Aves-geweihte(r)

  • tach!

    ich will mir ne aves-geweihte erschaffen und hab da ein paar fragen:
    dürfen geweihte eigentlich erstprofs. haben?
    was is mit rüstzeug?
    kann ich bei der erschaffung den liturgiekenntiswert einfach so steigern?
    wieviele liturgien kann ich zu anfang nehmen?
    und...welche wären die besten?
    ein rondra geweihter meditiert im rituellen übungskampf - und aves-geweihte?
    wie läuft das eigentlich mit den mirakeln genau?
    und sonst noch tipps ?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • a ) Da die meisten ( oder alle? ) Geweihten Zeitintensiv sind: Nein. ( Der Av-Gew. war doch Zeitintensiv, oder? )
    b ) Ein Avesgeweihter trägt wohl eher keine Rüstung. Würde beim reisen schließlich auch nur behindern.
    c ) Ich meine zum Steigern bei der Erschaffung gab es eine Regel, fällt mir aber gerade nicht ein...
    d ) So viele wie die Ap reichen, würde ich sagen.
    e ) Musst du nach deinem Spielstil entscheiden.
    f ) Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich würde sagen: Beim Wandern. Ich kenne das von mir. Beim LAufen kann man wunderbar das Gehirn abschalten :rolleyes2:
    g ) Tut mir wirklich leid, aber die Fragestellung finde ich etwas allgemein. Was genau möchtest du wissen?

    Zusätzliche Tipps fallen mir leider nicht ein.

    Nebenbei: Willkommen auf dem Orki. :lol:

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • hmmm...
    das mitn wandern habe ich mir auch überlegt... wäre man dann aber nicht "dauerentrückt?";)
    g)
    war ja auch so gemeint: ich weiss das sie irgendwas mit der steigerung von werten zu tun haben und was noch?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Hm...
    Die Mirakelprobe wird wie eine normale Talentprobe gewürfelt. MU, IN und CH als Werte, Punkte von Liturgiekenntnis als "Talentwert".

    Eine Mirakelprobe wird je nachdem, wie das zu steigernde Talent dem Gott gefällt erschwert (bzw. bei Talenten, die dem Gott sehr gut gefallen, nicht erschwert). Bei Gelingen kostet sie 5 Karmapunkte und steigert das ausgesuchte Talent kurzfristig um LkP*/2.
    Noch Fragen?

    Edit: Hey, mein 100. Beitrag :lol:

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • ah danke
    das hat schon mal ein bisschen licht ins dunkel gebracht...

    nur wenn das mit der erstproffesion nich hinhaut, muss ich mir wohl nen neuen background für meine heldin überlegen... :-/

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • du kannst dich theoretisch auch bei der Generierung nachträglich weihen lassen. dafür erwirbst du die SF Geweiht zusätzlich zu der anderen Profession. Dann erhälst du die Vorteile aus Geweiht. Mußt aber sämtliche Voraussetzungen haben wie der Geweihte.

    oder liege ich hier falsch und sie muß die SF Spätweihe zusätzlich erwerben? :confused2:

  • theoretisch kann man sogar als schon etwas altgediehnter Held noch eine Weihe empfangen und zwar nicht die für Laien.
    Wie es damit allerdings mit den APs aussieht ist mir nicht geläufig - mußt halt längere Zeit sparen (zB für Korweihe)

  • Meines Erachtens nach bekommt man den Vorteil Geweiht nur mit einer Geweihten Profession, aber sicher bin ich mir da auch nicht...
    Spätweihe kostet bei alveranischen Gottheiten 1000 Ap, bei allen anderen 700.
    Bei der Generierung wird der Lkwert über die Spalte E gesteigert, später über G!

    die wahrheit ist irgendwo da draußen.... wo ich sie nich finde

  • also klappt das mit der erstproffesion überhauptnich? ich hab nochmal nachgeguckt und alle geweihten der "richtigen" götter sind "zeitaufwendig" , die der halbgötter nicht (sie bleiben auch unter der 15 gp - grenze).
    aber dass mit der spätweihe waere auch nich schlecht...

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Wenn sie nicht Zeitaufwendig sind, dann kannst du eine erstproffesion wählen. Punkt.

    Na gut, vielleicht hätte ich erst nachsehen sollen, bevor ich da oben was gepostet hab :rot:

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Hellebadier:

    mach dir nix draus... ich bin ja erst auchnich darauf gekommen :zwinker2:
    ich hab nämlich kein eignes "AGd" und muss warten bis jemand so gnädig is mir dat teil auszuleihen...
    die box is ziemlich teuer :flop:

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Zitat

    b ) Ein Avesgeweihter trägt wohl eher keine Rüstung. Würde beim reisen schließlich auch nur behindern.


    Rüstung behindert beim reisen?
    Aventurien ist eine Welt voller gefahren. Einige davon sind Räuber, Orks und wilde Tiere. Eine Wunde ist viel hinderlicher beim Reisen als ein kettenhemd.Ich sehe also keinen Grund,warum ein Avesgeweihter keine Rüstungs tragen sollte.

  • hmm
    da stellt sich die Frage was ist eine Rüstung?
    eine Freundin von mir spielt eine Avesgeweihte und diese trägt unter ihrer Wanderkutte in ledernes Wams. Das ist keien schwere Rüstung, aber es hilft gegen die Gefahren die einem "normalen" Aventurierer drohen. Dämonen- und Schwarzmagierjagen macht der nämlich nicht.
    Also ein Avesgeweihter im Kettenhemd ist sehr unwahrscheinlich, ich würde es höchstens auf leichte Lederrüstungen hinauslaufen lassen, bei obigen Fall läuft es wertetechnisch unter RS:2, BE:2.
    Und um etwas gegen diese Gefahren zu unternehmen schließt man sich einer Gruppe/Karawane/Handelszug an oder vertrauft auf seine Autorität als Geweihter. Kaum ein Straßenräuber würde einen Geweihten überfallen, weil ihn allein schon sein Aberglaube davon abhalten würde, immerhin möchte auch ein Räuber ins Paradies kommen.
    ergo: keine schweren Rüstungen und Waffen für Avesgeweihte. Es sind Wandersleute und keine Weidener Ritter

    gruß
    rambur

  • Zitat

    Und um etwas gegen diese Gefahren zu unternehmen schließt man sich einer Gruppe/Karawane/Handelszug an oder vertrauft auf seine Autorität als Geweihter. Kaum ein Straßenräuber würde einen Geweihten überfallen, weil ihn allein schon sein Aberglaube davon abhalten würde, immerhin möchte auch ein Räuber ins Paradies kommen.

    wobei ich nicht glaube, das ein geweihter (vor allen nicht ein aves geweihter, der als "stiller wanderer" durch dere zieht) sofort als solcher zu erkenne ist. die ham ja kein heiligenschein oder so. hier gibts auchn thread dazu.

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • im prinzip passt nen elderwamms, schwere lederkleidung oder tuchrüstung zu fast allen chars die keine andere rüstung tragen, und trozdem mal häufiger reisen

  • ja ein stiller wanderer, der kaum als lohnendes ziel aussieht, da muss die bande schon sehr verzweifelt sein.

    aber ich gebe arosch recht, das sind keine schweren rüstungen, aber sie sind nicht schwer zu besorgen und sie sind recht unauffällig.

  • Ihr hattet zwar mehr über die generierung geschrieben aber wie kann man einen Aves-geweihten eigentlich in ein Abenteuer bringen?
    Ausserderm hätt ich auch die Frage wie der Geweihte auf andere wirkt also der welcher als solcher erkennbar ist....
    Ich hab nämlich gelesen, dass gerade höher stehende Personen die geweihten gar nicht mögen, da sie die menschen zum wegwandern anstacheln aber was ist mit der einfachen bevölkerung auch gerade da Aves dort kein Gott ist der typischerweise geehrt wird.....
    shai shen