Rollenspielmusik

  • Fortsetzung des Beitrags aus dem Archiv Forum

    Letzter Text
    Kennin:
    Danke für die Auskunft
    Wir suchen mal wieder nach einer richtig guten Fantasy-CD, aber wahrscheinlich müssen wir wieder selbst eine zusammenstellen...
    Das Angebot dahingehend ist scheinbar richtig schlecht


    -----------------
    Xetolosch, Sohn des Atosch
    Behüter des Zwergenhortes
    <!-- e --><a href="mailto:Xetolosch@arcor.de">Xetolosch@arcor.de</a><!-- e -->

  • Du kannst es ja auch mit Musik wie In Extremo, Nigthtwish oder ähnlichem probieren. Es gibt schon eine Menge Auswahl. Nur muss man wissen wo man suchen muss bzw. nach was. Bei dem Orkenspalter in dem Shop gibt es eine reiche Auswahl an Musik, schau halt mal hin ob du etwas findest. :wink:

  • Kann sich mal jemand die mühe machen und alle bänds bzw cds die im alten Forum genannt wurden hier reinposten?

    So und nu noch mal also Mystical Tales the sound of warcraft eignet sich auch sehr gut als hintergrundmusik . Oder der Diablo 2 Soundträck oder die musik von Vampire the maskerade-redemption (nur einige titel)

  • In Extremo
    Estampie
    Carl Orff (Camina Burana)
    Nightwish
    Die Streuner
    Schandmaul
    Herr der Ringe Soundtrack
    Episode 1 + 2 Soundtrack
    Diablo 2 Soundtrack
    .
    .
    .
    Mehr weiß ich nicht mehr

    Ich weinte ja über die harte Zeit, und meine Seele grämte sich über das Elend. Ich wartete auf das Gute, und es kam das Böse; ich hoffte auf Licht, und es kam Finsternis. (Hiob 30,25f.)

  • Dann möchte ich hier noch mal meine Empfehlungen gestaffelt hereinschreiben:

    So fangen wir an mit Filmmusik:
    The Matrix:
    Spybreak
    Blade (1u2)
    New Order
    (Paradise Decay) : Vampires Revenge BI
    Das Theme von Blade 2
    I against I
    Ritter aus Leidenschaft:
    THE BOYS ARE BACK IN TOWN!!!!!!!!!!!!
    Außerdem das Lied, das beim Bankett gespielt wird, ich werde mal versuchen herauszufinden wie das heißt.
    Das fünfte Element:
    The Diva Dance

    weitere:
    (Rob D) Clubbed to Death
    (Queen) We will Rock you
    (Boondock Saints) The Blood of Cuchulainn
    \" War not War
    Von Hans Zimmer (Filmtracks zu \"The Rock\", \"Gladiator\" und zahlreichen anderen guten Filmen) ist eigentlich fast alles zu gebrauchen.

    Tja mein Gefühl sagt mir, ich habe noch das ein oder nadere vergessen, wird dann mal nachgetragen. :wink:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Danke, jetzt kann man hier alles auf einen Blick sehen, was empfehlenswert ist :D

    Unsere Gruppe wird sich mal überlegen, was alles auf unsere neue DSA-CD drauf soll...

    Ansonsten sag ich nur dies: Weiter, weiter, weiter!

    Schickt noch mehr Tipps, damit wir mal eine richtige Sammlung hier online haben, wo dann jeder was für sich findet.

    Einfach nur die Titel/ Band...

  • Ich glaub das stand im alten Forum schon mal (bin grad zu faul nachzugucken), wollte es nur zu der Liste hier noch ergänzen. Der Soundtrack zu WarCraft III ist imho auch nicht schlecht, besonders Warcraft3- Theme. Ansonsten eher altertümlich orientiertes Metal ;) Hammerfall, Blind Guardian, Nightwish halt.

  • Hallo
    Wenn Ihr ab und zu mal ein paar (Rock-) Musik-Zeitschriften lest: \"Last Episode\" , macht manchmal Werbung. Bestellt euch den Katalog, da sind viele gute Sachen drin.
    ZB:
    Storm - Nordavind
    Cintecele Diavolui - The Devil Songs
    Evol -.....
    uvm

  • Schaut dochmal in der Videothek unter Fantasy-, Abenteuer- oder Horrorfilmen nach, die meisten Soundtracks lassen sich gut verwenden:

    Braveheart, Dragonheart, Der letzte Mohikaner, Conan, Interview mit einem Vampir, Dracula, Frankenstein.....

  • Borbels Auswahl ist verdammt gut ´(besonders Der letzte Mohikaner, Conan und Dragonheart - letzterer ist der für mich bisher beste Fantasy-ST!)

    Sehr gut ist übrigens auch der ST zu \"Cutthroat Island\"
    Wer ruhige, mystische Musik mag, die nicht zu Synthi-lastig ist, kann ja mal in Loreena McKennit-CDs reinhören.

  • Momentan lege ich im Rollenspiel neben schon genannten Bands wie Estampie (sehr empfehlenswert auch die Band einiger Estampie Mitglieder namens Qntal) und Soundtracks wie LotR folgendes gern auf:

    Corvus Corax, eignen sich für Markt-und Festszenen...eigentlich jedes Album

    Dead can Dance, hat die eigentlich schon jemand genannt? Album Tipp: Aion

    Bands/Interpreten wie Ataraxia, MilaMar, verbannte Kinder Evas, Artwork eihnen sich IMHo ebenfalls, allerdings finde ich nicht immer alle Stücke auf deren Alben geeignet, muss man sich dann eben dem Zweck entsprechend zusammenstellen....

    Der Soundtrack von \"Tiger and Dragon\"- sehr emtional, gefällt mir sehr gut

    Soundtracks von Wojciech Kilar (ist von dem nicht auch die Musik von Dracula?), ich denke da speziell an König der letzten Tage, der Fernsehfilm ist zwar nicht so mein Geschmack, kennt eh kaum einer, aber wenn man den Soundtrack irgendwo entdeckt, empfehle ich reinzuhören: Ich kann den in Fantasyszenarios sehr oft brauchen...

    Wo, die Rede ja schon auf Loreena McKennit gekommen ist (klasse Musik macht die Frau), ist der Weg auch nicht mehr weit zu Enya, Clannad, Anne Wylie .....

    So, soviel zu meinen Empfehlungen und meiner aktuellen Playlist beim Rollenspiel :D

    Lieben Gruß,
    Cy

  • Zitat

    Ritter aus Leidenschaft


    Grübelgrübelgrübel...
    (Ob er wohl \"A Knights Tale\" meint... Argh... Dumme Deutsche Titel... grübelgrübelgrübel... aber da kann ja Eierlöffel nix dafür... grübelgrübel... naja... ich denke schon, das wird der Film sein... Lass mich mal davon ausgehn....)

    Zitat


    Außerdem das Lied, das beim Bankett gespielt wird, ich werde mal versuchen herauszufinden wie das heißt.


    Hey, Du... Eierkocher!
    \'Ritter aus Leidenschaft\'... ist das \"A Knight\'s Tale\"? Dann war das Lied \"Golden Years\" von David Bowie...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    \'Ritter aus Leidenschaft\'... ist das \"A Knight\'s Tale\"?

    auch wenn die frage nicht an mich ging: ja, ist es ;)

    hmm... warcraft3 soundtrack: kann man den regulär im laden kaufen? (noch nirgendwo gesehen) oder kann man den bei blizzard downloaden? oder sonstwoher?

  • Manchmal ist es ganz nett, die Musik ins Geschehen mit ein zu beziehen.
    Einige Beispiele:

    Marvel RPG. Vor Urzeiten spielten wir als Marvel Fans \"Marvel RPG\". Nun benutzten wir unsere Stadt Antwerpen als setting.
    Die Story handelte von einem Auftritt von AC/DC hier im Sportpalast (ob\'s einen jetzt gefällt tut net zur Sache) und dabei wurde das Lied \"Bedlam in Belgium\" gesungen... (naja, ob man jetzt findet das Angus Young singt oder brüllt soll ebenfalls jedem selber überlassen werden).
    Da fing dann auch das Abenteuer wirklich an: die Superterroristen Gruppe \"Bedlam\" (jaja, die gibt\'s echt im MU) wollte den Spass verderben.
    Da kam die Musik echt gut, ob man sie jetzt mag oder nicht.

    Ein anderes Mal hab ich den SL gemacht für Mage: The Ascension. Dazu hab ich ein Abenteuer aus \"WunderWelten\" vorbereitet und zwar \"Das Schwarze Herz\" wenn mich net alles täuscht.
    Die Antagonistin des Szenarios war eine gewisse \"Susanna Stammer\". Natürlich kenn ich den Namen, als echter eingefleischter Electrofan und hab also auch prompt den Song von \"The Weathermen\" abspielen lassen: \"Poison\". Das Stück fängt nämlich an mit den Legendarischen Worten:
    \"Hi, my name is Susanna Stammer, you remember me don\'t you? I used to go out with your drummer. I made his life miserable, and now... I start... on YOU... Oh, by the way... you can call me POISON\"
    Da ja einer meiner Spieler dieses Lied auch kannte war\'s doppelt so dramatisch. Die Dämonenpaktiererin hat\'s richtig gebockt.

    Aber auch in DSA geht\'s. In der Simyalakampagne steht buchstäblich drinn wie man Musik wirklich in dem Szenario integrieren kann. Denn in Teilen davon geht\'s wirklich um Musik... Musik und korrumpierte Musik.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich hätte da noch was , was höchstwahrscheinlich niemand von euch kennt ... Die Band heisst Ballycotton und kommt aus Österreich und passt perfekt zu DSA ... ( mein Meister ist allerdings eher Hardcore - Metaller und nimmt das mit Sicherheit nicht .. )

  • ich persönlich wurde am ehesten zu Estampie, den Streunern und Schandmaul tendieren, aber meine Gruppe ist strikt gegen Musik beim Spielen *grummel*

  • So Sachen wie Nightwish u.ä. ist zwar schön, aber ich würd es nicht zum Rollenspielen hören. Da brauch man eher n bisschen Hintergrundmusik um die Atmosphäre zu untermalen :roll:
    Was sehr schön ist und auch universell einsetzbar:
    Die Final Fantasy Musik. Stöbert mal ein wenig bei einschlägigen Onlineversteigerungsadressen, da werdet ihr bestimmt fündig. Da ist kein Gesang dabei, aber die Musik ist einfach stimmungsvoll.

  • Also im Bereich epic wirst du auf jeden Fall fündig. Nightwish wurde ja schon genannt (und passt je nach atmosphäre auch bestens, man muss sich nur auskennen) und allgemein haben die eigentlich für jede Situation was dabei.
    Um es mal ein wenig zu untermauern (damit ihr wisst was genau ich meine) Hier mal eine kleine Zusammenstellung unserer Gruppe:
    (Die dsa-fantasy-dl\'s lass ich erstmal weg, aber die sind auch dabei:)

    Kategorie Kampf:
    BG-into the storm
    BG-Valhalla
    Rhapsody-Dragonflame
    Rhapsody-Legend of Steel
    Rhapsody - emerald sword
    Nightwish, Kinslayer
    Rhapsody-Dawn of Victory
    Rhapsody-Rise from the Sea of flames
    Rhapsody-Holy Thunderforce
    BG-Precius Jerusalem
    Nightwish End of all hope

    Kategirie Schlacht:
    Vorbereitunng:
    Sephirot: One winged angel
    Rhapsody-in tenebris
    Rhapsody-Lux triumphans

    Schlacht:
    Rhapsody-Rain of thousand flames
    Bling Guardiens-battlefield
    Rhapsody Steelgods of the last apocalypse
    Nightwish, wishmaster


    Kategorie Travel:
    Rhapsody Where Dragons fly
    Nightwish Over the hils and far away

    Kategorie lager, Taverne:
    BG-the Bardsong
    Rhapsody-Elnors Magic Valley
    Nightwish-Lappi
    BG-LotR
    BG-Nightfall
    BG-A past and future secret


    Kategorie Gefühl/besondere Anlässe:
    Nightwish bless the child
    Rhapsody- Village of Dwarfes
    Rhapsody-Forest of unicorns
    Rhapsody-Heroes of the lost valley

    Der Gesammtanteil von Metal an der Liste betrrägt ganze 225/314.
    Besonders Rhapsody ist wie unschwer zu erkennen ein wirklich guter Tipp
    :D

  • @Damokles: du brauchst mir wirklich nicht zu erzählen, dass ich mich mit Metal nicht auskennen würde... die ganzen Lieder/Alben die du aufzählst wirst du bei mir Original im CD-Regal finden... und noch einiges mehr.
    Ich finde aber generell, dass man als Hintergrundmusik Instrumentals braucht, z.B: Battlefield von Blind Guardian (wenigstens das solltest du richtig schreiben) ist zwar ein schönes Lied, aber wenn man\'s hört konzentriert man sich mehr auf den Text des Liedes und singt mit, als DSA zu spielen. So würde das jedenfalls in meiner metalverrückten Gruppe laufen.
    Und Rhapsody während der Schlacht/ dem Kampf zu hören... da ist jeder Braveheart-artige Soundtrack 1000x besser!