Schwelle der Ewigkeit und Energie

  • Wie gesagt.

    Er bekommt einen Wurf gegen alle Angriffe gratis.

    Bemerken, in einem Kampf eig immer, dazu braucht man keine Rundumsicht.


    Oder was meinst du mit Aktvier Aktion?

    Ich meien damit, dass eine Parade immer mit einer Aktion des Ausführenden einhergeht. Im Falle von zwei Humanoiden, bspw eine Veränderung der Waffenhaltung oder ähnliches. Damit ist einfach nur gemeint, dass du wenn du eine Parade ausführen möchtest, dich auch in eine entsprechende Position bewegen können musst. Wenn ich dem Drachen jetzt also auf den Schwanz hauen und er parieren will, dann muss er sich des Angriffs bewusst sein und seinen Schwanz in eine defensive Haltung bringen, aus der er gegbenenfalls eine Riposte setzen kann. Nicht jede Art von Kreatur kann parieren. Die die zu dumm sind oder einfach nicht die Anatomie haben, können das nicht einsetzen.

    Aber euch fehlt noch recht viel Wissen (no offense)

    Kann nicht offensiv sein, wenn es der Wahrheit entspricht, was in diesem Fall erwiesen ist. Uns fehlt viel Erfahrung.

    Ihr hattet auch keine Ahnung das man eig ohne weiteres 2.000 TP mit Zaubern in einer Runde ziehen kann.

    Da frage ich mich immer noch wie das funktioniert. Wie kann man 6 Zauber in einer Runde casten.

    Was die Erfahrung angeht, das wird sich ja dann mit der Zeit zeigen, was wir ändern und was nicht.

    Viel Angriffe gehen erst fehl, wenn sie dich treffen.

    zB RK durch Rüstung, die kommt erst zum tragen wenn der Pfeil die Rüstung schon berührt (etwas spät um das Schwert zu benutzen).

    Das gleiche mit Ausweichen, wer sagt, dass wenn ich dem einen richten Pfeil ausweiche nicht ein andere Pfeil der sonst nicht getroffen hätte, richtig wird?

    Stimmt alles so weit.


    Das Spiel kann man drehen und wenden wir man will.

    Im Endeffekt, Realistisch gesehen werden die meisten der 20ziger Pfeile treffen und damit fast alle Krits.

    Womit er nach wenigen Minuten tot am Boden wäre.

    Wieso ? Er wird von nem Energiefeld geschützt bzw. wurde (je anchdem was der SL jetzt damit macht). Das Feld schützt ihn noch vor den Schwertern.

    Oder so ähnlich.

    Und wenn sie etwas baut um die Auferstehung zu verhindern (was zB auch mit Seelenbinden funktionieren könnte),

    dann handelt sie nach normalen Regeln und kann damit noch immer keine Götter betreffen.

    Allerdings kenne ich ihren Lore nicht so gut und das wird so bleiben,

    da ich als Spieler gerade ZdG spiele und deswegen etwas Abstand von Dämonenherschern etc nehme.

    Da du grade ZdG spielst, gehe ich nicht weiter auf darauf ein. Ich will nichts ansprechen, was die Quest spoilern könnte.


    Also von einem Abkommen steht da so nichts. Nur, dass sie in den Abyss flog, den Dämonenherrscher tötete und mit der Hilfe von anderen Göttern entkommen konnte. Was die anderen angeht, da wurde von Dämonenherrschern gesprochen, nicht von Dämonengöttern. Zudem welche andere Dämonengottheit außer Lamashtu gibt es ? Aber egal. Da stand Dämonenherrscher und nichts von Göttern.

    Wieso sind das schelchte Beispiele ? Das ist genau das was da steht. Runtergebrochen mag sein, aber es geht darum, dass man offenbar durch so ziemlich alles ein Gott werden kann.

    Das mit den Avataren steht auf Seite 7 unter dem Abschnitt Gottheiten und Sterbliche. Zeile 9-12.


    Man kann seinen Standpunkt nicht verdeutlichen indem man sich auf etwas bezieht was Löcher hat.

    Schreib eine wissenschaftliche Arbeit und verwende schon wiederlegtes Material, dein Prof. wird es dir zurückschmeißen.

    Hier das gleiche, ich hab wenig gegen Referenzmaterial (auch wenn es gerade bei Göttern kein gutes gibt, weil die immer anders gestaltet sind),

    aber wenn es so löchrig ist, hat es noch nicht einmal den Hauch eines Wertes.

    Das klingt sehr nach deiner subjektiven Meinung. Was meinst du mit wiederlegt ? Und nochmal, es gibt nichts was keine Plotholes aufweisen könnte. Keine Geschichte ist frei davon. Und was den Wert angeht, das ist wieder eine subjektive Sache.

    Verwandlungszauber verwandenl dich doch nicht wirklich in diese andere Wesenheit soweit ich weiß, zumindest nicht nach Standardregeln. Das hast du noch in meiner Frage bezüglich der Drachenform gesagt. Götter mögen da eine andere Art von Fähigkeit haben, aber die sind nicht die einzigen die Sonderfähigkeiten haben, welche über das Maßder gewöhnlichen Magie hinausgeht. Sukkubi zum Beispiel haben eine einzigatige Fähigkeit zum entziehen vom Lebenskraft. Trotzdem kann ich nen Sukkubus töten ohne selber einer sein zu müssen. Nichts von dem was du oben angeführt hast, entkräftet meine Aussage, dass du nicht zwingend etwas sein musst, um dieses töten zu können.

    Hier erübrigt sich die Frage ob es sie gibt.

    Und auch die Frage ob Menschen über sie urteilen können.

    Nicht wirklich, immerhin können sie tun und lassen was sie wollen und kein Mensch kann sie einschränken (sondern nur andere Götter)

    Damit wird das urteilen schwer.

    Klar. Die gibt es. Man kann sie ja sehen, anfassen, mit ihnen reden etc. Ich hab zudem nie behauptet, dass es die nicht geben würde.

    Natürlich kann ich als SC über Götter urteilen. Zu sagen, ich lehne Rovagug ab, weil prinzipienlose Zerstörung niemandem etwas bringt, ist ein Urteil. Zu sagen, ich schließe mich Caiden Caileans Religion an, weil ich mich gerne betrinke, ist ein Urteil. Was für eine Entscheidung du auch triffst, du fällst immer ein Urteil.

    Und nur weil du ein anderes Individum nicht töten oder einschränken kannst, heißt es nicht, dass du darüber nicht urteilen kannst.

    Es steht aber auch drinnen bzw wird impliziert, dass Sterbliche sie nicht kratzen können.

    Streng noch Lore ist eure Antagonist also nicht existent.

    Wenn das die Götter aus PF für dich sind ist eure Story gerade zerbröselt.

    Ohne das Plotdevice, könnte er sie auch nicht ankratzen. Was die sonstige Lore angeht, nun, offenbar werden bestimmte Dinge nicht festgelegt, damit die Spieler damit ihre eigene Geschichte schreiben können. Als Bsp. das Ding was in der Schwelle der Ewigkeit feststeckt. Was wenn der Antagonists eine Kräfte davon bekommen hat und deshalb jetzt tun kann, was er kann ? Könnte möglich sein, da nie spezifiziert wurde was oder wer da drin steckt. Genauso mit dem Wort im Buch der Verdammten. Da wurde auch nicht genau spezifiziert, was das ist und was man damit machen kann. Also nein, selbst wenn die Götter so genommen werden, wie es impliziert wird, ist die Story nicht zerbröselt.

    Dazu ist nicht die Frage was die Götter für mich, sondern für den SL sind.

    Was kann ein Gott alles deiner Meinung nach?

    Zauber gewähren, gut. Also quasi Mana hergeben/leihen in eurer Welt.

    Wie macht er das? Wo sind seine Grenzen?

    Was kann er sonst noch alles?

    Ok. Jetzt ist es deutlich was du meintest. Ich muss dazu aber sagen, dass meine Ansicht nicht unbedingt die des SLs ist.

    Also die Götter gewähren kein Mana. Die magischen Energien sind quasi überall. Es gibt dann manche Wesen die diese Kraft nutzen können und Wesen die es nicht können. Ein Gott kann dir seinen Segen gewähren, gibt dir aber nicht deine magische Stärke. Zusätzliches Mana könnte er dir geben, aber da muss er aufpassen, dass er es nicht übertreibt, ansonsten stirbt der Char. Machen tut er das, wie jeder andere Char einem auch sein Mana übertragen kann. Entweder mit einer direkten Berührung oder wenn man bspw. die Fähigkeit hat Zauber zu schleudern wie der Erzmagier, dann über Distanz. Einem direkten Gläubigen kann er diese Kraft auch durch ihre spezielle Verbindung übertragen. So weit was das Mana angeht.

    Was er sonst noch kann ?

    Auf jeden Fall jeden Zauber seiner Domänen und Unterdomänen casten. Darüber hinaus bekommt er einige Fähigkeiten, welche jeder Gott hat. Bspw seine Armee rufen, ähnlich dem Tor Zauber, Interplantares Teleportieren, Wunder (nicht Wunsch, weil Arkan, außer er gehört zu ihrer Domäne). Dazu grundlegende Unsterblichkeit, so wie jeder Externar, sprich tötet man diesen einfach nur so, dann regeneriert er sich auf seiner Heimatebene. Die Regeneration kann dauern, je nachdem wie er getötet wurde. Wirklich töten, sprich ohne Wiederkehr kann warscheinlich nur das, was auch Aroden getötet hat oder man tötet Sie in ihren eigenen Ebenen. Wie eben andere Externare auch. Sonst kann ich nur sagen, was ich aus den Beschreibungen weiß. Im Buch wird von Dämonenherrschern gesprochen, also HG 30er Viecher, aber nicht wie viele. Alle schließe ich aus, sonst würde da alle stehen. Dann sind Sie nicht allmächtig, da Sie ja bewiesen sterben können und Sie nicht allwissend. Spirch sie haben ihr Limit. Wo das liegt, ist wahrscheinlich immer vom SL abhängig, steht ja auch in dem Götterband drin. Bei uns werden Sie auchd en Gesetzen des Manas unterworfen sein. Wie viel die jetzt aber davon haben, keien ahnung. Hängt davon ab, was der SL damit vor hat.

    Geht man jetzt von Standardregeln aus, dann komme ich nicht umhin festzustellen, dass die eigentlich nur als Plotdevice ne wirkliche Funktion haben. Sprich die Gruppe wird von Gott XY losgeschickt um die Pläne von (hier bitte beliebigen, edgy klingenden Antagonistennamen einfügen) zu zerschlagen. Weigerst du dich oder hast du keinen Grund diesem Gott zu helfen, dann zwingt er dich einfach dazu. Wobei man dann wieder von direkter Einmischung reden könnte. Im Prinzip sind sie das buchstäbliche Deus Ex Machina, was man an und für sich als Plothole übersetzen könnte. Bspw. die Gruppe hat Antagonist YX erledigt und sein Schloss bricht zusammen. Der MAG der Gruppe will Sie rausporten, aber aus irgend nem Grund geht es nicht und dann rettet Gott XY die Gruppe, indem er sie rausportet.

  • Wenn man den Zauber Zeitstopp realisitisch angeht (es wollte ja jemand mehr Realismus in eine Fantasywelt bringen?)

    Zum ganzen darauf folgenden Absatz.

    Hahahaha :D

    Der ist gut, das einzige was ich dabei beantworten kann sind die X Runden.

    Die gehen magisch vom Magier aus, weswegen es die Magie nach x Runden die für den MAG vergehen den Zauber beendet.

    Ansonten aber:

    Du hast vollkommen recht, wenn man so in den Realismus eintaucht keine Chance^^

    Deswegen schreibt der Zauber ja vor, dass man sich nur schneller bewegt.

    Nicht mit Lichtgeschwindigkeit (braucht man ja eig auch nicht)

    Aber schnell genug um in 6 Sekunden die Aktionen zu unternehmen die man in 1W4+1 Runden schafft.

    Also mach aus einer Runde 5 Runden, also 25 Sekunden.

    Was gerade einmal bedeuten würde 5mal so schnell zu agieren (was nicht mal so immens schnell ist eig, wenn man es auf die Grundbewegungsrate hochrechnet)

    Halbling MAG mit RR sind 4,5m Mönch 20 sind 27m, der ist auch so 5mal so schnell

    Ist halt einer der Gründe warum man Zauber so nehmen sollte wie sie geschrieben sind.

    Zu dem, was Menschen können aber Götter nicht: Vielleicht, wenn man die Schwächen der Götter gegen sie ausspielt? RG Götter haben zumindest ein Gewissen und DÜRFEN bestimmte Dinge nicht tun. Wäre so der Vorteil, den Batman gegenüber Superman hätte, das heißt, wenn der Antagonist sie in morlaische Dilemmata bringt, die aber die SCs nicht in dem Maße jucken...? Leider gibt es für jede Gesinnung eine Gottheit (oder mehrere)...

    Gewissen und Gesinnung ja und nein.

    Rechtschaffend heißt zB sich an ein Versprechen halten.

    Also dürfte Iomedae niemals ein Versprechen brechen.

    Würde sie auch nicht, wenn allerdings etwas das ganze Konzept der Götter, damit die Welt und damit auch alle ihre Anhänger etc bedroht,

    dann ist es schon sehr fraglich wie sie reagieren würde.

    Das Versprechen dem Antagonisten nichts zu tun (zB) gegen das Versprechen die Welt zu beschützen.

    Und wie du schon sagtest es gibt viele Götter, und in so einer Versammlung würden sie trotz allem am gleichen Strang ziehen.

    Sihe Rovagug, da haben sie sich auch geholfen.

    Deswegen, gegen einen einzelnen Gott vil.

    Gegen das Kollektiv niemals.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Und noch eine Möglichkeit, den Antagonisten auszuschalten:
    Kann man nicht einfach ein Dimensionstor mitten in ihm auf Bauchhöhe öffnen? Der obere Torso würde einfach durchfallen (wohin auch immer), während die Beine stehen bleiben... Nur mal so eine Idee, inspiriert von Robert Jordans Rad der Zeit ;)
    Oder analog dazu (aus der gleichen Reihe), verborgen eine Ballista aufbauen, heimlich hinter dem Antagonisten und vor der Ballista ein Dimensionstor öffnen (muss ja gerade mal Pfeil-/Speergroß sein), Auslöser betätigen und das Tor wieder zusammen brechen lassen. Wenn ein guter Schurke (oder Attentäter? vielleicht mit passendem Erzfeind Bonus) an der Ballista sitzt dürfte das mit dem Hinterhältigen Schaden richtig Wumms machen :D

    Aber mir gefällt das mit dem Plotarmor/weapon stehlen immer noch besser... Oder ein richtig guter Mentalist, der den Geist beeinflussen kann... Oder ein Illusionist, der ihn in den Wahnsinn treibt - Spiderman hatte ja gegen Mysterio auch richtige Probleme...

  • Wieso ? Er wird von nem Energiefeld geschützt bzw. wurde (je anchdem was der SL jetzt damit macht). Das Feld schützt ihn noch vor den Schwertern.

    Wie gesagt, das Feld schützt ihn mit einer +35 auf die RK.

    Und das sollte der einzige Schutz sein den es bietet, alles andere macht es zu mächtig.


    Wenn ich dem Drachen jetzt also auf den Schwanz hauen und er parieren will, dann muss er sich des Angriffs bewusst sein und seinen Schwanz in eine defensive Haltung bringen, aus der er gegbenenfalls eine Riposte setzen kann. Nicht jede Art von Kreatur kann parieren. Die die zu dumm sind oder einfach nicht die Anatomie haben, können das nicht einsetzen.

    Aber er kann seinen Schwanz unendlich oft in diese Stellung bringen, er kann seinen Schwanz quasi 10.000 mal einsetzen wenn er dies möchte.

    Und das sind 6 Sekunden, das ist das Problem eurer Regel.

    Prinzipiel sag ich eig nichts gegen Paraden in Höhe der GE oder WE oder IN oder was auch immer.

    Aber eine Beschränkung brauchen sie.

    Alles unbeschränkte führt in einem gewissen Kontext zu einer Lächerlichkeit und Absurdität.

    Etwas das man aber erst nach langem Spielen und eher im High-LVL Bereich dann sieht.

    Da ihr da whs noch nicht wart, werdet ihr es whs erst dann sehen und dann hoffentlich (und sehr whs) auch verstehen.

    Also von einem Abkommen steht da so nichts. Nur, dass sie in den Abyss flog, den Dämonenherrscher tötete und mit der Hilfe von anderen Göttern entkommen konnte. Was die anderen angeht, da wurde von Dämonenherrschern gesprochen, nicht von Dämonengöttern. Zudem welche andere Dämonengottheit außer Lamashtu gibt es ? Aber egal. Da stand Dämonenherrscher und nichts von Göttern.

    Ich habs im Englischem im Internet nachgelesen (ich kenn die Stelle weil einer meiner Spieler ein riesen Fan von Desna ist).

    "und nur die Diplomatischen Bemühungen anderen Götter könnten einen planaren Krieg verhindern"

    Sie hat einen Dämonenherscher umgebracht, etwas das den Dämonengöttern und alles Dämonenherschern die über HG 30 sind (also wahre Götter),

    nicht geschmeckt hat.

    Und nur weil Sarenrea, Iomedae sich eingemischt haben (und es auch "nur" ein Dämonenherscher war der gestorben ist) wurde kein Krieg ausgelöst.

    Hätte Desna es geschafft Lamashtu umzubringen, wären diese Bemühungen sehr whs umsonst gewesen (reine Interpretation meinerseits)

    und ein Krieg wäre ausgelöst worden.

    Was für diplomatische Bemühungen das waren und wie stark besagter Dämonenherscher war (unter HG 30 oder schon ein wahrer Gott),

    das steht nirgends.

    Aber der Krieg von dem gesprochen wird betrifft alle Götter.

    Wieso sind das schelchte Beispiele ? Das ist genau das was da steht. Runtergebrochen mag sein, aber es geht darum, dass man offenbar durch so ziemlich alles ein Gott werden kann.

    Das mit den Avataren steht auf Seite 7 unter dem Abschnitt Gottheiten und Sterbliche. Zeile 9-12.

    Durch alles stimmt nicht.

    Das ist wie zu sagen, jeder kann das in der Physik erreichen was Albert Einstein erreicht hat, er muss nur etwas auf die Tafel kritzeln.

    Ja stark, sehr stark heruntergebrochen mag das stimmen, aber dir sollte selbst klar sein wieso sie damit an wert verliert.

    Wenn nicht... dann wird das im nächsten Post ein ziemlich langer Abschnitt meinerseits...puh..

    Habs mir durchgelesen.

    Ja das ist die Physische Form die Götter annehmen können mit gerade so viel Energie, das kein anderer Gott sich einmischt (Kontext)

    Alles was stärker wäre würden die anderen Götter ihn hinausholen.

    Beispiel:

    Du raufst spielerisch mit Kindergartenkindern (3-5) (ich nehme an du bist erwachsen also 18+, wenn ich mich irre bitte sagen, und dann stell es dir halt vor)

    Du hast eine (in dem Fall indirekte) Vorgabe was du machen kannst und darfst.

    Du musst deine Kraft reduzieren und den Kindern Möglichkeiten geben dich zu besiegen (zB, wer mir den Stock aus der Hand nimmt bekommt einen Schokoriegel)

    Solltest du von deiner ganzen Kraft gebrauch machen (Schlagen etc) mischen sich alle anderen Erwachsenen ein und du wirst eliminiert (vom Spielplatz)

    Jetzt kann es einem ganz intelligentem oder hinterlistigen oder glückichen Kind gelingen diese Möglichkeit dich zu besiegen zu erfüllen.

    zB indem es von hinten auf dich draufspringt, während ein anderes deine Füße umklammert.

    Du stolperst, willst dich abfangen, der Stock verlässt deine Hand, die Kinder gewinnen.

    Aber hast du dich da wirklich angestrengt? Ich hoffe und glaube mal nicht.

    Das ist das was in dem Satz beschrieben wird (auf den Kontext achten).

    Also ja man schafft es hin und wieder die 5% die ein Gott auf Golarion schickt (und die von den anderen Göttern akzeptiert werden) zu besiegen.

    Mehr nicht.


    Verwandlungszauber verwandenl dich doch nicht wirklich in diese andere Wesenheit soweit ich weiß, zumindest nicht nach Standardregeln. Das hast du noch in meiner Frage bezüglich der Drachenform gesagt. Götter mögen da eine andere Art von Fähigkeit haben, aber die sind nicht die einzigen die Sonderfähigkeiten haben, welche über das Maßder gewöhnlichen Magie hinausgeht. Sukkubi zum Beispiel haben eine einzigatige Fähigkeit zum entziehen vom Lebenskraft. Trotzdem kann ich nen Sukkubus töten ohne selber einer sein zu müssen. Nichts von dem was du oben angeführt hast, entkräftet meine Aussage, dass du nicht zwingend etwas sein musst, um dieses töten zu können.

    Für Sterbliche.

    Außerdem muss ein Gott (sollte er sich nicht komplet verwandeln können) nur die Fähigkeiten kopieren,

    und das können Sterbliche (bis zu einem gewissen Grad) auch

    Lies meine Argument (sogar schon aufgeschlüsselt noch einmal es enthält die Antwort)

    Naja... nein.

    Jedes Monster hat so gesehen Sonderfähigkeiten.

    Du darfst Götter aber nicht mit sowas vergleichen, alles andere ist in etwas durch einen Zauber etc auch hinzubekommen.

    Götter sprengen aber diese Zauberskala. Sie können Welten vernichten wenn sie sich prügeln.

    Litterly könnten sie einfach Golarion auslöschen um den Antagonisten zu nernichten.

    Er hat keine Immunität Kälte für den Weltraum und er muss atmen.

    Das ist nicht was ein "lächerlicher" Grad 9 Zauber kann.

    Deswegen darfst du Götter nicht mit sowas vergleichen, man kann so ziemlich jede Fähigkeit eines Monster mit einem Zauber nachahmen.

    Wie stärker das Monster und die Fähigkeit und wie länger sie halten soll, desto höher der Grad.

    Götter verfügen über weit mehr Grade als Sterbliche, als können sie alles was sterbliche Monster können nachahmen und für zumindest beschränkte Zeit,

    wenn nicht für beliebige Zeit aufrechterhalten.

    heißt es nicht, dass du darüber nicht urteilen kannst.

    Urteilen im Sinne von Meinung machen, geht immer solange man denken kann.

    Urteilen im Sinne von zur Rechtschaffenheit ziehen geht nicht.

    Das erste hab ich nicht angesprochen weil es logisch ist, dass das nicht damit gemeint ist.

    Wie gesagt Urteilen im sinne von Meinung machen geht immer solange man denkt.


    Ohne das Plotdevice, könnte er sie auch nicht ankratzen. Was die sonstige Lore angeht, nun, offenbar werden bestimmte Dinge nicht festgelegt, damit die Spieler damit ihre eigene Geschichte schreiben können. Als Bsp. das Ding was in der Schwelle der Ewigkeit feststeckt. Was wenn der Antagonists eine Kräfte davon bekommen hat und deshalb jetzt tun kann, was er kann ? Könnte möglich sein, da nie spezifiziert wurde was oder wer da drin steckt. Genauso mit dem Wort im Buch der Verdammten. Da wurde auch nicht genau spezifiziert, was das ist und was man damit machen kann. Also nein, selbst wenn die Götter so genommen werden, wie es impliziert wird, ist die Story nicht zerbröselt.


    Dazu ist nicht die Frage was die Götter für mich, sondern für den SL sind.

    Weil alles zu erklären auch langweilig ist.

    Und es soll unerklärbare Sachen geben und klar kann man denen jetzt Kräfte andichten die so stark sind wie man das selbst möchte.

    Und ja man soll seine eigene Story schreiben können, das ist auch kein Problem.

    Ich hab nur angemerkt, wenn ihr beim bekannten Lore bleiben wollt geht es nicht.

    Wenn er bedingten Realismus haben wollt, geht es nicht.

    Ohne mehr Plotarmor geht es nicht.

    Das ist alles.

    Lies meine Posts noch einmal durch.

    Wie oft erwähne ich, dass euer Antagonist einfach nur mehr Plotarmor braucht.

    Ich mein das ernst, das war ein ernsthafter Tipp von mir.

    Baut ihn nicht, gebt ihm Plotarmor.

    Anders kann er nämlich geschlagen werden (und zwar von den Göttern) und das wollt ihr nicht.


    Spirch sie haben ihr Limit. Wo das liegt, ist wahrscheinlich immer vom SL abhängig, steht ja auch in dem Götterband drin. Bei uns werden Sie auchd en Gesetzen des Manas unterworfen sein. Wie viel die jetzt aber davon haben, keien ahnung. Hängt davon ab, was der SL damit vor hat.

    Genug um in einem Kampf Planeten als Kolleteralschaden zu vernichten.

    Also weit mehr als jeder der "nur" Grad 9 Zauber wirken kann jemals haben wird.

    Wenn ihr das so spielt:

    Nehmen wir die Erde her, und sagen sie ist von der Dichte und so ein reiner Stein.

    Das sollte mit allen Schichten berechnet in etwas passen.

    Die Erde hat einen Durchmesser von ca 12.500 km.

    Das sind 12.500.000 Meter und 1.250.000.000 cm.

    Stein hat pro 2,5cm Stärke 15 TP.

    Heißt die Erde hat (in einem 1,5m Feld nach unten) 7.500.000.000 TP.

    Das können Götter ohne jemals Mana auffrischen zu müssen in einem Kampf an TP Schaden an einem Gegenstand machen.

    WÄHREND sie jemanden fighten der das auch kann.

    Also 7.500.000.000 TP als Kollateralschaden, nebenbei.

    Wie ein Kämpfer einen Stuhl und einen Tisch in einem Bar fight zerlegt.

    Ja sie haben Limits, aber das ist nicht mit lächerlichen Tausenderzahlen in Mana gemessen.

    Damit müssen sie über ein Million Mana oder so haben.

    Wie viel genau dürft ihr jetzt ausrechnen.

    Weigerst du dich oder hast du keinen Grund diesem Gott zu helfen, dann zwingt er dich einfach dazu. Wobei man dann wieder von direkter Einmischung reden könnte. Im Prinzip sind sie das buchstäbliche Deus Ex Machina, was man an und für sich als Plothole übersetzen könnte. Bspw. die Gruppe hat Antagonist YX erledigt und sein Schloss bricht zusammen. Der MAG der Gruppe will Sie rausporten, aber aus irgend nem Grund geht es nicht und dann rettet Gott XY die Gruppe, indem er sie rausportet.

    Das ist direkte Einmischung und damit nicht möglich.

    Maximal mit seiner oben erwähnten 5% Form, aber selbst da wird es happig, wenn der Sterbliche einen anderen Gott verehrt.

    Deswegen machen das Götter nicht.

    Nein sind sie nicht, man verwendet sie einfach nicht.

    Sie sind da, aber machen nichts, außer ihre Gläubiger mit Zaubergaben zu unterstützen.

    Theoretisch könnte Gott XY das machen, aber er wird es nicht tun.

    Retter Iomedae einmal einen ihrer Paladine gibt sie Lamashtu damit das recht ebenfalls einmal zu intervenieren wenn es ihr passt.

    Und das will man eig nicht.

    Sollte der Antagonist sogar einem anderen Gott dienen (sehr whs in Pathfinder) könnte der sogar sofort direkt gegen Gott XY vorgehen.

    Womit zwei Götter sich gegenüberstehen und damit die Sache auf sich beruhen lassen.

    Der Lore der Götter untersagt es Sterblichen Götter anzugreifen (es ist schlichtweg unmöglich, deswegen haben sie auch keine Stats),

    gleichzeitig verbietet er es Göttern sich bei Sterblichen einzumischen (größtenteils).

    Solange man diese Balance nicht bricht die der Lore schon aufgebaut hat, ist alles im reinen.

    Schlimm wird es wenn man wie ihr die Balance brechen will, indem man den Göttern wieder einen gemeinsamen Feind gibt.

    Damit würde die Regel der "Nicht- Einmischung" null und nichtig werden und ja...

    Welten sind dann doch zerbrechlicher als man denkt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Aber mir gefällt das mit dem Plotarmor/weapon stehlen immer noch besser... Oder ein richtig guter Mentalist, der den Geist beeinflussen kann... Oder ein Illusionist, der ihn in den Wahnsinn treibt - Spiderman hatte ja gegen Mysterio auch richtige Probleme...

    Es gibt Dutzende Möglichkeiten wenn man sich in dem Spiel auskennt und weiß wo die Grenzen sind.

    1.200 TP sind keine Herausforderung, und die Werte sind nett, aber nichts was ein Powergamer nicht schlagen könnte.

    Das versuche ich Lucifer ja die ganze Zeit klar zu machen.

    Der Antagonist stirbt einfach zu schnell und das schon gegen einen normalen HG 25 Char.

    Deswegen hat er gegen Götter (die noch weit aus mehr können als ein HG 25 Char) keine Chance.

    Weswegen er einfach eine Plotarmor dafür bekommen soll die ihm den Subtyp (Übergott) oder (Antigott) gibt,

    die ihn einfach ebenfalls immunn gegen Sterbliche macht.

    Dann hat man das Problem einfach nicht und gibt man diese Plotarmor den Spielern dann auch

    "Ihr könnte jetzt Antigötte behandeln als wären sie normale Menschen", dann kann man den Endkampf auch gut durchführen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Also was den Realismus angeht, sollte man sich dann doch erstmalf ragen, in wie weit Magie realistsich ist, bevor man sich mit nem Zauber beschäftigt oder ?

    Allerdings hast du grundleegnd recht, Dennis. Was den Realismus angeht, da bedienen wir uns an anderen Fantasygeschichten. Also bspw. das ein sturz aus zu großer Höhe stehst tödlich endet. Was das mit dem Zeitstop angeht, das hängt eifnach damit zusammen, dass wir unseren Zaubern eine etwas freier ausgelegte Wirkung zusprechen. Da dann aber solche Geschichten wie Reflexion etc. sogar Feuerbälle bei uns zurück schmeißen, müssen wir da auch irgendwo die Balance zwischen den Zauberstärken halten. Abgesehen davon, was Zeitstop angeht, JJBA-Memes. Was deinen Vorschlag mit den Portalen etc. angeht, die würde er bemerken und könnte reagieren und seine Immunität gegen Geisteseffekte macht die Vorgehensweise mit dem Mentalisten nichtig.

    Wie gesagt, das Feld schützt ihn mit einer +35 auf die RK.

    Und das sollte der einzige Schutz sein den es bietet, alles andere macht es zu mächtig.

    Es hat auch keine zusätzliche Funktion. Es ermöglicht nur, dass er damit parieren kann. Als Beispiel wenn du diese Eisenhaut hast vond er du gesprochen hast, dann kannst du versuchen eine Waffe mit deiner Haut abzuwehren. Hast du das nicht, kannst du zwar deinen Arm trotzdem da hin halten, wirst diesen dann aber verlieren, außer du bist ein Mönch oder hast eine SR die den gesamten Schaden schluckt.

    Nein kann er nicht. Man kann schon im Nahkampf bereits keine Paraden gegen einen Zangenangriff ausführen, außer man hat Reflexbewegung oder Kampfreflexe oder ähnliches. Selbstd ann, musst du noch über die Möglichekeit verfügen, parieren zu können.

    Ja die Anzahl an Paarden ist RAW, also ohne irgendwelche Magie oder so, beschränkt. Wie genau dei Beschränkung aussieht ist immer situationsabhängig. Hast du nen Dolch wirst du keine 2 Angriffe parieren können, auch wenn diese von vorne kommen. Benutzt du allerdings Ausweichen oder hast nen zweiten Dolch, dann sieht die Sache anders aus. Steht ein Gegner vor dir, einer seitlich und einer hinter dir, dann kannst du gar nicht parieren, da dies sonst einen gewaltigen Gelegenheitsangriff provoziert.

    Was den Drachen angeht, das war nur ein Beispiel. wahrscheinlicher ist, dass er mit dem Schwanz gar nicht oder nur einmal parieren kann, aber selbst dann ist es fraglich ob er eine Riposte setzen könnte.

    Wenn das in ner Wiki steht, mag das so sein. Im Götterband, auf deutsch, stand es da so jedenfalls nicht drin, dass da was mit Verhandlungen gelaufen ist.

    Was den Rest angeht, ich kenne keine andere Dämonengottheit außer Lamashtu (PF 1 Edition, dass heißt Nocticula zählt noch nicht). Da stand Dämonenherrscher (nicht Götter) hätten sie angegriffen und im Buch der Verdammten steht, dass diese einen HG von 25-30 haben. Heißt also, dass Desna bei ner Zahl X an HG 25-30 Viechern ins Schwitzen kommt. Wenn da danna ndere Götter zukommen, ändert sich das höchstwahrscheinlich wieder. Wie hoch die Zahl X ist, ist dann vom SL abhängig. Das könnten 5 sein oder 10 oder 50%aller existierenden Dämonenherrscher.

    Durch alles stimmt nicht.

    Das ist wie zu sagen, jeder kann das in der Physik erreichen was Albert Einstein erreicht hat, er muss nur etwas auf die Tafel kritzeln.

    Ja stark, sehr stark heruntergebrochen mag das stimmen, aber dir sollte selbst klar sein wieso sie damit an wert verliert.

    Wenn nicht... dann wird das im nächsten Post ein ziemlich langer Abschnitt meinerseits...puh..

    Ich würd gerne darauf eingehen, aber ich hab egsagt, dass ich nichts sage was ZdG spoilern könnte.

    Klar kann nicht jeder das in der Physik erreichen was Einstein erreicht hat und ja ich weiß, dass man als MAG nicht einfach nur in der Pose des Denkers sitzen muss, um zum Gott zu werden. Aber ich denke, dass es trotz allem von der Perspektive abhängt, welche man hat. Wie gesagt, wenn du etwas bis zur Unendlichkeit mysthifizierst ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, diesen Mythos zu verstehen, wirst du immer der Typ in der Höhle bleiben.

    Also ja. Ich verstehe durchaus, dass es nicht einfach ist mit dem was man tut ein Gott zu werden. Hoffentlich kannst du dir jetzt deine große Schreibarbeit sparen.

    Was dein Beispeil angeht, hast du grundlegend recht. Man könnte jetzt zwar sagen, dass wenn man eben sich vorbereitet, man auch gegen die ganzen Erwachsenen ne Chance hat, aber egal. Das Problem was da bleibt ist aber dennoch, dass die Mathematik sagt, dass es mit der entsprechenden Menge möglich ist. Wie gesagt. 4 LS 10 Chars für 5 % des Gottes. Dann brauche ich 80 bis 2.097.152 Vhars auf diesem Level, je nachdem ob die Kraft linear oder exponentiell ansteigt. Und wie du ja schon gesagt hast, es gibt noch viele Planeten, auf denen es Leben gibt.

    Ja aber wie werden diese Welten denn bitte zerstört ? Gibt es dazu Referenzen, dass das schonmal vorgekommen ist und wie genau seiht diese Zerstörung aus ? Wenn die sich jetzt quer über den Planeten mit Feuerbällen beschießen, dann ist die Oberfläche zwar angebrannt, aber dem Planeten geht es in der Summe gut.

    Was das atmen angeht, keine Ahnung. Es gibt ja diese Fähigkeit bei LS, dass amn en Weile nicht atmen braucht. Vlt hat er die vlt nicht. Was die Kälte im Weltraum angeht, keine Ahnung, portet er sich halt weg.

    Weil alles zu erklären auch langweilig ist.

    Subjektive Meinung. Ich sehe das z.B anders.


    Und es soll unerklärbare Sachen geben und klar kann man denen jetzt Kräfte andichten die so stark sind wie man das selbst möchte.

    Ja damit macht man dasselbe, was du jetzt mit den Göttern machst. Die haben keine Stats, folglich ist alles was du sagst was die können, außer das was bewiesen ist, reine Spekulation. Du hast ja auch selber gesagt, dass Lore nicht unbedingt ne Regel ist, heißt, da es zud en Göttern nur Lore und kaum Regeln gibt, könnte man auch sagen, dass die fast gar nichts können, außer alt zu werden und Leuten Zauber zu gewähren.

    Wie oft erwähne ich, dass euer Antagonist einfach nur mehr Plotarmor braucht.

    Ich mein das ernst, das war ein ernsthafter Tipp von mir.

    Das ist mir schon klar, dass das ernst ist. Immerhin hast du ja verstanden, dass er nicht von irgendwem besiegt werden soll. Du hast dann gesagt, dass es möglich wäre ihn zu besiegen, weil du 6 Feuerbälle in einer Runde castest. Ich frage mich nach wie vor, wie. Aber du beantwortest mir das nicht. Du sagst nur ich töte ihn mit 6 Feuerbällen, aber du sagst nicht wie du 6 Feuerbälle in einer Runde casten kannst.

    Anders kann er nämlich geschlagen werden (und zwar von den Göttern) und das wollt ihr nicht.

    Naja, ein bischen schon. Sie sollen ihn schwächen und die SCs ihn erledigen.

    Die Betonungl iegt hier auf Götter nicht Gott. Ein einzelner ist kein Problem für ihn. Zumindest nicht in einem 1v1.


    Genug um in einem Kampf Planeten als Kolleteralschaden zu vernichten.

    Also weit mehr als jeder der "nur" Grad 9 Zauber wirken kann jemals haben wird.

    Referenz ? Wird das irgendwo so gesagt ?


    Richtig. Dafür nimmt man nicht nen Gard 9 Zauber, wobei man sich überlegen könnte, ob das mit Wunsch geht oder mit Wetter kontrollieren. Schwerkraft verändern ist auch noch ne gute Option. Aber wenn man die bekannten Zauber verlassen möchte, dann nimm unseren Gard 10 Zauber ,,Weltenbruch´´. Ich hab ja schon gesagt, dass es bei uns über Gard 10 geht. Mit dem Zauber kannst du ne Ebene kollabieren lassen. Als Beispeil ist da gelistet, ein Reich eines Dämonenherrschers etc. man könnte es aber auch benutzen um Goalrion zu vernichten. Da sind deine 7.500.000.000 TP- Schaden. Und nein, dafür brauchen sie keine Millionen an Mana, sondern ca. 300. Also selbst mit unseren Tausendern kriegen die das locker hin und zwar merhfach. Dazu noch die Anmerkung, was viel oder wenig ist, hängt vom Kontext ab. Wenn ein Grad 9 Zauber nur 10 Mana kostet und ein Stufe 20 MAG bei uns durchschnittlich 40 Mana hat(Stufe 20 hast du als MAG 4 Grad 9 Slots), dann bist du mit 400 ein ,,Gott´´. Damit wäre die Vorraussetzung, dass du unwahrscheinlch viel mehr Zauber hast als ein Sterblicher gegeben.

    Bei uns hast du als durchschnittlciher MAG 226 Mana. Das ist quasi nichts im Vergelcih zu den 3500 Mana von Nethys. Da habs mal eben ausgerechnet. Nehmen wir dazu noch die Angabe vom SL, dass du alle 200 Mana eine Instanz stärker bist, als der andere, dann kann man sagen dass Nethys, was die rein magische Stärke angeht, ca 16mal stärker wäre als der MAG. Das ist ein Wert, an den dieser niemals rankommt. Also haben wir heir dne Gott und den Sterblciehn und der Sterbliche wird den Gott nicht ankratzen können. Nethys kontert jeden Zauber mit magsiche Auftrennung, castet mit Zaubersynthese 2 mal Meteoritenschwarm als legendäre Version und gut ist.

    Das versuche ich Lucifer ja die ganze Zeit klar zu machen.

    Naja also der SL muss das verstehen. Ich hab den Antagonisten nicht gebaut. Wenn ich es geatn hätte, dann hätte ich ihm eine grundlegene Immunität gegen Sachen gegeben, sprich wie Ju-mo es auch schon gesagt hat, mit eigenen Fähigkeiten und nciht zwangsweise wie ein Charakter aus dem Charakterbaukasten. Naja, warten wir es erstmal ab, wofür sich der SL entscheidet.

  • Also was den Realismus angeht, sollte man sich dann doch erstmalf ragen, in wie weit Magie realistsich ist, bevor man sich mit nem Zauber beschäftigt oder ?

    Allerdings hast du grundleegnd recht, Dennis. Was den Realismus angeht, da bedienen wir uns an anderen Fantasygeschichten. Also bspw. das ein sturz aus zu großer Höhe stehst tödlich endet. Was das mit dem Zeitstop angeht, das hängt eifnach damit zusammen, dass wir unseren Zaubern eine etwas freier ausgelegte Wirkung zusprechen. Da dann aber solche Geschichten wie Reflexion etc. sogar Feuerbälle bei uns zurück schmeißen, müssen wir da auch irgendwo die Balance zwischen den Zauberstärken halten. Abgesehen davon, was Zeitstop angeht, JJBA-Memes. Was deinen Vorschlag mit den Portalen etc. angeht, die würde er bemerken und könnte reagieren und seine Immunität gegen Geisteseffekte macht die Vorgehensweise mit dem Mentalisten nichtig.

    Ich war nicht derjenige, der die Realismusfrage aufgeworfen hat ;)
    Man könnte natürlich Magie auch komplett bannen...
    Oder ganz andere Magiesysteme entwickeln,wenn man es realistischer will - Patrick Rothfuss (Der Name des Windes) fand ich gar nicht schlecht. Um eine Flamme zu erzeugen, musst du die Wärme von woanders hernehmen. Nimmst du sie aus deinem Blut, geht das, aber du wirst ziemlich schnell auskühlen (und wenn du es nicht rechtzeitig hinbekommst, die Verlinkung aufzuheben, wirst du sogar daran sterben). Verlinkst du als Magier die Flamme mit einem Feuer weiter weg, wird sie lange halten. Dann spielten noch ein paar andere Effekte eine Rolle, zB. wie ähnlich sich die miteinander verlinkten Elemente sind und ich weiß gerade nicht mehr, was noch. Dementsprechend änderte sich auch der Wirkungsgrad - etwas Verlust ist aber immer. Die Macht eines Zauberers bestimmte sich dann ua. daraus, wie gut der Wirkungsgrad ist, den er herstellt, und wieviele Verlinkungen er gleichzeitig herstellen und kontrollieren kann...
    Wenn ich mir mehr das Magiesystem bei Eragon anschaue, kann ich sogar mit dem 0er Zauber Magierhand töten: Einfach das Herz zusammenpressen, einen Schlaganfall verursachen, Nerven kappen oder Aneurysma verursachen... Solange sich zwei Magier in Schach halten, können Schlachten von einer Armee entschieden werden, aber wenn ein Magier nachlässt, unachtsam ist oder schlicht schwächer wird er sofort fallen und mit ihm der gesamte Heeresteil, den er beschützt hat...

    Ob ein Sturz aus großer höhe in einem Fantasysetting auch tödlich endet? Schau dir Naruto an, Drangonball, die Avenger Filme... jeder auch nur durchschnittliche Held kann locker aus einigen Dutzend bis hunderten Meter Höhe fallen (manche auch durch die gesamte Atmosphäre), ohne sich groß was zu tun...
    Eigentlich muss man doch einem Helden nur genug Ablenkungsbonus geben, und er verfehlt die Erde, wenn er auf sie zufällt? (oder sie ihn?) ;)
    Ja ja, jetzt habe ich bei Douglas Adams geklaut ;D Fliegen ist ganz einfach: Man fällt hin und verfehlt ausversehen die Erde!

    JJBA-Memes sagt mir gerade nichts...

    Zu den Portalen: 1. kann er schnell genug reagieren? Weiß er, dass er angegriffen wird, wenn ein paar hundert oder sogar Kilometer entfernt ein Magier ein Portal öffnet? Und dass es bei ihm raus kommt? Woher weiß er, dass es als Angriff eingesetzt wird und nicht so wie konventionell eben ein Portal genutzt wird? Und sobald er das merkt, ist es eigentlich schon zu spät... Und vielleicht kann ja auch der Spruch verborgen werden?
    Und es bleibt immer noch der Vorschlag, ihn einfach ganz konventionell zu bestehlen - auch wenn ich finde, dass es doch arg mächtig ist, wenn er eine SR von gigantisch hat, Immunität gegen Säure, Wind, Wasser, Feuer, Schall, Energie und jetzt auch noch Geist... Man kann ihn aber auch immer noch mit Illusionen das Leben schwer machen, man muss ja nicht ihn geistig beeinflussen, sondern kann ihn auch in eine Art Holodeck stecken. Wie gesagt, gegen Spiderman hatte es fast geklappt, dass er sich dann selbst umgebracht hat (überdecke den Abgrund mit einer Illusion und lass umgekehrt irgendwo etwas nicht reales aufploppen, wodurch er in den Abgrund gehen will... - oder nimm das Aussehen eines seiner Vervündeten an um an ihn ran zu kommen und one shotte ihn dann oder stiehl ihm sein power equipment). Oder hol dir einen Großen Alten zuhilfe und schauen wir mal, wie gut der Antagonist würfeln kann, um seine geistige Gesundheit zu bewahren. Nach Lovecraft kann die Welt der Großen Alten jemanden leicht in den Wahnsinn treiben... ;)

  • Die Eragon Bücher habe ich auch gelesen. Die Magiesayteme aus solchenWerken dienten teilweise als Inspiration bei uns, die Wirkung der Magie freier auslegen zu können. Hauptsächliche Inspiration war die Schattentrilogie von Brent Weeks und die Reihe Tage des Krieges von Stephen Aryan.

    Der Name des Windes sagt mir nichts, klingt aber interessant.

    Ob ein Sturz aus großer höhe in einem Fantasysetting auch tödlich endet? Schau dir Naruto an, Drangonball, die Avenger Filme... jeder auch nur durchschnittliche Held kann locker aus einigen Dutzend bis hunderten Meter Höhe fallen (manche auch durch die gesamte Atmosphäre), ohne sich groß was zu tun...
    Eigentlich muss man doch einem Helden nur genug Ablenkungsbonus geben, und er verfehlt die Erde, wenn er auf sie zufällt? (oder sie ihn?) ;)
    Ja ja, jetzt habe ich bei Douglas Adams geklaut ;D Fliegen ist ganz einfach: Man fällt hin und verfehlt ausversehen die Erde!

    Naja. Es wird angeteasert, dass ein unkontrollierter Sturz bei denen zum Tod führen könnte, zumindest was Naruto angeht. Dragonball ist nochmal ne Liga für sich und nur schwer mit Pathfinder zu vergleichen oder redest du jetzt tatsächlich nur von der Serie mit Goku als Kind ? Das wäre was anderes. Ab Z und darüber hinaus geht ein Vergleich mit Pathfinder nicht mehr. Aber gut, versuchen wir es mal. Die sterben bei nem Sturz nicht, da sie ihre Körper fast kontinuirlich mit ihrem Ki schützen. Im Film Resurection of F war Goku eine Zeit unaufmerksam und ein ,,Bauer´´ hat es geschafft ihm mit nem Blaster zu verletzen. Eigentlich absolut unmöglich, bedenkt man was der sonst so aushält ohne ne Schramme zu kriegen. Bin mir dabei nicht 100% sicher, aber meine mal sow as gelesen/gehört zu haben.

    JJBA-Memes sagt mir gerade nichts...

    2 Worte, 7 Buchstaben: ZA WARDO !!

    Zu den Portalen: 1. kann er schnell genug reagieren? Weiß er, dass er angegriffen wird, wenn ein paar hundert oder sogar Kilometer entfernt ein Magier ein Portal öffnet? Und dass es bei ihm raus kommt? Woher weiß er, dass es als Angriff eingesetzt wird und nicht so wie konventionell eben ein Portal genutzt wird? Und sobald er das merkt, ist es eigentlich schon zu spät... Und vielleicht kann ja auch der Spruch verborgen werden?
    Und es bleibt immer noch der Vorschlag, ihn einfach ganz konventionell zu bestehlen - auch wenn ich finde, dass es doch arg mächtig ist, wenn er eine SR von gigantisch hat, Immunität gegen Säure, Wind, Wasser, Feuer, Schall, Energie und jetzt auch noch Geist... Man kann ihn aber auch immer noch mit Illusionen das Leben schwer machen, man muss ja nicht ihn geistig beeinflussen, sondern kann ihn auch in eine Art Holodeck stecken. Wie gesagt, gegen Spiderman hatte es fast geklappt, dass er sich dann selbst umgebracht hat (überdecke den Abgrund mit einer Illusion und lass umgekehrt irgendwo etwas nicht reales aufploppen, wodurch er in den Abgrund gehen will... - oder nimm das Aussehen eines seiner Vervündeten an um an ihn ran zu kommen und one shotte ihn dann oder stiehl ihm sein power equipment). Oder hol dir einen Großen Alten zuhilfe und schauen wir mal, wie gut der Antagonist würfeln kann, um seine geistige Gesundheit zu bewahren. Nach Lovecraft kann die Welt der Großen Alten jemanden leicht in den Wahnsinn treiben... ;)

    Ob er schnell genug reagieren kann ist situationsabhängig. Befindet er sich grade in nem Ringkampf mit Gorum und Iomedae, wahrscheinlich nicht. Fliegt er einfach rum oder muss sich grade nicht wirklich anstrengen, dann schon. Er weiß nicht direkt, dass er Angegriffen wird, aber da er selbst keine Verbündeten hat, ist sehr wahrscheinlich. Zudem hat er eine Aura, welche es ihm erlaubt seine unmittelbare Umgebung so wahrzunehmen, als würde er den Zauber Mächtige Ausspähung verwenden. Du könnntest dich zwar mit Gedankenleere verbergen, aber deine Zauber selbst nicht. Daher könnte er auch einfach counterspellen. (Wichtig, ich beziehe mich hierbei auf die Hausregeln meiner Gruppe).

    Der SL macht den Antagonisten ja nochmal neu, daher keine Ahnung wie das wird. Bei den alten Stats hatte er ne SR von 30/Götter. immunitäten gegen ein Element hatte er nicht. Wohlaber gegen Attributsentzug, Attributsschaden, Erschöpfung, geistesbeeinflussende Effekte, Lebenskraftentzug und Todeseffekte. Illusion funktioniert auch nicht, da er permanent unter der Wirkung von Wahrer Blick steht und noch ein paar anderen Sachen.

    Was den großen Alten angeht, dass ist ja ein geistesbeeinflussender Effekt. Bringt also nichts.

    Ju-mo : Du wolltest doch eine bessere Referenz als Supernatural. Was ist mit der God of War Reihe ? Da brint man als sterblciehr auch Götter um, wird selber einer, wird wieder sterblich und bringt anschließend noch mehr Götter um.

  • Es hat auch keine zusätzliche Funktion. Es ermöglicht nur, dass er damit parieren kann. Als Beispiel wenn du diese Eisenhaut hast vond er du gesprochen hast, dann kannst du versuchen eine Waffe mit deiner Haut abzuwehren. Hast du das nicht, kannst du zwar deinen Arm trotzdem da hin halten, wirst diesen dann aber verlieren, außer du bist ein Mönch oder hast eine SR die den gesamten Schaden schluckt.

    Das ist eine zusätzliche Funktion.

    Das Feld ist komplett damit beschäftigt ihm als ganzes 35 RK zu geben, das macht sonst nichts mehr.

    Ihr versteht RK nicht.

    Ok das wird jetzt etwas länger:

    Also.

    Jeder Punkt RK gibt dem Gegner eine kumulative 5% Misschance.

    Der Gegner kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 5-95% treffen (da 1 und 20), wie gut genau sagt eben die RK udn der AB

    Eine häufige Anfängerfrage in allen neuen Runden vom Tank:

    "Ich hab das Talent Ausweichen, wieso darf ich jetzt dem Schlag nicht ausweichen"

    Antwort: "Bist du doch schon, aber leider nicht gut genug"

    "He Wann??!!?"

    "Mit der +1, die läst 5% der gegnerischen Angriffe failen, dieser Angriff war aber zu genau."

    Nach einer Weile verstehen sie es oder sie akzeptieren es, ich glaub aber eher verstehen.

    Was wäre die Alternative?

    Eine Möglichkeit wäre:

    Man bekommt keinen +1er Bonus, dafür darf man bei jedem Angriff noch einen W20 werfen.

    Bei einer 20 (5%) weicht man aus.

    Man bekommt aber nicht mehr als diese 5%, da das Talent ja nur +1 RK also +5% gibt.

    Gäbe ich sie wo anders hinzu, muss ich sie ja von wo anderse hinwegnehmen.

    Das Spiel auch für Rüstungen und Schilde und nat RK etc.

    Jetzt zu euch, es gibt zwei Möglichkeite:

    1.)

    Er wehrt mit seinem Ablenkungsbonus ab (dann müsste man es wie oben handeln und er hat 35 RK weniger, darf davor einen Konkurierenden Wurf machen)

    Hier müsste man sich mit Boni und Mali spielen, weil es nur bis maximal 95 % (+19) Sinn macht.

    Also jeder Punkt den der Gegner sowieso schon drüber ist bekommt man dann auf den Ablenkungswurf nicht.

    Das ändert aber nichts sondern ist nur komplizierter.

    Im Endeffekt, würde ich für jede Fähigkeit (GE, Ablenkeungs, nat RK) einen extra Wurf brauchen und jedes mal eine eigene Rechnung.

    Umd das zu verhindern, gibt man die RK auf einen haufen und nur einer würfelt, der Anngreifer.

    2.)

    Er pariert nicht mit seinem Ablenkungsbonus, sondern dieser gibt ihm nur die Fähigkeit zum parieren.

    Hier lasse ich den Ablenkungsbonus unangetastet, geb ihm aber eine extra Funktion, die noch dazu ein Blödsinn ist.

    Wieso ist das Blödsinn?

    Weil er keine extra Funktion gibt.

    Sonst würde nat RK das auch immer machen und jedes Monster bzw jeder mit nat RK dürfte IMMER jeden Angriff blocken.

    Wieso ist das Blödsinn? Weil es einfach nur für mehr Würfe sorgt und einen riesen Unterschied zwischen nat RK +0 und nat RK +1 ausmacht.

    Die mit +1 dürfen alles immer blocken, die mit +0 nicht.

    Bisschen unfair und nicht wohl durchdacht.

    Jeder Wolf darf also mit seinem Fell Schwerter parieren.

    Immerhin hat er eine nat RK.

    Ergibt nicht so viel Sinn, oder?


    Zum Thema Eisenhaut, es macht deine Haut nicht zu Eisen, es gibt dir nu einen Bonus von +1 auf die RK.

    Das sorgt dafür, das 5% aller Schwertangriffe von verletzend zu null und nichtig abgestuft erden.

    Also Klinge bohrt sich durch die Rüstung durch und würde 1cm tief zwischen den Rippen eindringen (und damit 1W8+ST Schaden machen)

    Dank der etwas robusteren Haut, schafft die sehr verlangsamte Klinge es nicht durch die Haut durch und macht keinen Schaden.

    Das ist ihr Effekt und das sollte es auch bleiben.


    Und noch einmal, wenn ihr es so spielen woll dann bitte.

    Ihr werdet es noch lernen.

    Vil wollt ihr das gerade nicht, aber lasst euch gesagt sein, ihr werdet das was ich oben beschrieben habe schon noch verstehen

    und dann erkennen was ich damit genau gemeint habe.

    Leider gibt es im Gegensatz zum Fallschaden hier keine Rechenbeispiele die man mit der Natur nachrechnen kann.

    Deswegen ist es etwas schwerer Leute von ihrer sturen Meinung abzubringen.

    Und aus diesem Grund:

    Es passt nicht, lass dir das gesagt sein.

    Wenn ihr weiterhin so spielen wollt ist das super und ok für euch, ihr werdet auch noch viel an euren Regeln herumschrauben.

    Aber lass das Thema bitte sein, wenn du es nach oben nicht verstehst wirst du es hier whs nicht mehr verstehen.

    Nicht jetzt, nicht in diesem Monat.

    Ich werde es ab jetzt auch wirklich lassen und das Thema Ablenkungsbonus und parieren gut sein lassen.

    Ihr könnte meiner Erfahrung glauben oder eure eigenen machen, aber hier wird sich daran nichts mehr ändern :)


    Wenn das in ner Wiki steht, mag das so sein. Im Götterband, auf deutsch, stand es da so jedenfalls nicht drin, dass da was mit Verhandlungen gelaufen ist.

    "When Aolar took possession of a Desnan priestess’s body, Desna slew Aolar, and only the diplomatic interference of Calistria prevented a resulting planar war."

    Zitat englsicher Götterband.

    Desna hat sie umgebracht und Calistra hat einen Planaren Krieg verhindert.

    Hier steht nicht dass Desna Angst vor HG 30 Dämonenherschern hatte, hier geht es um einen Krieg aller Götter.

    Weil Desna die Regel: "Wir mischen uns nicht ein" gebrochen hat, etwas das eig einen Krieg auslöst.

    Wie auch immer Calsitra den verhindert hat bzw was auch immer Desna als Wiedergutmachung hat leisten müssen/leisten müssen wird.

    Da stand Dämonenherrscher (nicht Götter) hätten sie angegriffen und im Buch der Verdammten steht, dass diese einen HG von 25-30 haben. Heißt also, dass Desna bei ner Zahl X an HG 25-30 Viechern ins Schwitzen kommt. Wenn da danna ndere Götter zukommen, ändert sich das höchstwahrscheinlich wieder. Wie hoch die Zahl X ist, ist dann vom SL abhängig. Das könnten 5 sein oder 10 oder 50%aller existierenden Dämonenherrscher.

    "With the exception of Lamashtu, all of the demon lords presented in this book are demigods, and as such could be fought and slain by powerful mortal heroes. Yet no statistics are provided for any of the demon lords in this book, because their abilities are far in excess of the most powerful foes that a normal party of adventurers might face, such as great wyrm dragons or even the legendary tarrasque. Direct confrontations with demon lords are a matter for truly epic-level play, for these creatures could well have CR scores in the high 30s"

    Es tut mir wirklich leid, aber könnt ihr lesen?

    Das sind alles Halbgötter die sich in den höhen 30ziger befinden und von Sterblichen sogar laut Lore geschlagen werden können.

    Desna hat eine (Hausnummer) HG 37 Dämonenherscherin getötet und das war einfach so. (Bei Lamashtu hätte sie es nicht einmal versucht)

    HG 37 wäre sogar für einen Sterblichen noch möglich (steht hier), aber das hat nichts damit zu tun mit dem was passiert ist.

    Desna hatt keine Angst vor ein paar Halbgöttern, sehr wohl aber vor Asmodeus, Lamashtu und Yaezhing.

    Alles Götter (vollwertige Götter) die sich bei so einem Fehltritt und Verbrechen an den Göttergesetz einmschen würden/könnten.

    Und das hat Calistra (wie auch immer) verhindert, damit Desna das überlebt.

    Ich schreib eig nur von offiziellen Quellen ab, habt ihr die gleichen Bücher wie ich?

    Ich meine Englisch-Deutsch schön und gut, aber solche Übersetzungfehler sollten nicht passieren.

    Ich meine wie kommt man von High 30s auf 25-30?

    Lest das vil noch einmal durch und ja.

    Bitte Argumente kontrollieren bevor man sie schreibt, sonst kommt genau so etwas hinaus.

    Was dein Beispeil angeht, hast du grundlegend recht. Man könnte jetzt zwar sagen, dass wenn man eben sich vorbereitet, man auch gegen die ganzen Erwachsenen ne Chance hat, aber egal. Das Problem was da bleibt ist aber dennoch, dass die Mathematik sagt, dass es mit der entsprechenden Menge möglich ist. Wie gesagt. 4 LS 10 Chars für 5 % des Gottes. Dann brauche ich 80 bis 2.097.152 Vhars auf diesem Level, je nachdem ob die Kraft linear oder exponentiell ansteigt. Und wie du ja schon gesagt hast, es gibt noch viele Planeten, auf denen es Leben gibt.

    Ja und nein.

    Du vergisst Massenvernichtungen.

    Beispiel:

    10.000 KÄM 20 schaffen 5% eines Gottes.

    Jetzt kommen 10^100 KÄM 20 auf die Ebene des Gottes und wollen ihn töten.

    Der macht einfach einen Tunnel in dem heiliges Feuer brennt.

    Die Kämpfer sterben ALLE bevor sie ihn auch nur erreichen.

    Ob ich das jetzt 10^100 oder 10^100^100 schicke ist egal, das Feuer brennt so oder so.

    Er könnte auch in einem Kilometergroßem Antimagischen Feld schweben und alle mit magischen Geschoss töten (was aber ne weile dauern würde)

    Sie können nicht zu ihm, sterbliche Magie funtkioniert nicht in einem Antimagischem Feld, ergo eine unüberwindbare Verteidigung

    Hier das gleiche, die einzige Chance die man hat ist, wenn jemand diese Massenvernichtung bzw unüberwindbare Verteidigung vernichtet.

    Also ein anderer Gott der das auschaltet. Aber sonst?

    Sonst ist es egal wie viele du schickst, sie werden immer versagen.

    Zu den Kindergrtenkindern, hier das gleiche, klettere ich auf einen Haus hinauf, für das sie zu klein sind und warte im Schatten ab bis die Sonne für mich den Rest erledigt, kann ich gegen eine Anzahl gewinnen die unermässlich groß ist.

    Ohne Massenvernichtung hast du Recht, aber Götter haben diese nun einmal.

    Ja aber wie werden diese Welten denn bitte zerstört ? Gibt es dazu Referenzen, dass das schonmal vorgekommen ist und wie genau seiht diese Zerstörung aus ? Wenn die sich jetzt quer über den Planeten mit Feuerbällen beschießen, dann ist die Oberfläche zwar angebrannt, aber dem Planeten geht es in der Summe gut.

    Was das atmen angeht, keine Ahnung. Es gibt ja diese Fähigkeit bei LS, dass amn en Weile nicht atmen braucht. Vlt hat er die vlt nicht. Was die Kälte im Weltraum angeht, keine Ahnung, portet er sich halt weg.

    Götterband.

    Im selben Absatz den du mit letzten erst gezeigt hast.

    Ok, mal ehrlich, liest du überhaupt die ganzen Absätze?

    Ich meine das steht im dritten Absatz von "Götter und Sterbliche"....

    das solltest du schon gelesen haben.

    Es geht nicht darum dass sie es machen sondern das sie das Mana hätten es zu tun.

    Und er mit seinen was 5.000 Mana, also 50 Grad 9 Zaubern, ein kleiner Fisch ist.

    Maximal auf Halbgottniveau, nicht mehr.

    Ein Fingerwink eines Gottes und er ist nicht mehr, egal ob mit Graden oder mit Manan.

    Er stirbt einfach, sie haben eben mehr Mana und mehr Grade und mehr Zauber und mehr Macht.

    Ja damit macht man dasselbe, was du jetzt mit den Göttern machst. Die haben keine Stats, folglich ist alles was du sagst was die können, außer das was bewiesen ist, reine Spekulation. Du hast ja auch selber gesagt, dass Lore nicht unbedingt ne Regel ist, heißt, da es zud en Göttern nur Lore und kaum Regeln gibt, könnte man auch sagen, dass die fast gar nichts können, außer alt zu werden und Leuten Zauber zu gewähren.

    Ja und nein.

    Lore ist keine Regel, das stimmt, aber er gibt Sachen vor.

    Wie genau, würden die Regeln sagen wenn es welche gäbe.

    Der Lore: "Ein Feuer so heiß, dass er die Haut augenblicklich versengt", wird durch die Regel 10W6 pro Runde eingeschränkt.


    Richtig. Dafür nimmt man nicht nen Gard 9 Zauber, wobei man sich überlegen könnte, ob das mit Wunsch geht oder mit Wetter kontrollieren. Schwerkraft verändern ist auch noch ne gute Option. Aber wenn man die bekannten Zauber verlassen möchte, dann nimm unseren Gard 10 Zauber ,,Weltenbruch´´. Ich hab ja schon gesagt, dass es bei uns über Gard 10 geht. Mit dem Zauber kannst du ne Ebene kollabieren lassen. Als Beispeil ist da gelistet, ein Reich eines Dämonenherrschers etc. man könnte es aber auch benutzen um Goalrion zu vernichten. Da sind deine 7.500.000.000 TP- Schaden. Und nein, dafür brauchen sie keine Millionen an Mana, sondern ca. 300. Also selbst mit unseren Tausendern kriegen die das locker hin und zwar merhfach. Dazu noch die Anmerkung, was viel oder wenig ist, hängt vom Kontext ab. Wenn ein Grad 9 Zauber nur 10 Mana kostet und ein Stufe 20 MAG bei uns durchschnittlich 40 Mana hat(Stufe 20 hast du als MAG 4 Grad 9 Slots), dann bist du mit 400 ein ,,Gott´´. Damit wäre die Vorraussetzung, dass du unwahrscheinlch viel mehr Zauber hast als ein Sterblicher gegeben.

    Bei uns hast du als durchschnittlciher MAG 226 Mana. Das ist quasi nichts im Vergelcih zu den 3500 Mana von Nethys. Da habs mal eben ausgerechnet. Nehmen wir dazu noch die Angabe vom SL, dass du alle 200 Mana eine Instanz stärker bist, als der andere, dann kann man sagen dass Nethys, was die rein magische Stärke angeht, ca 16mal stärker wäre als der MAG. Das ist ein Wert, an den dieser niemals rankommt. Also haben wir heir dne Gott und den Sterblciehn und der Sterbliche wird den Gott nicht ankratzen können. Nethys kontert jeden Zauber mit magsiche Auftrennung, castet mit Zaubersynthese 2 mal Meteoritenschwarm als legendäre Version und gut ist.

    Wunsch geht nicht, der kann noch nicht einmal Meteoritenschwarm duplizieren und der macht nicht einmal annähernd so viel Schaden.

    Ok, mein Fehler.

    Bei uns gibt es einen Zauber Namens "Göttliches Schwert" ist Grad 2 ist beliebig lange und schneidet alles.

    Damit kann man Welten auf einmal zerteilen ohne Probleme für was? 20 Mana?

    Ok ernsthaft gesprochen.

    Das ist kein Zauber den ich in so eine Diskussion akzeptiere, er ist nicht Verhältnismäßig von der Mächtigkeit her.

    300 Mana heißt in etwa 3 mal Wunsch, 3mal Wunscht kratzt die TP der Erde nicht einmal.

    Also nicht möglich.

    Von mir aus mit Hausregeln, aber dann kann man auch "Göttliches Schwert" nehmen, ist auch eine Hausregel.

    Wenn ihr neue Zauber machen wollt, dann hat ein Grad 10 Zauber ca die Stärke von einem verstärktem Meteoritenschwarm.

    Nicht mehr (immerhin erhöht des den Grad sogar um 2 für eig Grad 11).

    Also solange man nicht auf einen maximierten, verstärkten Meteoritenschwarm kommt (Grad 14) hat so ein Zauber keine Relevanz.


    Und Ebene kolledieren lassen.

    Puh... ein Grad 10 Zauber für die Hölle... damn... das habt ihr euch wirklich gut überlegt.

    Bitte... wenn du schon mit Hausregeln kommst dann bleib zuminest ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen,

    wenn nicht nimm "Göttliches Schwert", es macht keinen Unterschied.


    Naja also der SL muss das verstehen. Ich hab den Antagonisten nicht gebaut. Wenn ich es geatn hätte, dann hätte ich ihm eine grundlegene Immunität gegen Sachen gegeben, sprich wie Ju-mo es auch schon gesagt hat, mit eigenen Fähigkeiten und nciht zwangsweise wie ein Charakter aus dem Charakterbaukasten. Naja, warten wir es erstmal ab, wofür sich der SL entscheidet.

    Ja Plotarmor.

    Das einzige was eure Systemintern realitisch spielbar macht.

    Keine Stufen, keine Mana, keine Klassen, keine Zauber.

    Braucht man alles nicht, ist alles für nichts, damit stirbt er nur in einer Runde gegen normale Chars.


    Die Eragon Bücher habe ich auch gelesen. Die Magiesayteme aus solchenWerken dienten teilweise als Inspiration bei uns, die Wirkung der Magie freier auslegen zu können. Hauptsächliche Inspiration war die Schattentrilogie von Brent Weeks und die Reihe Tage des Krieges von Stephen Aryan.

    Der Name des Windes sagt mir nichts, klingt aber interessant.

    In Eragon ist das Magiesystem ziemlich unbalanced.

    Das merkt man bald einmal ziemlich stark und auch dass der Autor damit seine Probleme hatte.

    Die Grundprämisse ist super, aber sobald ich Sachen wie Herz anhalten zulasse, wird es unbalanced.

    Etwas das mich bei den späteren Bänden immens gestört hat.

    Der erste Band gehört zu meinen Lieblinsbänden, aber dann wird es immer schlechter.

    Man merkt einfach unter welchen Bedinungen er sie jeweils geschrieben hat.

    Das Grundprinzip ist super, das komplett freie Auslegen ist nicht machbar in einem Setting wie PF.

    Es ging schon in Eragon kaum, wenn man es ganuer betrachtet und mal auf den Alltag schaut.

    In PF ist es sogar einfach unmöglich, weil es jeden nicht magischen Entcounter trivialisiert.

    Ein T-Rex? Kein Problem für einen Stufe 1 MAG, es gibt ja Magehand.

    Im Film Resurection of F war Goku eine Zeit unaufmerksam und ein ,,Bauer´´ hat es geschafft ihm mit nem Blaster zu verletzen.

    Anime-Filme sind oft sehr grausam und passen selten in den Canon und machen oft Sachen die nur des Plotes wegen funktionieren.

    Bitte diese nie/selten für etwas hernehmen.

    Es wird angeteasert, dass ein unkontrollierter Sturz bei denen zum Tod führen könnte, zumindest was Naruto angeht.

    Wann? Und auf welchem Level und von welcher Höhe sprechen wir da?

    Ganz am Anfang? Ja klar, da waren sie noch Stufe 1, da sind ihre 10 TP schnell einmal weg.

    Blöd gefallen reichen hier 6m (2W6) für tödliche Verletzungen.

    Im späteren Verlauf stürzen sie aus weit größeren Höhen und ignorieren das einfach.

    Ob dank Ki oder einfach nur so, ist schwer zu sagen, aber bei Charakteren die ohne Probleme Berge teilen ist bzw

    so etwas aushalten und abfangen können, ist ein Sturz kein Problem mehr.

    OnePiece passt hier schon besser.

    Sanji und Zoro springen bald mal aus Höhen hinunter die ohne Probleme tödlich wären und es ist ihnen komplett egal im späteren Verlauf der Serie.


    Ju-mo : Du wolltest doch eine bessere Referenz als Supernatural. Was ist mit der God of War Reihe ? Da brint man als sterblciehr auch Götter um, wird selber einer, wird wieder sterblich und bringt anschließend noch mehr Götter um.

    Müsste ich spielen um ehrlich zu sein.

    Aber von den Kämpfen die ich gesehen habe, kämpft er mehr gegen das was in PF die Avatare der Götter sind als gegen die Götter ansich.

    Zumindest bekomme ich das Gefühl davon.

    Und dazu:

    Weißt du was Zeus laut Lore kann?

    Und was er im Spiel davon nutzt?

    Klar es ist ein Spiel, seine Fähigkeiten können nicht exakt dem entsprechen was er sonst könnte.

    Es muss ein Skillset geschrieben werden und der Spieler muss gewinnen können.

    Gegen den echten Zeus... lies dich selber ein, vil verstehst du es dann.

    Das könnt ihr mit den PF-Göttern auch machen, hier wären es halt ihre Avatare.

    Eigentlich, also wenn man nach Lore geht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ihr versteht RK nicht.

    Verstehen wir schon, wir machen es halt nur anders.

    Jeder Wolf darf also mit seinem Fell Schwerter parieren.

    Immerhin hat er eine nat RK.

    Ergibt nicht so viel Sinn, oder?

    Du sagst des öfeteren, dass ich mir alles genau durchlesen soll. Das gleiche gilt aber auch für dich. Ein Wolf kann nicht parieren, da er weder die Intelligenz noch die physischen Möglichektien hat, zu parieren. Intelligenz ist mit eines der Dinge die dafür notwendig sind.


    Bisschen unfair und nicht wohl durchdacht.

    Das ist durchdacht, nur die Welt ist nicht fair. Wie egsagt wir spielen in einer Welt, in der die Möglichkeiten die du dir schaffst, bestimmen was du kannst. Das fängts chon in der Charerstellung an und zeiht sich dasnn durchs gesamte Spiel. Mein Lieblingsbeispiel dafür:

    Böser Magier verbunkert sich in seinem Turm und benutzt ein spezielles Beschwörungsritual um sich permanent xWy (hier beliebige Monsterwaifu einfügen) zu halten, die ihn gegen die Spieler verteidigen sollen. Um sich den Encounter schaffbar zu machen, müssen die Spieler erstmal seine Kontrolle brechen. Also studieren sie das Ritual und entwerfen eine Gegentaktik. Sie tun, was auch immer dies beinhaltet, der MAG verliert seine Meatshields und wird besiegt. Sagen wir in der Gruppe ist ein guter oder zumindest neutraler MAG. Der hat das Ritual studiert, weiß was getan werden muss, für die Beschwörung etc. Aus irgendeinem Grund, den der SL absolut nicht logisch begründen kann und sich wahrsheinlich aus dem Arsch saugt, kann der SC MAG das Ritual nicht durchführen, obwohl er alles hat was er braucht. Warum kann er das dann nicht ? Die erste Begründung wäre, weil es unbalanced ist, wenn der MAG permanent xWy (hier beliebige Monsterwaifu einfügen) bei sich hat. Aber eine Welt ist nicht immer balanced und eine Welt ist auch nicht immer fair. Euch mag das vlt nciht zusagen, aber wir ahben in der Gruppe beschlossen, dass es zwar so einige Schwierigkeiten gibt, aber auch größere Möglichkeiten.


    Steht so in dem deutschen Werk nicht drin. Da steht nur, dass sich die Dämonenherrscher gegen Desna verbündet haben und sie nur durch die Hilfe von anderen Göttern in einem Stück da rausgekommen ist. Was das Buch der Verdammten angeht (deutsche Fassung), da stand, dass außer Asmodeus und Lamashtu das Halbgötter oder Quasigötter oder was auch immer sind. Ich bin jetzt mal großzügig und sage, dass es nur Halbgötter waren die Desna ans Leder wollten. Dann reden wir im Kontext beider Bücher von einer Gruppe von HG 26-30 Monstern, welche Desna getötete hätten, wenn sie keine Hilfe gehabt hätte.

    Da hat man ein impliziertes Limit für Götter gegeben.

    Desna hat eine (Hausnummer) HG 37 Dämonenherscherin getötet und das war einfach so.

    Wo steht der HG für den ?

    Bitte Argumente kontrollieren bevor man sie schreibt, sonst kommt genau so etwas hinaus.

    Ich kontrolliere meine Angaben immer. Aber wie oben schon gesagt steht das in dem deustchen Buch anders.


    Anime-Filme sind oft sehr grausam und passen selten in den Canon und machen oft Sachen die nur des Plotes wegen funktionieren.

    Bitte diese nie/selten für etwas hernehmen.

    Weiß gar nicht ob es im Film oder der Serie war. Kann auch sein das es aus DBS kam.


    Aber von den Kämpfen die ich gesehen habe, kämpft er mehr gegen das was in PF die Avatare der Götter sind als gegen die Götter ansich.

    Zumindest bekomme ich das Gefühl davon.

    Nope. Man kämpft gegen die Götter selbst. Im dritten Teil hat sich Poseidon einen Avatar aus Wasser erschaffen und sich mit dem umgeben. Aber Kratos aht ihn da rausgeprügelt und dann den echten Poseidon umgebracht. Selbstw enn es nur Avatare wären, die Götter sind da trotzdem tot. Heißt also in dem Kontext, töte den Avatar eines Gottes und der Gott ist auch hinüber.


    Jetzt nochmal was zu den Göttern, so wie sie in PF präsentiert werden. Die sind ein einziges Plothole bezogen auf Lore.

    Die werden so präsentiert, dass sie keine Grenzen haben, aber einige Zauber sagen, dass sie auf jeden Fall grenzen haben und die Lore sagt, dass die sterben können ohne respawn. Ich weiß jetzt nicht genau wodurch Aroden gestorben ist, aber das kann man mit ziemlicher Sichherheit nachstellen.

    Dann diese Sache mit der unbegreiflichen Macht und das sie nicht angekratzt werden können. Dazu sage ich, auf den Kontext achten. Da wird immer von nem durchschnittlichen Sterblichen gesprochen und der ist was ? Stufe 5 ? Für einen MAG Stufe 5 ist das was ein MAG Stufe 20 kann auch nicht vorstellbar. Dann das mit dem nicht ankratzen. Mag für den Durchschnitt stimmen. Aber hier das Problem. Es wird gesagt, dass eine Gruppe Halbgötter für Desna problematsich ist. Bei den Legendenstufen steht, dass ein LS 10 Char einer Gottheit recht nahe kommt. Also einer vollen Gottheit. Heißt, dass eine Gruppe LS 10 Chars für unseren kleinen Falter also noch gefährlicher ist. Es wird dann immer gesagt, dass Götter keien Stats hätten, weil sie so stark sind. Dann wird aber auch immer gesagt, dass sie Zauber Grad 10 haben und generell viel mehr Slots etc. Was sind das ? Richtig Statangaben. Also was ist denn jetzt ? Wie Shakespeare schon geschrieben hat; ,,Stats oder keine Stats, das ist hier die Frage´´.

    Dann wird gesagt, es würde katastrophale Folgen geben wenn ein Gott stirbt. Aroden ist tot und die Kugel dreht sich weiter. Gut alle Prophezeihungen sind jetzt ungültig, na und ? Es gibt ja diese schöne Redewendung ,, Show, don`t tell´´ und von dem was gezeigt wurde bzw. was in den Regeln steht, sind die Götter mehr als nur ankratzbar. Weiterhin, wie du schon gesagt hast, ist alles was keine festen Regelungen hat, immer Spekulation. So warum dann aber bei den Göttern damit aufhören ? Da soll dann auf einmal die Spekulation als feste Regel gelten.
    Dann zu diesem Abkommen. Das ergibt auch keinen Sinn. Wenn die tatsächlich so mächtig sind, wie es ihnen nachgesagt, aber nicht gezeigt wird, dann lass die sich kloppen und die Sieger stellen dann nachher alles wieder her. Oder lass die sich in eienr Privatebene kloppen, die nichts mit dem Rest des Multiversums zu tun hat. Sollen die doch alle nach R`ylleh gehen oder wie das heißt, da wo Cthulhu pennt und sich da auf die Fresse hauen. Positiver Nebeneffekt, Cthulhu wird als Kolletaralschaden mit ausradiert. Juchu eine böse Aberration weniger. Man kann den Fakt ja bestehen lassen, dass die Götter die biologisch mächtigste Leebnsform im Multiversum sind,a ber solange wie keien offiziellen Stats veröffentlicht werden, kann das von absoluter Allmacht (was ja schon gesagt wurde, dass das nicht zutrifft) bis zu, Sie sind nur ein kleines bischen stärker als HG 30er Viecher reichen.

    Ju-mo du blickst ja offenbar überall mit einem kritsichen Auge drüber, dann bitte tu das auch in diesem Fall.

  • Verstehen wir schon, wir machen es halt nur anders.

    Nein bzw jain.

    Ihr gebt der RK Extra effekte.

    Den eigentlichen Effekt hab ich dir oben erklärt und auch warum es eig keine extra Effekte gibt.

    Wollt ihr extra Effekte geben, dann bitte.

    Es ist nicht falsch nur anders.


    Du sagst des öfeteren, dass ich mir alles genau durchlesen soll. Das gleiche gilt aber auch für dich. Ein Wolf kann nicht parieren, da er weder die Intelligenz noch die physischen Möglichektien hat, zu parieren. Intelligenz ist mit eines der Dinge die dafür notwendig sind.

    Ein Wolf ist intelligent.

    Alles mit einer IN von über - , ist intelligent in PF.

    In anderem Ausmaße, dann aber doch.

    Aber wenn er die besser gefällt, einen erwachten Wolf.

    Da ändert sich nicht viel, er bekommt aber 3W6 IN, also intelligneter als so mancher Ork, besser?

    Oder wenn der DRU seinem Tiergefährten die erste Attributserhöhung auf +3 gibt (falls Tier mit 2 nicht als intelligent zählen bei euch)

    Physische Möglichkeiten, wenn der Arm des Halb-Orks mit einem +1er Bonus zählt, dann doch auch die Pfote des Wolfes mit einem +2er Bonus.

    Alles andere wäre wieder rein Willkür ohne niedergeschrieben Regeln.

    Habt ihr öfters, sollte aber vermieden werden.

    er SL absolut nicht logisch begründen kann und sich wahrsheinlich aus dem Arsch saugt

    Ähm... wow... SL- Willkür in Reinstform.

    Ich meine es gibt bei mir auch solche Entcounter, aber ich überlege mit im Vornhinein etwas.

    Sollten die Spieler einen Weg darum herumfinden, dann haben sie Glück gehabt/Köpfchen bewiesen.

    Das ist einfach nur falsch...

    Aber das wäre jetzt ein Exkurs über Unfairness und Unbalancedheit, auf den ich wenig Lust habe.

    Nicht mit Leute die diese Art von SL-Willkür gutheißen, sry

    Und das führt nicht zu mehr Möglichkeiten sondern zu mehr Unsicherheiten.

    Ich mache Plan A, der funktionieren sollte, der SL stimmt zu kommt dann im letzten Moment drauf, dass passt ihm nicht und zack alles weg.

    Auf gewisse Sachen muss ich mich verlassen können.

    Hausregeln sind ok, aber SL-Willkür sollte selten bis nie passieren, das ist etwas über das sich eig alle Spieler die ich kenne einige sind.

    Steht so in dem deutschen Werk nicht drin. Da steht nur, dass sich die Dämonenherrscher gegen Desna verbündet haben und sie nur durch die Hilfe von anderen Göttern in einem Stück da rausgekommen ist. Was das Buch der Verdammten angeht (deutsche Fassung), da stand, dass außer Asmodeus und Lamashtu das Halbgötter oder Quasigötter oder was auch immer sind. Ich bin jetzt mal großzügig und sage, dass es nur Halbgötter waren die Desna ans Leder wollten. Dann reden wir im Kontext beider Bücher von einer Gruppe von HG 26-30 Monstern, welche Desna getötete hätten, wenn sie keine Hilfe gehabt hätte.

    Da hat man ein impliziertes Limit für Götter gegeben.

    Ich werde mir am Wochenende die deutsche Version zurückholen und dann daraus zitieren.

    Ich hab nämlich vorher nur Deutsch gelesen und meine Erinnerung deckt sich mit dem englischem Werk.

    Ich kann mich irren (wäre ein ziemlicher Zufall), aber ich werde es nachkontrollieren.

    Ich tippe aber eher auf Benutzer und nicht auf Übersetzerfehler.


    Wo steht der HG für den ?

    In dem Zitat das du von mir gemacht hast...

    (Hausnummer) SG 30-39, und dann eher höher angesiedelt, also eig 35-39, ich nahm die Mitte für das Beispiel.

    Deswegen ja auch "Hausnummer" um zu zeigen dass es nur als Beispiel dienen soll.

    Nope. Man kämpft gegen die Götter selbst. Im dritten Teil hat sich Poseidon einen Avatar aus Wasser erschaffen und sich mit dem umgeben. Aber Kratos aht ihn da rausgeprügelt und dann den echten Poseidon umgebracht. Selbstw enn es nur Avatare wären, die Götter sind da trotzdem tot. Heißt also in dem Kontext, töte den Avatar eines Gottes und der Gott ist auch hinüber.

    Wären PF Götter so dargestellt, entsprache das ihren Avataren.

    Das was er in GoW besiegt hat ca die Fähigkeiten eine Avatars (meines Wissens und meiner Interpretation nach)

    Und wie gesagt, lies dir durch was die grichischen Götter laut Lore können und was sie in GoW machen.

    Das ist eine kleine Diskrepanz an macht.


    Die werden so präsentiert, dass sie keine Grenzen haben, aber einige Zauber sagen, dass sie auf jeden Fall grenzen haben und die Lore sagt, dass die sterben können ohne respawn. Ich weiß jetzt nicht genau wodurch Aroden gestorben ist, aber das kann man mit ziemlicher Sichherheit nachstellen

    Ja durch Götter und ähnliche Sachen.

    Nicht durch Sterbliche und das Götterkollektiv sowieso nicht.


    Es wird gesagt, dass eine Gruppe Halbgötter für Desna problematsich ist.

    Wo?

    Ich hab dir den Orginalen Englischen Text hineinkopiert und das widerlegt, wieso kommst du noch immer damit?

    Bitte zeig mir eine Stelle, ich kann auch etwas überlesen haben, ich bin auch nur ein Mensch.

    Aber einen Zitat Beweis einfach so zu ignorieren um einen Punkt zu beweisen ist für eine Argumentation nicht zulässig.

    Und vernichtet dein eigenes Argumen das darauf beruht in jeglicher Hinsicht von selbst.

    Dann zu diesem Abkommen. Das ergibt auch keinen Sinn.

    Möchten Götter sterben?

    Nein.

    Werden Götter sterbem?

    Im Normlfall nicht, sie sind unsterblich und es gibt fast nicht was sie auch nur kratzt.

    Würden Götter in einem planaren Krieg sterben, bei dem es heißt Götter vs Götter?

    Ja würden sie und zwar nicht wenige.

    Wollen sie das?

    Nein.

    Wenn Calistra Lamashtu etwas anbietet, wie zB Desna wird die einmal bei egal was zu Seite stehen.

    Dann würde Lamashtu von einer Bestrafung absehen.

    Götter brauchen Bündnisse.

    Kein Gott weiß ob er ein 1vs1 gegen einen anderne Gott gewinnen kann, aber mit Verbündeten schaut das anders aus.

    Deswegen gibt es Abkommen und Bündnisse unter den Göttern.

    Das ergibt ganz normal Sinn.

    Jeder der auch nur den Hauch einer Ahnung von Krieg und Politik hat erkennt das.

    Ju-mo du blickst ja offenbar überall mit einem kritsichen Auge drüber, dann bitte tu das auch in diesem Fall.

    Wie oben gezeigt mach ich.

    Ich hab mich mit PF und mit den Göttern darin und der Welt whs ein klein wenig länger beschäftigt als du/ihr.

    Ich hab stundenlange Diskussionen über alles Mögliche geführt, mit verschiedensten Spielern und SL's meinerseits.

    Alles was ich hier gerade mache ist die Anfangsdiskussionen die ich schon längst hinter mir habe (sogar schon öfters),

    noch einmal zu führen, aber anstatt Face to Face halt über ein Forum, auch gut. Dauert halt länger

    Der Lore ist wirklich gut und in sich eig sehr schlüssig.

    Besser als viele Romane die ich gelesen habe (und das sind Hunderte)

    Ich weiß im Normalfall von was ich rede.


    Ihr wollt eure Götter anders haben als sie im Lore stehen.

    Mehr wie in gewissen Videospielen oder Serien.

    Angreifbar und Herausforderbar.

    Ihr wollt eine Geschichte machen die genau das tut.

    Götter herausfordern euch mit ihnen moralischen Debatten auf Augenhöhe liefern etc.

    Das könnte ihr alles machen, aber nicht mit dem Original Lore.

    Der sagt recht klipp und klar, dass Götter von Sterblichen nicht gekratzt werden.

    Ende der Geschichte.

    Wir können hier noch Tagelang diskutieren, weder eure derzeitigen Hausregeln noch eure Fehlinterpretationen ändern etwas daran.

    Und ob du es einsieht oder nicht ist mir eig auch herzlich egal.

    Der Grund warum es mir egal ist kommt jetzt:


    Jetzt aber einmal eine Frage von mir an dich/euch:

    Warum?

    Warum beschäftigt ihr euch damit?

    Der PF Lore ist ein super Anahltspunkt und liefert eine durchdachte und wohlgeformte Welt.

    Aber wenn euch die nicht passt, dann ändert sie.

    Keine Gruppe ist gezwungen sich an den vorgegebenen Lore zu halten.

    Macht eure Götter schwächer.

    Jeder Gott hat einen HG von 35, und bam... siehe da jeder eurer Götter hat einen HG von 35.

    Wieso mit mir hier über den Lore diskutieren und sich ärgern dass man Fehler gemacht hat und dass es nicht so geht wie man es sich denkt.

    Macht es doch einfach so wie ihr es euch denkt.

    Es ist egal ob in dem Buch steht, dass Götter sich nicht einmischen.

    Mischen sich eure halt ein.

    Ist egal das steht, dass Götter von Sterblichen nicht gekratzt werden können, bei euch können sie es.

    Es ist eure Welt.

    Wenn du über den Orginialen Lore reden möchtest oder Fragen zu den Originalen Regeln hast, dann bitte.

    Hier helfe ich gerne, darin bin ich echt gut, weil ich echt viel über PF weiß.

    Aber bitte versteift euch nicht darauf, ändert einfach den Lore wenn er euch nicht passt.

    Macht Götter schwächer, können sie keine Welten mehr zerstören wenn sie sich prügeln.

    Wenn interessiert es? Niemanden.

    Ihr seit zufrieden damit, und alle anderen haben in eurem Lore nichts zu suchen.

    Also bitte, schreibt es einfach um.

    Es ist so einfach, wieso es kompliziert machen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Nein bzw jain.

    Ihr gebt der RK Extra effekte.

    Den eigentlichen Effekt hab ich dir oben erklärt und auch warum es eig keine extra Effekte gibt.


    Wollt ihr extra Effekte geben, dann bitte.

    Es ist nicht falsch nur anders.

    So wie du es formulierst, ist es falsch. Es ist nicht so, dass einfach jeder mit einem Schutzring+1 damit parieren kann. Bitte achte auf die Feinheiten.

    Der normale Wolf ist nicht intelligent genug. Was den erwachten Wolf angeht, schwierig. Richtig parieren kann auch er nicht, da das seine Anatomie einfach nicht hergibt. Was den Ork angeht, der verleirt seinen Arm. Du sagtest die Eisenhaut macht die Haut nicht wirklich zu Eisen. Damit kann er wie jeder andere Humanoide auch seinen Arm in den Schwerthieb halten. Der ist dann aber warscheinlich ab.


    Nicht mit Leute die diese Art von SL-Willkür gutheißen, sry

    Ich heiße diese Willkür ja nicht gut. Meine Einstellung ist, wenn er das erreicht hat, dann soll er es auch nutzen. Das ist nur das, was ich so höre, wenn man sich so RPG Storys anhört.

    Ich mache Plan A, der funktionieren sollte, der SL stimmt zu kommt dann im letzten Moment drauf, dass passt ihm nicht und zack alles weg.

    Wenn der SL dem zustimmt, dann sollte er es nicht in letzter Sekunde ändern.

    Auf gewisse Sachen muss ich mich verlassen können.

    Hausregeln sind ok, aber SL-Willkür sollte selten bis nie passieren, das ist etwas über das sich eig alle Spieler die ich kenne einige sind.

    Genau deshalb hat sich meine Gruppe auch darauf geeinigt, dass wenn der MAG aus der Gruppe das Ritual nachmachen kann, er dann eben die Vorteile davon genießt.

    Nochmal diese Art Geschichte ist ein Beispiel, was ich so von Youtube etc. mitbekomme wenn man sich die Geschcihten von Crit Crab oder Neckbeardia anhört.

    Ich werde mir am Wochenende die deutsche Version zurückholen und dann daraus zitieren.

    Ich hab nämlich vorher nur Deutsch gelesen und meine Erinnerung deckt sich mit dem englischem Werk.

    Ich kann mich irren (wäre ein ziemlicher Zufall), aber ich werde es nachkontrollieren.


    Ich tippe aber eher auf Benutzer und nicht auf Übersetzerfehler.

    Wenn du das deutsche Buch hast, dann muss ich ja jetzt die entsprechende Stelle nicht Wort für Wort abtippen. Dann lass uns bis zum WE warten und schauen.

    In dem Zitat das du von mir gemacht hast...

    (Hausnummer) SG 30-39, und dann eher höher angesiedelt, also eig 35-39, ich nahm die Mitte für das Beispiel.

    Deswegen ja auch "Hausnummer" um zu zeigen dass es nur als Beispiel dienen soll.

    Ich meine wo steht, dass dieser Dämonenherrscher einen HG von 35 hat. Gibt es einen Wikieintrag von diesem oder war das jetzt Spekulation ?


    Wären PF Götter so dargestellt, entsprache das ihren Avataren.

    Das was er in GoW besiegt hat ca die Fähigkeiten eine Avatars (meines Wissens und meiner Interpretation nach)

    Und wie gesagt, lies dir durch was die grichischen Götter laut Lore können und was sie in GoW machen.

    Das ist eine kleine Diskrepanz an macht.

    Kann man so nicht sagen. Wie auch ? GoW und PF sind zwei vollkommen unterschiedliche Universen.

    Da ist es wieder. Interpretation. Die Lore von GoW sagt klar, dass er die Götter tötet, nicht deren Avatare.

    Aber wenn wir jetzt schon so ein Crossover Powerscaling machen, dann toppt jeder einzelne Char aus Dragonball (Z, GT, Super) auf SS Niveau die PF Götter (Wichtig: Nicht alle gleichzeitig, aber im Vergleich 1v1) oder ist diesen ebenbürtig. Vergleich: Götter zerstören Planeten ohne Probleme. SS können das auch, also gleichstark. Dann gibt es noch SS 2,3 und 4, die God Variante und den Blue. Ein SSB wäre also um längen mächtiger als einige der PF Götter.

    Was die grichischen Götter könne ist für das Spiel unerheblich. Das Spiel hat seine eigene Lore, die nichts mit unserer zu tun hat.


    Wo?

    Ich hab dir den Orginalen Englischen Text hineinkopiert und das widerlegt, wieso kommst du noch immer damit?

    Bitte zeig mir eine Stelle, ich kann auch etwas überlesen haben, ich bin auch nur ein Mensch.

    Aber einen Zitat Beweis einfach so zu ignorieren um einen Punkt zu beweisen ist für eine Argumentation nicht zulässig.

    Und vernichtet dein eigenes Argumen das darauf beruht in jeglicher Hinsicht von selbst.

    Ok ich tipp die Stelle mal ab:

    Manchmal werden diese Gesetze gebrochen, z.B. als Desna in den Abyss vorstieß, um die Dämonenherrscherin Aolar zu zerstören, welche von der Leiche ihrer Lieblingspriesterin Besitz ergriff und diese geschändet hatte. die meisten Dämonenherrscher verbündeten sich gegen Desna, und nur dank der Hilfe anderer Götter konnte Desna den Abyss in einem Stück wieder verlassen.

    Wenn sie wirklich nicht von diesen Dämonen angekratzt werden kann, dann macht es keine Sinn, sich gegen sie zu verbünden. Das ist das was ich die ganze Zeit sage. Das was gezeigt wird, wiederspricht dem was gesagt wird. Und man kann den Göttern jetzt noch so viele Fähigkeiten andichten, solange da nichts offizieles an Stats etc. veröffentlicht wird, kann man da keine feste Aussage treffen.

    Jeder der auch nur den Hauch einer Ahnung von Krieg und Politik hat erkennt das.

    Jeder der einen Hauch Ahnung von Krieg und Politik hat erkennt aber auch, dass es auch so was wie Lippenbekenntnisse, Lügen oder Attentate gibt. Ja lass Calistra Lamashtu was anbieten, dafür das sie Desna nicht tötet. (Stand zwar in der deutschen Version nichts von Lamashtu, aber egal). Dann geht Lamashtu anschließend zu Norgorber und schließt nen Kontrakt zur Ermordung Desnas. Laut Pakt mit Callistra hat sie Desna nicht getötet sondern Norgorber. Das göttliche Bündniss sauber umspielt. Und ja jetzt die Frage, warum sollte er das tun. Naja, ich bring das jetzt mal zum absoluten Endpunkt. Warum sollte irgendwer irgendwas tun ?


    Ihr wollt eure Götter anders haben als sie im Lore stehen.

    Nein. Das stimmt so nicht.

    Angreifbar und Herausforderbar.

    Sie sind angreifbar und herausforderbar.


    Das könnte ihr alles machen, aber nicht mit dem Original Lore.

    Mit originaler Lore:

    Schritt 1: Ein Charakter auf Golarion sein.

    Schritt 2: Auf Stufe X (sagen wir mal 20) und LS 10 kommen.

    Schritt 3: Auf die Insel zum Godrock fahren.

    Schritt 4: Test bestehen, selber Gott werden.

    Schritt 5: Einfach sachen wie ne Armee und nen Herold und so weiter aus dem nichts erschaffen.

    Schritt 6: Gegen andere Götter kämpfen und sie töten bis man vlt selber stirbt.

    Bitteschön ein 6 Schritte Plan, wie man mit originaler Lore als SC einen Gott herausfordern und töten kann.

    Jetzt, immer noch mit originaler Lore, aber etwas gestreckt:

    Alternativ:

    Rausfinden was das ominöse Wort im Herz der Verdammten ist
    Groetus ausbuddeln

    Rovagug raus lassen

    Das Ding in der Schwelle der Ewigkeit befreien

    Bin mir sicher, dass sorgt für einige interessante Bilder. All das befindet sich im Rahmen der normalen Lore von Pathfinder. Die Siegel die Rovagug einsperren, sind in aller Eile zusammen geklöppelt worden. Steht auch irgendwo im Götterband meine ich. Das impliziert, dass die vlt aufbrechbar sind, wegen Fertigungsfehlern. Dem Wort auf dem Herzen kann man, solange wie darüber nichts genaueres gesagt wird, auch jede Art von Macht andichten, weil wenn man das mit Göttern macht,w arum nicht auch damit ?

    Groetus wird einmal stärker sein als alle anderen Götter. Dialog mit Harrim in PF Kingmaker. Die Götter verlieren an Macht, jedes Jahrhundert ein bischen. Groetus sammelt diese Macht. Die logische Konsequenz: PF-Götter < Groetus nach X Zeit.

    Rovagug ist ja quasi ein Selbstläufer und bedarf keiner Erklärung.

    Das Ding in der Schwelle der Ewigkeit, gut keinen Plan. Vlt ist es schwächer als die Götter, vlt ist es stärker als Rovagug.


    Wir können hier noch Tagelang diskutieren, weder eure derzeitigen Hausregeln noch eure Fehlinterpretationen ändern etwas daran.

    Und ob du es einsieht oder nicht ist mir eig auch herzlich egal.

    Der Grund warum es mir egal ist kommt jetzt:

    Also ist alles was du sagst, in einem Feld was aus reiner Spekualtion besteht, wahr und alles was Leute sagen, die anderer Meinung sind nicht ? Bezogen auf Fehlinterpretation.

    Ja was ist das fürn Grund ? Ich mein ich kann mir die Antwort denken, aber du hast das da geschrieben und dann kommt da einfach nichts mehr.

    Warum?

    Warum beschäftigt ihr euch damit?

    Der PF Lore ist ein super Anahltspunkt und liefert eine durchdachte und wohlgeformte Welt.

    Aber wenn euch die nicht passt, dann ändert sie.

    Ich spreche da jetzt nur für mich. Das ist meine Natur. Du hast recht, die Wlet von PF ist sehr schön gemacht. Nur für mich wirkt sie unvollständig, weil zwar egsagt wird, dass die Götter Grenzen haben, aber es wird nie genau spezifiziert. Alles nur Spekulationen. Stell dir vor du betrachtest ein Bild und dann fehlen da auf einmal Teile. Die Göter sind ja teil der Welt von Pathfinder also Teil des Bildes was ich mir ansehe. Diese Teile des Bildes fehlen aber. Es wirkt für mich unvollständig und das finde ich schade bei dieser sonst so schönen Arbeit. Ich weiß nicht ob dir das deine Frage nach dem Warum beantwortet, aber besser werde ich das wohl nicht formulieren können.

    Macht eure Götter schwächer.

    Jeder Gott hat einen HG von 35, und bam... siehe da jeder eurer Götter hat einen HG von 35.

    Wieso mit mir hier über den Lore diskutieren und sich ärgern dass man Fehler gemacht hat und dass es nicht so geht wie man es sich denkt.

    Macht es doch einfach so wie ihr es euch denkt.

    Wir wollen Sie ja nicht schwächer. Sie sollen ruhig so bleiben wie Sie sind,a ber wir haben uns nunmal auf ne bestimmte Geschichte geeinigt und diese schließt Sie und ihre Grenzen mit ein.

    Ich genieße diesen Austausch wirklich sehr, von Ärger über Fehler kann da keine Rede sein.


    Es ist egal ob in dem Buch steht, dass Götter sich nicht einmischen.

    Mischen sich eure halt ein.

    Ist egal das steht, dass Götter von Sterblichen nicht gekratzt werden können, bei euch können sie es.

    Steht doch auch im Buch, dass es SL abhängig ist, ob und wie viel Sie sich einmischen. Aber ob sie das tun oder nicht, sagt doch dann nichts über ihre Stärke aus.

    Da wir grade bei der Einmischung sind. Der Plan den die guten und einige neutrale Götter bei uns haben, das Böse zurückzutreiben indem sie lauter kleine Halbgötter in die Welt setzen. Zählt das als einmischen oder nicht ?


    Was die Lore angeht, bricht da nicht jeder selbsterstelle Char die Lore ? Ich mein es gibt ja diese forgeffertigten offiziellen Chars: Ezren, Merisiel, Kyra und wie sie nicht alle heißen. Die sind auch in den Büchern usw. ggf. auf den Abbildungen zu sehen. Laut original Lore machen die doch die ganzen Abenteuer oder nicht ?

    Noch was zum Thema, Urteile fällen. Die Götter werden als diese weisen, überintelligenten Entitäten dargestellt, aber verhalten sich zeitweise wie wütende Kinder.

    Desnas Vorstoß in den Abyss. Sie muss doch gewusst haben, wie das ausgehen wird. Sprich, dass sich da viele einmischen werden etc. Sie muss doch gewusst haben, dass das ne blöde Idee ist.

    Sarenrae und die Grube. Sagen wir mal ein SC spricht sie darauf an, dass die Grube von Gormuz n richtiger Griff ins Klo war. Deinen Aussagen nach müsste sie sagen, dass es absolut richtig war mit ihrem Schwert ein Loch in den Planeten bis zu Rovagugs Kammer zu machen, so dass da allerlei Viecher und/oder sein Einfluss da besser rauskommt, weil wenn sie ihren Fehler zugeben würde, würde sie in diesem Moment dem SC unterlegen sein.

    Sie scheinen, grade wenn es um Sterbliche geht, gerne mal aus der Rolle zu fallen und das dann so richtig.

    Jetzt mal ne überspitzte Darstellung. SC ist in ner Beziehung mit Pharasma, weil (hier bitte beliebigen Grund einführen). Die Beziehung bringt keine Vorteile im Kampf oder so, weil nicht einmischen etc. da der Goblin oder der Schleim ja was mit nem anderen Gott zu tun haben könnte und es dann zum Krieg kommt.

    Aber sobald sich der SC mal den Kopf stößt oder beim Spielen in der Bar auf nen Würfel tritt, dann reißt sie sofort ein Portal auf und kommt mit Zaubereffekt verstärken und Heilung an, um die 1W2 nichttödlichen Schaden zu heilen, die der Würfel (W4 :evil:) beim drauftreten verursacht hat. (und anschließend wird der Würfel warscheinlich von nem Implosionszauber ihrerseits getroffen)

  • So wie du es formulierst, ist es falsch. Es ist nicht so, dass einfach jeder mit einem Schutzring+1 damit parieren kann. Bitte achte auf die Feinheiten.

    True, davor benötige ich nur das Talent Eisenhaut für nat RK.

    Und was den Schutzring angeht, darüber kann man auch streiten, das Feld ist ja da und kann benutzt werden, gleich wie ein Ring.

    Es gibt mir ja nur die Möglichkeiten.

    Aber um ehrlich zu sein, das Thema hat sich für mich erledigt.

    Oben war eine der besten Beschreibungen die ich mit meinem derzeitigem Zeitbudget und schriftlich geben kann.

    Ihr könnt es annehmen und lernen, oder ignorieren und selbst weiterbasteln.

    Nichts davon ist falsch, aber ich steig hiermit aus, ich habe schon genug gebastelt um zu wissen was gut funktioniert und was nicht^^


    Du sagtest die Eisenhaut macht die Haut nicht wirklich zu Eisen

    Es ist ein Talent, dieses bitte einfach nachlesen... wer liest die Sachen um die es geht nicht nach?

    Und nein, der Arm fliegt nicht ab, immerhin hab ich nat RK und die erlaubt mir zu parieren.

    Wie viel nat RK ich brauche ist nicht geregelt.

    Ich nutze die RK ja nicht anders sie gibt mir ja nur Möglichkeiten.


    Das System hat bei euch Schwächen.

    Auch beim Wolf müsste ich definieren was er wann wie wo blocken kann.

    Damit müsste ich im halben Sekunden Takt eine Runde abhandeln, damit er sich ja nie parierfähig hindrehen könnte.


    Schau eurer System hat Schwächen und ist nur halb durchdacht und kann ausgehebelt werden.

    Ich kann das noch dutzende weitere Male machen und jedes mal wird ein nicht wirklich gutes Gegenargument kommen.

    Warum?

    Weil es eine Grundsatzdiskussion ist, du/ihr mögt diese Regel und verteidigt sie deswegen egal wie falsch ihr auch liegt.

    Ist das schlecht?

    Nein, unterbewusst ist es euch damit eh klar und ihr werdet schon noch weiter daran herumbasteln.

    Damit ist mein Ziel wie schon gesagt erreicht, mehr schaff ich schriftlich bei euch/dir whs nicht.

    Also lass ich es.

    Ich meine wo steht, dass dieser Dämonenherrscher einen HG von 35 hat. Gibt es einen Wikieintrag von diesem oder war das jetzt Spekulation

    .... Lies bitte was ich schreibe.

    Aber ok für die Lesefaulen noch einmal (und dann ein Selbstzitat)

    Ich hab die Stelle vom Buch der Verdammten reinkopiert wo steht dass die Demonlord Demigötter in den hohen 30zigern sind.

    Hohe Dreiziger ist 35-39 in etwas. Denk daran wie du Leute beschreibt. Anfang 30, Mitte 30 und Ende 30.

    Ende dreizig ist hier gemeint, vol sogar doch eher 36/37-39, da 35 ja eher Mitte wäre, aber ich mag 5er Zahlen sehr gerne, also nahm ich 35.

    Aber du hast Recht, rein vom Wortlaut her und dem Konzept der englischen und deutschen Sprache ist eher 36/37-39 gemeint.

    Hier mein Selbstzitat das du einfach ingnoriert hast.

    Ich gebe mir mit den Post hier echt Mühe.

    Bitte dann das was ich schreibe nicht einfach ignorieren, das ist dann doch etwas unhöflich.

    Da steht wortwörtlich: "Diese Kreaturen können gut und gerne einen HG Wert in den hohen 30zigern haben"


    Kann man so nicht sagen. Wie auch ? GoW und PF sind zwei vollkommen unterschiedliche Universen.

    Da ist es wieder. Interpretation. Die Lore von GoW sagt klar, dass er die Götter tötet, nicht deren Avatare

    Der GoW Lore verändert den Lore die Macht des originalen Lores.

    Sonst wäre es kein Spiel und er würde nicht gewinnen, nicht so.

    Das ist genau das gleiche was ihr haben wollt.

    Veränderte Götter/veränderter originaler Lore, damit ihr es spielen und gewinnen könnt.

    Und du hast den Vergleich gebracht, und jetzt zu sagen man kann es nicht vergleichen ist naja^^


    Sie sind angreifbar und herausforderbar.

    Bitteschön ein 6 Schritte Plan, wie man mit originaler Lore als SC einen Gott herausfordern und töten kann.

    Ja durch andere Götter nicht durch Sterbliche.

    Ihr wollt Sterbliche bleiben bzw der Antagonist MUSS ein Sterblicher bleiben für eure Story.

    Er kann also niemals einen Gott im orginalem Lore herausfordern.

    Lies vil alle Einträge noch einmal.

    Das nur Götter das können hab ich recht am Anfang gesagt und dann meintest du, das wollt ihr aber nicht.

    Gut, dann geht es nach originalem Lore nicht.

    Und selbst wenn man zum Gott werden würde, einen anderen Gott zu besiegen ist noch immer sagen wir im besten Fall ein 50/50 Chance.

    Alles ander geht schwer, weil Götter (zumindest einer) immer ein bisschen auf sowas schaut.

    Und sollte etwas zur Gefahr für alle werden kann und wird er eingreifen und kurzen Proezess machen.

    Da es eine Gefahr für alle Götter wäre, hätten die andern Götter nichts dagegen und die Sache wäre erledigt.


    Was die Lore angeht, bricht da nicht jeder selbsterstelle Char die Lore ? Ich mein es gibt ja diese forgeffertigten offiziellen Chars: Ezren, Merisiel, Kyra und wie sie nicht alle heißen. Die sind auch in den Büchern usw. ggf. auf den Abbildungen zu sehen. Laut original Lore machen die doch die ganzen Abenteuer oder nicht ?

    Nein und ja.

    Es gibt einen großen Überblicks Lore (Götter, Welt, Länder etc)

    Abenteuerpfade sind nur Abendteuer die man in dieser Welt erleben kann, wer die jetzt erlebt ist egal.

    Die offizielle Zeitrechung (siehe Weltenband) hört vor dem ersten AP auf soweit ich weiß.

    Alles was danch kommt ist zwar Lore, aber indevidueler Lore einer jeden Gruppe.

    Nur weil man in Kingsmaker ein Königreich gründet wird das nicht für alle anderen Gruppen auf der Welt zum Lore.

    Das ist es maximal nur für die eigene Gruppe,

    Sarenreas Domänen und ihre Religion sind dagegen im großen Lore verankert und damit Bestandteil einer jeden Gruppe.

    Und jetzt kommt es:

    Jede Gruppe/Jeder SL hat die Chance das anzupassen.

    Ihr wollt Sarenrea stürzen, passt gebt ihr Werte wie ein HG 25 Monster und macht das.

    Es verbietet euch keiner, der SL ist der Gott über den Göttern, er ist der Autor einer Geschichte in der selbst die Götter nur Charaktere sind.

    Damit verletzt ihr zwar den großen Überblicks-Lore aber das ist egal.

    Das will ich dir schon die ganze Zeit sagen, jede Gruppe hat ihren Lore.

    Man kann sich inspirationen mit allem drum und dran vom offiziellem Lore holen, man kann sich aber auch eine ganz eigene Welt aufbauen.

    Beispiel:

    Bevor der Weltenband herauskam, hab ich mit meinen Spielern zu jedem Land eine Regierung, eine Bevölker, ein Thema und eine Story geschrieben.

    Das war ein komplett anderer Lore als er im Weltenband steht (beste Beispiel Cheliex war ein gutes Rom bei uns und kein Teufelsstaat)

    Es stört keinen, ändert es wenn es euch nicht passt.

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo euer/dein Problem dabei liegt.

    Der Originale Lore funktioniert nicht so wie ihr es wollt, na und?

    Dann ändert ihn, es ist so simple


    Zu dem mit Pharasma und Sarenrea:

    Je nachdem wie der SL es ausspielt.

    Es wird damit zum Lore seine Gruppe, der aber nichts mehr mit dem Überlore zu tun hat.

    Bei uns zB wäre eine solche Beziehung nicht denkbar, und damit würde da Problem nicht aufkommen.

    Vil würde sie es auch als den Lauf der Dinge betrachten und nichts tun, wer weiß.

    Das würe ich als SL (Als Gott der Götter) dann entscheiden und zum Lore meiner Gruppe machen.


    Also ist alles was du sagst, in einem Feld was aus reiner Spekualtion besteht, wahr und alles was Leute sagen, die anderer Meinung sind nicht ? Bezogen auf Fehlinterpretation.

    Ja was ist das fürn Grund ? Ich mein ich kann mir die Antwort denken, aber du hast das da geschrieben und dann kommt da einfach nichts mehr.

    So Themen in diesem Thema:

    1.) Schwelle der Ewigkeit - geklärt.

    2.) Antagonist vs Götter- ungeklärt

    3.) Fallschaden - geklärt

    4.) Hausregeln zur Rüstung - ungeklärt


    zu 2.)

    Kurz zusammengefasst.

    Was wollte ich erreichen?

    Ich wollte dir zeigen was Götter laut Hauptlore kommen und warum die Mechanik eures Antagonisten keine Chance dagegen hat.

    Du widersprichst mir hier (klar es ist eure Story, die kann man schlecht so einfach aufgeben)

    Gut:

    Mein Ansatzpunkt:

    !ch baue einen HG 25 Char (also weit unter dem Niveau der Götter) und töte deinen Antagonisten.

    Schafft der das schaffen es die Götter leicht.

    Gesagt getan.

    Dann kamen Hausregeln, die naja... etwas komisch sind, aber seis drum.

    Da ihr euch sehr auf diesem Mana aufhängt und anscheinend recht wenig Ahnung hat was man in 6 Sekunden alles macht.

    (Ich meine 20 Zauber dispellen und trotzdem noch einen vollen Angriff machen, da geht einem dann doch die Zeit aus)

    hab ich einen anderen Weg gewählt ohne eure Hausregeln hier zu korregieren

    (was schwer geht weil Grundsatzdiskussion übers Internt, nicht schaffbar.

    Persönlich whs ohne gröbere Probleme, übers schreiben nicht möglich. Das habe ich in meiner Zeit in Foren gelernt.)

    Ich hab dir gezeigt wie viele Mana ein Gott eig haben müsste, damit er das kann was Götter nuneinmal können.

    Dein Argument darauf was ein Grad 10 Zauber der ... puh ... aber sowas von daneben ist, dass kein Kraut gewachsen ist.

    Konklusion aus dem Ganzen:

    Ihr hängt euch an euren Hausregeln und Storyfaden auf (beides Grundsatzdiskussionen die man wie gesagt so nicht beenden kann)

    So ziemlich alles was ich dazu zu sagen habe, ohne allzu stark in eine Grundsatzdiskussion hineinzugehen, habe ich gesagt.

    Alles andere würde sich ab hier nur noch im Kreis drehen.

    Weil es dazugehört als Abschluss zu dem Thema, meine Hauptpunkte zu den Göttern:

    Halb-Götter sind gut und gerne in den hohen 30zigern Angesiedelt.

    Hauptgötter noch darüber.

    Von normalen Zauberregeln mit überdachten Balancing beim Eerschaffen von Grad 10 Zaubern und höher,

    haben Götter einen Mana Vorrat der weit über dem liegt was ihr euch eingestehen wollt.

    Euer Antagonist hat keine Chance gegen sie wenn man nach Lore und Lore Fähigkeiten geht.

    Deswegen mein Tipp, gebt ihm keine Werte und/oder macht die Götter einfach schwächer (wie in GoW)

    Damit ist eure Story ohne Probleme spielbar und so viel ändert ihr auch nicht.


    4.)

    RK als Konzept wie es in PF dargestellt wird soll nicht so funktionieren wie ihr es verwendet.

    Warum werdet ihr noch persönlich erleben.

    Das mit dem Wolf und der Eisenhaut sind nur kleine Diskrepanzen, die alle jedes mal aufs neue mit Willkür bereinigt werden müssen.

    Was im Langzeitverlauf zu Widersprüchen führt, was ihr aber ebenfalls noch merken werdet.

    Ich sag trotz allem nicht das diese Idee per se schlecht ist, aber ihr Umsetzung ist "stümperhaft"

    Aber das ist bei allen Hausregeln am Anfang so, auch diese entwickeln sich und wachsen.

    Ihr werdet noch viel erleben auf diesem Weg.

    Die Hauptsache ist ihr habt Spaß am Spiel und wenn euch auch im Langzeitverlauf die Widersprüche nicht stören,

    dann ist das etwas Schönes für euch.

    Ich bin zu pingelig dafür.

    Meine Hauptpunkte zu dem Thema:

    Euer System hat Schwachstellen, und zwar keine kleinen.

    Euer System ist spätestens auf High-Level nicht mehr überdacht.

    Euer System beruhrt (siehe Wolf) auf einer Fall zu Fall Willkür, etwas das keine Spieler den ich kenne gutheißt.

    Das alles gesagt, wenn es euch Spaß macht bleibt dabei.

    Ich wollte euch nur helfen, das zu erkennen. Bei einer Grundsatzdiskussion steig ich aber aus.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Gut. Wenn du sagst, dass du keine Zeit hast, dann gehe ich auch nicht weiter darauf ein.

    Unser System hat Schwächen. Das wissen wir, nur wir haben auch nicht die Zeit, das alles auszubügeln, dass kommt dann bei Spielverlauf.

    Was das Buch der Verdammten angeht. In der deutschen Version steht: ... Halbgötter (HG 26 +) oder Quasigötter (HG 25 -) weitere Zahlen wurden da nicht definiert und ich wollte einfach wissen ob ein HG von 35 eine offizielle Angabe (sprich Statblock) für diesen Dämonenherrscher ist. In der deustchen Version steht so nicht drin, dass die alle in den 30er sind, vom HG her. Gut 26+ kann 35 heißen. Aber von high 30s steht da so nicht drin.

  • Unser System hat Schwächen. Das wissen wir, nur wir haben auch nicht die Zeit, das alles auszubügeln, dass kommt dann bei Spielverlauf.

    Ich weiß.

    Meine Anmerkungen würden euch nur vil etwas Zeit ersparen,

    vil aber auch nicht.

    Was das Buch der Verdammten angeht. In der deutschen Version steht:

    Ich würde dich bitten die Stelle noch mal aufzusuchen und zitiert hineinzuschreiben.

    Im Englischen ist es wie du siehst eindeutig nicht HG 26+ sondern "High 30s"

    Allerdings:

    Dämonenherscher und Halbgötter beginnen schon bei HG 26.

    Alles über HG 25 zählt quasi als Halbgott oder ist zumindest von der Macht her vergleichbar.

    Und es gibt 3 Bücher der Verdammten, das Zitat ist wenn ich mich recht erinnere aus dem Zweiten "Lords of Chaos"

    Die erwähnten HG Ende 30, sind die in dem Buch erwähnten Dämonenherscher (außer Lamashtu die ist drüber)

    Keine allgmeine Regelung, es gibt auch schwächere, siehe: Kostschitschie

    Der ist nur HG 26.

    Aber Halbgötter gehen bis mindestens 39 (Ende 30 halt), und können noch immer laut Lore von Sterblichen besiegt werden.

    Also der Lore sagt: HG 39 ist schlagbar von Sterblichen.

    Götter sind es aber auf keinem Fall.

    Kann aber auch sein, dass es noch eine genauer Unterteilung gibt.

    Also quasi bis HG 30 etwas was noch Stats bekommt und alles darüber hinaus was noch immer kein wahrer Gott ist, aber keine Stats mehr bekommt.

    Muss ich gestehen keine Ahnung, ich hab mich nur auf das Buch berufen was du erwähnt hast und das ist ziemlich eindeutig.

    Heißt bis HG 39 kann man Monster bauen die Spieler schlagen können, ohne den großen Lore zu verändern.

    Immerhin kam das anscheinend schon vor, bzw liegt sogar laut Lore im Bereich des Möglichen.

    Es ging mir hier ja nur darum zu zeigen, das Desna bis HG 39 kein Problem hat.

    Und das sie Dämonenherscher nicht fürchten braucht, sondern nur wahre Götter.

    Das es auch schwächere Herrscher gibt, stand immer außer Frage (hab ich wohl unglücklich formuliert).

    Immerhin kenn ich Pazuzu etc dann doch recht gut, gab es doch den einen oder anderen Versuchsentcounter mit diesen Monstern bei uns.

    Die spielen aber keine Rolle in dem Kontext, deswegen wurden sie von mir nicht erwähnt.

    Ich hab mir nur auf das Buch und die darin vorkommenden Dämonenherrscher bezogen,

    immerhin beweist das meinen Standpunkt zur Genüge.

    Pazuzu trägt nichts zu Diskussion bei und wurde deswegen von mir ignoriert,

    falls ich mich undeutlich und missverständlich ausgedrückt habe tut es mir leid.

    Ändert nichts an der Debatte ansich:

    Desna hat noch immer keine Angst für Dämonenherrschern die keine wahren Götter sind und nur Calistras Abkommen ist es zu verdanken, dass sie noch lebt.

    Und bis zu HG 39 hat sie keine Probleme, weil bis mindestens hierhin sind es "nur" Halbgötter.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Lords of Chaos ? Ich dachte es gibt nur ein Buch der Verdammten. Die Version die ich ahbe ist son dickes, gebundenes Buch, wie der Götterband.

    Hier die Stelle:

    Mit Ausnahme von Asmodeus und Lamashtu handelt es sich bei allen in diesem Kapitel geschriebenen Göttern um Halbgötter (HG 26 oder höher) oder Quasigottheiten (HG 25 oder niedriger). Zwar werden in diesem Buch ihre Kampfwerte nicht aufgeführt, doch einige der hier auf den folgenden Seiten aufgeführten Wesenheiten sind bereits in diversen Pathfinder-Handbüchern (...) als machtvolle Gegenspieler näher erläutert worden.

  • Lords of Chaos ? Ich dachte es gibt nur ein Buch der Verdammten. Die Version die ich ahbe ist son dickes, gebundenes Buch, wie der Götterband.

    Es gibt 3 Bände mit dem Titel Buch der Verdammten.

    Kann aber gut sein, dass es in Deutsch eine Zusammenfassung dieser drei Bände gibt.

    Auf Englisch publiziert wurde der Band 2010.

    Ich hab ihn mir auch nicht genauer durchgelesen ich wollte nur diese Aussage finden und hab einfach CR gesucht.

    Dadurch hab ich dann den oben zitieriten Text gefunden.


    Theoretisch wäre es auch möglich, dass sie in der Neuauflage den alten Lore Overulen.

    Und zB den HG mancher Dämonenherscher spielbar zu machen.

    Sie als auf 30 oder niedriger hinabzusetzen.

    Vil waren einmal alle Dämonenherscher auf 30+ gedacht, bis man meinte man will den Spielern die Möglichkeit geben,

    diese auch zu bekämpfen (vil wegen ZdG? Immerhin kämpft man hier gegen HG 26-30 (?) Monster),

    und damit den einen oder anderen schwächer gemacht hat als man es ursprünglich geplant hatte.

    Änder aber wie gesagt nur wenig daran, dass Götter über HG 39 Monster stehen sollten laut Lore.

    (auch wenn manche Dämonenherscher angreifbar gemacht wurden für die Spieler) ändert das nichts an den anderen.

    Diese gehen noch immer bis HG 39 (und bekommen hoffentlich niemals Stats),

    zumindest hat sich der Lore dahingegehend nicht wirklich geändert.


    Aber gut zu wissen, dass es im Deutschen dazu einen Sammelband gibt.

    Theoretisch solltest du eig auch diese von mir beschriebene Stelle finden.

    Irgendwo bei den Dämonenherrschern, das war recht weit vorne, Seite 5-10 oder so.

    Dämonenherrscher in der Kampagne war der Absatz glaub ich.

    Aber ja das nur so am Rande.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Aber gut zu wissen, dass es im Deutschen dazu einen Sammelband gibt.

    Theoretisch solltest du eig auch diese von mir beschriebene Stelle finden.

    Irgendwo bei den Dämonenherrschern, das war recht weit vorne, Seite 5-10 oder so.

    Dämonenherrscher in der Kampagne war der Absatz glaub ich.

    Ich hab mir die seiten durchgelesen.

    Auf Seiten 4 und 5 hast du nur den Itemeintrag zum Buch der Verdammten,

    6-7 ist ein Colorpanel von den 4 Reitern,

    Seite 8 hat den Abschnitt den ich zitiert habe,

    Seite 9 bezeiht sich aufd en Aufbau der folgenden Seiten und

    auf Seite 10 geht es sofort los mit Abraxas.

    Auf die Götter will ich mich damit gar nicht beziehen.

    Da wir aber da grade sind, ich hab heute von meinem SL ne Nachricht bekommen. Darin hieß es, dass wenn die Story so verläuft wie wir es planen, es gut sein kann, dass die Götter die Gruppe darauf ansprechen, eventuell Rovagug auszuschalten. Nicht vergessen, mit der AGM geht das ja und zu diesem Zeitpunkt beherrscht mindestens der Theurg diese. Wenn die Gruppe den Göttern dann also eine Möglichkeit gibt Rovagug für immer los zu werden, dan stehen diese ja in der Schuld der Gruppe, so der SL. Wir fragen uns jetzt, was ne angemessene Belohnung dafür wäre. Irgendwelche Ideen ?

    Sprich was wäre eine gerechtfertigte Belohnung der Götter, wenn die Gruppe Rovagug ausschaltet oder den Göttern die Möglichkeit gibt das zu tun ?

  • Sprich was wäre eine gerechtfertigte Belohnung der Götter, wenn die Gruppe Rovagug ausschaltet oder den Göttern die Möglichkeit gibt das zu tun ?

    Bei einer solch kolossalen Aufgabe wäre die Belohnung nichts weniger als selber in den Rang der Götter aufgenommen zu werden. Was könnte ein char, der genug hat um einen Gott zu töten sonst brauchen? Hat ja scheinbar schon alles erreicht was geht.

  • Bei einer solch kolossalen Aufgabe wäre die Belohnung nichts weniger als selber in den Rang der Götter aufgenommen zu werden. Was könnte ein char, der genug hat um einen Gott zu töten sonst brauchen? Hat ja scheinbar schon alles erreicht was geht.

    Same.

    Götter haben die größten Reiche und die größten Schätze.

    Sie können Artefakte (unermässlich wertvolle Gegenstände craften/erschaffen).

    Sie haben Armeen unvorstellbarer Größe und Zauberfähigkeiten die mühelos Welten vernichten können.

    Es gibt kein Gold das dieser Aufgabe gerecht werden würde.

    Und das einige was über Gold in PF steht (Leben nämlich nicht, da Wahre Auferstehung nur 15.000 GM kostet),

    ist der Rang und die Fähigkeiten eines Gottes.

    Alternativ wäre nur Equip im Form von einzigartigen vonm Götterkollektiv geschmiedeten Artefakten.

    Eine Rüstung + 20, die 10 mal am Tag Wahre Auferstehung auf einen Char casten kann. zB.

    So in der Liga.


    Und warum?

    Weil Rovagug zu mächtig für die Götter war um ihn zu töten.

    Heißt, was Dutzende/Hunderte dieser >40 HG Wesen mit beinahe grenzenloser Macht nicht geschafft haben

    schaffen 4 Sterbliche.

    Das ist etwas das sich nie jemand denken würde, und damit auch dementsprechend "wertvoll"

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken