Rollenspielmusik

  • Upps, ja kann schon sein, ich hab sie jetzt auch nicht zur Hand. Man kann ja nicht alles wissen :lol:

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Nur mal ne allgemeine Frage: Wie macht ihr das mit der Musik, Lasst ihr sie die ganze Zeit laufen oder wechselt ihr von Umgebung zu Umgebung, von Szene zu Szene? Ich werd meine nächsten Abende mal versuchen mit Musik zu spielen aber idR hat uns das eher abgelenkt. Besonders wenn der Meister nur damit zu tun hat aus seinen 50 CD´s die mit der Kampfmusik und dann gleich danach die mit der Waldmusik herauszuholen.

    Ne alternative wäre der PC und dort die Leider speichern. Bei bedarf ist dann der richtige Track zur richtigen Zeit da.

    Wissen ist Macht

  • Gute Vorbereitung ist halt das A und o :wink:

    Wie ich in einem anderen Treat schon sagte versuch es am Besten mit einem tragbaren CD-Spieler, in dem du immer ne vorbereitete CD drinne lässt und auf der Anlage lässt du dann die leichte Hintergrundmusik in relativ leiser Lautstärke brummeln. Das geht recht gut!

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Computer unterm Tisch, monitor ist gleichzeitig Meisterschirm, weil man den Rand wunderbar mit tabellen bekleben kann. Im Abenteuer steht genau, welches Lied von welcher Gruppe etc., dauert 3 Klicks und schon kommt andere Musik, so dass bequem von Umgebung zu Umgebung wechseln kann.
    Bevor ich nen CD-Spieler benutze, lass ichs lieber ganz, denn selbst das Suchen des Tracks oder bloße Forward-Taste-drücken dauert zu lang und nimmt Atmosphäre.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Ich probiere momentan aus, im Vorfeld speziell abgestimmte Musik für den Spielabend auf einer oder mehreren MD\'s zusammenzustellen. Für jede Szene kann ich dann schnell zu den entsprechenden Musikstücken springen (dank Fernbedienung kein großer Aufwand :wink: ).

    musikalische Untermalung ist mir halt schon sehr wichtig.....

  • aber ist es nicht viel schlechter für die Atmosphäre wenn dauernd ein lärmender pc unterm tisch steht und noch dazu ein monitor darauf?
    also ich denke da ist es doch einfacher unter dem tisch zwei-dreimal auf den skip-knopf vom discman zu drücken oder?

    achja eh ichs vergesse: weiss jemand wie dieses main theme von lotr heisst, das auch bei teil 2 ganz am anfang in dieser landschaftsszene läuft? is son bissl traurig, und ich such das ganz dringend.

    gruß
    salpicon

  • Der Monitor ersetzt den Meisterschirm (man glaubt gar nicht, wie viele Tabellen man dadrumrum kleben kann).
    Im Normalfall ist die Musik lauter als der PC, außerdem:

    Man gewöhnt sich an ALLES!

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • ich persönlich empfinde metal ebenfalls als mehr als unpassend für fantasy-rollenspiele, mal ganz davon abzusehen das bands wie blind guardian und/oder manowar bei mir schlimmste übelkeit aufsteigen lassen.

    es gibt so viele gute soundtrack-scores die man benutzen kann, z.b. name der rose für klösterliches, bzw. tempel- ambiente; the mummy für wüsten-szenarios, fürsten der finsternis wenn es unheimlich wird, etc. und mittelalter-bands wie poeta magica oder corvus corax spiele ich gerne in städten, speziell in tavernen.

    desweiteren gibt es zahlreiche computerspiele mit guten audio-tracks, z.b. diablo2, outcast, the dig, mana, wheel of time, etc.

  • Viele meiner Favoriten sind bereits genannt. Unter anderem tendiere ich zu folgenden Künstlern und Künstlerinnen:

    Loreena McKennit,
    Clannad,
    Dead can Dance,
    Medwyn Goodall,
    In Extremo (alte Stücke),
    Gandalf,
    Therion.

    Desweiteren kommen diverse Film-Soundtracks in Frage, wobei ich \"Herr der Ringe\", \"Braveheart\", \"Der 13te Krieger\", \"Pakt der Wölfe\" und \"Diabolisch\" (bis auf den letzten Track - wer ihn kennt, weiß was ich meine :wink: ) am ehesten empfehlen kann.

    Bei PC-Spielen fallen mir sofort \"Outcast\" (Geniale Musik!) und die DSA-Reihe ein.

    \"Schandmaul\" oder \"Subway to Sally\" laufen als Einstiegsmusik, bis ich meine Vorbereitungen abgeschlossen habe. Was manchmal etwas dauern kann... :lol:

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Kennt jemand von euch das bisher noch nicht erschienene PC-Spiel Spellforce? Im Forum der offiziellen Seite gibt es einen Musik-Thread, in dem ein Link zu den Komponisten steht (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dynamedion.de">http://www.dynamedion.de</a><!-- w -->), dort kann man sich Musikbeispiele für das Spiel runterladen.

    Die Stücke dort und wohl auch die des fertigen Spieles hören sich ziemlich gut an, auch ordentlich lang und eben extra zur Untermalung von Fantasy gemacht. JoWood überlegt, ob sie bei der positiven Resonanz der Fans eine Soundtrack-CD auf den Markt bringen.

  • wir verwenden eigentlich immer die musik von den alten DSA PC-Spielen... da gibts zu jeder situation was passendes. aber nightwish kommt auch gut

  • Hallo zusammen.

    Zum Thema Rollenspielmusik / DSA-CD usw:
    In unserer Gruppe ist es so, dass wir für jedes Abenteuer mittlerweile eine CD zusammenstellen, die zum Abenteuer bzw. den einzelnen Szenen passt.

    Wir machen zu diesem Zweck eine komplette CD voll mit mp3, und das ist im Grunde genommen zu wenig. Die Abenteuer, die wir spielen, dauern so lange, dass einem die Musik irgendwann (nach der n-ten Wiederholung) zum Halse raushängt.

    Wir haben vor, auf unserer Homepage (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fantasymusic.de">http://www.fantasymusic.de</a><!-- w -->) eine Datenbank zu erstellen, eine Liste, welche Musik zu welchen Stimmungen/Handlungen/Szenen passt. Hierbei wollen wir alle möglichen/nötigen Musikrichtungen beachten (Klassik, Filmmusik, natürlich unsere eigenen Stücke). Der Grundstein für die DB wird voraussichtlich im Februar gelegt, wenn Ihr Lust habt, dann beteilligt Euch daran!

    Gruß,
    Karon

  • Den Zwölfen zum Grusse!

    Ein Sampler, auf den es zu jeder Situation etwas gibt sind die

    Miroque-Sampler I-IV

    Viel Spass damit!

  • Hat einer von euch schon die neue DSA-Musik-CD ausprobiert?

    EDIT: DSA-CD: Geistersang und Lautenklang

  • Wahrscheinlich habe ich es irgendwie nicht mitbekommen. Falls dem so ist, dann :oops:

    Aber welche neue CD meinst Du, Nick?

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Ok, dann noch kurz meine DSA-Best-Of:

    Clannad - An Irish Love Song (hab ich als Elfenlied eingesetzt)
    Qntal - Black Death (Kampf)
    OST Final Fantasy VIII - Liberi Fatali (Duell)
    Helium Vola - Omnis Mundi Creatura (Duell)

    dann, für den besonderen Hollywood-Effekt, nutze ich gerne langsame, melancholische Lieder bei aussichtlosen Kämpfen:
    Chopin - Nocturne, Opus 9, Nr. 2
    Wiederum Clannad - An Irish Love Song
    Clannad - Celtic Moods

    Zum Anschleichen immer gut:
    OST Metal Gear Solid - Discovery

    Wenn\'s in epische Schlachten geht:
    Tristania (Album Beyond the Veil gibt viel her)
    VNV Nation - Honour
    VNV Nation - Joy (beide Industrial, aber gut für Schlachten)

    Als Liebesthemen immer bei Hollywood kupfern:
    OST Episode 2 - Across the Stars

    Für düstere Stimmung:
    Deine Lakaien (Album White Lies)
    Theatre of Tragedy (Album Velvet Darkness they fear)

    Era (wisst Ihr noch? Ameno?) klingt auch recht gut im Hinter- und Vordergrund.
    Für gute Stimmung nehme ich oft Helium Vola - Selig.

    Wenn jemand mit diesen Liedern Erfahrungen macht, wäre ich über Feedback per PM dankbar.

    Bevor ich\'s vergesse: Enigma (Album The Screen behind the Mirror, aber auch einzelne Lieder wie Return to Innocence)

  • Zitat

    Du kannst es ja auch mit Musik wie In Extremo, Nigthtwish oder ähnlichem probieren.

    In Extremo find ich zwar auch supergeil, abre für Spielabende sind meiner Meinung nach nur wenige Lieder zu gebrauchen. Ich denke besonders gut eignen sich auch

    Haggard
    The Summoning
    Siebenbürgen
    Children of Bodom
    The Soil bleeds black
    Sopor aeternus

  • Also Rollenspielmusik ist das beste was ich je eingeführt habe....es ist ein genuss zum Beispiel auch bei den Stücken von Howard Shore (Herr der Ringe) durch eine Landschaft zu gehen und über einen Berg zu spähen... ahhh....aber zuerst hat sich meine Gruppe gewährt...das ist viel zu ablenkend und so weiter...aber ich habe gesagt...einmal und zack... alle waren geesselt....sie waren sogar übereifrig....ein Wunder hat sie gewirkt...die Musik! Gar nicht mehr weg zu denken!


    PS: Herr der RInge von Howard SHore´...ist richtig empfehlenswert.....Denkt euch mal die Musik, wo die Gefährten über die Kämme der Nebelgebierge gehen...und das mit DSA verknüpft...ein Genuss für die Sinne!!!