
Ich finde es super, dass Ulisses es sich, bei den Kosten von Vorteilen und dem Gewinn durch Nachteile es sich nicht einfach gemacht hat und
Flink + Behäbig = 0
draus gemacht haben.
Sondern einen Schritt weiter gedacht hat, um aus Erfahrung, Logik und bestimmt einer guten Portion Bauchgefühl, das Kosten-/Nutzen-Verhältnis als maßgebliche Vorgabe bei den "Kostenvorschlägen" nieder zu schreiben.