Thorwalstil und Salutarist

  • Hi,

    THORWAL-STIL

    Regel: Verfügt ein Held über diesen Kampfstil, erhält er durch jegliche Sonderfertigkeit, die ihm einen Bonus auf PA verleiht, einen weiteren Bonus von +1 PA. Die Boni, sowohl jene aus den anderen SFs, wie auch die durch diesen Stil, sind kumulativ (bis zu einem Maximum von +6 PA).

    SALUTARISTEN

    Regel: Bei Mirakeln, die Kampftechniken einen Bonus verleihen, bekommen Salutaristen zusätzlich +1 PA. Der Kleine Schutzsegen (siehe Regelwerk Seite 323) eines Salutaristen hat einen Radius von bis zu 6 Schritt.

    Würdet ihr sagen, dass die beiden kombinierbar sind? Immer wenn ein Mirkal gewirkt wird und der Bonuspunkt in PA kommt, kickt der Thorwalstil ein und gibt nochmal einen Bonus?!

  • Mein Verständnis ist das der Salutaristenstil dir einen PA Bonus gibt und da er eine SF ist löst das den Thorwalstil aus, von mir aus also ganz klar möglich.

    Mit ein wenig Wortklauberei könnte man auch behaupten das nicht der Salutaristenstil den PA Bonus gibt sondern nur die +PA von Mirakel erhöht, finde ich aber ehrlich gesagt ein wenig übertrieben.

    Interessanter wird es Kampf- und Liturgiestil zu kombinieren, Thorwaler sehen in Rondra eher eine Personifikation des Gewitters und eine Halbgöttin, die zwölfgöttliche Rondrakirche wird sie also wohl nicht zu Geweihten ausbilden und damit bleibt ihnen der Liturgiestil verwehrt.

    Andersrum, warum sollte ein Rondrageweihter den Thorwalstil erlernen? Gelten sie doch als hervorragende Kämpfer und haben ihre eigenen Stile entwickelt (in DSA5 Regeln: Rondras Trutz- und Rondras Schutz-Stil).

    Die einzige Möglichkeit sehe ich daher in einer Spätweihe bei der man seine Thorwalertradition ausreichend ehren will um diesen "barbarischen Kampf" (aus der Sicht der Rondrakirche) beizubehalten aber sie gleichzeitig weit genug zu ignorieren um den 12er Glauben sein Leben zu verschreiben und trotz der Kampfart von der Kirche ausreichend akzeptiert wird das man sogar geweiht wird ... Ich sehe da ehrlich gesagt mehr Widerspruch als wirklich Möglichkeit.

    Rein von den Regeln ist es jedoch eine Recht gute Kombination die jedoch KaP und eine freie Aktion für das Mirakel kostet, also jetzt auch nicht übertrieben stark.

  • Ich sehe es genau andersherum. Der Satualistenstil erhöht den Bonus des Kampfmirakels (von +2AT bzw. +2PA auf +2AT/+1PA bzw. +3PA).

    Zitat


    Bei Mirakeln, die Kampftechniken einen Bonus verleihen, bekommen Salutaristen zusätzlich +1 PA

    Im Thorwalstil stehet, dass der Bonus durch die Sonderfertigkeit gegeben werden muss. Dann müsste die Formulierung ähnlich wie z.B. Einhändiger Kampf oder Schilddeckung lauten:

    Zitat

    Der Geweihter erhält ein Boni +1PA, wenn er ein Mirakel einer Kampftechnik verwendet

    Dann wäre es eindeutig, so kann man den Satz auf der einen oder anderen Weise lesen. Für mich wäre es ein Fall für die Redax.

  • Ich sehe es genau andersherum. Der Satualistenstil erhöht den Bonus des Kampfmirakels (von +2AT bzw. +2PA auf +2AT/+1PA bzw. +3PA).

    Zitat


    Bei Mirakeln, die Kampftechniken einen Bonus verleihen, bekommen Salutaristen zusätzlich +1 PA

    Sie bekommen den Bonus zusätzlich, jedoch durch den Salutaristenstil, so gesehen also doch durch eine SF.
    Es ist wirklich auf Messersschneide wie man es verstehen mag.

    Mirakel auf AT um vom Stil PA zu bekommen finde ich auch seltsam, Immerhin gilt das Mirakel nur für die nächste Probe, würde man dann also +1PA auf seine AT Probe bekommen? Ist leider nicht beschrieben, eine Redaktionsantwort wäre hier wirklich hilfreich. Markain magst du an die Feedbackadresse schreiben und Nachfragen?

    Gregorey Wie stehst du als Experte für Korgeweihte zu Thorwal + Salutaristenstil? So rein vom RP her.